Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
keine ahnung seit wann. aber wenn shimano so was schreibt, dann kann es nicht nur die unterschiedliche bohrung sein.Ist das heutzutage tatsächlich so bzw. seit wann? Bei Shimano gab es vor etlichen Jahren zwar unterschiedliche "Rotationsdurchmesser", aber die Kurbelarme waren alle gleich lang. Ob 170 oder 175mm wurde nur durch eine veränderte Bohrung für die Pedale erreicht. Da wurde der bodenkontakt nicht reduziert.
Leider habe ich keinen Vergleich. Fahre nur SRAM und an allen Rädern gleichlange Kurbeln. Würde mich aber tatsächlich interessieren ob da mitlerweile die Armlänge angepasst wird.
Es waren die MTBler, die längere Kurbeln haben wollten. Es wurden so Geschichten mit von wegen etwas mehr Drehmoment verbreitet. Jeder hat daran geglaubt und heute ist es plötzlich Blödsinn bzw bald sogar völlig unfahrbar.überbleibsel aus alten, rr-geprägten zeiten. mtb kurbeln werden nach und nach endlich kürzer.
Welche Shimanokurbeln sollen das gewesen sein?Bei Shimano gab es vor etlichen Jahren zwar unterschiedliche "Rotationsdurchmesser", aber die Kurbelarme waren alle gleich lang. Ob 170 oder 175mm wurde nur durch eine veränderte Bohrung für die Pedale erreicht.
Selbst bei den billigsten MtB Shimano Kurbeln sind die unterschiedlichen Längen angepasst gewesen ans Gewinde fürs Pedal.Bei Shimano gab es vor etlichen Jahren zwar unterschiedliche "Rotationsdurchmesser", aber die Kurbelarme waren alle gleich lang.
Diese 5 mm Unterschied sollte man eigentlich merken. Längere Kurbel bringt speziell berghoch etwas mehr Druck, so ähnlich wie ein oder zwei Zähne mehr am großen Ritzel.Es waren die MTBler, die längere Kurbeln haben wollten. Es wurden so Geschichten mit von wegen etwas mehr Drehmoment verbreitet. Jeder hat daran geglaubt und heute ist es plötzlich Blödsinn bzw bald sogar völlig unfahrbar.
Das ist eine absolute Ausnahme. Die Kurbel war wohl eine Sonderanfertigung beim Dorfschmied. Im Laden hat man zu seiner Zeit ein Rennrad so ziemlich ausschießlich mit einer 170er bekommen. Es war Shimano mit seiner XT die plötzlich mit der 175er dahergekommen sind. Den Rennradlern hat die längere Kurbel auch gefallen.für rr gibt's kürzer und länger schon ewig. indurain fuhr angeblich 190er. da spielte halt die bodenfreiheit nicht die rolle wie bei der heutigen mtb geo.
V.a. kann man mit einer 175er im Vergleich zur 170er um knapp 3 % langsamer treten, um bei gleicher Kraft die gleiche Leistung zu haben. Das sind je nach Trittfrequenz 2 bis 3 UPM je Minute. Bei langen und muskulös schweren Beinen kann eine um 5 mm längere Kurbel den Puls senken.Diese 5 mm Unterschied sollte man eigentlich merken ... Leute geben, die merken eben nüscht.
Du hast zwar einen längeren Hebel, aber die Kreisbahn ist auch größer. Die Winkelgeschwindigkeit ist vielleicht die selbe, aber der Fuss muss sich mehr bewegen.V.a. kann man mit einer 175er im Vergleich zur 170er um knapp 3 % langsamer treten, um bei gleicher Kraft die gleiche Leistung zu haben. Das sind je nach Trittfrequenz 2 bis 3 UPM je Minute. Bei langen und muskulös schweren Beinen kann eine um 5 mm längere Kurbel den Puls senken.
Selbstverständlich spielt das bei den heute so angesagten Pedelec keine Rolle.
Bei entsprechender Beinlänge ergibt sich die Kreisbahn genauso wie die Bewegung der Füße ganz von alleine.Du hast zwar einen längeren Hebel, aber die Kreisbahn ist auch größer. Die Winkelgeschwindigkeit ist vielleicht die selbe, aber der Fuss muss sich mehr bewegen.
Ja! Mit einer 200er kann man 20% langsamer treten. Wenn ich gehe, dann mache ich auch etwa 20% Schritte weniger, als die nicht so Großen um mich herum. Lt. den ganzen theoretischen Formeln ist mir eine 200er deutlich zur kurz.Nach deiner Rechnung könnte man ja mit einer 200er Kurbel knapp 20% langsamer treten...
Selbst bei den billigsten MtB Shimano Kurbeln sind die unterschiedlichen Längen angepasst gewesen ans Gewinde fürs Pedal.
175 mm Kurbel ist seit mindestens mitte der 90er am MtB die übliche Größe für alle gewesen.
Bei solchen Aussagen halt ich mich mal besser zurück.V.a. kann man mit einer 175er im Vergleich zur 170er um knapp 3 % langsamer treten, um bei gleicher Kraft die gleiche Leistung zu haben. Das sind je nach Trittfrequenz 2 bis 3 UPM je Minute. Bei langen und muskulös schweren Beinen kann eine um 5 mm längere Kurbel den Puls senken.
Schon möglich, dass Raceface das machen und damit versuchen viel Geld zu sparen.@Raumfahrer @sharky ;
Race Face macht das heute noch so, zum Beispiel bei der Aeffect Kurbel, da ist 170er genau so lang wie die 175er, nur das Pedalgewinde an anderen Stelle.
Und die Aeffect kommt Serie in einer ganzen Menge an Rädern ...
Die hatte ein Langloch mit einen dazu passenden Insert, je nachdem wie man den einlegte hatte man eine 170 oder 175 Kurbel
Theoretisch ja, praktisch nein. Du musst die Entfaltung berücksichtigen und die ist nicht beliebig skalierbar, sondern hängt am Kettenblatt und an den Gangsprüngen der Kassette. Der Sprung von 30 Zähnen am Kettenblatt auf 32 bewirkt mehr als doppelt so viel wie der Sprung von einer 170er Kurbel auf eine 175er Kurbel. Gangsprünge sind noch viel größer. Das bedeutet, wenn du die Leistung gleich halten willst und die Kurbellänge änderst, wirst du wahrscheinlich Kraft UND Kadenz ändern müssen.V.a. kann man mit einer 175er im Vergleich zur 170er um knapp 3 % langsamer treten, um bei gleicher Kraft die gleiche Leistung zu haben. Das sind je nach Trittfrequenz 2 bis 3 UPM je Minute. Bei langen und muskulös schweren Beinen kann eine um 5 mm längere Kurbel den Puls senken.
Theoretisch, wie auch praktisch.Theoretisch ja, praktisch nein.
Das hört sich alles irgendwie nur nach Vermutung an.... wahrscheinlich ... Ausprobieren ... sehr wahrscheinlich ...
Selbstverständlich. Hier im Forum dürfte der Großteil der Leute eine Schrittlänge von +- 80 cm haben. Wenn man eine 170er Kurbel entsprechend von 94:80 skaliert, dann müßten genau diese Leute eine 145 Kurbel fahren. Interessanter weise tun sie das aber nicht. Sie verlangen nichteinmal nach so einer so kurzen Kurbel.... Schrittlänge von 94cm bin ich mit 175er Kurbeln glücklicher ...
Dann wirst du allerdings auch um 3 % (oder einen anderen Wert?) langsamer fahren. Dem Hinterrad ist egal, wie groß der Kreis ist, den die Pedale machen.Das ist eine absolute Ausnahme. Die Kurbel war wohl eine Sonderanfertigung beim Dorfschmied. Im Laden hat man zu seiner Zeit ein Rennrad so ziemlich ausschießlich mit einer 170er bekommen. Es war Shimano mit seiner XT die plötzlich mit der 175er dahergekommen sind. Den Rennradlern hat die längere Kurbel auch gefallen.
V.a. kann man mit einer 175er im Vergleich zur 170er um knapp 3 % langsamer treten, um bei gleicher Kraft die gleiche Leistung zu haben. Das sind je nach Trittfrequenz 2 bis 3 UPM je Minute. Bei langen und muskulös schweren Beinen kann eine um 5 mm längere Kurbel den Puls senken.
Selbstverständlich spielt das bei den heute so angesagten Pedelec keine Rolle.
Ja! Mit einer 200er kann man 20% langsamer treten. Wenn ich gehe, dann mache ich auch etwa 20% Schritte weniger, als die nicht so Großen um mich herum. Lt. den ganzen theoretischen Formeln ist mir eine 200er deutlich zur kurz.
allerdings hat er dann weniger Bodenfreiheit
je länger, desto eher hab ich mal bodenkontakt?
Wie schräg muss die kurve gekratzt werden um die Kurbel, besser Pedale, auf den Boden zu bekommen?
Mit einem eMTB macht bergauf auch richtig Spaß duckundwegHab ehrlich gesagt nicht an die Bergauftreter gedacht . . . macht das überhaupt Spaß? Ist ja anstrengend . . . Frage für einen Freund
Praktisch zumindest nicht einfach.Theoretisch, wie auch praktisch.
Ja, weil ich das Komplizierte nicht durchrechnen wollte.Das hört sich alles irgendwie nur nach Vermutung an.