KLEINe Talkrunde - dies und das....

Anhang anzeigen 1839320

Übrigens......Voitl hat sich der angerissenen Stelle erfolgreich angenommen, im Laufe 2024 geht dann der Rahmen zum Entlacken und für den neuen Look tendiere ich weiterhin zu Puget Morning, werde eine passenden Vorbau mitsamt einer Powerlite 1" Gabel gleich passen mitlackieren lassen schätze ich.
Was musstest du zahlen?
 
Hallo liebe KLEIN Familie
Frage in die Runde: wurde das Thema MC1 Gabelschaft verlängern hier schon mal diskutiert? Ich habe eine 20 Zoll Unifork und brauche 21 Zoll.
Oder hat jemand was zum tauschen oder abgeben?
Gruss und Danke für eure Hilfe!
 
Sorry wir mussten das erst herausrechnen und bezahlt habe ich ca 100, kein Schnäppchen aber findet mal heute jemanden der das überhaupt machEn will und vor allem der es auch rasch macht.
und wenn man den Rahmen danach wieder mit deutlich mehr Wohlgefühl bewegt.

Danke für die Info
 
Sorry wir mussten das erst herausrechnen und bezahlt habe ich ca 100, kein Schnäppchen aber findet mal heute jemanden der das überhaupt machEn will und vor allem der es auch rasch macht.
100 Euro sind eine Stunde in einer qualifizierten Werkstatt, und eine Stunde ist bei solchen Sachen schnell weg.
Ich habe schon mal eine halbe Stunde mit dem Auspacken eines Rahmens verbracht...
 
100 Euro sind eine Stunde in einer qualifizierten Werkstatt, und eine Stunde ist bei solchen Sachen schnell weg.
Ich habe schon mal eine halbe Stunde mit dem Auspacken eines Rahmens verbracht...
Ich habe auch einen Rahmen, d. h. eine gerissene Sattelklemmung bei Voitl reparieren lassen. Das lag mit 120 € preislich etwas drüber. Gemessen an dem Aufwand, den Peter Voitl betrieben hat, würde ich aber sagen, dass recht günstig ist. Ich hätte mit mehr gerechnet und ich hätte auch mehr gezahlt.
 
Mir ist leider ein ärgerliches missgeschick passiert und der Liner eines Klein Pinnacle ins Unterrohr gerutscht ...und ich hoffe, dass ihr mir behilflich sein könnt. Wie ist es möglich, einen Liner wieder durch die Öffnung zu bekommen?

Freue mich über gute Hinweise von euch. Gruß Luk
 
Mir ist leider ein ärgerliches missgeschick passiert und der Liner eines Klein Pinnacle ins Unterrohr gerutscht ...und ich hoffe, dass ihr mir behilflich sein könnt. Wie ist es möglich, einen Liner wieder durch die Öffnung zu bekommen?

Freue mich über gute Hinweise von euch. Gruß Luk
ist er komplett im Unterrohr, also nicht mehr im Einlass und Auslass? Dann wird es schwierig...
 
Er befindet sich immer noch im Einlass
dann kannst Du ihn da raus ziehen. Eine passende Holzschraube vorsichtig in den Liner drehen und damit raus ziehen. Fest genug damit sie nicht raus rutscht, aber nicht so fest, dass sie den liner aufweitet und damit im Einlass fest klemmt. Wenn er ganz drin ist kannst Du versuchen ihn durch die Bohrung zum Lenkkopf raus zu bekommen.
 
und ansonsten, von der Seite wo der Liner noch drin steckt einen Bowdenzug durch schieben. Vorher ungefähr messen wie weit das andere Loch entfernt ist. Dann den Zug so einfädeln das das Ende ungefähr auf Höhe des Austrittslochs ist.... dann mittels schwerkraft und bissl am anderen Ende wackeln so lange fummeln bis das Ende am Loch erscheint und rausgezogen werden kann. Damit lässt sich dann auch der Liner wieder einfädeln, oder gleich tauschen...
 
Gibt da mehrere Alternativen, z.B. Schnur durchziehen und mit nem Staubsauger aus dem "leeren" Loch raussaugen, dann den Liner mit durchs Loch ziehen oder Bowdenzug durch und mit nem Magneten rausfischen...
 
Das steht wo? Da steht nur, dass das eine Ende in den Rahmen gerutscht ist und das andere Ende (das gebördelte) noch in der Öffnung steckt...
 
Leute, vielen Dank für eure Tips. Der Liner ist mir beim polieren leider durch den Ausgang gerutscht. Also nichts gebrochen...

Ich habe es nun mit ein wenig Fummelei; Geduld und Schwerkraft geschafft und das Ende wieder durch den Ausgang gerutscht....Ich hatte schon befürchtet, dass ich es mit eine Magneten oder ähnlichen Hilfsmitteln versuchen müsste;)
 
Also, nochmals Danke für eure spontane Hilfsbereitschaft. Kann man vielleicht mit Hilfe der Rahmennummer Rückschlüsse auf das Baujahr geben: RL0260

Aus meiner Sicht handelt es sich um ein 89er oder 90er Modell. Da keine Modellbezeichnung am Oberrohr, und ohne LVE.
 
wenn der liner so einfach rein rutscht (und wieder raus zu bekommen ist), ist er kürzer als üblich, daher bin ich davon ausgegangen, dass er abgebrochen ist - was ja häufig vorkommt. Dürfte ein frühes 90er Modell sein (Rahmen Nr. 608).
 
@ Konglohorst: Rahmen Nummer 608 kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir steht doch 0206

Und wieso erschließt sich dir dann daraus ein frühes 90er:ka:

Naja, vielleicht erklärt es mir ja nochmal jemand...um ein besseres Verständnis für die Rahmennummer zu bekomen und was ich daraus lesen kann.

Wenn nicht, auch nicht so schlimm- das wichtigste ist ja, dass der Liner jetzt wieder sitzt:hüpf:
 
bis einschließlich Modelljahr 91 hat Klein die Rahmen im Hexadezimalsystem nummeriert. Mit nur 3 Zahlen und Buchstaben lassen sich so Dezimalzahlen bis 4095 darstellen. Die letzten drei Buchstaben und/oder Zahlen der Seriennummer sind die Nummer des Rahmens in dem Jahrgang. Bei Dir also 260 (oder 206?). 260 hex = Nr. 608. 206 hex = Nr. 518. Pinnacles hatten bis irgendwann in 1990 den Buchstabencode R (bis das Rascal dann das R bekommen hat und das Pinnacle das P). Das L in deiner Seriennummer ist selten und ich bin nicht sicher, was es bedeutet. Möglich, dass es fuer "long" steht, da ab irgendwann in 1990 die Rahmen ein gutes Stück länger gebaut worden sind und sie beide Versionen eine Weile parallel gebaut haben. Die erste 0 steht fuer 130mm Einbauweite hinten. Parallel haben sie auch 135mm breite Rahmen gebaut, die dann eine 5 bekommen haben. Eine Weile haben sie auch 30 und 35 genommen und die Zahl auch auf dem anderen Ausfallende eingeschlagen.

Ein 89er mit einer so niedrigen Nummer würde noch die angeschweißte Verstärkung auf der Unterseite vom Unterrohr beim Lenkkopf haben und kein chain control device. Welche Grösse hat Dein Rahmen?
 
Wow, klasse. Das ist SEHR hilfreich...und auch wenn mir noch nicht alles ganz schlüssig ist. Damit lässt sich arbeiten. Danke schonmal für die ausführliche Erläuterung
Das mit dem Hexadezimalsystem muss ich aber nochmal verstehen:lol:

Das Pinnacle ist übrigens schwarz mit weißer Schrift- weshalb ich es auch nicht im Katalog finden konnte.

Es ist KLEIN typische 20"

Der Pinnacle Schriftzug am Oberrohr fehlt. Weshalb ein 91er meines Wissens nicht sein kann. Zudem spricht die Ausstattung mit den alten M732 XT Cantis auch für früher als 91ig

Es hat schon den Anti Chain Device und es gibt auch keine Verstärkung am Unterrohr. Weshalb es, wie du sagst, schon ein 90er und kein 89er Modell sein muss.

Die Nummer auf dem anderen Ausfallende lautet übrigens 30 (130mm) und die Länge des Oberrohrs ist tatsächlich länger als die in den alten Katalog angegebenen Zahlen. Weshalb alle deine Eräuterungen, auch die zu 'L' schlüssig sind. Respekt:anbet:
 
prima, das das passt. Der hex code besteht aus den Zahlen 0-9 und Buchstaben A-F. Bei 3 Stellen kann man so von 0 (000) bis 4095 (FFF) alle Zahlen mit nur 3 Stellen darstellen. Mehr Platz war auf den Ausfallenden nicht und Gary ist halt ein tech nerd... Das hat er schon in den 70ern bei den Rennradrahmen so gemacht. Ab 92 sind die Seriennummern dann in die Unterseite vom Innenlagergehaeuse eingeschlagen worden. Da ist mehr Platz, also war hex nicht mehr nötig. Hier ist ein Umrechner https://www.mathsisfun.com/binary-decimal-hexadecimal-converter.html
 
Danke für den Link und auch sonst: You made my day

prima, das das passt. Der hex code besteht aus den Zahlen 0-9 und Buchstaben A-F. Bei 3 Stellen kann man so von 0 (000) bis 4095 (FFF) alle Zahlen mit nur 3 Stellen darstellen. Mehr Platz war auf den Ausfallenden nicht und Gary ist halt ein tech nerd... Das hat er schon in den 70ern bei den Rennradrahmen so gemacht. Ab 92 sind die Seriennummern dann in die Unterseite vom Innenlagergehaeuse eingeschlagen worden. Da ist mehr Platz, also war hex nicht mehr nötig. Hier ist ein Umrechner https://www.mathsisfun.com/binary-decimal-hexadecimal-converter.html

PS: Werde auch mal Fotos machen und zeigen sobald ein passenderer Vorbau gefunden ist.
 
Ich taste da bis zur Gegenseite nichts wenn ich nach Gewindegängen fühle.
Ich ja nun so das alles raus soll. Herausziehen geht nun also nicht mehr nach dem originalen Schema.
Ich werde eine Gewindestange mit Kontermutter einführen und alles zusammen herausdrehen.
Danach versuche ich mich mal als Bastler und wenn ich nicht bei Gerrit nächstes Jahr irgendwann dran komme muss ichweh jamand anderen finden der Rahmen Restauriert.

Es sind neben der neuen Lackierung leider auch ein paar Aluschweißarbeiten nötig..hoffe mal man kann sowas wie kleine horizontale Einrisse am Schlitz der Sattelklemmung gleich in einem Rutsch reparieren.

Insgesamt ist der Rahmen aber echt fertigt und daher falls alles zu viel ist bleibt er ein Decostück oder jemand anderes kann sich darin vielleicht verlieben.. immerhin ist er 22 Zoll
Update, da der Rahmen mitleriwele wieder von Voitl zurück ist und ich auch ein altes KLEIN BB-Werkzeug habe wollte ich nun endlich mal wirklich daran diaalte komische Welle herauszubekommen.

Bei genauerer Analyse ist tatsächlich ein M8 (oder metrisches ähnliches Gewinde?) zentral mittig in der Welle drin. Ich hab keinen Universal-Lagerwerkzeug das es schafft über das Tretlager hinweg zu greifen und so überlege ich gerade das ganze mittels sanfter Gewallt herauszuschlagen.

Ich habe auch einen Händler das alten Zeit dazu befragt aber er erinnert sich nicht wie man diese "wahrscheinliche TUNE-WELLE für KLEIN" herausbaut. Das Lagerwerkzeug von KLEIN passt hier aber definitiv nicht.

Habt ihr einen Tipp der weniger Gewallt beinhaltet und für den ich kein Werkzeug für zig Euro kaufen muss?
 
Zurück
Oben Unten