KLEINe Talkrunde - dies und das....

hier mal ein Foto vom Loch (rechts war das Unterrohr dran). So ganz einfach wird es auch nicht sein, das Teil da raus zu bekommen und ob die nun bei allen Rahmen so groß sind, ist auch nicht klar.
Screenshot 2022-08-14 21.25.55.png
 
Wäre es nicht einfacher, das Tretlager (ja, bei Klein auch so eine Sache) rauszunehmen? Oder hatten nicht alle Jahrgänge / Modelle eine Öffnung unten?
 
Hallo zusammen,
bei einem Mc1 Attitude ist leider eine Flaschenhalter Gewindeöse defekt und droht ins Unterrohr zu fallen. Wie bekomme ich die da wieder raus? Gibt es eine Öffnung zum Tretlager oder zum Steuerrohr?
Vielen Dank für eure Hilfe.
ich musste mich ja mit ner ähnlichen Situation rumschlagen ... https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-klein-pinnacle-zum-fahren.950655/post-17721213
vielleicht findest du da noch Anregungen (gerne auch Austausch per PM)
 
Hallo zusammen,

hätte eine kurze Verständnisfrage zum Ausbau der Tretlagerwelle bei einem Klein Attitude.

Ist das korrekt das das Kugellager (von der Nichtantriebsseite) komplett mit Welle durch das ganze Tretlagergehäuse nach rechts (Antriebsseite) herausgezogen wird?

Vielen Dank euch.
 
Die Welle hat keinen Bund, auf keiner Seite. Und das Innenlagergehäuse hat wiederum auch nur die Lagersitze, ohne Bund. Sprich du kannst alles zu beiden Seiten entfernen, oder halt nur die Welle, wenn die Lager denn drin bleiben und nicht verrutschen.
 
Hallo zusammen,

hätte eine kurze Verständnisfrage zum Ausbau der Tretlagerwelle bei einem Klein Attitude.

Ist das korrekt das das Kugellager (von der Nichtantriebsseite) komplett mit Welle durch das ganze Tretlagergehäuse nach rechts (Antriebsseite) herausgezogen wird?

Vielen Dank euch.
wenn Du das originale Werkzeug benutzt und nach Anleitung anwendest ja. Mit dem ziehst Du die Welle raus (egal zu welcher Seite) und mit der Welle auch die Lager.
 
Vielen Dank für die Informationen.
Kommt das Lager (Antriebsseite) dann relativ schnell raus. Oder wird erst das andere Lager (nicht Antriebsseite) durch das Tretlager-Gehäuse gezogen und nimmt dann das Lager mit?

Macht es Sinn das Tretlager-Gehäuse zu erwärmen oder sitzen die Lager nicht so stramm?

Danke euch .
 
mit dem Klein Werkzeug in der Regel letzteres. Die Welle zieht erst das eine Lager durch das Gehäuse und das zieht dann zum Schluss das andere mit raus. Es sei denn, die Welle ist im Lager fest gerostet und die Verpressung und Verklebung des Lagers im Gehäuse löst sich zuerst. Hier hat das mal jemand ganz gut dokumentiert. Da sieht man auch, dass in dem Fall sich beide Lager gleichzeitig bewegt haben. https://www.mtbr.com/threads/replacing-servicing-a-klein-bottom-bracket-unit-massive-pics.596176/

Wenn Du es mit dem Werkzeug machst, kontrollier zuerst, ob die Kabelführung noch mit den originalen Nieten oder Schrauben befestigt ist. Die können drin bleiben. Ich hatte auch schon Fälle, wo die mit langen Nieten oder Schrauben befestigt war und da bleibt dann das eine Lager dran hängen. Die müssen also vorher raus.

Erwärmen ist ansich nicht nötig.
 
Was noch sein kann ist ein lautes kräftiges Knackgeräusch beim ersten Lösen der Klebeverbindung...sorgt mitunter beim ersten Mal für eine kurze Schrecksekunde..
 
Hi, ich hatte das vorher noch nie gesehen, vielleicht für die Klein Fans hier auch interssant.

Hier in einem Artikel aus dem spanischen SoloBici MTB Magazin Ausgabe 7 1993 werden Innovationen von Klein beschrieben
Klein Artikel aus SoloBici 7 1993.jpg

Ich verstehe nur das was mit Google Lens zu übersetzen war, das Bike war ein Prototyp, den der spanische Klein-Händler Bike House dem Testern gestellt hatte, ihr Mini Full-Suspension mit Spengle mit DeathGrip in neuer 2.35er Breite und gefederten Vorbau ala Flexstem der sich Smart Bar nennt und ner gefederten und sehr futuristisch aussehenden Sattelstütze.

Klein Artikel Detailbild aus SoloBici 7 1993.jpg


Da die Dinger Klein Logos haben, denke ich das es in der Tat wohl Teile von Klein sein sollten. Habt Ihr das schon mal gesehen?
 
Hallo zusammen...hab mal eine Geschmacksfrage an euch bzgl

Nokon's für meinen Wiederaufaufbau eines 20th Anniversary.

Schwarz für rote Anbauteile soll es sein, die Nokon stammen aus einem mitte ende der neuziger abgebauten Konvolut aller jier vorhandenen roten Teile und daher wollte ich zusächst diese beibehalten. Die Hülse habe ich nicht gezählt aber es könnte für die Schaltzüge napp werden....daher mal an euch die Frage:
20230418_134949.jpg20230418_134928.jpg20230418_135000.jpg
Gefällt das so oder zu viel des Roten? Soll ich die für die Bremse hinten auch weg machen? Oder ganz ohne Nokon?

Was meint ihr?
 
Keine Nokons - ist auch meine Meinung.

Bei Rahmen, die innenverlegte Züge haben, wollte man (neben Schutz vor Schmutz) doch gerade die Züge optisch möglichst umfangreich verschwinden lassen. Mit auffälligen Zughüllen erreicht man dann aber genau das Gegenteil.

Bei dem 20th Anniversary mögen mir schwarze (evtl. graue, weil die zur M900 passen und weil die die silberne Schrift aufgreifen?) Zughüllen am besten gefallen. Mit den Grafton Elox-Teilen hast Du meiner Meinung nach genug schöne optische Bezugspunkte.

Gruß
Andy
 
hinten sind sie technisch Unsinn weil sie sich am Rahmen abstuetzen und da den Lack beschaedigen. Vorne sind sie so wie hinten haesslich und verkratzen bei der Verlegung den Lack und auch die Schutzaufkleber noch mehr als normale Zughuellen eh schon.
 
Ja hinten mach ich die ab, da habt ihr recht.. vorne hab ich durchgezählt, da würden die für Bremsen und Schaltung reichen...Ich mach ma und dann sehen wir. Schnell ab sind sie und mir fehlen noch ein paar Kleinigkeiten. Endmontage und Probefahrt müssen noch warten...

Am Freilauf sperrt die M900 Kassette wenn ich sie montiere, also warte ich auf Unterlegscheiben mit 1mm und 1,5mm Schritten da bei 3mm der Kassettenkonterring nicht greift. An so ein Problem kann ich mich bei Supereight Ringle bisher nicht erinnern. Welche Erfahrungen habt ihr dort?
 
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