Ein gut erhaltener FD-MT60 aus 1987, mit Bandschelle für 31,8mm, läge noch ohne Verwendungszweck bei mir:
Anhang anzeigen 1563532
Bei Interesse PM, liebe Grüße
Armin.
So Armin, dieser ist dann über Kay doch bei mir gelandet. Er passt einfach zu perfekt vom Baujahr und zum silbernen Huret Schaltwerk.
Damit geht es auch weiter hier...ich war im letzten Jahr nicht ganz so untätig wie der Thread erwarten lässt.
Nach dem Entfernen des sich lösenden Lacks im Tretlagerbereich überlegte ich mir kurzeitig den ganzen Rahmen zu strippen da der Bereich dann doch recht großflächig ins Sattelrohr, Unterrohr und Kettenstreben ragte.
So habe ich es erstmal mit normalen Abbeizer aus dem Baumarkt versucht, nichts passierte.
Auch professioneller Abbeizer brachte keinen Erfolg. Dann der letzte Versuch mit 2K-Abbeizer, auch hier passierte nicht viel. Alles beachtet und mit Frischhaltefolie abgedeckt aber es brachte nichts, der Flare Lack wollte nicht runter.
Da blieb also nur schleifen übrig und klebte für einen sauberen Abschluss die Rohre mit Isolierband ab.
hier ein Zwischstand
Auch bei der Teilesuche ging es weiter und die Bullseye wurde mit TA-Kettenblättern und den speziellen TA-Schrauben und Spacer für 3-fach, welche bei TA immer noch erhältlich sind (40€ uff), zusammengeschraubt.
Der Laufradsatz mit den Hi-E Naben und
Mavic MA40
Felgen befindet sich immer noch in der Planungsphase das sich einfach keine alten MA40 im brauchbaren Zustand finden und ich immer noch keinen Zentrierständer habe
Somit gehts es zwischenzeitlich mit einem WTB/Araya RM20 Laufradsatz weiter da ich das Klein unbedingt auf Räder stellen wollte.
Da die ersten Pinnacle-Rahmen noch für Pressfit vorgesehen waren blieb mir nichts anderes übrig als nach dem alten Bullseye Pressfit Lagern zu suchen. Zufällig hatte sich in Jena vor vielen Jahren die Chance ergeben und der
@aal bot dieses beim Treffen pfeil. Zum Glück hatte ich es nie veräußert.
Dann konnte es also an den Einbau der Bullseye gehen. Die Lager waren schnell eingepresst. Doch wie am besten die Kurbel so montieren, das sie mit etwas Druck auf die originalen Rundgummiringe zusammengedrückt werden. Hier half mir mein Steuersatz-Einpresswerkzeug weiter was soweit gut geklappt hat. Ich habe bisher schon ein zwei Bullseye verbaut, aber es fehlt immer an diesen Gummiringen, was im Nachhinein auch Sinn macht. Diese hatte ich zufällig mal bei einem Bullseye-Komplettsatz entdeckt und fehlten bei meinen Sets immer. Ein Keeperkit ist somit dann eigentlich nicht mehr notwendig.
Die Bewährungsprobe erfolgt bei der ersten Ausfahrt.
Ich hoffe es ist soweit alles richtig was ich hier fabriziere

Falls nicht bitte ich um Kritik und Berichtigung auf fachlicher Ebene.
Wie ihr schon erkennen könnt haftet an den Kurbel ein besonderer Fund an Leichtbau-Pedalen.
Leider habe ich bis heute keine Vittoria-Kunststoff-Titan-Pedalen ergattern können, dafür diese seltenen LLC Criterium Kurven Pedalen handmade my Herrn Lieblein von Lieblein Lightweight Components aus dem Schwarzwald. Das Paar kommt auf nur 240 gramm und sogar mMn. noch einiges schöner als die Plastik-Vittoria.
später gehts weiter mit Cockpit und Schaltung