KLEIN Adroit Pro, JG2000, edel "refurbished"

Stöberte grad ein bisschen in Deinem Album. Dein 29-er ist ja ein krasses Gefährt. Mit Daumenschaltern! Gibt es denn sowas für 10- oder gar 11-fach, oder ist Marke Eigenbau? Was wiegt denn das edle Stück?
 
Die Daumenschalter gibt es für 8- bis 12fach, SRAM und Shimano. Hier z.B. ein 12fach für SRAM:
https://www.bike-components.de/de/m...MIjcTVje6V7AIVwp13Ch1I7gijEAQYASABEgLP6PD_BwEDer wiegt dann ungefähr 65g, die Angaben im Net sind immer für ein Paar.
An zwei meiner Räder habe 3x10 und 2x10, jeweils die Roadausführung der Microshift 10fach-Daumis mit einem 7fach und einem 9fach-Schaltwerk von Shimano.
1988er Kuwahara Pacer mit 3x10:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzM3LzIzMzcwNTgtMzdvMTFsNXN0bDNpLWNpbWc2NTA2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

cimg22198aem1.jpg


2014er Scott Scale mit 2x10:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDcyLzIwNzIwMjItczN4NXc1bTN2eGRxLWRzYzAyMDU2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc0LzIwNzQ5NjgtNjd4eWZqaTdmMW9xLWNpbWc1NTU5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvYWUvODMvMzYvYWU4MzM2ZGQ4MWVhMzBiMThlYzNjOTQ0ZmY3ZGMwZTE5ZDBlY2M5Yi9sYXJnZV9DSU1HMjE5Ni5KUEc.JPG
Microshift SL-A10

Diese 3x10 hier habe ich aus Karbon-Lenkerendschaltern zusammengesetzt:
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvZjMvMTkvNjEvZjMxOTYxZmViY2FhNzBjMjk2N2FhNjhiMTdlNmU1NjM0NDk4NGVmOS9sYXJnZV9DSU1HNjE4OC5KUEc.JPG

Sind mal für das Scott gedacht:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTExLzI1MTE1MzktM255aTlxZ2piMDZwLXNjb3R0X3NjYWxlOTAwcmNfMjAyMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Wow, 5.9 kg bei einem 29-er MTB, da bleibt nur leeres Schlucken. Da wärst Du ja sogar noch 900 g unter dem UCI Limit für Rennräder. Sind das BikeAhead Räder?
Ich erkenne da auch die Tune Black Foot. Mittlerweile kenne ich auch den Hersteller dieser Kurbel (nicht BOR sondern der Unterlieferant, der die Carbonteile herstellt). Im gleichen Betrieb entstehen auch die Magura Carbon Bremshebel mit derselben Technologie. Schade, dass es diese Kurbel nicht mehr gibt.
 
Ja, der LRS ist von Bike Ahead mit Tune-Naben, wiegt genau 1100g!
Ich weiß, dass die Black Foot in der Schweiz gestrickt wurde. Warum die Fertigung eingstellt wurde, ist mir nicht bekannt. Die Achse und der Kettenblattstern kam aber von BOR, deshalb habe ich auch das Werkzeug dafür.
Oh, ich sehe gerade da gibt es noch einen Lieferanten: https://www.speedwareshop.de/BOR-Lockring-Tool-Spider-BOR-u-Tune
Solltest Du gleich zuschlagen, das Teil ist echt rar und gesucht!
 
Vielen Dank für den Tipp. Soeben bestellt. Habe mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht, wie genau ich denn den Kurbelstern runterkriege und wie sich dann dereinst das Garbaruk Kettenblatt montieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Armin, ich las grad zufällig in einem anderen Thread, dass Du womöglich über eine Anleitung für die Tune Mag 160 hast (vielleicht sogar digital?). Ich kann leider im Netz nur die Anleitung für die Mag 170 mit 17 mm Achsdurchmesser (blauer Freilauf) finden. Meine ist aber die die Mag 160 mit 15 mm Achsdurchmesser (roter Freilauf). Im Prinzip möchte eigentlich nur wissen, ob zwischen der 15 und 17 mm Version die Geometrie und Position gegenüber der Nabenmitte der Speichenflansche gleich blieben. Sobald ich das weiss, kann ich schon etwas vorarbeiten und die Länge der neuen Speichen berechnen oder aber eine Speiche je Seite des jetzigen Aufbaus ausmessen.
Falls Du eine solche Anleitung hast, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir die per PN zukommen lassen könntest. Vielen Dank.

PS: Man könnte ja auch auf der Tune Seite stöbern aber die ist gestern offline >:(o_O
 
Die e*13 mit 9-46 hatte ich für mein 29er auch schon unter näherer Betrachtung, da ich mit der und einem 28er Kettenblatt in die Nähe der Bandbreite meiner jetzigen 2x10 Schaltung kommen könnte. […]
Da Du diese Option immerhin mal in Betracht gezogen hast, hättest du dann an einen Umbau auf Sram gedacht oder dein Glück mit e13 und Shimano versucht, rein hypothetisch?
e13 schreibt, dass ihre Kassette sowohl Sram als auch Shimano kompatibel ist, was in Anbetracht leicht unterschiedlicher Ritzelabstände etwas nachdenklich stimmt.
 
Da Du diese Option immerhin mal in Betracht gezogen hast, hättest du dann an einen Umbau auf Sram gedacht oder dein Glück mit e13 und Shimano versucht, rein hypothetisch?
Ich dachte damals an ein Schaltwerk von Shimano mit Microshift-Daumi: Shimano-Schaltwerke sind meistens leichter als SRAM, Microshift erst recht. Da aber die Erfahrungsberichte der e13-Kassetten durchwegs durchwachsen sind, habe ich gerne davon Abstand genommen. Die e13-Kassetten haben sich im Laufe der Jahre dauernd geändert, die könnten heute durchaus besser sein: https://www.mtb-news.de/forum/t/alles-zur-e-thirteen-trsr-race-trs-11-fach-9-46-und-12-fach.834552/
Für die e13-Kassetten braucht es übrigens teilweise auch noch spezielles Werkzeug, sollte aber bei der jeweiligen Kassette dabei stehen.
Pass auf, dass Du einen guten Kassettenabzieher hast, damit gibt es die meisten Probleme in Verbindung mit den XD-Freiläufen: https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-x01-kassette-bei-demontage-lockring-zerstoert.774438/
Dieser Kassettenabzieher sollte passen: https://www.bike24.de/p1200999.html
Der hat zwar die gleichen Abmessungen wie die alten Kassettenabzieher von Shimano, ragt aber tiefer in Kassette hinein, was bei XD-Kassetten auch dringend nötig ist!
Von den unterschiedlichen Ritzelabständen wusste ich damals noch nichts, da zu der Zeit Shimano 12fach gerade erst im kommen war.
Ich schreib Dir gleich noch was zu den Tune-Naben per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt bahnt sich eine Lösung an. Unverhofft wird es wahrscheinlich doch ein reines Shimano-Ding werden. Die Tune Mag 160 wird weichen müssen und durch eine Sonderanfertigung einer Tune Mag 170 mit Microspline ersetzt werden. Vorne kommt dann ein 34-er Garbaruk Blatt drauf. Die Shimano XTR 10-45 Kassette bietet mir zwar etwas weniger Banbreite als die heutige 42/27 11-34 Kombi, sollte aber eigentlich ausreichen. Dann kommt noch das XTR 9100 Schaltwerk dazu und die passende Schalteinheit.
Vielleicht auch noch den Käfig und die megacoolen Schaltröllchen von Garbaruk?
Alles in rot einschliesslich Kettenblatt? Mal noch ne Nacht darüber schlafen.
 
Nachdem Armin und ein weiterer Bike Experte aus meinem Arbeitsumfeld sich ganz ausdrücklich für die reine Shimano Lösung ausgesprochen haben und dies ja von Anfang an auch meine Präferenz war, steht der Entschluss fest. Ich opfere etwas Bandbreite auf der dicken Seite. Wer will in meinem Alter mit einem Bike 40 km/h und schneller fahren? Dazu hat man ja noch ein Rennrad!
Ich fasse mal die Einkaufsliste zusammen:
  • Schaltwerk: XTR, RD-M9100-GS, 237 g
  • Gangschalter: XTR, SL-M9100-R, 117 g
  • Kassette: XTR, CS-M9100-12, 10-45 Zähne, 357 g
  • Kette: XTR, CN-M9100, 242 g
  • Kettenblatt: Garbaruk, 34T, (rot, schwarz? :ka:), 73 g
  • Nabe: Tune Mag 170 mit Microspline Freilaufkörper, ca. 175 g
Gewicht liegt damit total bei: 1033 g (nach Abzug der Mag 160 (168 g) und Addition der Mag 170 (175 g)
Ich denke mal, leichter wird es nicht und mache damit die gleiche Feststellung wie Armin. Aber das ist dieses Mal ja nicht das treibende Argument. Die Shimano Kassette fällt da ziemlich ins Gewicht. Mit dem Microspline bin ich aber (hoffentlich) zukunftskompatibel und es ist anzunehmen, dass da vielleicht andere Hersteller brauchbare und leichte Kassetten auf den Markt bringen werden.

Edit: Vielleicht wäre ich sogar mit einem 36-er KB besser bedient. Dieses gäbe mir quasi exakt die gleiche Entfaltung bei 36/45 wie heute bei 27/34, d.h. 1.660 m vs. 1.648 m. In Anbetracht dessen, dass ich heute den Rettungsring so gut wie nie schalte, wäre das vielleicht sogar ein vernünftiger Entscheid. Bin jetzt echt unschlüssig. Ich könnte mir ja einfach auch mal vornehmen etwas weniger grobmotorisch zu fahren und dafür etwas mehr auf die Kadenz zu achten. Andererseits, gleicher Spruch wie oben, zum Strampeln hat man ja des Rennrad (welches mich übrigens mit 34 vorne und 25 hinten schon problemlos über einige Schweizer Alpenpässe trug).
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nicht alles durchgelesen, aber die mars hab ich eigentlich immer ganz gut gefunden und besser als die alten sids‘
Nun, ja, es ging ja damals nicht darum die Mars CL mit einer alten Rock-Shox zu ersetzen sondern einen Technologiesprung zu vollziehen. Wenn du dich für den Gabeleinbau und die damit verbundenen Eigenheiten interessierst, so kannst du ab Seite 23 einsteigen und nachlesen, wie das von statten ging. Ist glaube ich eine ziemlich 2-malige Angelegenheit in der Bike-Szene, von daher schon lesenswert. 2-malig, weil Forumsmitglied Odyssee schon vor mir eine Cannondale Headshock in ein Klein einbaute.
 
Habe ich keine, ich fahr nur mit Flat-Pedalen. Zur Zeit diese am 29er:
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvMTUvY2QvYjgvMTVjZGI4NjM0MmJmOGUyYTJhNmE3YjE3NmFjNmJiYzIxMzU3M2NkOS9sYXJnZV9DSU1HNjcwOC5KUEc.JPG

An meinen beiden Oldtimern stehe ich auf Steinbach, sonst gerne diese:
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvY2YvMmEvYmQvY2YyYWJkNDRjM2FlNWEwOGM5MTMyNTY4OGQ1NGE3OWY3Nzg2NjY5ZS9sYXJnZV9DSU1HMjYwMC5KUEc.JPG
 
Okay, dann habe ich mich geirrt. Ich meinte auf einem Bilder in Deinem Album am Scott die Eischläger gesehen zu haben. Ich kam bloss darauf, weil mir in meiner Konfigurationstabelle auffiel, dass da mit den ursprünglichen Originalpedalen Time ATAC Carbon mit 406 g das Paar sehr viel Gewicht verschenkt wird. Die Eggbeater 11 kämen da mit 179 g sehr gelegen, allerdings schlägt das mit 450 EUR zu Buche und das ist mir dann doch ein bisschen viel, um bloss meinen Lightweight Fetisch zu befriedigen.
 
Also ich finde der Vergleich zur bisherigen 2x10 sieht mit einem 36er-Blatt bei 1x12 schon recht vernünftig aus:

Unbenannt.JPG


Und zufällig ist bei mir im 29er der schwerste Gang identisch zu Deinem neuen:

Entfaltung 29er-Scott.jpg


Auch ich brauche meinen Rettungsring sehr selten (ist ja auch noch weiter untersetzt wie bei Dir), dafür passt mir der schnellste Gang ganz gut. Anfangs fühlte ich mich damit etwas beschnitten, dass hat sich aber im Laufe der Zeit gegeben.
Ich würde Dir tatsächlich weiterhin ein 36er-Blatt empfehlen.
 
Werde ich wohl so machen. Die ca. 7 g Unterschied zwischen dem 34-er und dem 36-er machen den Braten auch nicht mehr fett. :D

Edit: Sind sogar bloss 4 g
 
Sobald ich den definitiven Bescheid bzgl. der Nabe habe, beginne ich damit die Teile zu bestellen. Das Schöne an Shimano ist, dass man das alles im Grosshandel quasi von heute auf morgen kriegt, sogar in der Schweiz 😇 Bei Garbaruk bin ich leider in der Schweiz noch nicht fündig geworden und muss wohl direkt bei Garbaruk oder in Deutschland bestellen.
Wahrscheinlich aber eher etwas teurer direkt bei Garbaruk, da ich dort sicher bin, das richtige zu bestellen. R2-bike hat die Garbaruk Blätter zwar auch. Da bin ich aber nicht sicher, ob ich genau das richtige Blatt erhalte. Die Kompatibilitätsangabe dort stimmt mich etwas nachdenklich.
https://r2-bike.com/GARBARUK-Ketten...wide-Tune-Smart-Foot-Kurbel-34-Zaehne-schwarz
 
Wegen der Kompatibilitätsangabe zu SRAM? Das sollte kein Problem sein, da 12fach-Ketten zumindest am Kettenblatt keinen Unterschied machen. Garbaruk bietet aber zwei verschiedene Kettenblätter für Tune an: Boost und normal, Du brauchst normal. Allerdings ist das normale 36er-Blatt im Moment bei R2 eh nicht auf Lager.
 
Ich hatte mal den Nachfolger von Biopace. Das war dann sowas aus Hyperbeln zusammengesetztes fast irgendwie rhomboides. Irgendwie störte mich dieses Geeiere beim Runterschauen aufs Kettenblatt mächtig. Da wage ich mich jetzt (noch) nicht ran. Du weisst ja, ich warte jeweils bis der Zug vorbeigefahren ist.
 
Nach meinem Dafürhalten muss das passen.
Und in rot sollte geil sein! :daumen:
Ach ja, Standard müsste hier ein Kettenblatt ohne NW sein, welches dann vielleicht für SSP oder Rohloff verwendet werden kann.
 
Zurück
Oben Unten