Nachdem Armin und ein weiterer Bike Experte aus meinem Arbeitsumfeld sich ganz ausdrücklich für die reine
Shimano Lösung ausgesprochen haben und dies ja von Anfang an auch meine Präferenz war, steht der Entschluss fest. Ich opfere etwas Bandbreite auf der dicken Seite. Wer will in meinem Alter mit einem Bike 40 km/h und schneller fahren? Dazu hat man ja noch ein Rennrad!
Ich fasse mal die Einkaufsliste zusammen:
- Schaltwerk: XTR, RD-M9100-GS, 237 g
- Gangschalter: XTR, SL-M9100-R, 117 g
- Kassette: XTR, CS-M9100-12, 10-45 Zähne, 357 g
- Kette: XTR, CN-M9100, 242 g
- Kettenblatt: Garbaruk, 34T, (rot, schwarz? ), 73 g
- Nabe: Tune Mag 170 mit Microspline Freilaufkörper, ca. 175 g
Gewicht liegt damit total bei: 1033 g (nach Abzug der Mag 160 (168 g) und Addition der Mag 170 (175 g)
Ich denke mal, leichter wird es nicht und mache damit die gleiche Feststellung wie Armin. Aber das ist dieses Mal ja nicht das treibende Argument. Die
Shimano Kassette fällt da ziemlich ins Gewicht. Mit dem Microspline bin ich aber (hoffentlich) zukunftskompatibel und es ist anzunehmen, dass da vielleicht andere Hersteller brauchbare und leichte Kassetten auf den Markt bringen werden.
Edit: Vielleicht wäre ich sogar mit einem 36-er KB besser bedient. Dieses gäbe mir quasi exakt die gleiche Entfaltung bei 36/45 wie heute bei 27/34, d.h. 1.660 m vs. 1.648 m. In Anbetracht dessen, dass ich heute den Rettungsring so gut wie nie schalte, wäre das vielleicht sogar ein vernünftiger Entscheid. Bin jetzt echt unschlüssig. Ich könnte mir ja einfach auch mal vornehmen etwas weniger grobmotorisch zu fahren und dafür etwas mehr auf die Kadenz zu achten. Andererseits, gleicher Spruch wie oben, zum Strampeln hat man ja des Rennrad (welches mich übrigens mit 34 vorne und 25 hinten schon problemlos über einige Schweizer Alpenpässe trug).