Klebrige Treter - Five Ten (5.10) Freerider Schuhe

Der "Impact" ist eingeschlagen wie eine Granate. Kaum hatte sich herumgesprochen, wie gut sich der Schuh vom Kletterhersteller 5.10 auf Flatpedals präsentierte und Grip ohne Ende lieferte, waren die dicken Schuhe schon überall in den deutschen Bike


→ Den vollständigen Artikel "Klebrige Treter - Five Ten (5.10) Freerider Schuhe" im Newsbereich lesen


 
hallo

ich habe noch gar keine ahnung von den five ten, wies bestimmt so manch einem anderen ergeht..
nun wollte ich mal euch fragen, ihr die mit den schuhen schon eure erfahrungen gemacht habt, welchen ihr empfehlen würdet.
zur auswahl steht die neue auflage vom sam hill 2 schuh und dem freerider.
der preis wäre mir erstmal egal, hauptsache ich habe eine schuh, der super grip bietet, lange hält, mit dem ich alles machen kann, wie laufen-autofahren-biken kann.

zu welchem würdet ihr mir raten?

ich bedanke mich für eure antworten und hilfe
 
...

Thema Größe: die 5.10 fallen recht groß aus. Ich trage bei Sneakern i.d.R. die 13 (Vans), bei 5.10 bin ich nach mehreren Anproben bei 11.5 gelandet (immer die US-Größe).

Hälst du es also auch für möglich das mir, habe in der Regel auch größe 13 aber hatte noch nie vans, das da dann auch der 47er was glaub 12 ist von denen passen Könnte?
 
ich fund die schuhe super, vor allme die haltbarkeit und der grip haben mich überzeugt.

ich fahr die schuhe auf crank brothers 5050. die schwarzen pins habe ich leicht reingedreht und die konischen pins in die restlichen bohrungen montiert - funktioniert bestens: guter grip und ich kann den fuß noch einigermaßen bewegen.
 
bei meim kumpel geht au schon die sohle am unteren rand ab --> genau aus dem grund fahr ich die impact! sind zwar nicht so stylish, aber halten und halten und halten!
auf schweißfüße scheiß ich beim downhill ehrlich gesagt...bei längeren touren hab ich andere an.
 
Für mich ein typisches Sommerloch u. Ferienthema!
Hab mir vor dem 5.10/Sam Hill Hype die Shimano SH-90 od. wie die heissen gekauft und die haben alles was ich will. Innen hochgezogen, Leder, eine weichere u. eine harte Sohle, ziemlich unkaputtbar und so viel Grip, dass ich auch mit denen ab und zu Probleme habe die Fußstellung zu korrigieren.
Allerdings sind sie relativ unauffällig und ich weiß nicht ob die irgend ein Pro fährt - für manche vielleicht der entscheidende Nachteil.
Ich hab jetzt aus diesem Thread eigentlich keine positiven Eigenschaften erkennen können. Ob ein derartiger Monstergrip für die meisten so positiv ist, wage ich zu bezweifeln und der eine oder andere hat das ja auch schon bestätigt.
Wenn nicht, was bleibt dann an Vorteilen noch übrig?
Etwa dass sie geil sind? :rolleyes:

Bernd
 
Fahre die Impact 2 ebenfalls seit dieser Saison und bin hochzufrieden. Ich habe die Schuhe in 47 und finde auch, dass die Schuhe ein bisschen groß ausfallen. Ich hab mich dran gewöhnt, das geht klar. Hitzeentwicklung ist definitiv da, hat mich bislang aber noch nie gestört.
Ansonsten sehr robuste Schuhe, die Sohle ist mit keiner anderen vergleichbar.
Da ist allerdings auch für mich der einzige Negativpunkt: Ein Stück zu klebrig für meine CC-Runden. Wenngleich für FR und DH perfekt, bekomme ich dann bergauf sitzend auf dem CC-Radl ab und an Probleme wenn der Schuhe nicht richtig auf dem Pedal sitzt. Man "zieht" den Fuß ab, nimmt das Pedal mit, das dreht sich etwas und schon wirds chaotisch.
Allerdings ist DAFÜR der Schuh ja nicht primär gedacht und auf den Abfahrten macht er es auch mit der Kiste wieder wett...;)

Kurzum: Ich werde ihn immer, immer wieder kaufen.
 
Wenn nicht, was bleibt dann an Vorteilen noch übrig?
Etwa dass sie geil sind? :rolleyes:

Bernd

Hmm jeder muss eben seinen Schuh finden, hatte auch die Shimanos und fand die vom Grip auf Felsen (beim Bergauf tragen) eher miserabel, wehe es wird nass. Noch dazu passen mir die 5Ten wie angegossen, jeder wie er mag... Ach ja "geil" finde ich sie auch und das obwohl ich die unaufälligen Bergsneaker gekauft habe (ganz ohne Sam Hill um Rat zu fragen ;)
 
aber das ding hat mir fast zuviel grip! wenn ich mal den fuß raushau und wieder aufs pedal muss isses mir schon oft passiert das ich dann bisschen schraeg draufgekommen bin..korrektur unmoeglich! dann muss man wirklich den fuß komplett runter nehmen

Um die Fußposition (Winkel) zu korrigieren kippe ich den Fuß auf die Sohlenkante und drehe ihn dann, bei Bedarf mache ich eine "rollende" Bewegung ringsrum auf der Sohlenaußenkante. Muß mann etwas üben, bei mir klappt das ganz gut.
 
Zum Thema Größe: am besten ist immer noch anprobieren... klingt komisch, ist aber so ;) Evtl. muß man dazu sogar in einen Shop gehen, mit dem Verkäufer reden und ggf. Wartezeit in Kauf nehmen. Alternativ einfach mehrere Größen im guten alten Internet-Shop ordern.
 
Ich versteh nicht warum 510 die Schuhe nicht als Goretex version anbietet, bei den Preisen sollte das schon drinnen sein.

Der Impact High ist an sich ein super Schuh, aber man schwitzt wie Sau drin und wasserfest ist er auch nicht (gerade im Schnee ein Problem).
Vor den 510 hatte ich normale Goretexbergschuhe zum Biken: in denen hab ich fast überhaupt nicht geschwitzt und die waren komplett wasserdicht.
Mein Traum: Impact Highs als leichte Goretexversion!
 
ich will ja keinem den spaß am schuh verderben oder so, aber ich kann mich mit den teilen nicht anfreunden, auch optisch nicht.
ich denke auch nicht das man unbedingt "downhillschuhe" brauch solang man auch mit "normalen" schuhen nicht vom pedal abrutscht, ich rutsche mit meinen vans tnt 4 nie vom pedal (und damit meine ich NIE) und ich fahre schon vernünftig um das beurteilen zu können.
ist meine meinung,
wem sie natürlich gefallen etc der soll natürlich zuschlagen und für den ists ne tolle sache. (nicht das gleich über mich abgehated wird) ;)
nur gibts es einfach nicht DEN schuh für alle menschen...
 
bist du sie denn schonmal gefahren?

ich kann verstehen dass man auch mit skateschuhen grip hat, deswegen bin ich 6 Jahre davor auch mit Skateschuhen gefahren. Allerdings: Man ist im Wald, es ist feucht, das Rad lag schon zweimal im Waldboden, die Pedale sind verdreckt. Die Schuhe sind schlammig. Kontrolliert Downhill zu fahren ist damit fast unmöglich, finde ich zumindest. Mit den Fivetens hab ich da bisher absolut keine Probleme...deswegen fahr ich die Dinger.
 
gegen wassereinbrüche und eisfüsse im winter helfen goretex-socken. hatte mit meinen nike air whistler nie probleme, nur setzt sich die sohle im schlamm und schmutz sofort zu was echt blöd ist beim gehen da man dauernd wegrutscht. mich interessieren die fiveten impact wegen knöchelschutz...

ich hab ne innensohlenlänge von knapp über 29cm... welche grösse ist empfehlenwert?
 
gegen wassereinbrüche und eisfüsse im winter helfen goretex-socken

genau, selbst mit Gore Tex Schuhen zu Klickzeiten bekommt man bei ordentlich Regen nasse Füße, weils von oben reinläuft. Nasse Füße sind allerdings nicht das Problem, sondern die Kombination Nass und Kalt. Im Sommer ist die Kälte bei den 5.10 kein Problem. Im Winter finde ich die Sealskinz am besten. Durch die Merinowolle hat man immer schön warme Füße. http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=pt_47427&GTID=565d0a5ef4b54d63267bac0e86babac9a33
 
Hi Leute,

also ich fahre im Herbst und Winter den
Five Ten - Impact 2 High

und wenn es wärmer wird den
Five Ten - Impact Karver 2009 - schwarz/rot

Ich bin absolute zufrieden damit :daumen::daumen:

>>>Gandalf<<<
Gruß Erwin
 
Ich versteh nicht warum 510 die Schuhe nicht als Goretex version anbietet, bei den Preisen sollte das schon drinnen sein.

Der Impact High ist an sich ein super Schuh, aber man schwitzt wie Sau drin
ich will dir nicht deine illusion von nem impact light mit gtx nehmen, aber bedenke, die goretex membran macht jeden schuh merklich wärmer, ein 5.10 mit gtx wäre noch wärmer.

fahre übrigens den karver, mMn der beste bikeschuh von 5.10. bisschen klobig wie alle auf dem impact basierenden modelle, farbgebung ist auch geschmackssacke, das ists aber auch schon an negativem und kümmert mich persönlich nicht. der schuh ist bislang sehr robust, taugt auch gut zu fuss, der asymmetrische knöchelschutz auf der innenseite erfüllt seinen zweck, regelmässig imprägniert und mit sauber aufgekletteter schnürsenkelabdeckung bin ich bislang auch stets trockenen fusses nach hause gekommen, obwohl ich damit durchaus schon stunden im regen gefahren bin.

die fussversetzetechnik von berkel kann ich bestätigen. lupft man den fuss ganz vom pedal, dreht dieses mit und man findet wiederum nicht den gewünschten stand. fuss auf die aussenseite kippen, so das pedal in position unterm schuh halten, position wie gewünscht versetzen, wieder ganz draufstellen und gut ist. übungssache.

ansonsten den gewünschten griplevel via die pinlänge beeinflussen. meine tiogas haben lange agressive pins und mördergrip, ich mag das auf bergab orientierten fr-touren. ansonsten hab ich noch ein paar dx flatpedals mit ganz kurzen pins. die bieten insb. im trockenen auch sehr angenehmen grip, verbeissen sich aber nicht soo vehement mit den schuhsohlen. im nassen merkt man aber, wie die kurzen pins bei verdreckten schuhsohlen und pedalen nicht mehr so richtig halt finden, da schlägt die stunde der langen.

gruss pat
 
Wie siehts eigentlich mit der Fussweite aus, bei den Five Tens? Habe im Vorderfussbereich so breite Füsse das ich statt gr.43 auf gr.45 von VENICE (Billig-Treter bei Reno gekauft) umsteigen musste. Vorteil: knöchelhoher Skateschuh. Nachteile:beschi**ener Grip bei feuchten Bedingungen, zu warm, zu weiche Sohle :heul:
Viele Markenstiefel/Schuhe sind einfach zu schmal(im Leisten). Teure Alternative wäre eine eierlegende Wollmilchschuhsau vom Schuster angefertigt oder Five Ten vermisst nochmal breite Füsse und produziert Übergrössen bzw. -weiten.

Ideen?
 
Miss mal deinen Fuß an der breitesten Stelle, dann mess ich dir meinen 9er impact. Hab auch nen eher breiten Fuß, die Fivetens sind aber schon recht breit.

Von wegen Nässe uns Sealskinz: Die hab ich auch schon "voll" bekommen. Regen läuft von oben rein und geht dann auch nicht mehr raus. Warm bleibts, aber es wird bleischwer. Treten wird die reinste Qual.
 
ich mag die 5.10 auch, die sohle ist klasse wenn man sich an den grip gewöhnt hat.
für mich ist die etwas steifere sohle gegenüber normalen skaterschuhen ein weiterer vorteil. sehr angenehm.

leider sehen meine low impact nicht so aus, als würden sie bald kaputt gehen, dann könnte ich die freeride kaufen.
 
Zurück
Oben Unten