Klare Brille für Radfahren gesucht

Hallo,

ich habe die Eigenschaft mir die Augen zu verletzen, offensichtlich meine Achillesferse.

Gleichzeitig arbeite ich tagsüber drin und habe dann draussen das Bedürfnis nach Licht. Ich suche eine transparente Brille, habe keinen riesigen Kopf.
Meine bisherige DHB Brille über wiggle bestellt ist nun zu zerkratzt. Ausgeben möchte ich aber auch keine 150 oder 200 für eine transparente Brille.
Photochromatisch habe ich noch nicht versucht, macht mich aber nicht richtig an. Wenig Sonnenschein stört mich ja nicht, ich möchte in solchen Bedingungen keine Abdunklung.

Wer weiss was?

danke

Ich nutze so eine aus dem Decathlon für 5€ - zerkratzt bei mir genauso schnell wie die 150 EUR Modelle. Wenn sie zerkratzt ist, schmeiße ich sie weg und kaufe neu. Wenn die Bügel zu leichtgängig sind (wenn man sie in den Shirtkragen hängen möchte zB im Uphill) kann man sie mit einem kleinen Schraubendreher nachziehen.
leider nur ausverkauft. hat die UV Schutz?

Hallo,

bin gerade hier über den Thread gestolpert. Ich gehe momentan oft nach Feierabend noch fahren und meist ist dann auch schon dämmernd bzw. Nacht.
Dazu habe ich mir von meinem Bruder die Tage zwei Brillen mit gelben Gläsern ausgeliehen. Die eine Brille ist von Adidas und hochwertig, die andere ist wohl eher ein China-Produkt.

Bei beiden habe ich aber eher das Empfinden dass ich weniger sehe wie mit einer Brille mit komplett transparenten Gläsern.

Was hat es auf sich mit den gelben Gläsern und bei Nacht fahren?
Ich meine auch schon oft gelesen zu haben das gelbe Gläser bei Nacht empfohlen werden...

Grüße & Danke

Gelbe oder orangene Gläser sollen angeblich den Kontrast erhöhen.
Bei Schnee kann ich das nachvollziehen, da wird man nicht von der Helligkeit so überstrahlt und kann Senken usw. Besser sehen.
Bei Nacht und Autolicht seh ich da auch keinen Vorteil drin. Man wird vielleicht weniger geblendet, aber sieht dafür abseits des Lichtkegels schlechter.

Ich benutze die Uvex sportstyle 223 mit klaren Gläsern und das selbe Modell mit gelben Gläsern.
Der Preis ist mit 14,57 € bei Bike-Discount ok und beide Modelle sind lagernd.
Den Tragekomfort und Windschutz der Brillen finde ich gut.

Bei den aktuellen Bedingungen (grau und trüb) fahre ich ausschließlich mit der klaren Brille.

Die Brille von Decathlon habe ich ebenfalls, die Passform der Uvex ist, für mich, aber besser, und die Gläser sind auch größer als bei der Decathlon - Brille und schützen besser vor dem Wind.
Gruß JPS :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kann bei den günstigen Brillen die Marke Bliz empfehlen. Für um die 70/ 80 Euro gibt es schöne Brillen und Ersatzgläser sind auch recht günstig (im Vergleich zu Oakley.....)
Viele Grüße

Warum tut man so etwas??????
Für denselben Preis hätte es auch eine Fahrradbrille gegeben, die nicht beschlagen würde und die leichter wäre......

oder

Uvex sportstyle 204 - clear/clear Brille​

Uvex sportstyle 204 - orange/orange Brille​

Uvex sportstyle 223 - black orange/litemirror orange Brille​

alles für 14 Euro, statt 19 Euro;)
Danke für den Rat. Habe ich auch, beschlägt auch. Beschlägt aber nur beim Stehen, insbesondere wenn ich eine Schirmmütze unter dem Helm trage.
Ich habe diverse Brillen hier, von Smith bis zur "Schutzbrille", ich habe auch so eine Uvex - meine beschlägt mehr als die "Schutzbrille"...

Wenn das so ist, will ich nichts gesagt haben;)

Ich hatte die Brille ne Zeit lang, bis mir der Bügel abgebrochen ist.... Dann bin ich auf was anständiges umgestiegen. Meiner Ansicht lohnt sich eine gute Brille immer:dope::dope::dope::dope:

Fürs Pendeln im Herbst / Winter habe ich mir nun auch zwei Decathlon Rockrider für 5€ geholt, nachdem ich auch schon genug zerkratzte teure Brillen hat. Ist es mir einfach nicht mehr wert. Und das olle Ding sitzt auch noch richtig gut.
Aber tagsüber aufm Rennrad und co. hab ich auch ne Tifosi Davos auf der Nase. Fürs Pendeln zur Arbeit nehme ich die aber nicht mehr her.

Das ist natürlich etwas anderes;)
Bei mir tränen die Augen wenn überhaupt ein wenig, was nicht weiter schlimm ist....

Zurück