Kineticworks Crowdfunding

ericsonbahr

Ericson.B
Registriert
14. November 2014
Reaktionspunkte
15
Ort
Lübeck
Es fing mit Cycledynsystems an, der Xenomorph wurde geboren und bekam 8 Kinder.
2 Downhiller und 6 Enduros wurden aufgebaut. Danach kam Triibwerk, hat die Bikes auf Rennen getestet und ein vielversprechendes Rahmenkonzept entwickelt, was der Zeit voraus war(Elektronstrahlschweißen, 7 Achsen Frästeil).
Jetzt kommt das gesamte Patent mit Geometrieverstellung.
https://www.startnext.com/kineticworks
 
sehr Interessant könnt ihr mal bisschen mehr über die Geo verraten LW, Kettenstrebenlänge, Oberrohrlänge, Sitzwinkel etc. ? Das wäre Super :)
Wie wirken sich die verschiedenen verstellungen auf das Fahrverhalten und gibt es schon Testberichte ?
 
sehr Interessant könnt ihr mal bisschen mehr über die Geo verraten LW, Kettenstrebenlänge, Oberrohrlänge, Sitzwinkel etc. ? Das wäre Super :)
Wie wirken sich die verschiedenen verstellungen auf das Fahrverhalten und gibt es schon Testberichte ?
Siehe Zeichnung auf der Seite.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    405,1 KB · Aufrufe: 33
  • image.png
    image.png
    400,2 KB · Aufrufe: 34
Merci erstmal
aber puaaah was ein krasser unterschied im Down und Uphill modus z. B. der Reach von 411 auf 476 und vorallem diese Winkeländerungen
wurde das Rad schon getestet ? Gibt es Bericht darüber ?
 
Es gibt nur ein Prototyp.
Die anderen Bikes haben bisher nur die Antriebsneutralität.
Mit unsere Crowdfunding wollen wir ja auch Bikes dafür bereitstellen.
 
Warum zum Henker macht man im Uphill die Kettenstrebe kürzer ? Lange Kettenstrebe = gute Klettereigenschaften !

Im DH macht ein laaanger reach mit einem flachen LW das Bike spurstabil. Eine um 3 cm längere Kettenstrebe hilft da weniger.......

Macht es nicht mehr Sinn eine Konstruktion zu bauen, die nur den Sitzwinkel anhebt ? z.B. durch eine zusätzliche Luftkammer über dem normalen Dämpfer ? So wird das Tretlager angehoben und der Sitzwinkel sowie der LW werden steiler. Die KS Länge bleibt.

Respekt an eurer Arbeit und Umsetzung aber ich sehe da in der Praxis Probleme. Wenn Ihr das vermarkten wollt müsst Ihr was bauen was "perfekt" ist, sonst kaufen die Leute (die solchen Einstelkrams mögen) aus Gewohnheit ein Bionicon. Im Gegensatz zu den bestehenden Marken müsst Ihr den Kunden erst einmal ködern....dazu könntet ihr ein wenig Benchmarking betreiben ob DIESE Idee die Richtige ist.....
 
Warum zum Henker macht man im Uphill die Kettenstrebe kürzer ? Lange Kettenstrebe = gute Klettereigenschaften !

Im DH macht ein laaanger reach mit einem flachen LW das Bike spurstabil. Eine um 3 cm längere Kettenstrebe hilft da weniger.......

Macht es nicht mehr Sinn eine Konstruktion zu bauen, die nur den Sitzwinkel anhebt ? z.B. durch eine zusätzliche Luftkammer über dem normalen Dämpfer ? So wird das Tretlager angehoben und der Sitzwinkel sowie der LW werden steiler. Die KS Länge bleibt.

Respekt an eurer Arbeit und Umsetzung aber ich sehe da in der Praxis Probleme. Wenn Ihr das vermarkten wollt müsst Ihr was bauen was "perfekt" ist, sonst kaufen die Leute (die solchen Einstelkrams mögen) aus Gewohnheit ein Bionicon. Im Gegensatz zu den bestehenden Marken müsst Ihr den Kunden erst einmal ködern....dazu könntet ihr ein wenig Benchmarking betreiben ob DIESE Idee die Richtige ist.....
Alle die AUF dem noch rudimentären Rahmen gesessen haben, brauchten danach keine Erklärung mehr, was diese Konstruktion kann.
Es ist aber interessant, wie unsere Projekt bewertet wird ohne jemals es gefahren zu sein.
Wir haben seit 14 Jahren ein Patent auf diese Konstruktion und können es mathematisch Beweisen, warum sie funktioniert.
 
Das sollte nicht als Wertung, sondern nur als eigene Meinung rüberkommen. Solche Konstruktionen bereichern das Forum !

Was heißt mathematischer Beweis bei dir / euch ? Wie kann eine Funktion den Nachweis einer Konstruktion erbringen ? Beschreibt eine mathematische Funktion nicht viel mehr den Zusammenhang einer Variable zu einem Festwert bzw. fungiert als Realationsveranschaulichung ?

Habt Ihr Parameterblöcke aufgenommen und durch systematisches Ableiten dann einen Grenzwert etc. bestimmt ?

Dass das Absenken des Lenkers und der Gabel zu einer Verbesserung des Winkel zwischen Fr und Fn führt geht ja aus der Statik hervor......Wie habt ihr das Ganze angefangen ? Gibts ne Geschichte dazu ? Wenn ja, dann her damit ! Arbeitet Ihr mit NX und Nastran ?

Schlussendlich erschließt sich mir die Sache mit der Kettenstrebe aber immer noch nicht :D
 
Das sollte nicht als Wertung, sondern nur als eigene Meinung rüberkommen. Solche Konstruktionen bereichern das Forum !

Was heißt mathematischer Beweis bei dir / euch ? Wie kann eine Funktion den Nachweis einer Konstruktion erbringen ? Beschreibt eine mathematische Funktion nicht viel mehr den Zusammenhang einer Variable zu einem Festwert bzw. fungiert als Realationsveranschaulichung ?

Habt Ihr Parameterblöcke aufgenommen und durch systematisches Ableiten dann einen Grenzwert etc. bestimmt ?

Dass das Absenken des Lenkers und der Gabel zu einer Verbesserung des Winkel zwischen Fr und Fn führt geht ja aus der Statik hervor......Wie habt ihr das Ganze angefangen ? Gibts ne Geschichte dazu ? Wenn ja, dann her damit ! Arbeitet Ihr mit NX und Nastran ?

Schlussendlich erschließt sich mir die Sache mit der Kettenstrebe aber immer noch nicht :D
Die Geschichte ist über 20 Jahre alt. Wird kurz im Video erwähnt.
Mein Bruder hat es 1:1 auf einem Zeichenbrett entwickelt...
Das mit der Kettenstrebe ist abgeleitet von der PQ-Formel.
Die mathematische Herleitung ist als You-Tube Video in Arbeit.
 
Moin,
hier der mathematische Ansatz für den 2.Fall (belastet angetreten)
die pq formel hat mich nur inspriert-ein wert p =länge Schwinge und der zweite wert q Position des tretlagers der um den (wippen)drehpunkt am rahmen wandert (bezogen zu waagerechten)

Wichtiger ist was im Drehpunkt der schwinge passiert hier hat mich das Seileck verfahren der mechanik inspiriert.
Fangen wir mit drehmoment 1 an; das ist die gewichtskraft (fahrer)das über die schwinge am Dämpfer anliegt.
Dann haben wir das "störende" drehmoment 2 des Tretens, das über den pedalarm/ wippe auf den drehpunkt der schwinge wirkt, weil hier auch die gegenkräfte der kette an der Umlenkrolle auftreten.(pedalarm und die wippe werden zu einer "Scheibe")
Nun kommen wir zum wichtigsten Drehmoment das ist das was durch die anbringung des Hydraulikzylinders entsteht .Dieser verbindet über ein kniehebelarm (distanz zwischen schwingendrehpunkt und hyd.zyl.befestigungs schraube)den rahmen mit dem hinterbau.(!nicht die wippe!!!

nun suchen wir die variabelen größen das sind:
-fahrergewicht; wirkt als drehmoment 1 auf den dämpfer (druck)und "streckt den kniehebel"als (zug) gegenkraft. Annahme:keine trittkraft ohne gewichtskraft des Fahrers; also brauchen wir nur die "störung" des gleichgewicht dieser kräfte durch das treten betrachten.(das der fahrer schlagartig abnimmt schließen wir mal aus ;) )
-Tretdrehmoment wirkt als F(t) mal L Pedalarm durch L2 kettenblattradius als zugkraft in der kette
-größe des kettenblatts (L2)bedingt die gegenkraft in der wippe die als drehmoment um den rahmendrehpunkt der wippe plus pedalarm auf den kniehebel wirkt (druck)(je nach lage des HB aber dazu später ;) )
-größe des ritzels (L3) ,hier kommt die gegenkraft zur Zugkraft der Kette her und diese bedingt eine gegenkraft(druck) in der Schwinge.

zur umlenkrolle am schwingendrehpunkt:
da die umlenkrolle immer gleich groß ist ist ihr einfluss auf den schwingen drehpunkt auch immer konstant.d.H.an der umlenkrolle treffen die variabelen Kettenkräfte und die geometrischkonstanten Wippe/Pedalarm Schwingengegenkräfte aufeinander und ergeben eine resultierende kraft die jetzt proportional zur trittkraft als druckkraft auf den kniehebel wirkt.Hier kürzen sich die variablen größen L2 L3 raus (das ist fast so schön wie der limes ;) )

nun zum kniehebel:
ein Hebelarm ist die distanz zwischen schwingendrehpunkt und hyd.zyl.befestigungsschraube und der andere ist die länge des hydraulikzylinders(konst.).
Wenn der rahmen einfedert wandert der hydraulikzylinder nach unten und verändert die distanz zwischen schwingen drehpunkt und Rahmen (bis zum Nulldurchgang)das bedingt auch eine bewegung an der tretlagerachse(wippe) ,die wandert nach vorne ca.5-10 milimeter, da das System ja sowie so "gestört" ist durch die einfederbewegung kann man die nicht wahrnehmen, hier ist auch die bewegung zu finden die das system "antreibt"/"regelt"
So bewirkt die zugkraft aus drehmoment 1 ein strecken des kniehebels und die summe aus den proportional auftretenden kettengegenkräften
(druck schwinge/drehm.2)eine balance die nach Newton actio gleich reactio nahe zu null ergibt. Deshalb braucht dieser HB keine SPV systeme o.ä. um diesen zu stabilisieren, denn das störende moment generiert immer eine proportionale Gegenkraft.(->video Fahrszenen)

bevor wir den momentensatz jetzt ansetzen müssen wir noch durch ein paar andere Fälle aber dazu später.Zuasmmenfassend kann man jetzt schon die besonderheit erkennen,mir ist bisher keine konstruktion bekannt die so einer Betrachtung stand hält ( sonst würde es ja auch keine SPV systeme o.ä. geben ;) ).
PUUUH
war das verständlich?
ich übe auch noch ;)
und mach dann weiter ;) ca.6 Fälle währen da noch ;)
Übrigens sind diese mechaniken und zusammenhänge von mir 1997-2001 OHNE computer generiert worden!!!und ich wundere mich bis heute warum das nicht überprüft wurde???Würde ich bei einer fahrradfirma Ing. sein würde sofort eine simulation starten und mal schauen ob das den stimmen kann- konnten die nicht? wollten die nicht? oder dürfen die nicht?

LG
ulli
 
irgendwie schwierig das system zumal auf dem Markt ja einige hersteller was zu bieten haben wo mit kleinen änderungen am Umlenkhebel/Wippe oder Dämpferaufnahme vorne oder am Ausfallenden die Geo und Federweg verstellen und auf den Trail anpassen kann setzt ihr auf ein system was keine richtige CC Pfeile oder AM, END, FR ist (will euch damit nicht angreifen oder blöd anmachen nicht falsch verstehen) zumal das ganze auch noch einiges an Gewicht mit sich bringt
 
@wegweiser 2000 sorry (erst jetzt gesehen )zur Geschichte:
in einem urlaub (harz)sind wir mit 3 hardtails gefahren ich habe damals schon bei fahrrad Rahmenbauern gearbeitet und suchte die perfekte geometrie für mich so habe ich alle räder vermmessen und durch probiert.Es fiel auf das ich mit meinen kurzen radstand 1000mm!! kurzer kettenstrebe 395mm! steilen Lenk/Sitz winkel, langem vorbau immer als erster oben war und in passagen gefahren bin da haben die kolegen schon geschoben :) anders rum sah ich sehr alt aus; dem kuwahara mit 1140mm, 450 kettenstrebe,flachen lenk und sitz winkeln konnte ich nur Hinterherschauen.wir haben die räder durch getauscht und alle die gleichen eindrücke gehabt.So entstand die Überlegung uber ein system diese eigenschaften in einem rahmen zu vereinen.als dann die federungen auf kamen und der einsatz bereich des Rades immer größer wurden habe ich angefangen die grundidee umzusetzen.Mein Professor sagte mal Ihr Diplom können sie mit 65 machen; eine gute Idee haben sie vielleicht nur einmal im leben.Weil mir aber bewust war was ich da gemacht habe mußte ein patent her ca.3 Jahre!!! schreiberrei und glaubt mir das war schnell!!
Nun zum wichtigsten moment der Entwiklung :ich war mit meinem prototypen fast fertig (es fehlten noch die hydraulikzyl.) aber ich konnte fahren man muß wissen das ich damals (1998)noch nicht so viele fullys gefahren bin und die ich gefahren bin wahren extrem schlecht.ich nutzte nun auch die gelegenheit meinem patent anwalt den Prototyen zu zeigen und sagte ihm das er die endschrift auf setzen kann.In der endphase des Prototypen baus gab es jedeoch ein kleinen kompromiss den ich aus Zeitgründen(Umzug) eingehen mußte.das war die befestigung des hydraulikzylinders diese sollte eigendlich direkt auf dem Schwingendrehpunkt sein.Ich dachte das es keiner merken würde wenn ich eine lasche vor den drehpunkt setze.
weit gefehlt- schon bei der ersten Probefahrt von einem Fahrradladen besitzer konnte er nicht glauben wie ich das mit dem hinterbau gemacht habe.Er fuhr damals ein spezialised und sagt er würde sich freuen wenn der HB genauso ginge.er sagte auch das ;er beim bergauffahren keinerlei wippen feststellten konnte. Also ran an die mathematik und noch mal genauer betrachten.Und da erkannte ich den einfluss dieser kleinen distanz, was anderes konnte es nicht sein die hydraulikzylinder waren ja noch nicht da.
Schlimmer noch ich musste meinem Patentanalt sagen das da doch noch was kommt und er die endschrift in die rundablage legen kann.Ich werde dieses Telefonat nie vergessen:
Er:Frohes neues Jahr Herr Bahr
ich:frohes neues jahr Herr czech (damals bei Wilcken Vollman in lübeck) ;
Er:na haben sie neuigkeiten für mich ?
Ich.Ja ,woher wissen sie?
Er:ich mache mein job nicht zum ersten mal ,wenn Erfinder ihre Prototypen fertig haben kommt IMMER was ich habe mit der endschrift noch garnicht angerfangen wann treffen wir uns?

so viel zur geschichte

LG
ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
@x Freirider x:
wo sich das system am markt positioniert würden wir auch gerne wissen.bitte nicht vergessen das dieser hinterbau nicht nur variabel sein kann d.H. an einem reinen DH bike sehe ich das hydrauliksystem (noch)nicht,aber seltsamer weise waren meine Kunden damals (gibt ja 10 in custonmade von 2003-2006) alle DH fahrer und die haben das ansprechverhalten gelobt (wie sagte einer bei deinem Hinterbau weiß man erst wie scheiße gabeln arbeiten ich:welche? Er: alle!! das wir NIE einen SPV verbaut haben spricht für sich und das bei 230mm federweg.dann brauchten sie keine chaindogs und keine bashguards, konnten rennrad umwerfer fahren,die rohloffnaben besitzer freuten sich- sie brauchten keine spannrolle(übrigens d.H.damit geht auch singel speed hat ja keine kettenlängung ;) oder ein anderer sagte bei der bestellung er will ein Touren downhiller ;Ich dachte nur; sag das blos nicht ;) aber er nahm ein endurorahmen(verstärkt 3,7kg oD.) rohloff, fox 36 (?),fox float rc =16,5 kg!!! und ruft mich dann irgend wann an und sagt mir er währe ein CC rennen mit gefahren (30km) und er wurde bei der Siegerehrung aus gerufen und sollte erzählen wie er es auf den 30sten!v.100 platz geschaft hat!
oder sven von eight inch(trailbauer und bayrischer senioren meister 2007?)fährt in osternohe und meinte nur :Du kannst immer treten!Du kannst immer treten!Du kannst immer treten!das ding liegt wie'n Brett und ist trotzdem tricky ;mach fertig damit fahre ich dir alles kaputt
Die geometrie verstellung sollte an Allrounder ob im CC oder FR entscheidet die nachfrage deshalb sind wir dankbar für jedwede äußerung.
LG
ulli

siehe auch galerie seschuba die Bikes sind noch alle von mir in handarbeit und ich meine Handarbeit also nix CNC !!!
 
ein wort noch zur kettenstrebe:
ihr einfluss wird am deutlichsten wenn mann sich vorstellt ein pendel würde an uns hängen (ungefähr bauchnabel)und zwar genau im schwerpunkt.fahre ich berg ab wandert das pendel nach vorne je größer der abstand zwischen Tretlagerachse und pendel desto größer die druckkräfte am lenker ;anders rum (berg auf) wandert das pendel hinter die tretlager achse nun kommt aber noch etwas hinzu das drehmoment das ich in das sysem stecken muß und deren Gegenkraft;jetzt wieder der newton actio=reactio;das kann nur vom lenker kommen und kennt man als zugkraft die so groß werden kann das ich nach hinten kippe.
Habe ich eine kettenstrebe die variabel ist kann ich diese kräfte am lenker beim berab/auffahren reduzieren, weil das pendel "näher" an der TLachse dran liegt.

LG
ulli
 
....Satzbau???
wenn schon: Ein Glück das du die Patentschriftnicht nicht selber geschrieben hast.Ich bemühe mich so schlecht zu schreiben wie gerechnet wird, damit "Ihr" wisst wie die welt für menschen aus sieht die wissen was ein Nabla Quabla,Taylor, schwarz, vieta etc. ;) ist .Mit Gedichte auf sagen baust keine maschinen.Immerhin Kann ich mich bemühen richtig zu schreiben...............
 
Kommt doch mal bei uns bei Bionicon am Tegernsee vorbei.
Ich denke, wir würden uns das gerne mal ansehen und können dann gerne mal zusammen auf den Trail gehen.
Steil hoch und steil runter geht´s hier jedenfalls viel.
Vielleicht können wir euch etwas helfen.
Ich denke, so etwas muss man mal gefahren sein, bevor man sich ein Urteil bildet.

Gruß
Sacki
 
Warum ist der Rahmen denn so kurz? Dass länger bergab besser läuft habt ihr ja schon begriffen - aber warum dann eine Geo wie vor 5 Jahren? 50mm länger (bei M), und es wird interessant.
Dass mit den kürzeren Kettenstreben denke ich passt schon so - allerdings nur so lange wie dir der Reifen nicht durchdreht - sprich wirds rutschig wäre längere Kettenstreben dann wieder besser - aber so tragisch dürfte das nicht sein da die Geo insgesamt wohl bergauf besser passt (ähnlich Bionicon). Nur bitte - Das M sollte bergab schon 122cm Radstand haben.

Schaut euch doch mal das Nicolai Geometron an - dass ist rein nach Stoppuhr bergab auf Endurotrails (ohne zu viele Spitzkehren) gebaut worden von Chris - und dass ist eher 10cm länger wie eures.


(Ich würde ja auch wieder ein Bionicon fahren - aber da bräuchte ich ein S von Rahmenhöhe und ein XXL von Rahmenlänge für meine Bedürfnisse. Geo ala Last Fastforward oder Mondraker Dune/Foxy - dazu schöne Geo Verstellung - das wäre mein Traumrad (am besten in 29").
 
Warum ist der Rahmen denn so kurz? Dass länger bergab besser läuft habt ihr ja schon begriffen - aber warum dann eine Geo wie vor 5 Jahren? 50mm länger (bei M), und es wird interessant.
Dass mit den kürzeren Kettenstreben denke ich passt schon so - allerdings nur so lange wie dir der Reifen nicht durchdreht - sprich wirds rutschig wäre längere Kettenstreben dann wieder besser - aber so tragisch dürfte das nicht sein da die Geo insgesamt wohl bergauf besser passt (ähnlich Bionicon). Nur bitte - Das M sollte bergab schon 122cm Radstand haben.

Schaut euch doch mal das Nicolai Geometron an - dass ist rein nach Stoppuhr bergab auf Endurotrails (ohne zu viele Spitzkehren) gebaut worden von Chris - und dass ist eher 10cm länger wie eures.


(Ich würde ja auch wieder ein Bionicon fahren - aber da bräuchte ich ein S von Rahmenhöhe und ein XXL von Rahmenlänge für meine Bedürfnisse. Geo ala Last Fastforward oder Mondraker Dune/Foxy - dazu schöne Geo Verstellung - das wäre mein Traumrad (am besten in 29").
Danke für die Fachliche Frage.
Wir habe erstmal das "kleinste" konstruiert. Größer bzw. Länger ist geplant.
 
Zurück
Oben Unten