• MTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 22.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 22.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kindertaugliche Schutzausrüstung: Protektoren, Full Face Helme, etc.

Ich habe erst KS und KM bestellt, musste die dann zurückschicken und KL bestellen.

Hab jetzt seinen Oberschenkel nicht vermessen, aber KL hat ca 30cm Umfang am Oberschenkel.

Edit: Was ich bei den youth doof finde ist, dass man die Polster nicht rausnehmen kann, wie es in der Waschanleitung beschrieben ist. Hoffe also dass die den Waschgang aushalten.
Wie wascht ihr die?
Ab in die Waschmaschine, am besten in einem Beutel. Die Carve Evo halten bei intensiverer Nutzung leider nicht länger als zwei Saisons. Da sind die „einfacheren“ IXS Hack robuster.

@Motopola habe mir für dir Kids gerade die RaceFace Sendy bestellt, bei denen kann man die Protektoren rausnehmen zum waschen. RaceFace gibt es bei denen gerade auch mit guten Rabatten.

Hallo,
Wir fahren nächste Woche in den Urlaub. Erstmal geht es in die Nähe des Bikepark Geißkopf und dann nach Serfaus.
Für die Kids (6 und 3) wäre es der 1. Bikepark Besuch.
Wir sind uns nun unsicher, wäre Protektoren für den Anfang sinnvoll wären?
Knie und Ellenbogenschoner haben wir bereits. Aber wie sieht es mit FF, Protektorenjacke und Neck Brace aus?

Vielen Dank schon mal 😊

Hallo,
Wir fahren nächste Woche in den Urlaub. Erstmal geht es in die Nähe des Bikepark Geißkopf und dann nach Serfaus.
Knie und Ellenbogenschoner haben wir bereits. Aber wie sieht es mit FF, Protektorenjacke und Neck Brace aus?

Vielen Dank schon mal 😊
Ein Fullface ist sicher sinnvoll, hier bitte auf das Gewicht achten. Die oft angebotenen O’Neal oder Fox wiegen über 1kg. Empfehlenswert sind IXS Trigger FF oder POC Otocon. Neckbrace macht bei so kleinen Kindern und Fullface absolut Sinn, so kann das erhöhte Gewicht vom Helm abgestützt werden. Bei den Körperprotektoren macht mindestens ein weicher Rückenprotektor ebenfalls Sinn.

Hallo,

Vielen Dank schon mal 😊
Also bei uns sind für den Bikepark auf jeden Fall Fullface-Helm, Oberkörperprotektor und Knie-/Schienbeinschoner am Start. Dazu noch Handschuhe, die haben uns schon vor mancher Schürfwunde bewahrt.
Ellbogenprotektoren sind optional, die mag der Junior nicht so gerne. Aber das ist m. E. Geschmacksfrage.

Neckbrace sehe ich eher am oberen Ende der Schutzpyramide. Halte ich für den ersten Besuch im Bikepark noch nicht für nötig. Eher wenn die Kids anfangen dort schneller zu fahren und/oder höher und weiter zu springen.
Zumal man da schauen muss, dass das Neckbrace auch mit dem Oberkörperprotektor gut zusammenpasst. Wir hatten da anfangs eine Kombi, die nicht richtig optimal war und somit gedrückt hat. Das ist schlecht für die Akzeptanz und wird dann eher verweigert.
Wenn es mit Neckbrace sein soll, dann kann ich die Leatt Fusion 2.0 empfehlen - da ist das Neckbrace in den Oberkörperprotektor integriert und es passt daher bestens zusammen, ohne das etwas drückt. Damit fährt mein Großer aktuell.

Ich bin mit dem 8-Jährigen nächste Woche übrigens auch in Serfaus. Insofern könnten wir euch bei Bedarf auch das eine oder andere an Schutzausrüstung ausleihen (z.B. ein Leatt Neckbrace wäre vorhanden falls ihr das doch mal ausprobieren wollt). Oder auch mal ne Runde gemeinsam fahren, falls da Interesse besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich (leider) bestätigen. Die IXS fallen bei Kids (und Erwachsenen) dermaßen klein aus, dass KS selbst meine drei Jährige Tochter, die wegen einer Immungerkrankung eher unter dem Schnitt liegt in Bezug auf ihre Größe, zu klein war :D

Hallo,

ich bin auch gerade auf der Suche nach Knie- und Ellbogenschoner für meine Tochter (5).

Nun habe ich gestern gemessen (25cm Beinumfang knapp über Knie) und mit der Größentabelle von IXS verglichen.

1721916827879.png

Dachte mir natürlich erstmal, dass sie für die IXS einfach noch zu klein ist.

Nach deiner Aussage, dass die Größe KS für deine 3 jährige Tochter schon eher zu klein war, bin ich nun maximal verwirrt :D

Ich selber verwende auch IXS Knieschoner Gr. M und da passt meine Messung ganz gut zur Größenempfehlung von IXS.

Kann das vielleicht mal jemand von euch nachmessen? Welche Größe Kx tragen eure Kinder bei welchem Beinumfang?

Achja, beim Ellbogen selbes Spiel.
Gemessen bei meiner Tochter ca. 16,5cm.
Größe KS ist für 18-20cm angegeben...

Danke!

hast ja pm geschickt aber ich schreibs einfach hier

bei meinem:
25cm oberschenkel KS, ich würd sagen es passt ganz gut.
21 oberarm KS = zu eng, werd ich verkaufen. (das wär wieder halbwegs passend mit der herstellerangabe, das ist irgendwie immer recht schwer abzuschätzen)

lang sinds, knieprotektoren decken auch gut schienbeine ab.. :)

meiner hat wohl bisserl stärkere arme. :D

Wir suchen für meine Tochter 13 Jahre, 1,55cm, 85cm Brustumfang eine Protektorenjacke oder eher Brust-Rückenpanzer zum Überziehen
und gerne mit Schulterprotektoren.
Rpckenlänge ist ~40cm
Sie ist Anfängerin und möchte gelegentlich mal mit in den Trailpark....mal schauen, ob sie dran bleibt. Also erstmal nix Wildes
Daher ist eine günstige Lösung bevorzugt oder ggf gebraucht

Mädchentypisch hat sie mehr Brustumfang als Jungs bei schlanker, sportlicher Figur

Thor Guardian hätte ich als Favorit. Der wird in S/M aber nur bis 70cm Brustumfang angegeben. Oder lässt der sich noch weiter verstellen

Habt ihr Vorschläge oder muss ich schon nach Erwachsenenmodellen Ausschau halten?

Ein Fullface ist sicher sinnvoll, hier bitte auf das Gewicht achten. Die oft angebotenen O’Neal oder Fox wiegen über 1kg. Empfehlenswert sind IXS Trigger FF oder POC Otocon. Neckbrace macht bei so kleinen Kindern und Fullface absolut Sinn, so kann das erhöhte Gewicht vom Helm abgestützt werden. Bei den Körperprotektoren macht mindestens ein weicher Rückenprotektor ebenfalls Sinn.
Super, beide Helme hatte ich gestern schon zur Anprobe bestellt. Dann lag ich ja damit gar nicht so verkehrt 😊.
Also bei uns sind für den Bikepark auf jeden Fall Fullface-Helm, Oberkörperprotektor und Knie-/Schienbeinschoner am Start. Dazu noch Handschuhe, die haben uns schon vor mancher Schürfwunde bewahrt.
Ellbogenprotektoren sind optional, die mag der Junior nicht so gerne. Aber das ist m. E. Geschmacksfrage.

Neckbrace sehe ich eher am oberen Ende der Schutzpyramide. Halte ich für den ersten Besuch im Bikepark noch nicht für nötig. Eher wenn die Kids anfangen dort schneller zu fahren und/oder höher und weiter zu springen.
Zumal man da schauen muss, dass das Neckbrace auch mit dem Oberkörperprotektor gut zusammenpasst. Wir hatten da anfangs eine Kombi, die nicht richtig optimal war und somit gedrückt hat. Das ist schlecht für die Akzeptanz und wird dann eher verweigert.
Wenn es mit Neckbrace sein soll, dann kann ich die Leatt Fusion 2.0 empfehlen - da ist das Neckbrace in den Oberkörperprotektor integriert und es passt daher bestens zusammen, ohne das etwas drückt. Damit fährt mein Großer aktuell.

Ich bin mit dem 8-Jährigen nächste Woche übrigens auch in Serfaus. Insofern könnten wir euch bei Bedarf auch das eine oder andere an Schutzausrüstung ausleihen (z.B. ein Leatt Neckbrace wäre vorhanden falls ihr das doch mal ausprobieren wollt). Oder auch mal ne Runde gemeinsam fahren, falls da Interesse besteht.
Super, dann schauen wir mal.
Die Leatt Fusion klingt sehr durchdacht. Wenn die Kids dann mal mehr fahren sollten als nur den kleinen Übungsparcours im Bikepark werden wir diese sicher auch mal probieren.
Vielen Dank fürs Angebot.
Wir sind aber leider erst vom 10-17.8 in Serfaus.

Nach deiner Aussage, dass die Größe KS für deine 3 jährige Tochter schon eher zu klein war, bin ich nun maximal verwirrt
Verstehe ich. Ging und geht mir auch so, deswegen bin ich jetzt bei Ion :D
Größe KS ist für 18-20cm angegeben...
Ist bei mir ja schon eine Weile her, aber sie war ziemlich sicher unterhalb der minimalen Größenangabe und trotzdem waren die zu klein.
Unser Sohn ist 18 Monate älter und lag exakt in der Größenangabe für KS und da ging es dann natürlich auch nicht. Wir sind eigentlich nur bei unserer Tochter zur Anprobe gelandet, weil es dem Bruder nicht passte, da aber auch sie die Teile nicht anlegen konnte, hat mich schon irritiert.

Mein Ratschlag: Beim Neukauf bestelle beide Größen. Es ist nervig, aber kaum anders zu handeln, wenn IXS das einfach nicht auf die Reihe bekommt.
Für uns stand das nicht zur Debatte, weil wir die im Ausverkauf bei fahrrad.de bekommen haben und sind dann 1:1 zu jemanden anderen gegangen. Könntest im VK Thread mal schauen, dort ist der Verkauf und die Käufer kann dir vielleicht sagen was der/die zukünftige Träger(in) für einen Umfang hat.
Edit: Ging an https://www.mtb-news.de/forum/m/krautwurst.185533/
;)

Gebrauchtkauf würde ich nicht machen, wenn ihr die Größen nicht kennt. Obwohl ich gerade bei den Kids sonst ein Fan davon bin.

Wir suchen für meine Tochter 13 Jahre, 1,55cm, 85cm Brustumfang eine Protektorenjacke oder eher Brust-Rückenpanzer zum Überziehen
und gerne mit Schulterprotektoren.
Rpckenlänge ist ~40cm
Sie ist Anfängerin und möchte gelegentlich mal mit in den Trailpark....mal schauen, ob sie dran bleibt. Also erstmal nix Wildes
Daher ist eine günstige Lösung bevorzugt oder ggf gebraucht

Mädchentypisch hat sie mehr Brustumfang als Jungs bei schlanker, sportlicher Figur

Thor Guardian hätte ich als Favorit. Der wird in S/M aber nur bis 70cm Brustumfang angegeben. Oder lässt der sich noch weiter verstellen

Habt ihr Vorschläge oder muss ich schon nach Erwachsenenmodellen Ausschau halten?
POC vpd torso in Grösse S sollte passen. Vorteil am POC er wird durch die Körperwärme flexibel und passt sich gut an. Wir hatten das Ding heute in Finale bei über 30 Grad an und es war echt ok

Weil es hier ja auch schon Verwirrung über dei Scott Größenangaben gab und wir auch unsicher waren, hier mal kurz unser Feedback.

Der Softcon Kids in Größe S/M passt unserem K1 mit 122cm sehr gut. Hat bei den Gurten im Umfang noch reichlich Platz, aber die Länge des Rückenteils sollte nicht viel kürzer sein. Wie das ab 140cm passen soll ist mir ein Rätsel. Oberkörperlänge habe ich gerade nicht zur Hand, vielleicht ist er ein Sitzriese. Bei Interesse kann ich das mal nachmessen.

Scottangaben:
GrößeKörpergrößeOberkörperlänge
XXS/XS116-11828-31
S/M140-15231-35
Wegen der Größe hier wahrscheinlich besser aufghoben.

Leatt Trail 3.0 in Petrol/pistazie Größe S (51-55cm)
33 Euro
https://www.amazon.de/dp/B0B4SBTVXT?psc=1

Besonderheit dürfte Fidlock sein. Hoffe mein Mädel gefällt die Farbe 🙄
Suchen schon lange etwas passendes mit FD, unter 100 Euro und nicht in Schwarz.
Der hat K2 trotz passenden KU leider hinten und vorne nicht gepasst. Die Bänder waren viel viel zu lang und der ganze Helm sah optisch riesig aus. Als würde er den Kopf fressen.
Nächster im Test wird wohl Giro Fixture, dann leider ohne Fidlock :(

Wir suchen gerade nach neuen Schienbeinschonern. Die hier empfohlenen IXS oder Raceface sind ja aber nur fürs Knie. Hauen sich eure Kids nicht gerne mal die Alupedale mit Pins gegen‘s Schienbein?

Bisher haben wir Fox Titan Race, die hervorragend schützen, aber leider nicht immer optimal sitzen. Vor allem das obere Klettband verrutscht im Laufe des Biketages und scheuert dann unangenehm.
(Kann ich gut nachfühlen, denn ich habe die gleichen und mir geht es nicht anders.)

Habt ihr Empfehlungen für gut sitzende Knie- und Schienbeinprotektoren mit hoher Schutzwirkung?

Wir suchen gerade nach neuen Schienbeinschonern. Die hier empfohlenen IXS oder Raceface sind ja aber nur fürs Knie. Hauen sich eure Kids nicht gerne mal die Alupedale mit Pins gegen‘s Schienbein?

Bisher haben wir Fox Titan Race, die hervorragend schützen, aber leider nicht immer optimal sitzen. Vor allem das obere Klettband verrutscht im Laufe des Biketages und scheuert dann unangenehm.
(Kann ich gut nachfühlen, denn ich habe die gleichen und mir geht es nicht anders.)

Habt ihr Empfehlungen für gut sitzende Knie- und Schienbeinprotektoren mit hoher Schutzwirkung?
kombinierte Protektoren sind meist solche Hartschalen-Dinger, unflexibel und schwer. Wir hatten/haben nie Bedarf an Scheinbeinschonern gehabt, hohe Socken und/oder lange Hosen haben meist gereicht. Einen Pedalbite muss man beim fahren schon mal abkönnen ;)
Falls nicht mal im Fussballbereich schauen....

Knieschoner sind m.M. und nach Sohnemanns Meinung nach die ION K-pact youth eine super Sache.

kombinierte Protektoren sind meist solche Hartschalen-Dinger, unflexibel und schwer.
Ja, genau so etwas haben wir ja aktuell. Gewicht oder Bewegungsfreiheit sind dabei kein Problem.
Es geht mir eher um den Einsatz im Bikepark als um's tägliche Fahren.
Nervig ist allein der auf Dauer schlechte Sitz. Für Erwachsene gibt es da ja auch Alternativen (z. B. von Fox oder TSG), also Schoner die eher wie ein Strumpf angezogen werden. Aber gut. Kann ja sein, dass es das für Kids nicht gibt. Ist ja nicht so, dass ich nicht schon erfolglos gesucht hätte.

Wir hatten/haben nie Bedarf an Scheinbeinschonern gehabt, hohe Socken und/oder lange Hosen haben meist gereicht.
Socken oder eine lange Hose helfen bei einem soliden Pedaleinschlag am Schienbein aus meiner Erfahrung wenig bis gar nicht.

Einen Pedalbite muss man beim fahren schon mal abkönnen ;)
Für mich eine eher befremdliche Ansicht. 🤷‍♂️
Vermeidbaren Schmerz und Verletzungen unnötig in Kauf zu nehmen halte ich für den falschen Weg - insbesondere bei den Kids.
Die Diskussion um das generelle Pro und Contra von Schienbeinschonern gab es ja im Nachbar-Thread für Erwachsene erst vor einiger Zeit. Ich bin da eher bei:
Pins im Schienbein sind Schei... Egal ob Anfänger oder fortgeschritten.
Wer Profi genug ist und in keiner Situation mehr vom Pedal abrutscht, der braucht das vielleicht nicht. Aber ich würde mal behaupten, dass die meisten Kids in diesem Sport noch Lernen und an ihre Grenzen (und manchmal darüber hinaus) gehen. Da kann das schon mal vorkommen.
Wenn man im Bikepark eine Landung nicht sauber hinbekommt und vom Pedal rutscht, dann sorgt der Einschlag ohne Schoner schnell für Schmerzen, die der Nachwuchs auch mehrere Tage später noch merkt und die den Biketag u. U. vorzeitig beenden können. Mit Schonern merkt er das kaum und fährt einfach weiter.

Falls nicht mal im Fussballbereich schauen....
Jo, das könnte eine Notlösung sein. Danke.

Ich hab jetzt mal die „G-Form Rugged Extended Youth“ gesehen.
Erfahrung hab ich keine damit. Bin nur auf der Suche nach etwas anderem darüber gestolpert.

Nächste Feedbackrunde - Abus Youdrop FF

Soll für KU 48-55 sein. Fällt aber deutlich zu groß aus.
Kind 1 hat KU 54 und noch ziemlich Luft, sitzt aber insgesamt gut.
Bei Kind 2 mit 51-52 sitzt er viel zu locker, selbst maximal angezogen.

Deckt sich damit leider mit anderen Bewertungen bei denen das ebenfalls nicht passte. Ich weiß nicht was Abus da gemessen hat und das die Y-Bändchen genäht sind und sich nicht vorstellen lassen, macht es nicht besser. :/

Schade. Denn super leicht ist er und der Bügel geht easy fest. Nicht wie bei meinem Bell. Auch fährt er sich ohne Bügel gut als Halbschale.

Also wir empfinden die Mercurial Lite Schienbeinschoner als Ideal, gerade weil man mal verschlissene oder zu kleine Sleeves easy tauschen kann…
Zum Helm würde ich meinem 9jährigen noch so ein Oneal Neckbrace mitgeben, ist nicht teuer…

Bei welchen Helm seid ihr dann gelandet?
Tatsächlich nutzt sie weiter ihren einfachen Kinderhelm. Der Abus war für den Anfang vorwiegend als Halbschale geplant und sie fährt bisher nichts wo man unbedingt mehr bräuchte.

Da es noch immer nur knapp über 50 sind befürchte ich, dass es für nächstes Jahr dann spätestens doch eine Alternative braucht, auch als Halbschale.

Zurück
Oben Unten