Anfänger: Helm und Protektoren. Was und wieviel?

Jemand nen Tipp für vernünftigen Rückenprotektor?..muss nicht der teuerste sein 🙈..das kann man alles mal nachrüsten wenn man besser und schneller wird 😂..oder wäre der überhaupt rausgeworfenes Geld,wenn man wie ich recht langsam über den Trail fährt..??..🤷🏼‍♂️
Kommt drauf an was/wie Du fährst und was Du schützen willst.

Ich habe Rucksack und zwei verschiedene Rückenprotektoren (Scott Softcon Air und Leatt 6.5 Pro) und wechsle je nach Anwendungsfall.
Für Touren fahre ich den leichteren Softcon Air und bin sehr zufrieden. Der Junior hat die Kids-Variante und trägt den auch gerne.

Für den Park habe ich den Leatt 6.5. Auch damit bin ich überwiegend zufrieden, allerdings sind mir die Befestigungsriemen für die Schulterteile zu lang (oder schon ausgeleiert?), wodurch die Schulterteile ständig auf Halbacht hängen. Vor allem wenn im Park noch ein Rucksack mit muss (weil mit Kind halt doch immer ne Menge Kram dabei ist), dann funktioniert das mit den Schultern kaum noch. Habe die Schulterteile daher mittlerweile abgenommen.
 
Rückenprotektor find ich schon gut. Ich hab dieses Shirt von IXS. Vorteil: Man hat auch rausnehmbare Schulter-Protektoren, ist also recht flexibel. Nachteil: ist relativ warm find ich.
 
IXS Carve Shirt..??..oder so ähnlich..
Kommt drauf an was/wie Du fährst und was Du schützen willst.
Aktuell fahre ich lediglich auf nen Trail..immer ein und den selben 🙈😄..den find ich für meine Verhältnisse anspruchsvoll..und erst wenn ich diesen ordentlich runter komme ohne absteigen und halbwegs flüssig fahre dann würde ich einen anderen probieren..da ich aber ca ne Stunde da immer erst hoch treten muss (Bio) wäre weniges hipbag Pflicht, wegen Wasser..
 
Rückenprotektor find ich schon gut. Ich hab dieses Shirt von IXS. Vorteil: Man hat auch rausnehmbare Schulter-Protektoren, ist also recht flexibel. Nachteil: ist relativ warm find ich.
Hi..
Ich habe gestern das IXS carve Jersey bekommen..das Material ist ja so dünn, da hab ich ja Angst es schon bei normalen Gebrauch kaputt zu machen 🙈..
Wie sind da deine Erfahrungen??
Geht da auch mal ein Rucksack drauf?
 
Hi..
Ich habe gestern das IXS carve Jersey bekommen..das Material ist ja so dünn, da hab ich ja Angst es schon bei normalen Gebrauch kaputt zu machen 🙈..
Wie sind da deine Erfahrungen??
Geht da auch mal ein Rucksack drauf?
Mei, ist immer der Kompromiss. Ich fahr auch von Raceface die Charge als Ellenbogenschoner. Ist leicht und bequem aber halt nach ein bis paar Stürzen hinüber.
Am robustesten sind halt diese "Hartschalen mit Gurten auf robustem Stoff aufgenäht"-Teile, aber halt unbequem
 
Paar mal stürzen und dann kaputt ist ja ,ich sag mal ok..aber ich finde immer solche Sachen sollten wenigstens ohne Sturz lange halten..kann mir vorstellen,einmal hängen bleiben und das Jersey von IXS ist futsch.(Rucksack oder so).hab für Ellenbogen von Fox d3O ..absolut top Tragegefühl..aber die Dinger ausziehen ist für mich der Horror..Ich habe da jedesmal schiss sie kaputt zu ruppen..😂🙈.
Muss das IXS Jersey schon umtauschen weil es am Rücken schon beschädigt ist…😏😒
 

Anhänge

  • IMG_2291.jpeg
    IMG_2291.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 19
Hi..
Ich habe gestern das IXS carve Jersey bekommen..das Material ist ja so dünn, da hab ich ja Angst es schon bei normalen Gebrauch kaputt zu machen 🙈..
Wie sind da deine Erfahrungen??
Geht da auch mal ein Rucksack drauf?
Muss ehrlich sagen dass ich das (zu) wenig trage. Bin nicht so groß und der Protektor rutscht mir da manchmal hoch.
Fahre deshalb entweder mit Protektorrucksack oder ganz ohne grad.
 
Im Rucksack hab ich auch ein Protector..will aber eben mit hipbag fahren..bissl Wasser reicht..mir ist der Rucksack eben immer zu viel..oder mir ne Flasche am Rad..Auto ist immer in der Nähe um ne Pause zu machen…nur eben auf ner Tour will ich Rucksack nehmen..
 
Zurück
Oben Unten