Kindertaugliche Schutzausrüstung: Protektoren, Full Face Helme, etc.

Registriert
10. August 2015
Reaktionspunkte
840
Ort
Odenwald | Pfälzer Wald
Servus zusammen,

nachdem ich mit meinem Sohnemann im letzten Jahr hin und wieder im Bikepark war und uns das beiden ziemlich gut gefallen hat, bin ich nun auf der Suche nach kindertauglicher Schutzausrüstung für meinen 9-Jährigen und hoffe auf Empfehlungen von euch.

Meine lokalen Händler haben da leider sehr wenig Auswahl...

Gibt es überhaupt gute und leichte (!) Fullface Helme für Kids?
Softe oder harte Knie- und Ellenbogenprotektoren?
Rücken?

Ich bin auf eure Erfahrungen und Empfehlungen gespannt :daumen:
 
Servus, ich habe meiner Tochter einen Bell Super mit Kinnbügel in in Gr. S gekauft, da er bis Kopfumfang 51 cm runter geht, rel. leicht und vor allem Funktional ist. Bevor jetzt die Ermahnung mit Schutzwirkung des Bell kommen, ihr müsst bedenken das ein Kind leichter als ein Erwachsener ist und somit auch weniger Energie generiert. Klar ist ein echter Fullface sicherer.
Rückenschutz habe ich einen Hartschalen bei Amazon gekauft.
Knie und Ellbogen gibt es schöne Modelle von IXS, AXO und den anderen Herstellern auch. Am besten anprobieren. Ich bin zwar kein Fan von Ware bestellen und zurück senden, aber man kann halt eine Auswahl bestellen und durchprobieren. Einen Laden der die große Auswahl hat zu finden ist, wie du bemerkt hast, schwer.
 
Mein Sohn hat den Fox Proframe Helm in S bekommen. Manchmal bekommt man den günstig. Je nach Kopfgröße ist das vielleicht eine Option. Der ist super belüftet und sehr leicht.
 
Hi, das selbe Problem hatten wir auch.
Meine 2 Jungs mussten für 2019 komplett neu für den Enduro Bereich ausgestattet werden, da beide (9 Jahre + 13 Jahre) dieses Jahr die "Enduro One" Serie mitfahren.

Die Ausrüstung von meinem Großen:
- 100% "Status" Helm mit farblich passendem O'Neal Goggle
- IXS "Hack" Ellebogenschützer
- G-Form "Pro X" Knieschützer
- Evoc "Protector Vest Kids"
- O'Neal "Element" Handschuhe
- 5Ten Schuhe *Danny MacAskill*


Die Ausrüstung von meinem Kleinen ist nahezu identisch:
- Blue Grass "Intox" mit farblich passendem O'Neal Goggle
- IXS "Hack" Ellebogenschützer
- G-Form "Pro X" Knieschützer
- Evoc "Protector Vest Kids"
- Fox "Ripley" Handschuhe
- 5Ten Schuhe *Danny MacAskill*

Das gute ist das ein Bekannter ein MTB Laden hat, dort können wir testen und auch Meinungen / Erfahrungen austauschen, da der Besitzer auch aktiv fährt und die Sachen selber ausgiebig testet und / oder auch Feedback von anderen Leuten bekommt. Zumal werden auch dann verschiedene Größen bestellt, das was bei uns dann nicht paßt wird dann in den Laden zum Verkauf ausgehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch auf der Suche nach einem Fullface Helm. Mein Sohn, 7 Jahre, 50cm Kopfumfang wünscht sich einen Fullface Helm zum BMX. Ich hab versucht ihm das auszureden, aber dank YT Videos ist er der Meinung, dass er sowas braucht. Es gibt ja so Helm/Kinnbügel-Kombis, die wären relativ leicht. Aber taugen die was, bzw. sind die dann evtl. sogar gefährlich?
Ich suche also einen möglichst leichten Helm für kleinen Kopfumfang. Den er dann auch evtl fürs MTB nutzen kann.
 
Kopfumfang 51cm. Wie gesagt, unsere Kids haben eher kleine Köpfe. Wenn er so einen Helm trägt, geht das dann auch ohne die Krause?
Den Helm möchte er zum „so“ rumfahren. Er übt Tricks auf der Straße. Er findet einen Fullface Helm einfach cool und das Christkind soll ihn bringen, wenn er schon von der Mama keinen bekommt. ?
 
Kopfumfang 51cm. Wie gesagt, unsere Kids haben eher kleine Köpfe. Wenn er so einen Helm trägt, geht das dann auch ohne die Krause?
Den Helm möchte er zum „so“ rumfahren. Er übt Tricks auf der Straße. Er findet einen Fullface Helm einfach cool und das Christkind soll ihn bringen, wenn er schon von der Mama keinen bekommt. ?
der fullface schützt erstmal das Gesicht und die Zähne besser als ein normaler Helm.

Eine Halskrause (neck brace) verhindert die Überdehnung der Halswirbelsäule nach vorne/hinten.
Er sollte sich nur klar machen, das beim nur so rumfahren, der Helm deutlich wärmer ist als ein offener Helm. Das ist auch der Grund warum viele dann den Helm z.b. bergrauf ausziehen!
 
Ich messe nachher nochmal. Aber unsere Kids haben kleine Köpfe. Was wiegt denn der 7 idp?

Einmal der 7 Idp als erwachsenen xs version
IMG_20191204_182204.jpg


Zum Vergleich ein fox proframe
IMG_20191204_182417.jpg
 
der fullface schützt erstmal das Gesicht und die Zähne besser als ein normaler Helm.
Eine Halskrause (neck brace) verhindert die Überdehnung der Halswirbelsäule nach vorne/hinten.
Das ist schon klar. Erstmal fährt er damit ja nur mit dem Bmx auf der Straße rum und übt und findet sich mit Helm dann eben cooler. ? Ich hab halt Bedenken, dass das zusätzlich Gewicht im Falle eines Sturzes nicht wirklich gut für die Halswirbelsäule ist?
 
Hey, habt ihr konkrete Empfehlungen für Protektoren für die Jüngsten?
Unsere Tochter wird jetzt 3 und zunehmend grantig, wenn sie nicht ab und zu eine Runde mit Papa im Bikepark auf dem Mac-Ride mitfahren darf. (Blueline, stark reduzierte Geschw. - bevor hier wieder gleich Alarm ist)
Daher fände ich es nicht übel, wenn sie wenigstens ein paar Schoner hätte... zumal sie das vor allem auf dem Pumptrack gebrauchen kann.
Dass ihr bei mir etwas passiert, ist ja relativ unwahrscheinlich.


//edit: oneal peewee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, habt ihr konkrete Empfehlungen für Protektoren für die Jüngsten?
Unsere Tochter wird jetzt 3 und zunehmend grantig, wenn sie nicht ab und zu eine Runde mit Papa im Bikepark auf dem Mac-Ride mitfahren darf. (Blueline, stark reduzierte Geschw. - bevor hier wieder gleich Alarm ist)
Daher fände ich es nicht übel, wenn sie wenigstens ein paar Schoner hätte... zumal sie das vor allem auf dem Pumptrack gebrauchen kann.
Dass ihr bei mir etwas passiert, ist ja relativ unwahrscheinlich.


//edit: oneal peewee?
Meine Tochter (4) hat die IXS Hack Knieschoner und die Leatt Kids Elenbogenschoner.
 
Ich lese hier auch immer mit, weil das bei uns auch ansteht.
Könntet ihr, wenn ihr Sachen empfehlt, bitte die Größe (und Statur) des Kindes mit angeben?
Alter ist da meist nicht aussagekräftig. Danke
 
Gibts hier Meinungen zum Thema Fullface i.V. mit Neckbrace? ?
Meinung: Fullface ja, wenn das Gelände und/oder die Gangart härter werden. Sollte möglichst leicht sein. Ggf abnehmbarer Kinnbügel.
Optimal in Verbindung mit Neckbrace, da ansonsten mit Kinnbügel bei ungünstigem Sturz die Hebelwirkung auf die Halswirbelsäule nicht zu unterschätzen ist.
Erfahrungen fehlen noch. Mein großer ist erst vier und wir Tasten uns jetzt langsam an richtigen Pumptrack (velosolutions!) Und Singletrails heran. Spätestens nächstes Jahr gibt's dann einen Fullface, ggf auch Neckbrace dazu.
 
Also Fullface haben wir für beide (3 und 4, fast 5). Fur den Großen ein Bell Super Air R, weil der Kinnbügel abnehmbar ist, für den Kurzen passt der leider nicht. Da gab’s den Bell Sanction in XS. Wir fahren Ende Juli nach Leogang und jetzt grübel ich über Neckbrace ? wobei ich schon dazu tendiere, Atlas Broll oder so...
 
Also Fullface haben wir für beide (3 und 4, fast 5). Fur den Großen ein Bell Super Air R, weil der Kinnbügel abnehmbar ist, für den Kurzen passt der leider nicht. Da gab’s den Bell Sanction in XS. Wir fahren Ende Juli nach Leogang und jetzt grübel ich über Neckbrace ? wobei ich schon dazu tendiere, Atlas Broll oder so...
Wir haben das Kinder Atlas macht einen guten Eindruck...
 
Unserer, fast 6 aber von großer Statur , fährt im Park den „Kinderklasssiker“ Oneal Backflip und vorallem wegen dem Gewicht einen Ortema Neckbrace in S. Den möchte er, auch in den eher „einfacheren„ Parks nicht mehr absetzen. Da er sich z.B. in Leogang alles bis auf die Speedster und BongoBongo in erschreckender Geschwindigkeit herabstürzt, eine gute Investition.
 
Zurück
Oben Unten