Kindertaugliche Schutzausrüstung: Protektoren, Full Face Helme, etc.

Hallo Zusammen
Ich bräuchte mal Empfehlungen zu einem Fullface für Kleinkinder, also Kopfumfang eher unter 50cm. Der kleine TSG seek vom grossen Bruder passt noch nicht. Ich hab die zwei folgenden gefunden, kennt die jemand?

Abus you drop ff
https://www.bike-discount.de/de/abus-youdrop-ff-mtb-kinderhelm-2
Alpina Rupi
https://www.biker-boarder.de/alpina/3039423.html?pk_campaign=idealo

Der ixs Trigger FF mips bringt in XS 540 Gramm auf die Waage, für diesen hab ich mich am Ende entschieden, mein Sohn ist allerdings auch schon 7 Jahre alt.
Der Abus und der Alpina können aufgrund des noch geringeren Gewichts für das Alter natürlich auch interessant sein, in der Hand hatte ich beide noch nicht. Bei mir war das mips am Ende ein entscheidendes Kriterium, ich hatte auch die Befürchtung das beim Alpina der Bügel mehr ein Gimmick ist, den Abus gab es noch nicht, den hätte ich wohl zum Vergleich auch mal bestellt.

Der ixs Trigger FF mips bringt in XS 540 Gramm auf die Waage, für diesen hab ich mich am Ende entschieden, mein Sohn ist allerdings auch schon 7 Jahre alt.
Der Abus und der Alpina können aufgrund des noch geringeren Gewichts für das Alter natürlich auch interessant sein, in der Hand hatte ich beide noch nicht. Bei mir war das mips am Ende ein entscheidendes Kriterium, ich hatte auch die Befürchtung das beim Alpina der Bügel mehr ein Gimmick ist, den Abus gab es noch nicht, den hätte ich wohl zum Vergleich auch mal bestellt.
Den Trigger FF hab ich selber, finde ich super. Werde ich mit Alpina und Abus mal zum Vergleich und Anprobe bestellen.

Die Fusion Vest wurde bei inzwischen in der Praxis erprobt, auch auf einer XC Tour. Scheint bequem zu sein, das Teil trägt meiner sehr gerne, bisher lieber als das ixs Trigger-Shirt.

den gibt`s jetzt auch für den Zwerg, grad im Angebot für 119;- Fr. in xs und s

https://www.brack.ch/poc-helm-otoco...l0o6Q88EZgU2nHVq9D12USGqQ7eaoYEkaAtoKEALw_wcB
Helm ist angekommen und sitzt bei unserem Dreijährigen top. Wackelt nix und er findet es super!
C4DA4A31-7E42-46C4-A061-425C905C8846.jpeg

A0A986B7-114A-4ED7-86EB-B07B8CA25719.jpeg

Hat hier zufällig jemand schon den Abus YouDrop FF in der Hand gehabt und kann darüber berichten ?
Mein Kleiner hat den. Macht einen wertigen Eindruck!
Das Vidier ist mit Klett befestigt und der Kinnbügel lässt sich auch einfach "abklicken". Der sitzt aber scheinbar irgendwie zu locker auf dem Kopf bei voll zugedrehter Verstellung. Evtl. zu groß gekauft 🤷‍♂️

Mein Sohn (6 1/2) wünscht sich jetzt auch einen Rückenprotektor. Wir waren bisher einmal im Bikepark. Da hat er natürlich andere Kinder in seinem Alter mit entsprechenden Protektoren gesehen. Die grüne Strecke ging ganz gut, blau ist noch nichts für ihn. Sobald es steiler wird traut er sich nicht, bin mir aber sicher er könnte es.

Was haltet ihr von diesem Shirt von Dainese?

https://www.dainese.com/de/de/bike/kids/scarabeo-pro-tee-203879731.html?dwvar_203879731_color=BLACK
LG Stefan

Ich kann das IXS Carve Shirt empfehlen, lässt sich durch den Reißverschluss auch durchgeschwitzt gut wieder ausziehen

hier zb

Sehen beide interessant aus! Da wird die Entscheidung immer schwerer wie leichter!

Kennt jemand einen gut sortierten Laden in München der auch für Kinder eine gute Auswahl da hat? Bevor ich 10 verschiedene Pakete mir liefern lassen muss und dann alles wieder retour geht…würde die CO2-Bilanz verbessern

LG Stefan

Ich kann das IXS Carve Shirt empfehlen, lässt sich durch den Reißverschluss auch durchgeschwitzt gut wieder ausziehen

hier zb
+1
Haben wir auch, also der Junior und ich. Echt super 👍🏻

Frage: die ixs Carve Ellbogenschoner sind in KL zu klein, in XS aber noch zu gross….
Könnt ihr Alternativen mit Grössenempfehlungen angeben?

Mein Sohn (6 1/2) wünscht sich jetzt auch einen Rückenprotektor. Wir waren bisher einmal im Bikepark. Da hat er natürlich andere Kinder in seinem Alter mit entsprechenden Protektoren gesehen. Die grüne Strecke ging ganz gut, blau ist noch nichts für ihn. Sobald es steiler wird traut er sich nicht, bin mir aber sicher er könnte es.

Was haltet ihr von diesem Shirt von Dainese?

https://www.dainese.com/de/de/bike/kids/scarabeo-pro-tee-203879731.html?dwvar_203879731_color=BLACK
LG Stefan
meiner fährt das identische allerdings in der ausführung ohne ärmel/schulterpolster.

das ding ist top und ich wäre froh wenn meine vesten so gut verarbeitet wären, ganz egal on POC, A-star oder leatt. hatte / habe keine veste die so gut funktioniert (egal ob reissverschluss, rausnehmen der protektoren zum waschen oder wieder einsetzen) wie diese.

von der grösse her passt sie sogar meinem spargeltarzan der zur dünnen sorte gehört. die veste hat zwei „bänder“ die aufgeschnitten werden können falls der oberkörper breiter ist und sie sonst zu eng anliegt.

edit: kenne den ixs carve nicht, hat aber so wie ich es sehe genau an der brust wo es unteranderem notwenig ist kein schutz (brustbein-bereich)

Ab ca. 10 Jahren hat mein Sohn das kurzärmlige IXS Carve Protektor Trikot sowie einen IXS DH Helm (schwer und warm) getragen - beides ausschliesslich im Bikepark.

Auf dem Pumptrack und später auch im Jumpark fährt er schon lange einen leichten Full Face Helm (IXS Trigger FF MIPS und Bell Super Air R MIPS (letzteren auch auf Enduro Touren) - beide hier schon mehrfach positiv erwähnt.

Bei Rennen, im Bikepark und auf der Jump Line ist er jetzt mit 13 (klein und fein gebaut) auf das POC Protektorenshirt VPD System Torso in XS umgestiegen. Das fahren auch viele seiner Kollegen und er findet es wirklich sehr gut (der Brustprotektor passt sich dem Körper an, wenn er warm wird).

Nach einigen Einsätzen möchte ich an dieser Stelle mal die Dermis Protektoren von TSG lobend erwähnen. Die sind wirklich schön leicht und tragen sich angenehm, die Beinschoner decken auch die Schienbeine ab. Mein Sohn hat ja gerne mal einen Anfall wenn die Ausrüstung nervt, mit denen kommt er sehr gut klar.
Bei seinen letzten beiden Stürzen hat er sich allerdings Schürfwunden an den Hüftknochen geholt, hat jemand entsprechende Shorts im Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Servus Zusammen,

mein Großer fängt jetzt auch an etwas ungestümer über Natur- und Flowtrails zu bügeln.
Die Schutzausrüstung besteht bisher nur aus Helm und Handschuhen, hier muss also dringend aufgerüstet werden.

Was habt ihr für „Must-Haves“ bzw. für Empfehlungen?
Das Zeug sollte natürlich so bequem wie möglich sein und gut sitzen, um die Schwelle des Anlegens so niedrig wie möglich zu halten.
Hatte bisher an irgendeine Weste zum drunterziehen und Knie/Schienbeinschoner gedacht.

Specs:
6 Jahre
125cm
altersbedingt eher spargelig unterwegs

Danke

Edith bittet noch darum bei Empfehlungen das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Dauer der Tragbarkeit (Wachstum) mit zu beachten :D

Servus Zusammen,

mein Großer fängt jetzt auch an etwas ungestümer über Natur- und Flowtrails zu bügeln.
Die Schutzausrüstung besteht bisher nur aus Helm und Handschuhen, hier muss also dringend aufgerüstet werden.

Was habt ihr für „Must-Haves“ bzw. für Empfehlungen?
Das Zeug sollte natürlich so bequem wie möglich sein und gut sitzen, um die Schwelle des Anlegens so niedrig wie möglich zu halten.
Hatte bisher an irgendeine Weste zum drunterziehen und Knie/Schienbeinschoner gedacht.

Specs:
6 Jahre
125cm
altersbedingt eher spargelig unterwegs

Danke

Edith bittet noch darum bei Empfehlungen das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Dauer der Tragbarkeit (Wachstum) mit zu beachten :D
Hi,
meine Spargel ;-) schwören auf das iXS Trigger Junior Jacket, gibt's gerade preiswert bei skiXbike iXS Trigger Junior, zufällig gesehen, das tragen sie freiwillig.. drum gab es das in der nächsten Größe direkt wieder. Gibt's auch in Kurzarm.
Grüße
mech

Zurück