Kindernay Fatbike Nabe

Ich schätze das wird sich auch nicht ändern, wer Steckachse in Verbindung mit Boost Standard einbauen will muss vermessen lassen und dann ist es auch weiterhin in meinen Augen nur eine Bastellösung.
Was den Einbau in Moderne Rahmen angeht ist Rohloff einfach stehengeblieben und altbacken, das hat Kinderney eindeutig besser gelöst wobei bei deren Entwicklung die aktuellen Standards schon vorgegeben waren.

Ja, klar, dir Rohloff ist einfach eine Macht. Ich würde sagen, jeder (ich leider (noch) nicht) Globetrotter mit der Nabe wird uns killen. Zu Recht!
Aber trotz dem, es gibt neue Standards, die müssen einfach richtig berücksichtigt werden. Das Konw-how haben sie, jetzt muss nur noch umgesetzt werden...

Aber was erzähl ich, hier geht es um Kindernay.

Leider schmerzt es ein Bischen, dass die Rohloff im Vergleich zur Kindernay so hinterher hinkt...
Wobei zu sagen ist, dass K erst mal R in Bezug auf Laufleistung und Problemlosigkeit einholen muss.

Vergebt mir, Kindernay ist um was es hier geht.
 
Latest news:
FRENCH CYCLING ICON MAVIC TO BE TAKEN OVER BY NORWEGIAN CYCLING TECH COMPANY?

Over the past eight weeks, the Norwegian company Kindernay has been in a process to acquire the French wheel maker Mavic.

Mavic was the first company that saw the potential of the innovative Kindernay gear technologies, and supported CA Tech so that the project could get started. Unfortunately, Mavic has recently run into financial problems, and is under administration. Hundreds of jobs are at stake.
The CA Tech team of cycling industry specialists in Oslo, supported by the board, advisors, investors, and professional legal and transaction service team in France, worked tirelessly around the clock to build a sound plan and garner the support needed to save Mavic.
Kindernay/CA Tech is now among the front runners to win the bid for Mavic. The final decision is expected by the French court Tuesday, July 21st.
We interviewed the founder and CEO of Kindernay/CA Tech, Christian Antal, about this exciting transaction.
Q: Why is Kindernay pursuing buying Mavic?
A: First of all, Mavic is a legendary brand with a long history. It has a well-established product portfolio, which we believe is an excellent fit with our gear products and technologies, and our soon to be revealed efforts to create the driveline of the future. Combined, we believe we can rebuild Mavic as a European cycling giant.
Q: What is your offer?
A: We are offering to take over approx. 100 employees from old Mavic, and invest significantly financially, strategically, and industrially in rebuilding the company. We would reenergize the R&D and innovation function, strive for production excellence, and continue to build on the global sales and marketing activities.
Q: What is your vision for the combined Kindernay and Mavic?
A: Kindernay’s vision is to develop cutting edge technology to make biking more enjoyable. Our internal gear products and other products that are in development are good examples of this. Keeping the best from the existing Mavic product portfolio, reemphasizing quality, and building from there is in my mind the right approach.
Q: Why is Kindernay a good owner of Mavic?
A: I believe our combination of deep understanding of the cycling industry combined with our exciting product portfolio and R&D competence is our core strength. We are ambitious and bold and have experience in raising money. We raised 5 MEURO in just a few weeks at the end of this process.
Q: What if somebody else wins and Kindernay is runner up?
A: We will wish the new owners the best of luck. It’s important to create great companies and good jobs for employees and communities. CA Tech will continue our strategy of building a global bike supplier with a base in Europe and Norway. 2021 will be a super exciting year for Kindernay with some very exciting new products to be launched.

Kindernay_Mavic.jpg


Quelle: https://www.facebook.com/kindernay
 
@ChristianNO , wie ist die Kindernay von gefühlten Wirkungsgrad im Vergleich zu SRAM Eagle ?
Ich finde das Rohloff da schon spürbar abfällt je nach Gang und Nabe . Man schaltet dann halt irgendwann etwas anders als mit Kettenschaltung um das zu kompensieren .
Aber irgendwie fühlen sich Räder mit Speedhub "undynamisch" an .
Dankeschön .
 
@der alte ron

hmmmm schwer zu sagen.....bin da Profi....nur Hobbyist.

Den Unterschied zwischen Maxxis-Reifen und Jumbo-Jim merkst du am Fatbike mehr, als den
Unterschied zwischen SRAM Eagle und Kindernay.

Ich fahre bisher die Kindernay mit zwei verschiedenen Übersetzungen mit dem Gates-Riemen.
Im Winter 1:1.7
Im Sommer aktuell 1:1.9

Beide empfinde ich bei meinen Runden als angenehm. Kann sein, dass ich mit der Starrgabel nun
noch auf 1:2.1 gehe.

Damit komm ich meine Berge hoch......auch nach 60km noch.

Ich denke, dass muss jeder für sich selbst "erfahren"

Anfangs mit Kette war es eine Übersetzung 1:2.1 mit Mastodon und Maxxis......da hab ich mich am
Berg dann doch etwas gequält, aber jetzt.....das passt.

Schaltet einfach.......und ich denke eigentlich nicht darüber nach, ob ich da hinten nun ne Eagle oder ne
Kindernay fahre.

Mvh

Christian
 
Für mich klingt das einfach so als ob es dir im Grunde völlig wursch ist - was auch nichts schlechtes sein muß ... , nur kann ich damit leider nichts anfangen .
Trotzdem danke für deinen Beitrag . :)
 
@der alte ron
In gewissem Rahmen ist das richtig. Mein Fokus beim Fatbike lag auf 5.05" Bereifung im Winter, geringer
Wartungsaufwand (deshalb auch Gates-Riemen) und die Flexibilität bzgl. Felgen/Reifenwechsel.
7 Schrauben lösen und schon hab ich sie in der Hand und kann sie in eine andere Felge einbauen.

Da ich ja parallel noch das Fully mit der Eagle fahre, kann ich sagen, dass von der Performance es für mich
ziemlich egal ist, ob ich nun hinten die Eagle oder die Kindernay habe. Du merkst die etwas grössere
Bandbreite, was mir am Berg hilft und das etwas andere Schaltverhalten. Das wars aber auch.

Ich bin hier zB auf der Strasse beim Styrkeprøvenrennen die gleiche Strecke mit dem Fatty in nahezu
dergleichen Zeit gefahren wie ein Jahr vorher mit meinem alten Giant Anthem. 2.5h für 70km.

Da schlagen Komponenten wie aktuelles Gewicht oder Kondition viel mehr ins Gesamtergebnis rein als
der Unterschied Eagle oder Kindernay.

Tut mit Leid, wenn ich dir da keine anderen erhellende Einblicke geben kann.

Mvh

Christian
 
Da ich ja parallel noch das Fully mit der Eagle fahre, kann ich sagen, dass von der Performance es für mich
ziemlich egal ist, ob ich nun hinten die Eagle oder die Kindernay habe. Du merkst die etwas grössere
Bandbreite, was mir am Berg hilft und das etwas andere Schaltverhalten. Das wars aber auch.


Tut mit Leid, wenn ich dir da keine anderen erhellende Einblicke geben kann.

Doch , schon . Dankeschön !
Das war eine Kurzfassung mit der ich etwas anfangen kann . Besser als : ich trete vorn und hinten schaltet es :)
Bleibt für mich ein Kilo Unterschied zu einer Mittelklasseschaltung und das man nicht komplett durchschalten kann , was eigentlich ein super Benefit von Nabenschaltung ist .
Schwerpunkt wäre mit Federgabel sogar gar nichtmal so schlecht .

Vielen Dank
 
Die XIV in 197mm wurde ja von Kindernay eingestellt, da es offenbar Probleme gab, d.h. man bekommt sie gar nicht mehr und eine neue 197mm-Variante der XIV, oder auch XII ist nicht geplant.
Meiner Recherche hier im Forum nach haben sie dokumentiert nur zwei Mitglieder (siehe unten) überhaupt gekauft. An eine (funktionierende) gebrauchte zu kommen, erscheint mir daher fast aussichtlos…

@ChristianNO und @Krauser, wie sind denn Eure Langzeiterfahrungen mit der Nabe, seid Ihr nach wie vor zufrieden, bzw. blieb sie weiterhin unauffällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kindernay XIV Fat wurde eingestellt, da der damals gefertigte Batch verkauft war. Darüber hinaus gab und gibt es für die Fatbikenabe leider nur eine sehr geringe Nachfrage, als das es eine wirtschaftliche Fertigung erlaubt.
Ersatzteile für die Naben sind verfügbar, so beispielsweise die SWAP Nabenkäfige, etc.
Da die Verkäufe der Nabenschaltungen vor Fatbikes vor unserer Vertriebsübernahme liegen, haben wir keine Zahlen über die in Deutschland genutzten Naben.
 
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