Vieles ist richtig, Velvet-Öl ist jedoch weiterhin genug vorhanden. Der deutsche Vertrieb hat genug Vorrat.Dies sind Informationen, die meine Analyse und meine Botschaft vom 12. Dezember 2023 vervollständigen.
Seit dem 28. September 2023 empfiehlt Rohloff, statt 25 ml nur noch 12,5 ml Öl zu verwenden (Rohloff bittet dennoch, bei jedem Ölwechsel 25 ml Reiniger zu verwenden). Diese Ölmenge (12,5 ml) entspricht in etwa der vom offiziellen Rohloff-Händler in den USA empfohlenen Ölmenge (10 ml).
Anbei der offizielle Link von Rohloff Deutschland: Rohloff Ölwechsel
Diese Empfehlungen sollten 98–99 % der Ölleckprobleme lösen.
- Die vom Hersteller empfohlene Ölmenge in der Kindernay 14 (30 ml) ist daher zu hoch. 15 ml sollten mehr als genug sein.
- Für den Kindernay 7 sind die 20 ml sicherlich zu groß. Ich würde empfehlen, nur 13 ml zu verwenden.
Interessanter Hinweis von Rohloff: Sie weisen darauf hin, dass sich auf den Oberflächen der Mechanikkomponenten immer eine Restölmenge von ca. 12,5 ml befindet, die nicht abgesaugt werden kann. Mit der Reduzierung der Ölmenge auf 12,5 ml und der Restölmenge von 12,5 ml im Getriebe wird weiterhin die Gesamtmenge von 25 ml für den Betrieb erreicht.
Beachten Sie, dass bei der Reduzierung der einzuspritzenden Ölmenge nach dem Ölwechsel mittel- und langfristig Öl gespart wird, insbesondere da Kindernay empfohlen hat, den Mechanismus mit 30 ml neuem Öl zu spülen und dann bis zum nächsten Ölwechsel die gleiche Menge (d. h. 60 ml zu ersetzen an jedem Abfluss verwendet).
Bitte beachten Sie auch, dass nach der Einstellung der Produktion von Kindernay-Produkten die Ölkannen (Velvet) schnell vergriffen sein werden. Meiner Meinung nach ist es durchaus möglich, Rohloff-Produkte (Reiniger und Öl) zu verwenden, da die beiden Naben hinsichtlich der Größe und des Volumens, das der Mechanismus im Inneren des Gehäuses einnimmt, sehr ähnlich sind.
Gewährleistungen können bei Verwendung nicht zugelassener Öle beispielsweise verfallen.
Die Komponenten sind nicht mit anderem Öl getestet worden, daher ist zumindest Vorsicht geboten, ob frühzeitiger Verschleiß, oder auch Zersetzung einiger Komponenten stattfinden kann. Beispielsweise von Kunststoffelementen, Dichtungen, etc. Nicht sehr wahrscheinlich, aber nicht unmöglich, je nach verwendetem Öl und enthaltenen Additiven.
Vor diesem Hintergrund sind solche "Empfehlungen" mit Vorsicht zu genoeßen.