Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Hat jemand einen Tip wo man schöne/dezente mudguards fürs Vorderrad für ein 20er Bike bekommt? Ich finde nur die von Riesel und die sind mir zu bunt und zu krass in Boys/Girls aufgeteilt… Danke für Tips:)
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Hat jemand einen Tip wo man schöne/dezente mudguards fürs Vorderrad für ein 20er Bike bekommt? Ich finde nur die von Riesel und die sind mir zu bunt und zu krass in Boys/Girls aufgeteilt… Danke für Tips:)
du kannst doch jeden Mudguard nehmen, die sind doch so klein, die passen schon am 20er
ich habe unsere von Aliexpress, da gibts alles von einfarbig bis crazy
 
Ich glaube sogar, dass die Kinderdinger von Riesel von der Größe her identisch sind. Kann ich später in der Garage gern kurz checken. Da hängt eins an nem 24er.
 
Hat jemand einen Tip wo man schöne/dezente mudguards fürs Vorderrad für ein 20er Bike bekommt? Ich finde nur die von Riesel und die sind mir zu bunt und zu krass in Boys/Girls aufgeteilt… Danke für Tips:)
Wir haben eher unauffällige von Marshguard am 20"-Bike verbaut.
Für das 16" hatte ich zunächst ein paar ganz einfache von Amazon (da gibt's eine sehr breite Auswahl auch im niedrigen Preissegment), bin aber dann zu Loose Riders umgeschwenkt.

Generell braucht man da ja keine spezielle Größe, die ganz normalen Mudguards funktionieren - jedenfalls bei uns - einwandfrei schon ab 16" und vielleicht sogar darunter.

Bei Riesel waren mir die Kids Mudguards auch etwas zu drüber/kindlich. Bei den normalen MTB Mudguards wäre schon etwas dabei gewesen, aber ich fand es dann doch eher unpassend der Tochter einen "SchlammPE"-Schriftzug ans Rad zu bauen.
 
Wir haben ein BMC Twostroke AL 20 bzw. ein Scor 0020.

Das Rad hat ein BSA Vierkanttretlager - daher mein Gedanke nun: Kurbel mal abziehen (fehlt mir das Werkzeug noch) und die Breite des Tretlagers messen und dann eins mit 2 oder 3 mm weniger bestellen?
Platz zur Kettenstrebe scheint zu sein. Hab ich aber nicht gemessen bisher.

Hattest Du das dann gemacht? Ich überlege das Lager zu tauschen um die fiesen Q-Faktor runter zu bekommen und frage mich, ob ein 110er Lager passt. An der Kettenstrebe ist genug Platz, aber evtl. klemmt dann die Kurbel am Tretlagergehäuse.

Frage an alle: Was nimmt man denn so aktuell bei 4-Kant Lagern? Ich hatte früher immer welche von Shimano, aber die gibt es nicht mehr. Bei eBay werden mit Lager von Neco angezeigt. Hab ich noch nie gehört. Ist das Mist oder okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du das dann gemacht? Ich überlege das Lager zu tauschen um die fiesen Q-Faktor runter zu bekommen und frage mich, ob ein 110er Lager passt. An der Kettenstrebe ist genug Platz, aber evtl. klemmt dann die Kurbel am Tretlagergehäuse.

Frage an alle: Was nimmt man denn so aktuell bei 4-Kant Lagern? Ich hatte früher immer welche von Shimano, aber die gibt es nicht mehr. Bei eBay werden mit Lager von Neco angezeigt. Hab ich noch nie gehört. Ist das Mist oder okay?
Ja, habe ein 113er Lager von shimano verbaut. Rechts sollte es nicht weniger werden meiner Meinung nach. Links wäre noch etwas Luft. 110 könnte ggf gehen wenn man dann noch mit spacern auf der rechten Seite spielt. Das Shimano Lager baut irgendwie anders als das originale Lager.
 
@2002tii habe eine Plp Kurbel samt Lager verbaut. Jetzt ist der Q-Faktor etwa 2,5cm geringer. Das Originallager wiegt fast 300g, die Kurbel 630g, kann man alles tauschen. Etwas nervig sind die verschiedenen Standards bei den Vierkantlagern.
 
Bin vor ein paar Tagen auf sqeeder (https://sqeeder.de/) gestoßen. Hat damit schon jemand Erfahrung?
Sqeeder wurde auch in meinem Thread zu 20" Bikes genannt:
https://sqeeder.de/
kennt jemand diese Firma? ist gleich bei mir um die Ecke und sieht interessant aus, leider ohne Gewichte

Scheint recht neu und noch im Aufbau. Die 16" Bikes kann man konfigurieren und es gibt fertige Bikes. Bei den 20" Bikes führt der Link zu den fertigen Bikes (noch?) ins Leere. Bei den größeren Bikes (24", 26") findet sich der Vermerk "Coming soon".

Allgemein finde ich den Konfigurator und die verfügbaren Optionen ganz ansprechend.

An anderer Stelle geizt die Seite leider mit Infos. Bei der Geometrie fehlen z. B. Reach und Stack, zu anderen Komponenten wird gar nicht angegeben was verbaut wird (z. B. bei den Laufrädern). Infos zur Schaltung scheinen aber seit Freitag ergänzt worden zu sein (L-Twoo 10-fach).

Auch wurde im anderen Thread eine Fokussierung auf die Optik, u. a. bzgl. der Beschreibung der Bremsen, bemängelt: "Mit der Disk-Brake verleihst du deinem Bike einen besonders sportlichen Look." Die Beschreibung hat sich auch seit Freitag geändert und sie verweist jetzt statt dessen auf die verstellbare Hebelweite.

Ich habe dort am Freitag per Kontaktformular einige Infos angefragt (u. a. fehlende Geometrie Daten, zu erwartende Lieferzeiten) aber bisher noch kein Feedback bekommen.

Also wie gesagt: Da scheint noch viel Bewegung drin zu sein.
 
Ich hab Sqeeder jetzt nur kurz beim 20 Zoll (da als nächstes relevant) mit Early Rider und Nize verglichen (ohne Komponenten, etc. zu vergleichen):

Sqeeder V4:
9,95kg
1149€

Early Rider Hellion 20:
9,6kg 1399€

Nize One 20:
8,05kg
1387kg
 
Ja stimmt, dünne Reifen und starre Gabel. Hätt ich dazu schreiben sollen… trotzdem: mMn immernoch das beste 20“ Paket.

Mit den dicken Rons hab ich’s dann bläderweise nicht mehr gewogen.
 
1708944180838.png


Ich habe leider etwas Mist gebaut, beim Umbau des Scott Scales 24 Disc meiner Tochter auf 11 Gang. Eigentlich wollte ich Schaltung und Bremse wie beim Foto oben einfach nebeneinander bauen (ist von einem Kubike).

Jetzt habe ich jedoch unbedacht diesen Schaltgriff bestellt: Shimano SLX 11-fach.

Der hat leider einen "I-Spec II Aufnahme für die direkte Befestigung an einem kompatiblen Bremshebel"... wer lesen kann ist klar am Vorteil. Da ich als Bremse eine Sram Level T habe, wäre das schon mal nicht kompatibel.

Gibt es eine halbwegs preisgünstige Möglichkeit, die Schaltung entweder mit einer kompletten Klemmschelle zu versehen, oder mit der Sram Bremse kompatibel zu machen. Meine Recherchen haben da leider nicht viel ergeben.
 
Mein Großer steigt dieses Jahr auf 27,5" um und ich brauche passende Reifen.
Im Moment tendiere ich zu Cross King Protection 27,5x2.3, weil ich die in 29" selber ganz gerne fahre.

Aber ganz glücklich bin ich noch nicht, weil

  • die ruhig noch ein bisschen leichter sein dürften
  • die Conti Protection bei mir an den Flanken immer erheblich schwitzen

Die Anforderungen sind:
  • eher kurzstollig, offenes Profil
  • leicht und wenig Rollwiderstand
  • griffiges Gummi, keine harte XC-Mischung
  • mindestens 2.2er Breite
  • tubeless-tauglich


So jetzt die Frage:
Kennt ihr einen Reifen, der das besser kann als der Cross King?
Budget ist so 30 bis 40€ pro Reifen.
 
Mein Großer steigt dieses Jahr auf 27,5" um und ich brauche passende Reifen.
Im Moment tendiere ich zu Cross King Protection 27,5x2.3, weil ich die in 29" selber ganz gerne fahre.

Aber ganz glücklich bin ich noch nicht, weil

  • die ruhig noch ein bisschen leichter sein dürften
  • die Conti Protection bei mir an den Flanken immer erheblich schwitzen

Die Anforderungen sind:
  • eher kurzstollig, offenes Profil
  • leicht und wenig Rollwiderstand
  • griffiges Gummi, keine harte XC-Mischung
  • mindestens 2.2er Breite
  • tubeless-tauglich


So jetzt die Frage:
Kennt ihr einen Reifen, der das besser kann als der Cross King?
Budget ist so 30 bis 40€ pro Reifen.
Wolfpack Speed 2,4

Oder hinten Ralph und vorne Ron.

Bei den neueren Contis habe ich kein Schwitzen mehr. Nutze Joe‘s no Flats.
 
Oder hinten Ralph und vorne Ron.

Und dann Performance und Addix oder Super Ground und Addix Speed?
Ich blicke bei diesen ganzen Varianten von Schwalbe nicht durch. Wie griffig sind diese Mischungen im Vergleich zu Black Chili?

Wolfpack Speed oder Race hatte ich auch schon überlegt.
Rollt angeblich nicht so toll. Wobei ich auch schon das Gegenteil gelesen habe...
 
Und dann Performance und Addix oder Super Ground und Addix Speed?
Ich blicke bei diesen ganzen Varianten von Schwalbe nicht durch. Wie griffig sind diese Mischungen im Vergleich zu Black Chili?

Wolfpack Speed oder Race hatte ich auch schon überlegt.
Rollt angeblich nicht so toll. Wobei ich auch schon das Gegenteil gelesen habe...
27,5“ gibt es den Ralph nur in SuperGround Addix Speed.

Den Ron dann Superground Addix Speedgrip, der blaue.

Finde die auf einem ziemlich identischen Niveau.

Fahre beides, Conti und Schwalbe, auf meinem 29er.

Wolfpack rollt definitiv eher schlecht. Grip dafür umso besser
 
Sagt mal, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Bike für meine Tochter (~135cm).
Aktuell fährt sie ein Kubike 24 Trail und war damit eigentlich recht zufrieden, weshalb ich eigentlich auch wieder zu Ku greifen wollte.
Jetzt bin ich bei meinem Radladen über das Naloo Hill Bill Pro 26 gestolpert, das zufällig auch im Angebot wäre (1250€).

Man liest ja hier im Forum nicht viel über Naloo, hat das einen Grund?
Liegts am Gewicht? (hat glaub ich um die 10,5kg und wäre somit ~700g schwerer als ein vergleichbares Ku trail)
Vpace ist leichter, klar, dafür aber auch nochmal 250€ teurer..
 
Die paar Euro auf oder ab sind mir eigentlich egal (vpace hat dafür sicherlich besseren Wiederverkaufswert), ich will halt nicht die Katze im Sack kaufen ohne dass meine Tochter jemals draufgesessen ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten