Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Ich müsste das mal durchdrechnen.

Was gibt den der Markt für Rahmen her für ihre Größe? Wenn ich sowas angehe, dann muss es länger halten.
 
Ich müsste das mal durchdrechnen.

Was gibt den der Markt für Rahmen her für ihre Größe? Wenn ich sowas angehe, dann muss es länger halten.
Länger halten ist Quatsch, es passt immer so lange wie dein Kind in der passenden Größe ist. Da gibt's keinen Unterschied zwischen Selbstaufbau und von der Stange kaufen
 
Mir ist schon klar, dass das Monster wächst. Es sollte diese und nächste Saison durchhalten und dann von den Geschwistern beerbt werden. Also die Qualität müsste langfristiger passen. Und wenn ich mir die bezahlbareren Bikes von der Stange anschaue, kann ich ein guten Teil davon in die Tonne kloppen, sobald Kind Nr. 1 das Ding behandelt hat, wie ein ungeliebtes Spielzeug was in die Ecke geschmissen wird.

Selbstbau kommt also nur in Frage, wenn ich gut günstiger weg komme durch gute Gebraucht-Parts.
 
Schon gesehen, wäre eine Option gewesen. Aber leider vieeel zu weit weg. Da wäre ich gut 5 Stunden unterwegs einfach.

Sie war ein riesen Baby mit 57cm und 4,5kg bei der Geburt. Gewachsen wie nochmal was und immer so groß wie ein Jahr ältere. Inzwischen hat es sich normalisiert in der Kurve. Im letzten Jahr waren es ca. 10cm. Schätze sie nächstes Jahr um diese Zeit auf 140-145 ein.
 
Selbstbau kommt also nur in Frage, wenn ich gut günstiger weg komme
Keine Ahnung wie die anderen rechnen, aber wenn du keine Teile in einer Restekiste hast, kommst du mit einem gebrauchten Vpace besser weg.
Und haltbar sind die Teile auch.

Kubike hält auch gut bei uns. Das 20“ haben jetzt 3 von 4 genutzt und das wird das letzte auch noch schaffen.
 
Keine Ahnung wie die anderen rechnen, aber wenn du keine Teile in einer Restekiste hast, kommst du mit einem gebrauchten Vpace besser weg.
Und haltbar sind die Teile auch.

Kubike hält auch gut bei uns. Das 20“ haben jetzt 3 von 4 genutzt und das wird das letzte auch noch schaffen.
Aktuell ist der Aufbau enorm günstig, 11-fach deore kostet momentan 100€ inklusive zu langer kurbel, für nochmal 100 gibt's nen Set guide rsc, viele Teile sind durch die Insolvenzen und Lagerbestände super günstig.
Sobald es deutlich unter 10kg sein soll wirds teurer, hauptsächlich weil laufräder teuer werden.
Für meine neue sid ultimate habe ich 450€ bezahlt, eigentlich auch ein Witz
 
Selbstbau kommt also nur in Frage, wenn ich gut günstiger weg komme durch gute Gebraucht-Parts.
Ich hab mich ja auch erst mit dem Thema auseinander gesetzt und mir eine Teileliste gemacht mit aktuellen Angeboten. Teils gebraucht, teils sehr günstige Neuteile. Ist echt gerade lächerlich günstig zum Teil.

Mit dem Vpace Rahmen für 399€ wäre ich auf knapp unter 1000€ gekommen bei etwas über 10 kg. Allerdings mit Starrgabel vom Ali. War bei Vpace zum Probefahren und hab mich dann aber gegen ein 29er entschieden. Hatte dann einen Cube Acces WS Rahmen in XS 27,5" bei eBay gefunden für 199€. Damit wäre ich am Ende auf knapp 800€ gekommen bei ähnlichem Gewicht. Hab jetzt wie @dino113 geschrieben hat das Rose Count Solo 1 in XS für 499€ bekommen und baue da etwas um. Kürzerer Vorbau, schmalerer Lenker, kürzere Pedale. Gabel weiß ich noch nicht, was ich mit der mache. Am Ende werde ich vermutlich auch irgendwo in der Richtung landen. Gewicht ist laut Rose bei Größe M 13,irgendwas kg. Muss es mal wiegen.
 
Aktuell ist der Aufbau enorm günstig, 11-fach deore kostet momentan 100€ inklusive zu langer kurbel, für nochmal 100 gibt's nen Set guide rsc, viele Teile sind durch die Insolvenzen und Lagerbestände super günstig.
Sobald es deutlich unter 10kg sein soll wirds teurer, hauptsächlich weil laufräder teuer werden.
Für meine neue sid ultimate habe ich 450€ bezahlt, eigentlich auch ein Witz
+Rahmen, diverse Kleinteile und und und.
Dann noch Werkzeug(hält länger, muss aber trotzdem angeschafft werden)…

Und ein Kinderbike für 600€ aufzubauen, dass dann 14 kg ist doch auch nicht im Sinne des Erfinders.

Klar, unter 10 kg bzw unter 9 wie bei mir muss es nicht sein, aber um die 10-11kg würde ich schon anpeilen, wenn das Sportgerät Spaß machen soll.

Für mich kommt dann ein Vpace in Summe deutlich günstiger und wird 2-3 Kinder locker überstehen und danach auch noch einen guten Taler einbringen.

Aber mittlerweile könnte man einen eigenen Faden aufmachen 😅

Das kurz bla bla haben wir schon längst überschritten 🤣
 
Das Count Solo hatte ich auch schon im Auge, allerdings ist es noch zu groß.

Die Geo hier im Vergleich zum ZR Team 8.0 meiner Frau in XS. Dat wird nix :) Zumindest nicht für diese Saison

1707980352073.png
 
Am Vorbau liegt es nicht. Klar könnt ich den auf 35 runter machen und ein Flatbar Lenker hab ich auch noch da, den ich für sie kürzen könnte, aber das Oberrohr ist noch ein Tick zu lang. Das Problem ist eher das sie nicht drauf und runter kommt. Ihre Haxen sind noch zu kurz.


Evtl wäre aber wirklich der Access WS in XS was. Die Bikes gibt es recht günstig immer aufm Gebrauchtmarkt komplett und dann Antrieb auf 1x11 umbauen... hmm..
 
Und wenn ich mir die bezahlbareren Bikes von der Stange anschaue, kann ich ein guten Teil davon in die Tonne kloppen, sobald Kind Nr. 1 das Ding behandelt hat, wie ein ungeliebtes Spielzeug was in die Ecke geschmissen wird.

Selbstbau kommt also nur in Frage, wenn ich gut günstiger weg komme durch gute Gebraucht-Parts.
da würde ich aber deutlich am Umgang mit dem Fahrrad arbeiten,
meine Erfahrung bei den Kids ( 9/12/14) zeigt das teurere Bauteile qualitativ hochwertiger sind und präziser Arbeiten, es aber bei Fehlbehandlung wie in die Ecke schmeißen keine längere Haltbarkeit bieten.
Die Alivio Schaltung am 20er hat 3 Kinder überlebt und tut bei der Nichte jetzt gute Dienste, ist angenehm weil so leicht zu schalten. Dagegen hat Junior 1 schon eine XT Schaltung geschrottet wegen Dummheit.

Ein gebrauchtes gut ausgestattetes Rad ist immer günstiger und besser weiterzuverkaufen als ein Selbstaufbau.

PS: mit 13/14 Kg würde keins meiner Kinder dauerhaft glücklich

https://www.schlierseer-bikeparts.de/hardtail
hier gibt es immer wieder Rahmen zu angemessenen Preisen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinder lernen aber sie bleiben auch einfach Kinder. Da setzt öfters mal das Hirn aus.

Ihr Tokee wiegt jetzt auch schon gute 14kg und das juckt sie nicht wirklich. Da scheiterts eher an dieser beschissenen Gripshift 3x6 Geschichte. Klar, leichter ist besser, aber die hat genug Schmalz in den Beinen um mitzuhalten.

Ich werde mir das Access WS in XS mal ansehen. Das könnte wirklich passen. Dann muss es aber mindestens das Race oder SLX sein. Die Tage mal mit ihr zum Händler fahren, da haben wir ein um die Ecke. Hatte mal eine niedrigere Variante hier aufm Hof mit Joytech Naben. Das Hinterrad war nach 200km fast fest und hörte sich an wie eine Kaffeemühle. Und ein Attention war jetzt auch ... naja.. so Fehler behaftet, dass es zum Händler retour ging. Bis auf ein Reaction Pro, habe ich mit Cube eigentlich schlechte Erfahrungen gemacht ;)
 
Kinder lernen aber sie bleiben auch einfach Kinder. Da setzt öfters mal das Hirn aus.

Ihr Tokee wiegt jetzt auch schon gute 14kg und das juckt sie nicht wirklich. Da scheiterts eher an dieser beschissenen Gripshift 3x6 Geschichte. Klar, leichter ist besser, aber die hat genug Schmalz in den Beinen um mitzuhalten.

Ich werde mir das Access WS in XS mal ansehen. Das könnte wirklich passen. Dann muss es aber mindestens das Race oder SLX sein. Die Tage mal mit ihr zum Händler fahren, da haben wir ein um die Ecke. Hatte mal eine niedrigere Variante hier aufm Hof mit Joytech Naben. Das Hinterrad war nach 200km fast fest und hörte sich an wie eine Kaffeemühle. Und ein Attention war jetzt auch ... naja.. so Fehler behaftet, dass es zum Händler retour ging. Bis auf ein Reaction Pro, habe ich mit Cube eigentlich schlechte Erfahrungen gemacht ;)
Cube ist auch 08/15 Massenware je nach Ausstattung knapp über Baumarkt. Und sowas von gar nicht kindgerecht

wo kommst du her?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-26-zoll-von-kania-8-5-kg/2611379647-217-9154
 
Zuletzt bearbeitet:
Sualfred 26" wurde nicht abgeschafft, meine Kids fahren es momentan sogar beide.
Kaniabikes vertreibt weiterhin 26" Neuräder und Pyro 26" findet man ebendo wie auch gebraucht regelmäßig in den Kleinanzeigen.
 
Hi ihr,
kurze Frage ohne lange zu suchen, ich suche ein carbon Rahmen+Gabel für ein 26" Kids bike? (oder Komplettbike)
Ideen/Angebote/Ali /www/ Beiträge etc.?
Danke für euren Support

VG Stefan
 
hallo, wäre um eine größeneinschätzung dankbar für ein neues Fahrrad für meine Tochter.
Sie ist 8 Jahre alt und 138cm groß, fährt aktuell ein 24" Scott contessa, das allerdings zu klein ist..
Hab bei Canyon das Stoic 2 (gibts nur in XS) und das Grand Canyon Yung Hero (gäbs auch in 2XS) gefunden, würden beide gut ins Anforderungsprofil passen. Besser find ich das Stoic 2, da noch mehr auf Trails ausgelegt.

Denkt ihr sie kommt mit dem größeren Stoic zurecht?

1708080140850.png
 
Zurück
Oben Unten