Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Du kannst eine Normale Nabe einspeichen. Dann geht aber der SSP Vorteil etwas verloren, da der Freilauf breiter ist als er sein muss und somit der Speichenwinkel unnötig geringer wird.
Bei der Trial-Nabe solltest Du bedenken, dass die nur mit Freilaufritzel funktionieren und die sind ziemlich teuer. D.h. mal eben Übersetzung ändern kann kostspielig werden. Dazu ist die Kettenlinie relativ fix und man braucht auch noch passendes Werkzeug für das Freilaufritzel.

Die beste Option ist wohl eine SSP Nabe, wie diese: https://www.novatecusa.net/product/d252sb-single-speed-hub/
Die gibt es auch von anderen Hersteller wie Hope, Salsa usw.

Die von Novatec funktionieren mit Schrauben und Schnellspannern. Durch den kürzeren Freilauf hat man ein stabileres Laufrad und man hat mehr Optionen was die Kettenlinie betrifft. Verwenden kann man so ziemlich jedes HG Ritzel. Sind aber mWn. auch etwas schwerer als normale HR Naben.
Merci!
Die Stabilität spielt bei dem Fahrergewicht und Einsatz eher eine untergeordnete Rolle ;)
ich könnte also eine normale Nabe mit einem SSP-Kit und solchen Schraubachsen >
https://www.galaxus.ch/de/s3/produc...V95aDBx3e-Q-bEAQYCCABEgKSVfD_BwE&gclsrc=aw.ds
kombinieren?
Bringen die Achsen genug Kraft auf um das HR nicht verrutschen zu lassen?
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Nachdem ich viele Jahre (vor Kind :rolleyes: ) fast ausschließlich auf Singlespeed + starr unterwegs war, würde ich es mit dem Kettenspanner, wie von @_PETE_ vorgeschlagen probieren. Da das Ausfallende 10mm betragen sollte, müsste dies auch funktionieren. Selber habe ich bei horizontalem Ausfallende immer Singlespeednaben (oft mit Freilaufritzel) mit Schraubachse verwendet, mit dem Nachteil, dass die Kettenlinie ggf. nicht zu 100% passt. Kommt dann halt auf die Kurbel+Spacer an.
 
Diese Teile sind „nur“ Schnellspanner, halt mit Inbus und nicht mit Hebel.
Hat das Offspring keine interne Schraube, die die Nabe auf Postion hält? Wie wird da die Kette gespannt?

Falls nicht würde ich schauen, ob diese Kettenspanner passen könnten:

https://cnc-bike.de/hinterbau-kettenspanner-fuer-10mm-vollachsen-p-5017.html
So Dinger hab ich noch rumliegen, Teste ich mal. Aktuell wird das HR von Hand gespannt und dann mit Muttern fixiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich suche Speichen, speziell Sapim Laser oder DT Swiss Revolution, Länge zwischen 228 - 232 mm. Kennt ihr einen Onlinehändler, der solche kurzen Längen anbietet?
 
Hallo in die Runde,

Wir haben ein BMC Twostroke AL 20 bzw. ein Scor 0020.
Soweit bin ich sehr happy mit dem Rad. Leider produziert es im kleinsten und zweitkleinsten Gang fiese Geräusche wegen hohem Kettenschräglauf und sporadisch auch Kettenabwürfe nach innen.
Hatte damit auch schon mal jemand Probleme?

Das Rad hat ein BSA Vierkanttretlager - daher mein Gedanke nun: Kurbel mal abziehen (fehlt mir das Werkzeug noch) und die Breite des Tretlagers messen und dann eins mit 2 oder 3 mm weniger bestellen?
Platz zur Kettenstrebe scheint zu sein. Hab ich aber nicht gemessen bisher.
 
Du könntest auch mal mit einer 9fach Kette auf der 8fach Schaltung probieren, das bisserl was die schmaler ist , könnte schon für Ruhe sorgen.
Bei 11fach klappt das ganz gut mit 11fach Ketten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

Wir haben ein BMC Twostroke AL 20 bzw. ein Scor 0020.
Soweit bin ich sehr happy mit dem Rad. Leider produziert es im kleinsten und zweitkleinsten Gang fiese Geräusche wegen hohem Kettenschräglauf und sporadisch auch Kettenabwürfe nach innen.
Hatte damit auch schon mal jemand Probleme?

Das Rad hat ein BSA Vierkanttretlager - daher mein Gedanke nun: Kurbel mal abziehen (fehlt mir das Werkzeug noch) und die Breite des Tretlagers messen und dann eins mit 2 oder 3 mm weniger bestellen?
Platz zur Kettenstrebe scheint zu sein. Hab ich aber nicht gemessen bisher.
Wir haben das gleiche Scor. Ich habe allerdings auf 10-fach mit Shadow+ umgebaut. Das Tretlager ist 68*116mm breit, das hatte ich kürzlich draußen.

Edit: für die Kettenabwürfe nach innen müsstest du eigentlich nur den Anschlag vom Schaltwerk justieren. Die Schraube mit "L" gekennzeichnet minimal reindrehen.
 
Wir haben das gleiche Scor. Ich habe allerdings auf 10-fach mit Shadow+ umgebaut. Das Tretlager ist 68*116mm breit, das hatte ich kürzlich draußen.

Edit: für die Kettenabwürfe nach innen müsstest du eigentlich nur den Anschlag vom Schaltwerk justieren. Die Schraube mit "L" gekennzeichnet minimal reindrehen.
Vielen Dank! :) Hattest du keine Probleme mit großem Schräglauf? Ggf. ist bei mir auch das falsche Trerlager verbaut? Oder was falsch zusammengebaut. Hab den Eindruck, dass man mit kleinerer Kettenlinie im kleinsten Gang besser klar kommt und im größten Gang noch keine Probleme auftreten.
Hinweis zum Schaltwerk prüfe ich aber zuerst. Allgemein hat das Rad erfreulich sauber geschaltet eigentlich. Daher hätte ich das nicht im Verdacht gehabt.
Du könntest auch mal mit einer 9fach Kette auf der 8fach Schaltung probieren, das bisserl was die schmaler ist , könnte schon für Ruhe sorgen.
Bei 11fach klappt das ganz gut mit 11fach Ketten.

Das rattern kommt eher vom Kettenblatt also dem Kontakt von den Zähnen zu den Innenseiten der Glieder. Ich fürchte hier führen die schmaleren Glieder einer 9 fach Kette noch eher zum Problem?
 
Hattest du keine Probleme mit großem Schräglauf?
Es wurde noch nicht sehr viel mit dem Rad gefahren, da es das erst vom Weihnachtsmann gab. Der Umbau auf 1x10 wurde schon vor der ersten Fahrt gemacht, auch für mehr Bandbreite. Ich hatte dazu noch alles da.
 

Anhänge

  • IMG_7712.jpeg
    IMG_7712.jpeg
    377,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_7711.jpeg
    IMG_7711.jpeg
    243,5 KB · Aufrufe: 65
Hat jemand eine Idee, welches Modelljahr folgendes
Specialized Hotrock 24 ist?
Würde gerne die Geometriedaten finden. Evtl lässt sich ja aus dem Rahmen noch was machen
 

Anhänge

  • Screenshot_20240112-181238.png
    Screenshot_20240112-181238.png
    2 MB · Aufrufe: 69
Hat jemand eine Idee, welches Modelljahr folgendes
Specialized Hotrock 24 ist?
Würde gerne die Geometriedaten finden. Evtl lässt sich ja aus dem Rahmen noch was machen
Da kann man definitiv noch etwas draus machen, ist nur eine Frage des Aufwands den man betreiben möchte, hier ein Hotrock 26 aus einem anderen Baujahr, aber das Ursprungsrad sah deinem sehr ähnlich:
 

Anhänge

  • IMG_3173.jpeg
    IMG_3173.jpeg
    295,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_4235.jpeg
    IMG_4235.jpeg
    310,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_9875.jpeg
    IMG_9875.jpeg
    617,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1843552
Ich will aus dem Offspring die kaggschwere Automatix rausschmeissen und eine Singlespeed Nabe einspeichen lassen. Das Gerät hat ja horizontale Ausfallenden. Die Automatix hat eine Schraubachse die mit 15er Muttern fixiert wird.

Was für Möglichkeiten habe ich da betreffend einer 32L Nabe mit 135mm Einbaubreite. Könnte ich auch eine reguläre Nabe mit Singlespeed-Kit und solchen Spannern verbauen 🤔
Oder muss ich eine spezielle Nabe mit Schraubachse verwenden, wie z.B. diese:
https://www.trialmarkt.de/de/naben/hr-naben-135mm/hr-nabe-trialtech-sport-135mm-disc-32-loch
Für die Hope Pro 2 Evo ab es eine Achse mit Bolts. Ich hatte mir mal Adapter drehen lassen und dann mit den https://bbbcycling.com/ch_de/bqr-03-wheelfixed gearbeitet
 
Zurück
Oben Unten