Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Fast alles 135Weiß jemand auf welchen Achsstandard das Gros der Kinderradhersteller bei 20"-Rahmen setzt ? Beginnt bei 20" schon 135 QR5 ? (Unterhalb 20" ist ja wahrscheinlich eher buntes Durcheinander oder zumindest 110 mm bei 1-Gang verbreitet).
Servus,Schönen Abend zusammen,
habe für meinen Sohn (6, 124cm) ein Orbea Laufey 24 H10 bestellt und wollte Mal in die Runde fragen, ob es ein paar tiefhängende Früchte bzgl. Austausch von Teilen des Gewichtes wegen gibt?
Alles richtig so, es fehlt auch nichts.Servus,
Hat das Rad am Ende gepasst?
Habe auch eins bestellt und mache mir jetzt doch ein paar sorgen, dass es evtl. noch zu groß ist.
Mein Sohn ist aber auch 127cm groß.
Und da ich nicht so recht weiß wohin mit der Frage:
Ist das so richtig was man auf den Fotos sieht?
Abstand der Kurbel zum Tretlager ist schon recht groß und links ist das Lager auch offen. Da dürfte eine Abdeckung fehlen?!
Danke für euer Feedback
Grüße.
Du meinst es ist so richtig, dass das Tretlager einfach offen ist? Da dürfte sich doch jede Menge Dreck drin sammeln. Rechts ist ja eine Abdeckung drauf.Alles richtig so, es fehlt auch nichts.
Das passt bestimmt, bei uns war es bei uns mit 127cm schon aussortiert
Ein gewinde ist komplett im Rahmen, eins überlappt, das war auch vor 50 Jahren bei einigen Herstellern so und ist es noch immer.Du meinst es ist so richtig, dass das Tretlager einfach offen ist? Da dürfte sich doch jede Menge Dreck drin sammeln. Rechts ist ja eine Abdeckung drauf.
Und das ist ein 24 Zoll Rad. Das habt ihr wirklich schon mit 127cm aussortiert?
Grüße
Sorry, aber ich verstehe kein Wort.Ein gewinde ist komplett im Rahmen, eins überlappt, das war auch vor 50 Jahren bei einigen Herstellern so und ist es noch immer.
Meine Tochter hat ein Scott Scale 24 Disc. Wir haben das Fahrrad damals hauptsächlich gekauft, weil es ihr gefallen hat. Inzwischen hat sie allerdings Spaß am Mountainbiken gefunden und will geht auch ab und an mal mit an die lokalen Trails, und will auch mal mit in den Bikepark (halt leichte Flowtrails).
Habt ihr zusätzliche Ideen für ein Upgrade um das ready für leichte Trails und Flowtrails im Bikepark zu machen?
- Schaltung: Momentan ist eine Shimano RD-TX800 Tourney mit Gripshift dran. Hier würde ich gerne minimum die Gripshift vs. einen normalen Schalthebel austauschen. Tendenziell würde ich hier aber auch gerne ein Upgrad auf +10 Gang machen. Von der Thematik habe ich aber selber am wenigsten Plan. Bei mir ist überall eine Sram GX dran und damit kann ich umgehen. Was müsste man den für so ein Upgrad alles machen? Auch den Freilauf upgraden? Gibt es von Sram 10-Gang Lösungen? Alternativ könnte ich wie bei dem Kubike meines Sohnes auch eine 10-Gang Shimano verbauen. Was müsste ich den am Scott alles ändern um das zu machen, oder reicht Kassette, Schaltwerk und Schalthebel?
Die SRAM Level ist ja häufiger an Kinderbikes zu sehen, vermutlich weil sie sehr günstig zu bekommen ist (Set neu für < 80,- EUR). Am 16" hat sie bei uns damals gute Dienste geleistet. Wenn ich es richtig im Überblick habe, dann gibt es die Griffweiteneinstellung aber erst mit dem T-Modell (Set neu für ~100,- EUR). Ich glaube, die Level T ist zudem etwas leichter als die einfache Level.
Ich habe heute fürs Rad meiner Tochter eine 11-fach SLX, mit der 11-46 Kassette, bestellt.
~111 € bei bike-components. (Schaltheble, Kette, Kassete, Schaltwerk)
Beim Shimano Freilauf ist 11-fach das Maximum was ohne Freilauftausch drauf geht.
Wenn HG Freilauf, wie oben beschrieben max. 11-fache in der unteren "Preisklasse" bei den Kassetten max. NX, wenn z.B. Sram gewünscht. Beim Schaltwerk und Trigger sollte es keine Grenzen geben. Wie es sich mit der Kurbel und Kettenlinie bei 4 Kant verhält weiß ich leider nicht. Da BB68 und was ähnlichem im Scale RC verbaut ist, könnte es wahrscheinlich funktionieren.
- Schaltung: Momentan ist eine Shimano RD-TX800 Tourney mit Gripshift dran. Hier würde ich gerne minimum die Gripshift vs. einen normalen Schalthebel austauschen. Tendenziell würde ich hier aber auch gerne ein Upgrad auf
Ja geht.Ich bin was Shimano angeht leider voll raus und weiß nicht was da für ein Freilauf verbaut ist. Momentan ist eine SunRace CSM55 8 Speed. Könnte ich da beispielweise einfach diese Gruppe (Shimano Deore M4100 10 fach *) verwenden und enstsprechend nur Kassette, Schalthebel und -werk austauschen und mit dem verbauten Freigang weiterverwende?
?damals
Ein neues Bike.Habt ihr zusätzliche Ideen für ein Upgrade
Null Komma null. Da kann man maximal diskutieren ob Felgenbremse oder Scheibenbremse.Aber vielleicht ist der Kritikpunkt gerade für Kinder mit geringerem Gewicht auch gar nicht so relevant
Ein neues Bike.
Ganz ehrlich, basteln macht Spaß, aber wenn ich so viel tauschen will, würde ich mich nach was anderem umschauen.
Es gibt immer wieder Kleinigkeiten die noch dazu kommen und Ruck zuck hast du nochmal 500€ investiert.
Da musst du noch viel lernen!
- auf Kleinanzeigen verticken, neues Bike kaufen, das meiner Tochter und Frau erklären etc.)