Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
die normalen?

Habe da auch SL und SLX gefunden. Auch in vielen schönen Farben erhältlich
Ich glaub das sind dann die SL.
Also ohne Flange und nicht XL.
Ja die Jungs konnten sich so dann die Farben aussuchen und sind beide mega happy, dazu kannst Du die Griffe auch einfach entspannt kürzen, was ich bei beiden gemacht hab, die Lenker sind ja nicht so breit…
Hatten davor die Schaum KCNC Griffe die waren aber nix…
 
5€ Griffe von Fischer aus dem baumarkt, wenn Papa mal wieder zu faul war was zu bestellen, sind etwa die gleichen die kubikes an ihre Räder schraubt, der Umfang ist minimal.
Alternativ gibt's jetzt nochmal 8gramm schaumstoff Griffe von ali, habe ich selbst seit Jahren auch auf 10h Touren drauf, funktionieren super
 
Wir haben am 16" mit 19mm Lenkerdurchmesser die SDG Slater Junior (Länge: 115 mm, Außendurchmesser 25 mm, Gewicht 55 Gramm) und sind damit sehr zufrieden. Da gibt's auch viele schöne Farben zur Auswahl. Alternativ hatte ich noch die recht ähnlichen 1st Ride Griffe (Länge 115 mm, Außendurchmesser 25 mm, Gewicht 72 Gramm) im Auge, aber die gibt es nicht in violett - das war bei uns Kernanforderung. Außerdem sind sie schwerer.

Am 20" haben wir bei 22mm Klemmmaß die Spank Spoon Grom Griffe (Länge 100 mm, Außendurchmesser 30 mm, Gewicht 95 Gramm), die es auch in schöner Farbkombination gibt. Liegen gut in der Hand, die Haltbarkeit ist aber eher so mittelprächtig. Das Profil ist da immer recht schnell runter.

Preislich liegen alle drei um ca. 15,- EUR.
 
Hab hier ein neues Early Rider Belter 16" stehen, welches nächstes Jahr als erstes Fahrrad zum Einsatz kommen soll. Macht ein Seitenständer Sinn oder is der eher hinderlich? Ein Rad ist für mich grundsätzlich ein Gebrauchsgegenstand, und darf auch auf dem Boden liegen. Nur halt nicht unbedingt im öffentlichen Raum, z.B. vorm Bäcker etc...
Gibts Empfehlungen für nen passenden Seitenständer fürs Early-Rider 16"?
 
Hab hier ein neues Early Rider Belter 16" stehen, welches nächstes Jahr als erstes Fahrrad zum Einsatz kommen soll. Macht ein Seitenständer Sinn oder is der eher hinderlich?
Ich habe die Erfahrung gemacht (und durch Beobachtungen von anderen Kinder), dass Seitenständer von den Kindern nicht verwendet werden. Was wir im Verein den Kids beibringen ist das Rad vorsichtig/langsam auf die Nicht-Antriebsseite ablegen. Funktioniert super denn wird eher gemacht als Ständer...und irgendwo anlehnen ist auch eher russisches Roulette.

Abgesehen davon spart man sich auch Gewicht und Geld.
 
Hab hier ein neues Early Rider Belter 16" stehen, welches nächstes Jahr als erstes Fahrrad zum Einsatz kommen soll. Macht ein Seitenständer Sinn oder is der eher hinderlich?
Eher hinderlich. Unsere Tochter konnte mit 3.5 Jahren den Seitenständer nicht hochklappen. Die Koordination zwischen Fahrrad zurückhalten, auf einem Bein stehen, mit dem anderen Bein hochdrücken war zu schwierig.
 
Was verwendet ihr für Griffe? Hab dünne ESI bei meiner 6-Jährigen drauf aber kommen mir immer noch recht "dick" vor.
Da die dünnsten ESI meines Wissens 30 mm haben, sollte überlegt werden, ob nicht gleich auf 19 mm Lenker gewechselt wird. Damit wäre die Auswahl an Juniorgriffen größer.

Auf dem Downhiller ist Junior (von Statur recht groß, aber kleine Hände) bis zum 9. Geburtstag eine ProTaper Junit mit 27 mm Griffen gefahren. Perfekt, nur recht teuer.

Getest hatten wir fürs XC-Bike:
SDG jr Varianten (19mm Lenker), mochte er nicht und empfand hier die Länge von 115 mm als zu viel
Reverse Youngster (28mm) fand er nicht schlecht
Nukeproof Urchin Jr. (30mm), auch 115mm, war lange sein Favorit.
 
Mal was anderes: Habt ihr Empfehlungen für Fahrradschlösser? Aktuell haben wir ein dünnes Kettenschloss von Kryptonite im Einsatz. Fürs nächste Rad (20 Zoll) reicht das aber nicht mehr.
Was nutzt ihr? Ich suche was mit Schlüssel, was nicht zu schwer oder groß ist, nicht zu teuer und gerne in Farbe. Bonuspunkte wenn es nicht von Abus ist
 
Wir haben für die "Mittelklasse" Bikes das Abus Ultra 410 im Einsatz.
Vorteil: Gute Materialstärke (12 mm) bei trotzdem noch verträglichem Gewicht (< 800 Gramm) und ein brauchbares Handling mit dem Schlüssel, auch für die Kleinen. Nicht zuletzt preislich ganz verträglich.

Für die teureren Bikes sind wir bei Kryptonite.
Der Junior hat das New York Fahgettaboudit Mini, ich selbst die größere Version. Das ist mit 18 mm Bügelstärke das dickste was ich finden konnte. Vom Handling her finde ich die Schlüssel allerdings etwas hakelig, da hat der Junior etwas gebraucht um damit klarzukommen. (Und einmal ist der Schlüssel abgebrochen, da musste die Flex her.) Zudem sind die Teile absolut massiv und damit echt schwer (Mini ca. 2 kg, das große > 2,5 kg).

IMG_4666.jpeg


Am Ende ist natürlich klar, dass es keinen absoluten Schutz gegen Diebstahl gibt. Aus der Episode mit dem abgebrochenen Schlüssel kann ich berichten, dass es einen ungeübten Heimwerker mit schmalbrüstiger Akku-Flex auch nur wenige Minuten kostet das 18 mm starke Kryptonite aufzubekommen. Und dem Nachbarn wurde mal der Fahrradträger (ohne Bikes) von der Anhängerkupplung gestohlen - indem die Diebe die AHK durchgeflext haben. Da hilft dann natürlich auch kein Schloss auf dem Markt...
Und die gängigen Stahlkabel kann man sich auch gleich ganz sparen. Davon habe ich ein paar Reste in der Garage liegen, die sauber wie Butter durchgeknipst wurden.

Die zugehörige "Versicherung" von Kryptonite (ATPO) kann man im übrigen vergessen. Da gibt es in den Bedingungen so viele Schlupflöcher, dass die quasi nie zahlen - wenn man sie überhaupt dazu bekommt auf einen entsprechenden Antrag zu reagieren. Also darauf lieber nicht verlassen, sondern besser auf die Hausratversicherung setzen, die meist gegen einen echt schmalen Taler auch die Bikes mit einschließen kann.

Für das gute Gefühl sind bei uns die Bikes zusätzlich noch mit AirTags ausgerüstet (idealerweise unter bzw. in der Gabel verbaut, je nach Platz im Gabelschaft; alternativ unterm Sattel oder in der Klingel), auch wenn der praktische Nutzen davon eher fraglich ist und uns das beim letzten Diebstahl leider nicht geholfen hat. Damit diese nicht zu schnell gefunden werden kann man den Lautsprecher entfernen, so dass Diebe nicht akustisch gewarnt werden.
IMG_4667.jpeg
IMG_4668.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ich zapfe mal euer schwarmwissen an:
Was ist eigentlich die leichteste xc gabel in 27,5/29'?
Gibt's was leichteres oder optisch schöneres als german answer?
Ich habe an den fullies 150mm dt swiss opm Gabeln, fühlt sich doof an, wenn die 80/100mm gabel das gleiche wiegt.
 
IMG_6488.jpeg

Ich will aus dem Offspring die kaggschwere Automatix rausschmeissen und eine Singlespeed Nabe einspeichen lassen. Das Gerät hat ja horizontale Ausfallenden. Die Automatix hat eine Schraubachse die mit 15er Muttern fixiert wird.

Was für Möglichkeiten habe ich da betreffend einer 32L Nabe mit 135mm Einbaubreite. Könnte ich auch eine reguläre Nabe mit Singlespeed-Kit und solchen Spannern verbauen 🤔
Oder muss ich eine spezielle Nabe mit Schraubachse verwenden, wie z.B. diese:
https://www.trialmarkt.de/de/naben/hr-naben-135mm/hr-nabe-trialtech-sport-135mm-disc-32-loch
 
Du kannst eine Normale Nabe einspeichen. Dann geht aber der SSP Vorteil etwas verloren, da der Freilauf breiter ist als er sein muss und somit der Speichenwinkel unnötig geringer wird.
Bei der Trial-Nabe solltest Du bedenken, dass die nur mit Freilaufritzel funktionieren und die sind ziemlich teuer. D.h. mal eben Übersetzung ändern kann kostspielig werden. Dazu ist die Kettenlinie relativ fix und man braucht auch noch passendes Werkzeug für das Freilaufritzel.

Die beste Option ist wohl eine SSP Nabe, wie diese: https://www.novatecusa.net/product/d252sb-single-speed-hub/
Die gibt es auch von anderen Hersteller wie Hope, Salsa usw.

Die von Novatec funktionieren mit Schrauben und Schnellspannern. Durch den kürzeren Freilauf hat man ein stabileres Laufrad und man hat mehr Optionen was die Kettenlinie betrifft. Verwenden kann man so ziemlich jedes HG Ritzel. Sind aber mWn. auch etwas schwerer als normale HR Naben.
 
Zurück
Oben Unten