Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Um ehrlich zu sein, ich glaube nicht dass eine Klebung hält. Die Gabel ist sicher lackiert oder sonst wie beschichtet, d.h. der Klebstoff kann noch so gut sein, das Teilchen wird samt lack abreißen und zurück bleibt eine hässliche und ungeschützte stelle an der Gabel. Die Vibrationen die an dieser Stelle auftreten, sind nicht zu unterschätzen. Vielleicht doch eine Steckblech-Lösung? Oder: Du könntest versuchen, in den vorderen Schützer Löcher zu bohren und ihn mit Kabelbinder zu fixieren.
Die Gabel wirst du ja sicher nicht anbohren wollen.
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Um ehrlich zu sein, ich glaube nicht dass eine Klebung hält. Die Gabel ist sicher lackiert oder sonst wie beschichtet, d.h. der Klebstoff kann noch so gut sein, das Teilchen wird samt lack abreißen und zurück bleibt eine hässliche und ungeschützte stelle an der Gabel. Die Vibrationen die an dieser Stelle auftreten, sind nicht zu unterschätzen. Vielleicht doch eine Steckblech-Lösung? Oder: Du könntest versuchen, in den vorderen Schützer Löcher zu bohren und ihn mit Kabelbinder zu fixieren.
Die Gabel wirst du ja sicher nicht anbohren wollen.
Danke!! Die Gabel ist raw Carbon, kleben müsste halten. Anbohren habe ich schon ernsthaft überlegt, der Sohn ist ja leicht, aber optimal ist es nicht, und ich habe nur 1 Kind. Mit Kabelbindern direkt das Schutzblech fixieren geht nicht, dann sitzt es viel zu hoch.

Aber das hat mich auf eine super Idee gebracht: ich fixiere eine SKS Schiebebrücke aus Blech mit Kabelbindern unter der Gabelkrone, und biege die Lasche nach unten. Daran fixiere ich die ganz normale Schutzblechhalterung :) Probiere ich morgen aus.
1602107972909.png
 
Vielleicht hilft das noch als Anregung, ich weiß natürlich nicht ob das auch bei dir in dieser Art klappen könnte. Hält bei mir am HR seit einigen hundert km. Kork lässt gut mit Cutter, Feile, Schleifpapier bearbeiten.
IMG_20201008_092354.jpg
 
@johnnyra ich habe noch mehr Luft, so sieht’s jetzt bei mir aus (Kabelbinder noch vorläufig, finde gerade die dicken Schwarzen nicht):
D7D31B60-F013-44F4-934F-8A5D5EC1EF6C.jpeg

Sitzt ziemlich gut! Habe noch eine Lage Gummi dazwischen geklemmt.
 
Ach so hattest du das mit der Schiebebrücke gemeint. Die würde ich unter der Gabel mit Sugru Knete zusätzlich großflächig befestigen. Die könntest du damit quasi einbetonieren, füllt die Spalten und Freiräume aus.
 
Feddich ist das Schulrad.
  1. Specialized Pitch XS 27,5
  2. Pletscher Hinterbauständer
  3. China Carbongabel 26“
  4. 1 x 9
  5. Blümels B65
  6. Knapp 12kg (ein echter Brocken, aber für den Schulweg wurscht)

Sowas in der Art schwebt mir auch vor. Aktuell fährt der Sohnemann so einen absoluten Billigkübel nur zur Bahn runter (2,5km), soll aber ab nächstem Frühjahr die 5km und 100hm auch zur Schule fahren.

Je länger ich drüber nachdenke, komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass eigentlich nur ein kompletter Neuaufbau Sinn macht. Oder sieht jemand eine Möglichkeit, das Ding sinnvoll zu "erleichtern"? Wiegt mit 16kg immerhin mehr als sein Yuma.

IMG_2522.jpeg
 
@hellmono bei 16kg würde ich gar nicht erst anfangen. Das Pitch kostete 175€ und wog 14,3 kg, wenn ich micht richtig erinnere. Federgabel raus, Carbongabel für 60€ rein (lag noch rum), leichte Kurbel (35€) und 1x9 statt 3x9, Schutzbleche (30€) ran, Ständer (15?) ran. Rechnerisch also schon 315€ (aber ich hatte bis auf die Blümels alles rumliegen). Mit Reifen, LRS, Innenlager, Schaltung, Kassette usw. käme ich vielleicht auf 10kg, aber das macht keinen Sinn. Selbst 315€ für einen derart schweren Bock ist nicht nix, für 450€ bekommst schon ein hochwertiges Ghost oder Cube XS. Schulrad ist Schulrad: darf nicht komplett uncool sein, aber lebt halt am Laternenpfahl.
 
Kennt jemand eine alternative Bezugsquelle für den Vee Tire Crown Gem in 12 x 2.25?
4B5FD358-0898-4B35-9F71-392042E76DD2.jpeg
Auf den Jumper soll jetzt was gröberes, da der Big Apple bei dem nassen Wetter gemeingefährlich ist.

Black Jack ist klar, aber mir gefällt der Crown da er höher und breiter baut.


Edit:
Hab’s mir selbst beantwortet :D
Auf veetireco.de gabs den Satz für 34€ inkl Versand 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach kurzen MTB Griffen in orange für den Aufbau eines Orbea MX20 Team Disc.
Hätte jemand einen Tipp? Idealerweise als Lock On?

Danke im Voraus.
 
Hallo,

mein jüngstes kind soll eine neue Fahrradgröße bekommen. Es fährt gerade ein woom 4 und ist sehr glücklich damit.

aber ich möchte eine City Ausstattung. Wir wohnen in einer Großstadt, haben keine berge ect. Nun kann man ja auch beim woom viel nachkaufen, aber ich hätte so gerne Dynamo licht und dieser Gepäckträger mit holz..., mag ich auch nicht.

Nun haben wir noch ein hot pepper bike in 24 hier. Das an sich voll ok ist (1 kind alt), aber es springt immer wieder die kette an der kurbel raus. Das nervt tierisch. Hier ein foto aus den forum mit unserer variante:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTMxLzIxMzExNDgtN2J2ZDRvdGIzeml0LV8xMDMwODUxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

nun hatte ich im internet folgendes bild des gleichen Rades mit anderen kettenschutz gefunden (mtb variante):


image.jpg

meine frage: dieser beidseitige kettenschutz, ist das teil der kurbelgarnitur oder kann man den einzeln kaufen und montieren? was muss ich beachten, um einen passenden Kettenschutz zu kaufen.

und wenn es doch eine neue jurbelgarnitur werden muss, macht es sinn von 14cm auf 13cm kurbellänge (wie beim woom) zu wechseln? Oder kann ich auch was vom woom 4 wiederverwenden?

vielleicht macht es auch mehr sinn das woom jetzt zu höchstpreisen zu verkaufen, anstatt es zu demontieren?

ansonsten muss ich wohl das woom 4 einmotten und mir den Lenker „leihen“. weil das hot pepper einen extrem kurzen lenker hat.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein jüngstes kind soll eine neue Fahrradgröße bekommen. Es fährt gerade ein woom 4 und ist sehr glücklich damit.

aber ich möchte eine City Ausstattung. Wir wohnen in einer Großstadt, haben keine berge ect. Nun kann man ja auch beim woom viel nachkaufen, aber ich hätte so gerne Dynamo licht und dieser Gepäckträger mit holz..., mag ich auch nicht.

Nun haben wir noch ein hot pepper bike in 24 hier. Das an sich voll ok ist (1 kind alt), aber es springt immer wieder die kette an der kurbel raus. Das nervt tierisch. Hier ein foto aus den forum mit unserer variante:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTMxLzIxMzExNDgtN2J2ZDRvdGIzeml0LV8xMDMwODUxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

nun hatte ich im internet folgendes bild des gleichen Rades mit anderen kettenschutz gefunden (mtb variante):


image.jpg

meine frage: dieser beidseitige kettenschutz, ist das teil der kurbelgarnitur oder kann man den einzeln kaufen und montieren? was muss ich beachten, um einen passenden Kettenschutz zu kaufen.

und wenn es doch eine neue jurbelgarnitur werden muss, macht es sinn von 14cm auf 13cm kurbellänge (wie beim woom) zu wechseln? Oder kann ich auch was vom woom 4 wiederverwenden?

vielleicht macht es auch mehr sinn das woom jetzt zu höchstpreisen zu verkaufen, anstatt es zu demontieren?

ansonsten muss ich wohl das woom 4 einmotten und mir den Lenker „leihen“. weil das hot pepper einen extrem kurzen lenker hat.

danke
Hi, diese Kunstoff-Kettenschutzringe wie oft bei den Einfachkurbeln (ohne separtem Kettenblatt) montiert passen meistens nur an die entsprechende Kurbel weil keine Standard-Lochkreisdurchmesser verwendet werden. Keine Ahnung wo Pepper die Kurbel herstellen hat lassen, leider ist die Firma ja aufgelöst.

Kubikes hatte die Plastikringe von Ihrer Einfachkurbel auch mal einzeln auch verkauft, aktuell aber nicht im Onlinestore.

Ich würde empfehlen einfach einen Kettenführung zu montieren.
Entweder nur innen, sowas (der Abstand zum KB muss aber passen)
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/proline-chain-guide-kettenabweiser-971311
oder den äußeren Plastikring auch entfernen und sowas montieren (gibts viele unterschiedliche auch billig aus China)
https://www.fahrrad.de/dartmoor-kee...eqrecqid=e85f35f2-12b0-11eb-8325-a8a159164ebahttps://www.bike24.de/p1307662.html
Beim Bestellen musst Du den Durchmesser des Sitzrohrs beachten.

Du kannst natürlich auch die Kurbel von Woom am Hotpepper montieren, sind beide für Vierkant-Tretlager.
Woom hat die zumindest zu normalen Zeiten auch einzeln für 40€ als Ersatzteil per Nachfrage verkauft.

Ansonsten wollte ich auch noch anmerken, dass halt Woom ganz anders von der Geo sind, der Lenker absichtlich BMX-mäßig und hoch ist, das Pepper mehr ein sportliches Mountainbike. Auch die Laufräder sind beim Woom ja kleiner für gleiche Körpergröße als bei anderen Kinder-Bikes.
Deshalb nicht wundern, dass es anders erscheint.
Das Pepper kann aber auch einen etwas höheren und breiteren Riser oder steileren Vorbau vertragen, auch dazu würde ich jetzt nicht unbedingt ein Woom ausschlachten 😉
 
Hallo,

mein jüngstes kind soll eine neue Fahrradgröße bekommen. Es fährt gerade ein woom 4 und ist sehr glücklich damit.

aber ich möchte eine City Ausstattung. Wir wohnen in einer Großstadt, haben keine berge ect. Nun kann man ja auch beim woom viel nachkaufen, aber ich hätte so gerne Dynamo licht und dieser Gepäckträger mit holz..., mag ich auch nicht.

Nun haben wir noch ein hot pepper bike in 24 hier. Das an sich voll ok ist (1 kind alt), aber es springt immer wieder die kette an der kurbel raus. Das nervt tierisch. Hier ein foto aus den forum mit unserer variante:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTMxLzIxMzExNDgtN2J2ZDRvdGIzeml0LV8xMDMwODUxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

nun hatte ich im internet folgendes bild des gleichen Rades mit anderen kettenschutz gefunden (mtb variante):


image.jpg

meine frage: dieser beidseitige kettenschutz, ist das teil der kurbelgarnitur oder kann man den einzeln kaufen und montieren? was muss ich beachten, um einen passenden Kettenschutz zu kaufen.

und wenn es doch eine neue jurbelgarnitur werden muss, macht es sinn von 14cm auf 13cm kurbellänge (wie beim woom) zu wechseln? Oder kann ich auch was vom woom 4 wiederverwenden?

vielleicht macht es auch mehr sinn das woom jetzt zu höchstpreisen zu verkaufen, anstatt es zu demontieren?

ansonsten muss ich wohl das woom 4 einmotten und mir den Lenker „leihen“. weil das hot pepper einen extrem kurzen lenker hat.

danke

Wir haben das hier verbaut, seitdem nie wieder Probleme gehabt:

XLC Chainguide
 
@joglo danke für deine Antwort. Den zweiten Kettenschutz (ähnlich dartmore) haben wir bereits an dem Fahrrad. Und ich dachte damit hat sich das thema dann erledigt, aber leider hat das großkind letztens die hose darin verhangen und dadurch wurde alles locker und baumelte auf der kette. Mitten in der stadt, ohne Werkzeug...
außerdem habe ich den Kettenschutzring nicht von dem ritzel bekommen, der ist draufgenietet. Wir haben mit dem dremel den zusätzlichen Kettenschutz dann so lange dünner gemacht, bis er dazwischen passt. Und mein großkind meinte auch, das die Kette auch durchaus zwischen ritzel und Kettenschutzring gefallen ist, da ist nämlich leider zuviel platz.
 
Vielleicht erstmal die üblichen Sachen kontrollieren?
Kette zu lang?
Schaltung nicht richtig eingestellt?
Zahn/Zähne am Kettenblatt verbogen?
Kettenglieder verklemmt?
Im normalen "Citybetrieb" sollte das eigentlich nicht passieren...
 
Zurück
Oben Unten