Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Hallo,
wir haben den Schritt vom 24er Pyro auf 26er Kubike getan.
Beide Bikes mit FG passen / passten.
Der Cousin hat ein Frog (ich meine vermutlich 72).
Beide Jungs kommen mit den Rädern super zurecht,
sowohl in Freizeit, auf Schulweg oder der elterlichen Tour.
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Hallo zusammen,

mein Junior, 9 Jahre und ca. 138 cm groß, spart schon seit längerer Zeit auf ein Fully. Genauer gesagt auf das Propain Yuma. Derzeit hat er ein 24" Cube Kid 240 MTB, fährt aber meist mit seinem 24" Dirtbike von NSBikes die Trails im Wald, da das Cube nicht so wirklich Spaß macht. Zu dem Fullykauf beschäftigen mich einige Fragen bzw. Punkte. Vielleicht kann der ein oder andere seinen Senf :D dazugeben:
  1. Muss es unbedingt ein Fully sein? Ich sage in dem Alter und bei dem was er fährt nicht unbedingt.
  2. Muss ein 9-jähriger ein Fahrrad für über 2100€ haben? Ich bin da auch eher dagegen. Zumal die Kinder noch wachsen und alle paar Jahre ein neues Bike brauchen.
  3. Wie lange könnte er das Yuma fahren? Mit dem Wechsel auf den optionalen 26" Laufradsatz wächst der Rahmen ja nicht mit.
  4. Ich denke, dass er den 24" Laufradsatz nicht lange fahren wird. Demnach ist es irgendwie rausgeschmissenes Geld. Sicher wird er damit das Bike noch mehr unter Kontrolle haben, aber bestimmt früher oder später eh auf den 26" wechseln.
  5. Was wäre eine alternative zum Yuma?
  6. Ein Bekannter hat ihm etwas davon erzählt, dass es ein Bike von Canyon geben muss. Nachdem ich aber hier öfter gelesen habe wie schlecht der Service bei denen ist, hält es mich davon ab etwas von Canyon zu kaufen. Lieber ist mit ein Händler in der Nähe zu dem ich gehen kann, wenn etwas sein sollte.
 
Zu 1.: Nein. Ich bin der Meinung, dass die Kids erst auf das Fully umsteigen sollten, wenn sie auf dem Hardtail eine gute Fahrtechnik gelernt haben. Ich halte das yuma auch nur bedingt für Touren geeignet. Für mich ist es eher ein Parkbike.
Zu 2.: Das lässt sich pauschal nicht sagen. Wenn es entsprechend genutzt wird, kann es Sinn machen. Es kommen natürlich noch Faktoren wie Widerverkaufswert, ggf. Geschwister die es nutzen können, die wirtschaftlichen Verhältnissen etc. dazu...
Zu 3 u. 4.: Durch die grösseren Räder ändert sich nur das Überrollverhalten, Kettenstrebenlänge und die Überstandshöhe. Die restlich Geo bleibt gleich. Daher passt das Yuma nicht länger wie andere bikes. In dem Alter kann man von ganz grob 2 Jahren ausgehen...
Zu 5.: Alternativen wären sicherlich was von V-Pace oder ein abfahrtsorientiertes Hardtail von z.B. Commencal. Bei der Grösse fehlt mir aber der aktuelle Marktüberblick.
Zu 6.: Zum Canyon gab es mal einen Thread im Newsbereich. Ist nicht wirklich ein Kinderbike...
 
Hallo zusammen,

mein Junior, 9 Jahre und ca. 138 cm groß, spart schon seit längerer Zeit auf ein Fully. Genauer gesagt auf das Propain Yuma. Derzeit hat er ein 24" Cube Kid 240 MTB, fährt aber meist mit seinem 24" Dirtbike von NSBikes die Trails im Wald, da das Cube nicht so wirklich Spaß macht. Zu dem Fullykauf beschäftigen mich einige Fragen bzw. Punkte. Vielleicht kann der ein oder andere seinen Senf :D dazugeben:
  1. Muss es unbedingt ein Fully sein? Ich sage in dem Alter und bei dem was er fährt nicht unbedingt.
  2. Muss ein 9-jähriger ein Fahrrad für über 2100€ haben? Ich bin da auch eher dagegen. Zumal die Kinder noch wachsen und alle paar Jahre ein neues Bike brauchen.
  3. Wie lange könnte er das Yuma fahren? Mit dem Wechsel auf den optionalen 26" Laufradsatz wächst der Rahmen ja nicht mit.
  4. Ich denke, dass er den 24" Laufradsatz nicht lange fahren wird. Demnach ist es irgendwie rausgeschmissenes Geld. Sicher wird er damit das Bike noch mehr unter Kontrolle haben, aber bestimmt früher oder später eh auf den 26" wechseln.
  5. Was wäre eine alternative zum Yuma?
  6. Ein Bekannter hat ihm etwas davon erzählt, dass es ein Bike von Canyon geben muss. Nachdem ich aber hier öfter gelesen habe wie schlecht der Service bei denen ist, hält es mich davon ab etwas von Canyon zu kaufen. Lieber ist mit ein Händler in der Nähe zu dem ich gehen kann, wenn etwas sein sollte.
1 muss nicht, meine große fährt seit dem aber Sachen die sie sich vorher nicht getraut hat! Übrigens aktuell 140cm und mit 27,5 xs unterwegs...
2 meine hat sich ihr Rad aus vom Rahmen her selbst aufgebaut. Alle sind allem denke ich 1000€
3 ich halte das jums für die Größe von deinem schon quasi für zu klein.. würde ich eher als dirtbike fürs springen und stylen sehen als für Touren und co.
4 den 24" LRS brauchst quasi Garnicht erst montieren...
5 erwachsenen Räder in xs z.b. woe bei uns das tyee

Auf dem Bild so 137 denke ich
VID_20200526_142337_exported_11433_1592226042585.jpg
 
Na ja 27,5 geht auch passend mit 10 Gängen... Anhang anzeigen 1082593
Kommt halt alles auf den geplanten Einsatz und Größe des Kindes an... Das Rad oben wird für alles hergenommen außer für den Schulweg. Von der Familien Tour bis Bikepark...
Ach ja die Fahrerin ist aktuell 140cm groß. Mittlerweile ist der Sattelauszug zu dem Foto schon wieder größer geworden...

Hallo,
dass das geht, wenn man anscheinend wie du ein passionierter MTB-Papa ist, selbst schraubt und weiß was man kaufen muss, keine Frage... Aber ich rede von Eltern, die Kindern ein 27,5er von der Stange kaufen, was definitiv zu groß und viel zu schwer ist. Man sieht dann, wie sich die Kinder quälen. Und das nur, weil man mal ne Größe überspringen will.

Respekt zu dem Rad deiner Tochter! Und dann noch von der Tochter selbst aufgebaut. :daumen:
Du hast ja schon geschrieben, ein Propain Tyee. Dann in Größe S, richtig? Was gibt es denn da noch so als Alternativen? Was sind sonst für Komponenten verbaut, vor allem die Gabel? Und, was ist das Gewicht des kompletten Rads?

Gruß,
J
 
Danke für eure Antworten.
@odolmann Das YT Jeffsy Primus sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus. Leider ist mein Junior für das 26" wohl noch etwas zu klein oder meint ihr das würde auch gehen (ich muss bei ihm unbedingt nochmal Maß nehmen)? Ein 24" werde ich aber definitiv nicht kaufen.

@delphi1507 Das Propain in XS scheint es wohl so direkt bei Propain nicht zu geben. Wäre natürlich auch eine schöne Sache. Vor allem schon mit 27,5".

Ich schaub mich mal weiter um, was es so in XS gibt.
 
Aber ich rede von Eltern, die Kindern ein 27,5er von der Stange kaufen, was definitiv zu groß und viel zu schwer ist. Man sieht dann, wie sich die Kinder quälen. Und das nur, weil man mal ne Größe überspringen will.

Respekt zu dem Rad deiner Tochter! Und dann noch von der Tochter selbst aufgebaut. :daumen:
Du hast ja schon geschrieben, ein Propain Tyee. Dann in Größe S, richtig? Was gibt es denn da noch so als Alternativen? Was sind sonst für Komponenten verbaut, vor allem die Gabel? Und, was ist das Gewicht des kompletten Rads?

Gruß,
J

Ist ein XS aus 2017.
Den Rest muss ich später schreiben bin auf der Arbeit, schick mir einfach Mal ne PN.
Ach ja 27,5 sagt nichts aus, es kommt immer auf die Rahmengröße an!
Danke für eure Antworten.
@odolmann Das YT Jeffsy Primus sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus. Leider ist mein Junior für das 26" wohl noch etwas zu klein oder meint ihr das würde auch gehen (ich muss bei ihm unbedingt nochmal Maß nehmen)? Ein 24" werde ich aber definitiv nicht kaufen.

@delphi1507 Das Propain in XS scheint es wohl so direkt bei Propain nicht zu geben. Wäre natürlich auch eine schöne Sache. Vor allem schon mit 27,5".

Ich schaub mich mal weiter um, was es so in XS gibt.
Schau dir Mal die Daten zu den Rahmen an ist ein xs aus 2017, kann sein das die die Rahmengröße seit dem geändert haben und S genau so hinhaut! Mit 140cm hat sie jetzt schon reichlich Sattelauszug!
 
Zu dem Tyee, es ist ein 2017 er XS Rahmen, leider boost Standard, daher musste mehr Teile besorgt werden als geplant, im Nachhinein garnicht so verkehrt ;). Ich hatte den Markt länger beobachtet und dann zu geschlagen als mir der Rahmen verdammt günstig aus zuverlässiger Quelle(danke Herr Klausmann) übern Weg lief!

Die Teile die fehlten wurde gekauft was gerade günstig zu haben war und versprach auch sich kindgerecht abstimmen zu lassen.

Am liebsten hätte ich ja eine Pike mit Awk gehabt(Ersatzteile und Servicematerial vorhanden, und halt durch die Awk sehr fein abzustimmen), war aber nicht bezahlbar am Markt zu haben, so wurde es eine fox rythm ebenfalls boost, Damit war dann auch ein neuer LRS gesetzt.

Im Bikemarkt gab es gerade einen Bonnetrager LRS inkl 2.6er Reifen für nen schmalen Taler. Schon fix und fertig vorbereitet nur noch Milch rein und los.. (war auch ohne dicht).

Bremsen kamen zufällig 2 mt5 rc1 von rcz an, also statt ins Teile lager ran ans Rad.

Bremsscheiben wurde das verbaut was noch an Größen im Keller war und die passenden Adapter her haben, so wurde es überdimensionierte 203/180.

Kurbel hatte ich noch eine 2fach slx in Keller liegen, die wurde dann auf Heiligabend Mal fix in der Werkstatt meines Vaters gekürzt. Ein kaputter arm wurde zum Testes missbraucht, war gut so, da ich zu weit gekürzt hatte und im hohleschmiedeten Bereich angekommen war. Somit jetzt etwa 155mm Kurbel verbaut. Tretlager lag auch noch ein passendes xt rum.


Schaltung wurde aufgrund vorhandener teile eine 10fach Shimano mit Sunrace Kasette, ich meine 11-42 die noch gut da stand.
Vorbau wurde noch was passende kurzes besorgt Lenker lag ebenfalls noch was passendes in der teile Kiste.

Aufgebaut hat sie das Rad dann unter Anleitung in 2 Nachmittagen, einzig die Bremse habe ich montiert gekürzt und entlüftet. Dadurch schätzt sie das Rad noch mehr.

Ohne auf Leichtbau zu achten hat es so jetzt 14kg :ka:, stört sie aber in keinster Weise! Sie traut sich jetzt damit Sachen die ihr vorher unmöglich erschienen.


Das nächste Rad steht quasi auch schon :spinner:.
Fahre selbst das erste ICB, hab da immer noch wegen Ersatzteilen eine Bikemarkt Benachrichtigung am laufen... Rahmen in M unverschämt günstig.. o_O. LRS war eh noch der originale von meinem vorhanden. Als er dann da war, kurzerhand erstmal für meine Frau aufgebaut...

Wird dann irgendwann weiter gegeben, dann muss ich Mal schauen ob die auch auf XL passt, dann reaktiviert ich den XXL Rahmen, oder ich baue Ihr was anderes auf... HT würde vermutlich eh reichen...
 
Vielleicht wäre die Größe oder Kleidergröße des Kindes auch sinnvoller als das alter ;).
Endura hat z.b. auch einige Sachen die echt klein ausfallen und so manches Team Trikot gibt's auch schon ab 116/122
 
kurze Frage:
Sohn 8 Jahre, 135 gross. Isla/Kubike von der Stange? Oder 26er Rad suchen (habe noch Laufräder, muss dann aber alles wieder passen...).
Ein kleines Orbea Alma suchen? Wonach könnte ich gut Ausschau halten?
 
@olle24
Mein junior hat letztes Jahr das Vpace Moritz 27.5 bekommen. Ihn auf dem Bike zu sehen ist der Hammer, alles so leichtfüßig. Wenn es finanziell nicht passt würde ich auf jeden Fall mal das Max anschauen. Das Yuma ist er leihweise in 24 gefahren letztes Jahr. War schon kleiner. Das Clash war letztlich zu schwer.
Mir war wichtig, dass er, wenn wir zusammen fahren auch ein potentes bike hat, damit ich ihn nicht in Situationen bringe, die nicht mehr gut sind. Das passiert leicht, wenn man selber mitm fully fährt.

Habe aber auch ne Frage, zu der ich meine Antwort noch einmal absichern möchte. Für Saalbach würde ich meinem Junior Magic Mary/Hans Dampf aufs Moritz bauen. Bei knapp 30kg in Snakeskin und auf tubeless. Oder würdet ihr zur Sicherheit auf super Gravity gehen? Würden schon gerne auch paar hm selber treten.
Sind auf blue/panorama/hacklberg unterwegs..
 
@olle24
Mein junior hat letztes Jahr das Vpace Moritz 27.5 bekommen. Ihn auf dem Bike zu sehen ist der Hammer, alles so leichtfüßig. Wenn es finanziell nicht passt würde ich auf jeden Fall mal das Max anschauen. Das Yuma ist er leihweise in 24 gefahren letztes Jahr. War schon kleiner. Das Clash war letztlich zu schwer.
Mir war wichtig, dass er, wenn wir zusammen fahren auch ein potentes bike hat, damit ich ihn nicht in Situationen bringe, die nicht mehr gut sind. Das passiert leicht, wenn man selber mitm fully fährt.

Habe aber auch ne Frage, zu der ich meine Antwort noch einmal absichern möchte. Für Saalbach würde ich meinem Junior Magic Mary/Hans Dampf aufs Moritz bauen. Bei knapp 30kg in Snakeskin und auf tubeless. Oder würdet ihr zur Sicherheit auf super Gravity gehen? Würden schon gerne auch paar hm selber treten.
Sind auf blue/panorama/hacklberg unterwegs..
Bei 30 kg würde ich keinen Gedanken an SG verschwenden
Edit sagt Beitrag über mir gemeldet
 
@olle24
Habe aber auch ne Frage, zu der ich meine Antwort noch einmal absichern möchte. Für Saalbach würde ich meinem Junior Magic Mary/Hans Dampf aufs Moritz bauen. Bei knapp 30kg in Snakeskin und auf tubeless. Oder würdet ihr zur Sicherheit auf super Gravity gehen? Würden schon gerne auch paar hm selber treten.
Sind auf blue/panorama/hacklberg unterwegs..

Bei dem geringen Gewicht und den einfachen Trails würde ich auf leicht setzen, und die Gravity Variante gar nicht in Betracht ziehen.

Bin zuletzt selbst zwei Wochen in Saalbach nur mit Exo-Karkasse wunderbar klargekommen. Auch auf Pro und X Line zusätzlich und dem fast dreifachen Gewicht. ;)
 
Bei 30 kg würde ich keinen Gedanken an SG verschwenden
Bei dem geringen Gewicht und den einfachen Trails würde ich auf leicht setzen, und die Gravity Variante gar nicht in Betracht ziehen.

Bin zuletzt selbst zwei Wochen in Saalbach nur mit Exo-Karkasse wunderbar klargekommen. Auch auf Pro und X Line zusätzlich und dem fast dreifachen Gewicht. ;)

Danke Euch, eigentlich ist die Situation klar, wollte nur noch einmal sicher gehen, da der Untergrund dort ja schon anders ist als hierzulande. Die Reifen auf dem geliehenen Yuma waren letztes Jahr gefühlt deutlich schwerer. Hab damals aber nicht genauer nachgeschaut und die Verleiher haben ja auch ganz andere Prioritäten...
 
Ich habe eine Frage zur Kurbellänge bei einem Kinderrad. Woran orientiert sich die richtige Kurbellänge? Körpergröße? Schrittlänge? Fahrradtyp?
 
Zurück
Oben Unten