Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Jedes Bike ist individuell und nur anhand der Rahmengröße kann man keine unterschiedlichen Räder vergleichen. Warum dafür jetzt ein neues Thema nutzen und warum testet ihr nicht einfach mal vor dem Kauf ein paar in Frage kommende Räder? Möglichkeiten gibt es dazu doch genug.
Danke, Du hast mir gerade sehr geholfen. Mir war nicht klar, dass jedes Bike individuell ist. Warum gibt es dann Berechnungsformen und standardisierte Tabellen, wenn diese nicht auf ein Rad anwendbar sind? Und wie soll ich Räder testen, wenn in den Geschäften vor Ort entsprechende Modelle nicht verfügbar sind? Das ist gerade echt schwierig weil die Größen nicht verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bikeparks, Verleihfirmen etc. da gibt es schon einige Möglichkeiten. Gerade in den Bikeparks ist die Auswahl der Art Räder wie ihr sucht doch recht groß und im Abverkauf gibt es dort oft auch mal das ein oder andere Schnäppchen zu machen.

Zum Rest: Überleg selbst. Naürlich ist nicht jedes Rad mit 16" Sitzrohr gleich, auch nicht jedes Fully und auch nicht jedes Enduro. Die komplette Radgeometrie macht das Bike aus und während man sich auf dem einen mit 16" super fühlt, ist bei nem anderen die Geometrie unter umständen eine Katastrophe weil zu langes Oberrohr, falscher Lenkwinkel etc. pp.

Wenn die Erfahrung fehlt, geht an Tests nun mal wenig vorbei. Oder man muss auf gut Glück kaufen. Das kann ja durchaus gut gehen, macht es in vielen Fällen mit Sicherheit auch. Aber das strikte vergleichen Anhand des Sitzrohres führt nicht zum Ziel.
 
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne ein 20" Laufradsatz aufbauen, bin jetzt aber bei meinen gekauften Felgen unsicher.
Wollte eigentlich Kinlin NBR (Felgen Innenbreite 12,8mm) holen, da die zumindest bei Aliexpress mit Reifenbreiten von 20 "x 1,5-1,75 angegeben sind. Da ich dann aber die Kinlin XR240 (Innenbreite 13,7 mm) im Angebot gesehen, habe ich da zugeschlagen. Jetzt habe ich gesehen, dass z.B. Gingko-Veloteile die maximale Reifenbreite bei der XR240 mit 1,25 angibt.
Welche Erfahrung habt Ihr mit schmalen Kinlin-Felgen, gehen da 1,75 Reifen drauf (und bleiben drauf)? Vielleicht sogar 2,0?

Danke für Eure Erfahrungen.
 
Bikeparks, Verleihfirmen etc. da gibt es schon einige Möglichkeiten. Gerade in den Bikeparks ist die Auswahl der Art Räder wie ihr sucht doch recht groß und im Abverkauf gibt es dort oft auch mal das ein oder andere Schnäppchen zu machen.
Thema Bikepark: ich habe im Bikepark angerufen und dort gibt es zwar Leihräder, aber welches man bekommt hängt von dem Besucheransturm ab. Wenn alle verliehen sind muss man das nehmen, was übrig ist. Zudem sind in der entsrpechenden Größe nur 3 verfügbar und zwar von Mondraker und Transition. Also kein Cube, Propain oder Canyon was uns interresiert hätte. Da uns die Rahmengröße interessiert und diese wohl Radspezifisch ist, hilft uns das nicht weiter.
Thema Verleihfirmen: das ist ja toll, wusste ich nicht. Wo gib es so etwas und wie komme ich da an ein Fully mit 16 oder 18 Zoll?
Danke für die Rückmeldung.
 
Oftmals da wo es auch Bikeparks in der Nähe gibt.
Bei propain gibt es zum Beispiel noch das Propain Friends Programm. Einfach mal auf der Seite schauen.
Und ansonsten, ich hab jetzt nicht geschaut wo ihr her kommt aber bin selbst das letzte mal spontan fast 400km einfache Strecke gefahren um das Tyee für meinen Sohn zu holen.
wenn das nicht total utopisch ist,bei Propain Canyon und co kann man auch vorbei fahren.

ansonsten ist es halt wie es ist. Was nicht da ist kann man wenn man es will nur auf gut Glück bestellen. Oder man muss eben warten bis was passendes im Bikemarkt oder den Kleinanzeigen auftaucht
 
Hallo zusammen,
ich schaue gerade, wie stark der Gewichtsunterschied eines herkömmlichen Rades zu einem voll ausgestattetem Woom (mit Schutzblechen, Gepäckträger, Ständer, Pedalen ) tatsächlich ausfällt. Dafür fehlt mir jedoch noch das Gewicht der Pedalen und der Schutzbleche. Diese werden auf der Webseite nicht angegeben. Hat jemand eine Ahnung wie schwer, diese Komponenten sind? Speziell interessiert mich dies für das Woom 3 oder Woom 5. Oder das Gesamtgewicht der besagten Räder?

Das Woom 5 (9,3 kg mit Gepäckträger und Ständer, ohne Pedale) interessiert mich für meinen größeren Sohn (8,5 Jahre, 125 cm groß). Er benötigt das Rad für seinen Schulweg und sonstige alltägliche Fahrten (bei jedem Wetter). Ein längerer Radausflug darf es auch gern mal sein. Er fährt das Rad jedoch nicht sportlich. Deswegen soll/muss da auch ein Gepäckträger und Schutzbleche ran. Alternativen wären ein Puky CYKE 20-7 Alu light Active (9,9 kg) mit optionalen Gepäckträger oder ein Cube Street 200 (11,8 kg). Wir müssen auch noch nach der genauen Größe schauen. Das Woom 5 ist noch etwas groß, dass Woom 4 aber wäre nicht mehr lange in Gebrauch. Möglicherweise warten wir noch ein halbes Jahr und er bekommt das neue Rad zu Weihnachten/Geburtstag, dann passt das Woom 5 besser. Leider mag er seine aktuelle Rücktrittsbremse sehr.

Beim Woom 3 für meine kleinere Tochter (fast 4 Jahre). Wären ein Licht und ein Gepäckträger nicht ganz so wichtig. Sie fährt schließlich immer mit einem Elternteil zusammen auf dem Fußweg. Schutzbleche fände ich wichtig, da sie auch bei Regen fährt.
 
Pedale müssten bei ~250g liegen.
Das woom 5 ist sicherlich nicht zu groß, das hat meiner Tochter ab 115cm ohne Probleme gepasst.
Ich würde nem 8 jährigen aber kein woom in die Hand drücken, unendlich uncool.
 
Hallo zusammen,
ich schaue gerade, wie stark der Gewichtsunterschied eines herkömmlichen Rades zu einem voll ausgestattetem Woom (mit Schutzblechen, Gepäckträger, Ständer, Pedalen ) tatsächlich ausfällt. Dafür fehlt mir jedoch noch das Gewicht der Pedalen und der Schutzbleche. Diese werden auf der Webseite nicht angegeben. Hat jemand eine Ahnung wie schwer, diese Komponenten sind? Speziell interessiert mich dies für das Woom 3 oder Woom 5. Oder das Gesamtgewicht der besagten Räder?

Pedale vom Woom 5 haben 300 Gramm. Siehe Foto. Bei 125cm würde ich die Schrittlänge checken. Bei kurzen Beinen und flachen Schuhen könnte es beim absteigen knapp sein. Gesamtgewicht Woom 5 auf dem Foto: 8,7 kg. Inkl. Ständer, Klingel, Flaschenhalter. Pedale, Sattel und Stütze sind aber leichter als Serienteile.
 

Anhänge

  • F48BD107-7683-498E-86F4-66BF51920722.jpeg
    F48BD107-7683-498E-86F4-66BF51920722.jpeg
    319,6 KB · Aufrufe: 71
  • F3E53A29-28E4-4637-BBBB-EC59317C9FCE.jpeg
    F3E53A29-28E4-4637-BBBB-EC59317C9FCE.jpeg
    525,1 KB · Aufrufe: 77
  • 400C7414-D155-4A20-9BB2-AA373026E205.jpeg
    400C7414-D155-4A20-9BB2-AA373026E205.jpeg
    211,2 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Das woom 5 ist sicherlich nicht zu groß, das hat meiner Tochter ab 115cm ohne Probleme gepasst.

Mein Sohn hat eher kurze Beine, deswegen könnte es knapp sein mit dem Woom 5. Bei den Hosen trägt er noch eine 116.

Wir werden aber bald in ein Geschäft vor Ort gehen (so bald die Lieferung da ist) um nach einem Woom 3 für die Tochter zu schauen. Da können wir ihn auch mal auf ein Woom 5 setzen.


Ich würde nem 8 jährigen aber kein woom in die Hand drücken, unendlich uncool.
Da könnte was dran sein, wobei ich persönlich die Woom-Räder optisch sehr ansprechend finde. Aber vielleicht gefällt ihm das Fahrgefühl so gut, dass er sich trotzdem überzeugen lässt.
Ich könnte jedoch gar nicht sagen, welches Fahrrad ihm optisch zusagt. Ich hoffe es wäre nur eines, dass auch annährend meinen Vorstellungen von einem guten Fahrrad entspricht.
 
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne ein 20" Laufradsatz aufbauen, bin jetzt aber bei meinen gekauften Felgen unsicher.
Wollte eigentlich Kinlin NBR (Felgen Innenbreite 12,8mm) holen, da die zumindest bei Aliexpress mit Reifenbreiten von 20 "x 1,5-1,75 angegeben sind. Da ich dann aber die Kinlin XR240 (Innenbreite 13,7 mm) im Angebot gesehen, habe ich da zugeschlagen. Jetzt habe ich gesehen, dass z.B. Gingko-Veloteile die maximale Reifenbreite bei der XR240 mit 1,25 angibt.
Welche Erfahrung habt Ihr mit schmalen Kinlin-Felgen, gehen da 1,75 Reifen drauf (und bleiben drauf)? Vielleicht sogar 2,0?

Danke für Eure Erfahrungen.
Inspiriert durch "alles-fahrer" aka Jasper, habe ich ebenfalls den Entschluss gefasst einen LR-Satz aufzubauen.
Die Spank Spoon sind wirklich schöne und solide Felgenringe ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20200522_130019.jpg
    IMG_20200522_130019.jpg
    424 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20200615_170836.jpg
    IMG_20200615_170836.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 81
Meine Tochter war bisher etwas genervt, dass ihr Farrad kein Staender haette, was waere da denn ein guter? Sie hat jetzt ein 26er islabikes( beinn) Ich erinnere mich als ich Kind war das die soliden Staender gerne abbrachen, wenn sie unsachgemaess benutzt wurden ,wie siehts heute damit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geistert immer noch die Gangschaltung für das Rad meiner Tochter im Kopf rum (bald 4 Jahre, aber kurze Beine), da es wirklich praktisch wäre, wenn sie eine hätte. Mein Favorit ist ganz klar das Woom 3 (16 Zoll).
Könnte man in das Woom 3, das Laufrad von kubike mit der Automatix-Schaltung einbauen? Kubike Hinterrad mit Automatix

Ich könnte natürlich direkt das kubike-Rad kaufen, jedoch gefällt mir bei woom der Lenker und die Sitzposition viel besser.

Leider werden wir wohl auch kein gebrauchtes Woom-Rad mit Automatix-Schaltung erwischen. Ich suche schon seit Wochen nach einem Woom 3, aber die sind so schnell weg (meist unter einer Stunde) und nicht so häufig bei uns (höchstes alle zwei Wochen gibt es ein neues).
 
Bei mir geistert immer noch die Gangschaltung für das Rad meiner Tochter im Kopf rum (bald 4 Jahre, aber kurze Beine), da es wirklich praktisch wäre, wenn sie eine hätte. Mein Favorit ist ganz klar das Woom 3 (16 Zoll).
Könnte man in das Woom 3, das Laufrad von kubike mit der Automatix-Schaltung einbauen? Kubike Hinterrad mit Automatix

Ich könnte natürlich direkt das kubike-Rad kaufen, jedoch gefällt mir bei woom der Lenker und die Sitzposition viel besser.

Leider werden wir wohl auch kein gebrauchtes Woom-Rad mit Automatix-Schaltung erwischen. Ich suche schon seit Wochen nach einem Woom 3, aber die sind so schnell weg (meist unter einer Stunde) und nicht so häufig bei uns (höchstes alle zwei Wochen gibt es ein neues).
Aus Erfahrung Nimm lieber das kubike
 
Aus Erfahrung Nimm lieber das kubike
Hattet ihr beide Räder und euch hat das kubike mehr zugesagt? Oder geht es nur um die Automatix-Schaltung?

Bei kubike stört mich ein wenig, dass es keinen Händler gibt, um das Rad mal auszuprobieren. Der nächste Händler ist 100 km entfernt. In meiner Stadt (~200k Einwohner), gibt es nur einen Händler für woom.
 
Hattet ihr beide Räder und euch hat das kubike mehr zugesagt? Oder geht es nur um die Automatix-Schaltung?

Bei kubike stört mich ein wenig, dass es keinen Händler gibt, um das Rad mal auszuprobieren. Der nächste Händler ist 100 km entfernt. In meiner Stadt (~200k Einwohner), gibt es nur einen Händler für woom.
Na ja woom hat damals den Termin immer wieder verschieben müssen, wenn ich allerdings sehr wie die Kids auf den woom Bikes sitzen ... Bild ich im Nachhinein sehr froh darüber!
Oder deren Mindestgröße Angaben...

Wir haben ein ku mit Automatix. Falls du auf dem Raum KBU kommst kannst du das Rad Gerne probefahren kommen. Sauerland ginge eventuell auch.
 
Wir haben frog, woom, Early Rider und kubikes in 16' gekauft und das Early Rider hat definitiv die beste Sitzposition. Die kleine fährt trotzdem lieber auf dem Ku, weil sie die Farbe und die automatix besser findet. Das woom ist durch seine Sitzposition ultra langsam, das Early Rider durch das geringere Gewicht eigentlich schneller als das automatix Rad. Das zusätzliche Gewicht der automatix bremst so enorm, dass sie sich kaum lohnt. Ich tune jetzt einfach schon parallel ein Pyro in 20' small, dass ist gefühlt deutlich sinnvoller.
P.s: meine Mädels sind sehr sehr klein aber theoretisch könnte die kleine mit 95cm das Pyro schon treten, leider überfordert sie der reach trotz eines neuen 35mm Vorbaus. In SH dürft ihr gerne zum testen kommen.
 
Unsere große ist lange ohne Automatic gefahren, dem kurzen habe ich die nach 2 tagen verbaut, da er immer versucht hat mitzuhalten mit der großen und durch das schnelle treten sehr unruhig wurde. Ihm hat das sehr viel gebracht auch wenn es hügelig wurde. Ob das Sinn macht oder nicht ist von vielem abhängig ..
 
Wir haben nun unerwartet ein Woom 3 gebraucht bekommen. Ich hatte zur richtigen Zeit bei Ebay Kleinanzeigen geschaut. Der Verkäufer wurde kurz darauf von Anfragen überschüttet.

Das Rad ist nur 1 Jahr alt und in einem top Zustand. Als einzige Gebrauchsspur haben wir einen Grashalm in der Kette gefunden. Ansonsten hätte ich gedacht, dass Rad wäre neu.

Meine Tochter hatte heute die erste Probefahrt und ich muss sagen, dass sie wirklich gut damit fährt. Das Aufsteigen ist etwas schwierig, da sie nur knapp auf das Rad passt. Sie ist jedoch viel schneller beim Anfahren und insgesamt viel schneller. Selbst leicht bergauf hat sie 10 km/h geschafft. Sie schlingert auch nicht mehr, dies liegt jedoch wohl eher an den 16 Zoll, statt den 12 Zoll Rädern von zuvor. Bergab ist sie auch schneller. Liegt das womöglich am Freilauf? Vorher hatte sie ein herkömmliches Rad mit Rücktritt.
Ich würde meinen sie ist im Durchschnitt um ca. 5 km/h schneller und kann das Rad auch besser den Bordstein hochheben.

Wir sind sehr zufrieden und hoffen, dass sie nun jeden Tag die 2 km zur KiTa fahren kann. Bisher mussten wir zumindest bergauf anschieben.
 
Hallo,

mein Sohn wächst jetzt schön langsam aus seinem 24er Kubike raus. Ich bin aktuell überfragt, was als nächstes kommen könnte. Er hatte jetzt 2 Kubikes, davor ein Supurb Bo 16. Die Kubikes sind einfach spitze. Das Gewicht und die Ausstattung stimmt einfach zusammen. Er kommt überall hoch und Radfahren macht ihm dadurch einfach Spaß.

Nur... Seine Freunde fahren alle überdimensionierte 27,5 Zöller mit an die 30 Gängen und natürlich Federgabel. Man sieht, dass das einfach nicht passt. Also würde ich ihm am liebsten ein 26er mit Federgabel besorgen. Ich kaufe gerne gute gebrauchte, muss also nicht neu sein.
Was gibt es da? Was könnt ihr empfehlen? Neben Kubike? Sollte zumindest ne Federgabel haben...

Danke für jegliche Hilfe!
Gruß,
J
 
Hallo,

mein Sohn wächst jetzt schön langsam aus seinem 24er Kubike raus. Ich bin aktuell überfragt, was als nächstes kommen könnte. Er hatte jetzt 2 Kubikes, davor ein Supurb Bo 16. Die Kubikes sind einfach spitze. Das Gewicht und die Ausstattung stimmt einfach zusammen. Er kommt überall hoch und Radfahren macht ihm dadurch einfach Spaß.

Nur... Seine Freunde fahren alle überdimensionierte 27,5 Zöller mit an die 30 Gängen und natürlich Federgabel. Man sieht, dass das einfach nicht passt. Also würde ich ihm am liebsten ein 26er mit Federgabel besorgen. Ich kaufe gerne gute gebrauchte, muss also nicht neu sein.
Was gibt es da? Was könnt ihr empfehlen? Neben Kubike? Sollte zumindest ne Federgabel haben...

Danke für jegliche Hilfe!
Gruß,
J
Bei den 26ern hast du gebraucht ne mega Auswahl, auch außerhalb der Kinderräder, oder insbesondere außerhalb, da es ~10 Jahre alte 26er mit top Ausstattung zu enorm günstigen Preisen gibt. Guck einfach nach nem kleinen Rahmen und ner vernünftigen Gabel die einstellbar ist.
 
Hallo,

mein Sohn wächst jetzt schön langsam aus seinem 24er Kubike raus. Ich bin aktuell überfragt, was als nächstes kommen könnte. Er hatte jetzt 2 Kubikes, davor ein Supurb Bo 16. Die Kubikes sind einfach spitze. Das Gewicht und die Ausstattung stimmt einfach zusammen. Er kommt überall hoch und Radfahren macht ihm dadurch einfach Spaß.

Nur... Seine Freunde fahren alle überdimensionierte 27,5 Zöller mit an die 30 Gängen und natürlich Federgabel. Man sieht, dass das einfach nicht passt. Also würde ich ihm am liebsten ein 26er mit Federgabel besorgen. Ich kaufe gerne gute gebrauchte, muss also nicht neu sein.
Was gibt es da? Was könnt ihr empfehlen? Neben Kubike? Sollte zumindest ne Federgabel haben...

Danke für jegliche Hilfe!
Gruß,
J
Na ja 27,5 geht auch passend mit 10 Gängen... VID_20200526_142337_exported_11433_1592226042585.jpg
Kommt halt alles auf den geplanten Einsatz und Größe des Kindes an... Das Rad oben wird für alles hergenommen außer für den Schulweg. Von der Familien Tour bis Bikepark...
Ach ja die Fahrerin ist aktuell 140cm groß. Mittlerweile ist der Sattelauszug zu dem Foto schon wieder größer geworden...
 
Zurück
Oben Unten