robbi_n
Kaltmacher
Auch die Lernkurve auf dem Fully ist bedeutend höher als auf einem Hardtail.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Auch die Lernkurve auf dem Fully ist bedeutend höher als auf einem Hardtail.
Oha, Hardtail vs. Fully Diskussion in 3.2.1Auch die Lernkurve auf dem Fully ist bedeutend höher als auf einem Hardtail.![]()
Wie meinst Du das? Will nicht diskutieren, nur deine Aussage verstehen. Hohe Lernkurve verstehe ich als "viel zu lernen - dauert eine Weile".Auch die Lernkurve auf dem Fully ist bedeutend höher als auf einem Hardtail.![]()
Gib ihm ein Fully und er fährt noch schneller. Ist bei dir ja sicher auch nicht anders, oder?Wie meinst Du das? Will nicht diskutieren, nur deine Aussage verstehen. Hohe Lernkurve verstehe ich als "viel zu lernen - dauert eine Weile".
Meine Erfahrung ist so, dass er auf dem Hardtail sich ein sehr gutes Bike-Gefühl und -Handling erarbeitet hat, und jetzt auf dem Fully plötzlich sein ganzes Potential entfalten kann.
Bin heute den dritten Tag mit ihm mit dem Bike unterwegs gewesen - shuttlen im Trailpark. Er fährt bereits schneller als die meisten typischen Wochenend-Biker die dort unterwegs waren. Und es sieht für meinen geschulten Blick absolut sicher und unbedenklich aus.
Ich glaube, du meinst die Kurve ist bedeutend steiler, was bedeutet, er lernt schnellerAuch die Lernkurve auf dem Fully ist bedeutend höher als auf einem Hardtail.![]()
BTW: Ist da jemand am Start?Training für den Pumptrack Cup in zwei Wochen dort.
Nach meiner Erfahrung unserer 3 Kids ist der Fortschritt auf einem Fully bedeutend besser als auf einem Hardtail. Man kommt auf dem Hardtail natürlich auch überall runter, aber auf einem Fully geht das bedeutend besser. Die haben viel mehr Sicherheit, dadurch mehr Speed. Man kann das nicht mit einem Erwachsenen vergleichen. Ab einem gewissen Alter ist das nicht mehr relevant, aber bis 12-14 ungefähr bleib ich bei meiner Aussage.Wie meinst Du das? Will nicht diskutieren, nur deine Aussage verstehen. Hohe Lernkurve verstehe ich als "viel zu lernen - dauert eine Weile".
Meine Erfahrung ist so, dass er auf dem Hardtail sich ein sehr gutes Bike-Gefühl und -Handling erarbeitet hat, und jetzt auf dem Fully plötzlich sein ganzes Potential entfalten kann.
Bin heute den dritten Tag mit ihm mit dem Bike unterwegs gewesen - shuttlen im Trailpark. Er fährt bereits schneller als die meisten typischen Wochenend-Biker die dort unterwegs waren. Und es sieht für meinen geschulten Blick absolut sicher und unbedenklich aus.
den Speed bekommen die Kids mit`m Hardtail eben nicht hin. Vor allem nicht dauerhaft und/oder wenn es technischer und ruppiger wird.Gestern im Trailpark:
Nach meiner Erfahrung unserer 3 Kids ist der Fortschritt auf einem Fully bedeutend besser als auf einem Hardtail. Man kommt auf dem Hardtail natürlich auch überall runter, aber auf einem Fully geht das bedeutend besser. Die haben viel mehr Sicherheit, dadurch mehr Speed. Man kann das nicht mit einem Erwachsenen vergleichen. Ab einem gewissen Alter ist das nicht mehr relevant, aber bis 12-14 ungefähr bleib ich bei meiner Aussage.
Unser erster hat alles auf dem Hardtail machen müssen, im Nachhinein und anhand der Erfahrung aus dem 2ten und 3ten Kind war das falsch. Die anderen lernten alle deutlich schneller weil die aufs Fully kamen. Das merken wir regelmässig heute noch weil der mittlere den grossen einfach abzieht. Das war verlorene Zeit mit dem Hardtail. Überspitzt ausgedrückt natürlich.
Hängt natürlich vom Kind auch ab, aber ich konnte deutliche Unterschiede erkennen.
Und dazu dann ein Dirt und die Sache passt.
Hier sollte man schon etwas relativieren. Natürlich kommt man mit dem Fully den Trail schneller runter als mit dem Hardtail. Das heisst aber noch nicht, dass der Lerneffekt grösser ist. Ich bin der Meinung, dass man einfach den richtigen Moment für den Umstieg finden muss. Und der ist halt sehr individuell. Ab einer gewissen Fahrtechnik, vorhandenem Terrain und Airtimevorliebe ist das Hardtail eine Entwicklungsbremse. Auf der anderen Seite schult das Hardtail die Linienwahl und die Sprung- (und vorallem Landungs-) Technik. Ich hatte mit meinen Jungs die Abmachung, dass es das Fully erst dann gibt, wenn sie nicht jeden Ausritt im Dorf mit 'nem Snakebite abschliessen...Nach meiner Erfahrung unserer 3 Kids ist der Fortschritt auf einem Fully bedeutend besser als auf einem Hardtail. Man kommt auf dem Hardtail natürlich auch überall runter, aber auf einem Fully geht das bedeutend besser. Die haben viel mehr Sicherheit, dadurch mehr Speed. Man kann das nicht mit einem Erwachsenen vergleichen. Ab einem gewissen Alter ist das nicht mehr relevant, aber bis 12-14 ungefähr bleib ich bei meiner Aussage.
Unser erster hat alles auf dem Hardtail machen müssen, im Nachhinein und anhand der Erfahrung aus dem 2ten und 3ten Kind war das falsch. Die anderen lernten alle deutlich schneller weil die aufs Fully kamen. Das merken wir regelmässig heute noch weil der mittlere den grossen einfach abzieht. Das war verlorene Zeit mit dem Hardtail. Überspitzt ausgedrückt natürlich.
Hängt natürlich vom Kind auch ab, aber ich konnte deutliche Unterschiede erkennen.
Und dazu dann ein Dirt und die Sache passt.
Ein Hardtail mit 150mm wirst aber für einen 6jährigen schwer finden.Hier sollte man schon etwas relativieren. Natürlich kommt man mit dem Fully den Trail schneller runter als mit dem Hardtail. Das heisst aber noch nicht, dass der Lerneffekt grösser ist. Ich bin der Meinung, dass man einfach den richtigen Moment für den Umstieg finden muss. Und der ist halt sehr individuell. Ab einer gewissen Fahrtechnik, vorhandenem Terrain und Airtimevorliebe ist das Hardtail eine Entwicklungsbremse. Auf der anderen Seite schult das Hardtail die Linienwahl und die Sprung- (und vorallem Landungs-) Technik. Ich hatte mit meinen Jungs die Abmachung, dass es das Fully erst dann gibt, wenn sie nicht jeden Ausritt im Dorf mit 'nem Snakebite abschliessen...
Das hatte natürlich auch einen gewissen Effekt. Auch sollte man bedenken, dass Hardtail nicht gleich Hardtail ist. Bei uns hiess Hardtail z.B. 150 mm an der Front und 65er Lenkwinkel.
Grüße vom Pumptrack Cup aus Monschau!BTW: Ist da jemand am Start?
Anhang anzeigen 1989231
https://www.pumptrack-racing.de/anmeldung_monschau
Zweiter Vorlauf absolviert!