Kids on Tour Galerie


Junior (9 J.) hat seit zwei Tagen ein Fully. Und der Quantensprung im Können ist erstaunlich. Nicht nur Stunts wie dieser - auch die sprunghaft angestiegene Geschwindigkeit und Sicherheit auf dem Trail hätte ich so nicht erwartet.
Auch die Lernkurve auf dem Fully ist bedeutend höher als auf einem Hardtail. :daumen:
 
Der Dirtpark vor unserer Haustür ist leider noch nicht fertig, also ging es nach Dormagen.

IMG_3228.jpeg

Der Onehander klappt jetzt auch ohne Kissen…
IMG_3231.jpeg

Und der Skatepark ist eine schöne Abwechslung.
IMG_3242.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Lernkurve auf dem Fully ist bedeutend höher als auf einem Hardtail. :daumen:
Wie meinst Du das? Will nicht diskutieren, nur deine Aussage verstehen. Hohe Lernkurve verstehe ich als "viel zu lernen - dauert eine Weile".

Meine Erfahrung ist so, dass er auf dem Hardtail sich ein sehr gutes Bike-Gefühl und -Handling erarbeitet hat, und jetzt auf dem Fully plötzlich sein ganzes Potential entfalten kann.
Bin heute den dritten Tag mit ihm mit dem Bike unterwegs gewesen - shuttlen im Trailpark. Er fährt bereits schneller als die meisten typischen Wochenend-Biker die dort unterwegs waren. Und es sieht für meinen geschulten Blick absolut sicher und unbedenklich aus.
 
Wie meinst Du das? Will nicht diskutieren, nur deine Aussage verstehen. Hohe Lernkurve verstehe ich als "viel zu lernen - dauert eine Weile".

Meine Erfahrung ist so, dass er auf dem Hardtail sich ein sehr gutes Bike-Gefühl und -Handling erarbeitet hat, und jetzt auf dem Fully plötzlich sein ganzes Potential entfalten kann.
Bin heute den dritten Tag mit ihm mit dem Bike unterwegs gewesen - shuttlen im Trailpark. Er fährt bereits schneller als die meisten typischen Wochenend-Biker die dort unterwegs waren. Und es sieht für meinen geschulten Blick absolut sicher und unbedenklich aus.
Gib ihm ein Fully und er fährt noch schneller. Ist bei dir ja sicher auch nicht anders, oder?
 
Wie meinst Du das? Will nicht diskutieren, nur deine Aussage verstehen. Hohe Lernkurve verstehe ich als "viel zu lernen - dauert eine Weile".

Meine Erfahrung ist so, dass er auf dem Hardtail sich ein sehr gutes Bike-Gefühl und -Handling erarbeitet hat, und jetzt auf dem Fully plötzlich sein ganzes Potential entfalten kann.
Bin heute den dritten Tag mit ihm mit dem Bike unterwegs gewesen - shuttlen im Trailpark. Er fährt bereits schneller als die meisten typischen Wochenend-Biker die dort unterwegs waren. Und es sieht für meinen geschulten Blick absolut sicher und unbedenklich aus.
Nach meiner Erfahrung unserer 3 Kids ist der Fortschritt auf einem Fully bedeutend besser als auf einem Hardtail. Man kommt auf dem Hardtail natürlich auch überall runter, aber auf einem Fully geht das bedeutend besser. Die haben viel mehr Sicherheit, dadurch mehr Speed. Man kann das nicht mit einem Erwachsenen vergleichen. Ab einem gewissen Alter ist das nicht mehr relevant, aber bis 12-14 ungefähr bleib ich bei meiner Aussage.

Unser erster hat alles auf dem Hardtail machen müssen, im Nachhinein und anhand der Erfahrung aus dem 2ten und 3ten Kind war das falsch. Die anderen lernten alle deutlich schneller weil die aufs Fully kamen. Das merken wir regelmässig heute noch weil der mittlere den grossen einfach abzieht. Das war verlorene Zeit mit dem Hardtail. Überspitzt ausgedrückt natürlich.
Hängt natürlich vom Kind auch ab, aber ich konnte deutliche Unterschiede erkennen.

Und dazu dann ein Dirt und die Sache passt.
 
Hi robbi_n


Ok, aber wieso gilt das nur bis 12/14 Jahre, und ist ab einem gewissen Alter nichtmehr relevant ? :)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker


Nach meiner Erfahrung unserer 3 Kids ist der Fortschritt auf einem Fully bedeutend besser als auf einem Hardtail. Man kommt auf dem Hardtail natürlich auch überall runter, aber auf einem Fully geht das bedeutend besser. Die haben viel mehr Sicherheit, dadurch mehr Speed. Man kann das nicht mit einem Erwachsenen vergleichen. Ab einem gewissen Alter ist das nicht mehr relevant, aber bis 12-14 ungefähr bleib ich bei meiner Aussage.

Unser erster hat alles auf dem Hardtail machen müssen, im Nachhinein und anhand der Erfahrung aus dem 2ten und 3ten Kind war das falsch. Die anderen lernten alle deutlich schneller weil die aufs Fully kamen. Das merken wir regelmässig heute noch weil der mittlere den grossen einfach abzieht. Das war verlorene Zeit mit dem Hardtail. Überspitzt ausgedrückt natürlich.
Hängt natürlich vom Kind auch ab, aber ich konnte deutliche Unterschiede erkennen.

Und dazu dann ein Dirt und die Sache passt.
 
Nach meiner Erfahrung unserer 3 Kids ist der Fortschritt auf einem Fully bedeutend besser als auf einem Hardtail. Man kommt auf dem Hardtail natürlich auch überall runter, aber auf einem Fully geht das bedeutend besser. Die haben viel mehr Sicherheit, dadurch mehr Speed. Man kann das nicht mit einem Erwachsenen vergleichen. Ab einem gewissen Alter ist das nicht mehr relevant, aber bis 12-14 ungefähr bleib ich bei meiner Aussage.

Unser erster hat alles auf dem Hardtail machen müssen, im Nachhinein und anhand der Erfahrung aus dem 2ten und 3ten Kind war das falsch. Die anderen lernten alle deutlich schneller weil die aufs Fully kamen. Das merken wir regelmässig heute noch weil der mittlere den grossen einfach abzieht. Das war verlorene Zeit mit dem Hardtail. Überspitzt ausgedrückt natürlich.
Hängt natürlich vom Kind auch ab, aber ich konnte deutliche Unterschiede erkennen.

Und dazu dann ein Dirt und die Sache passt.
Hier sollte man schon etwas relativieren. Natürlich kommt man mit dem Fully den Trail schneller runter als mit dem Hardtail. Das heisst aber noch nicht, dass der Lerneffekt grösser ist. Ich bin der Meinung, dass man einfach den richtigen Moment für den Umstieg finden muss. Und der ist halt sehr individuell. Ab einer gewissen Fahrtechnik, vorhandenem Terrain und Airtimevorliebe ist das Hardtail eine Entwicklungsbremse. Auf der anderen Seite schult das Hardtail die Linienwahl und die Sprung- (und vorallem Landungs-) Technik. Ich hatte mit meinen Jungs die Abmachung, dass es das Fully erst dann gibt, wenn sie nicht jeden Ausritt im Dorf mit 'nem Snakebite abschliessen...
Das hatte natürlich auch einen gewissen Effekt. Auch sollte man bedenken, dass Hardtail nicht gleich Hardtail ist. Bei uns hiess Hardtail z.B. 150 mm an der Front und 65er Lenkwinkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sollte man schon etwas relativieren. Natürlich kommt man mit dem Fully den Trail schneller runter als mit dem Hardtail. Das heisst aber noch nicht, dass der Lerneffekt grösser ist. Ich bin der Meinung, dass man einfach den richtigen Moment für den Umstieg finden muss. Und der ist halt sehr individuell. Ab einer gewissen Fahrtechnik, vorhandenem Terrain und Airtimevorliebe ist das Hardtail eine Entwicklungsbremse. Auf der anderen Seite schult das Hardtail die Linienwahl und die Sprung- (und vorallem Landungs-) Technik. Ich hatte mit meinen Jungs die Abmachung, dass es das Fully erst dann gibt, wenn sie nicht jeden Ausritt im Dorf mit 'nem Snakebite abschliessen...
Das hatte natürlich auch einen gewissen Effekt. Auch sollte man bedenken, dass Hardtail nicht gleich Hardtail ist. Bei uns hiess Hardtail z.B. 150 mm an der Front und 65er Lenkwinkel.
Ein Hardtail mit 150mm wirst aber für einen 6jährigen schwer finden.

Daher ja meine grobe Einschätzung das es ab einem gewissen Alter nicht mehr so relevant ist. Das Alter war jetzt mal so von mir angenommen. Logisch das das natürlich auch extrem Kindesabhängig ist. Ein 12 jähriger der grad anfängt ist halt was anderes wie mancher 9jähriger hier.

Ich habe ja extra ein 24zoll Stahl-Hardtail mit 150mm bauen lassen für den kurzen, viel besser geht es glaube ich nicht, aber da fährst mit jedem unserer Fullys komplett davon, und genau in diesen Momenten ist das Erlernen einfach besser. Mehr Speed , mehr Sicherheit, mehr Konzentration auf das fahren/Bremsen/Schalten etc.
Vermutlich machen andere andere Erfahrungen. Aber das ein 8jähriger auf jeden Stein achtet halte ich für Utopie, Ich konnte das in unzähligen Renne, Bikeparkbesuchen und an unseren Haustrails zigfach sehen., sofern die einfach fahren wollen und Spass haben wollen. Und genau darum gehts denke ich. Und exakt da kommt ein Hardtail, ganz egal welches aktuell erhältliche ( mittlerweile gibts ja ein paar einigermassen gescheite ) einfach nicht mit in Sachen Performance.

Soll auch keine x-te Diskussion sein, jeder kann seinem Kind drunterklemmen was er will, aber nach meiner Erfahrung ist ein gutes Fully den Hardtails deutlich überlegen, vorausgesetzt natürlich das Rad funktionietr.
 
Mein Großer hat mich jetzt innerhalb einer Woche mit dem Fully in Sachen Sprungtechnik eingeholt.
Der Junge ist fit, hat unglaublich viel Talent, und einfach noch gar keine schlechten Erfahrungen gemacht, die ihn bei solchen Sachen belasten.

Und ich bin total happy dass ich ihm helfen kann dieses Talent zu entdecken und zu entwickeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten