Kettennietstift - wie brechen?

hallo,
habe schon seit langem dass problem, dass ich immer wenn ich ne kette wechsel oder wieder zumachen will, dass ich enormen aufwand betreiben muss, um diese blöden nietstifte abzubrechen.
ich denke mir nur immer was das für eine aktion wäre, wenn ich jetz im gelände unterwegs wäre.
um diese dinger zu brechen brauch ich immer ne beisszange und enorme kraft und zeit. hab so nen scheiss stift schon mal abgesägt weil ich ihn nicht abzwicken konnte....

jetz meine frage an euch: gibts da irgendeinen trick wie die dinger ganz leicht brechen oder ne spezielle zange oder nen bestimmte technik?
wäre super wenn ihr mir verraten könnt wie ihr die kleinen stife brecht weil es kann ja nicht sein dass ich da jedes mal ne halbe stunde dafür brauch...

DANKE

PS: nein ich kauf mir kein kettenschloss weils einfacher geht!!!!

hallo,
habe schon seit langem dass problem, dass ich immer wenn ich ne kette wechsel oder wieder zumachen will, dass ich enormen aufwand betreiben muss, um diese blöden nietstifte abzubrechen.
ich denke mir nur immer was das für eine aktion wäre, wenn ich jetz im gelände unterwegs wäre.
um diese dinger zu brechen brauch ich immer ne beisszange und enorme kraft und zeit. hab so nen scheiss stift schon mal abgesägt weil ich ihn nicht abzwicken konnte....

jetz meine frage an euch: gibts da irgendeinen trick wie die dinger ganz leicht brechen oder ne spezielle zange oder nen bestimmte technik?
wäre super wenn ihr mir verraten könnt wie ihr die kleinen stife brecht weil es kann ja nicht sein dass ich da jedes mal ne halbe stunde dafür brauch...

DANKE

PS: nein ich kauf mir kein kettenschloss weils einfacher geht!!!!

Die Dinger haben eine eingebaute Sollbruchstelle. Einfach irgendeine Zange nehmen und abbrechen. Keine Angst um deine Kette beim abbrechen, die gehen leichter ab als du glaubst. :daumen:

Hallo

Das absägen würde ich gerne sehen. Ansonsten wie Popey the sailor mit Spinat , das gibt Power. Ansonsten hat mein Sohn mit 12 Jahren den Niet abbrechen können.

Mfg 35

ich habe dinge gesehen, die ihr menschen niemals glauben würdet.
gigantische schiffe die brannten, draussen vor der schulter des orion. und ich habe C-beams gesehen, glitzernd im dunkeln nah dem tannhäuser tor.
all diese momente werden verloren sein in der zeit, so wie tränen im regen. und jetzt, als ich gedacht hab, ich hätte alles erlebt, auch noch gestandene männer, die in tränen ausbrechen beim absägen und durchzwicken von kettennieten.
wahnsinn.

gigantische schiffe die brannten, draussen vor der schulter des orion. und ich habe C-beams gesehen, glitzernd im dunkeln nah dem tannhäuser tor.
all diese momente werden verloren sein in der zeit, so wie tränen im regen. und jetzt, als ich gedacht hab, ich hätte alles erlebt, auch noch gestandene männer, die in tränen ausbrechen beim absägen und durchzwicken von kettennieten.
wahnsinn.

:daumen::D

Zum Problem:
Habs bisher immer geschafft, mit meinem Billignieter den Stift zu brechen. Kann es sein, dass Du was anderes als Nietstift verwendest? Etwa einen Nagel??? :confused:

das Einfache ist so nah...

wie wärs mal mit mitdenken?

Kettennieter-Shimano-TLCN_8__P00723_60.jpg

ey, guggst du wo hat Kettennieter dem Loch unne links
stecke aus Kette ragende Einführniethälfte in Loch, nun Kettennnieter insgesamt etwas schwenken und breche so den Wurmfortsatz ab :daumen:

Nimm eine Kneifzange setze sie über der Sollbruchstelle an ,du brauchst diese nicht durchzuzwicken, und Nimm druck auf, nun dreh die kneife indem du dein Handgelenk drehst als würdest du nen Schlüssel drehen.

Und schon machts knack weil die Kraft und die Hebelwirkung das Stiftchen durchknacken nicht zwicken.

Probiers mal viel Erfolg

p.S. Roy Roy die Flamme die doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang und du hast wirklich unglaublich hell gebrannt.

hallo,

Das Problem ist bekannt. In Köln gibt es seit einiger Zeit den NAS (Nietstiftabbrechservice).
Falls es so einen Service in deiner Nähe nicht gibt rate ich dir einer Nieststiftselbsthilfegruppe beizutreten.
Da werden sie geholfen.

wahnsinn.

Pass auf: Der, der das gesagt hat, ist kurz danach gestorben.

Ihr Ahnungslosen brecht, kneift, sägt die ab????:eek::confused:

Die muß man doch auseinanderschrauben! Dabei ist mir dann aber immer das Teil abgebrochen, und das Gewinde steckte noch drin. Daher mit nem 0,45er Bohrer aufgebohrt und mit einem Linksausdreher (die gaaanz kleinen aus dem Modellbauladen) den Rest aus dem Niet entfernt!:cool:

ich gehe davon aus, das in jedem kettennieter n loch oder spalt ist um den abzubrechen. ansonsten: ein richtiger mann beisst den ab! :D

Faltschraubstock auseinanderfalten (bei Blasemodellen aufblasen), Fahrrad hochheben, und den Niet einspannen.
Fahrrad (Enduros gehen besser, da schwerer) fallenlassen, ab ist der Niet!

Danach auf Leichtgängigkeit überprüfen, fertig!

gott, hier sind wohl nur pfeiffen am start.
der bolzen hat ein gewinde. einfach abschrauben und fertig. zur demontage der kette, einfach wieder draufdrehen (@enrgy:nach rechts)und durchstossen.
bei weiteren fragen, pm.

wahnsinn.

I want more life father:heul:

der bolzen hat ein gewinde. einfach abschrauben und fertig. zur demontage der kette, einfach wieder draufdrehen (@enrgy:nach rechts)und durchstossen.
bei weiteren fragen, pm.

Die größte Pfeiffe bist wohl du weil du nicht mal richtig lesen kannst!!!
und wenn du mir zeigst wo ein kettennietstift ein gewinde hat, dann entschuldige ich mich bei dir du PFEIFFE!!

Hallo,

hallo,
habe schon seit langem dass problem, dass ich immer wenn ich ne kette wechsel oder wieder zumachen will, dass ich enormen aufwand betreiben muss, um diese blöden nietstifte abzubrechen. ...

...jetz meine frage an euch: gibts da irgendeinen trick wie die dinger ganz leicht brechen oder ne spezielle zange oder nen bestimmte technik?...

...wie wärs denn mal mit Wurst zum Frühstück? Dann reicht die Kraft auch bestimmt zum Abbrechen.
:D
:lol:
:daumen:

;)

bei weiteren fragen, pm.

Die größte Pfeiffe bist wohl du weil du nicht mal richtig lesen kannst!!!
und wenn du mir zeigst wo ein kettennietstift ein gewinde hat, dann entschuldige ich mich bei dir du PFEIFFE!!

Genau so ist es. Die Bolzen haben schon lange kein Gewinde mehr sondern Schnellspanner.

Zurück