Kettenführungen, was ist gut?

wenn du doch einen roox rollercoaster haben möchtest, vor gebraucht nicht zurückschreckst, dann kannst dich mal via pm melden!

ansonsten denke ich die mrp wird sehr gut funktionieren und style hat das teil allemal -> sieht sehr gut aus und sieht man nicht so oft wie die gizmo.
 
Original geschrieben von RaFoxx
gäbs argumente gegen mrp? oder spezielle stärken und schwächen in bestimmten bereichen, die eine andere (zb die gizmo) in den vordergrund stellen?

von der funktion her gibts keine schwächen, allerdings sind die rockringe der MRP etwas dünner als die der Gizmo, was die Gizmo stabiler und haltbarer macht falls du mal aufsitzt....

aber sonst funktionieren beide sehr gut..die Gizmo is noch recht laut aber das sollte ned stören....

falls du rein zufällig auch kurbeln brauchst kannst dir ja mal die MRP bones combo ansehen, is zwar eine normale MRP vom system her aber die rockringe sind viel viel massiver !

zum selber-basteln : is ja a gute idee wenn jemand die möglichkeit hat, beim CANNON hier gibts auch eigenbau führungen zu kaufen, sind ein MRP nachbau, nur etwas billiger, kannst es in seinem Bighit Thread sehen !
 
Ich hab' seit kurzem die Truvativ Box Guide auf meinem Bike. Einfach zu montieren und einzustellen, rasselt kaum und hält die Kette absolut da, wo sie bleiben soll. Einen Bashring gibtes auch dazu.
 

Anhänge

  • cont_chaingu_dh.jpg
    cont_chaingu_dh.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 119
ich hab die mrp slalom (system 1 also 2 drehnde rockringe (36-40z))mit nem 38 kettenblatt mein bruder nen 40er


ich finde das 38er ne gute wahl bin früher auch mit 3 blätter gefahren wobei ich eigentlich immer im 34er(mittel) war und 44(gross) so gut wie nie benutzt habe und das ganz kleine habe ich nie benutzt.

als ich mir ne kettenführung kaufen wolte wuste ich auch nicht wie gross das kettenblatt denn nun sein solte, also fuhr ich das bike meines bruders probe und empfand das 40er als etwas gross, beshalb entschied ich mich für das 38er und diese entscheidung berue ich heute immer nocht nicht.

aber ich muss anmerken, dass ich der meinung das ein 40er auch nicht schlecht ist um damit zu freeriden. wobei bergauf gets schon recht in die beine aber wenns zu anstrengend wird schiebe ich so oder so.

was den dh anget denke ich komste mit einem 38er sowol auch mit dem 40er an die grenzen aber funktionieren tut es sicher
 
die MRP hat eigentlich nur zwei schwächen.

zum einen der Preis (trifft vor allem auf die System 2 und die ISCG versionen zu)

zum anderen die relativ dünnen bashguards.
das lässtsich natürlich beheben, aber wer will nach dem er 160 euro für ne kettenführung ausgegeben hat gleichnochmal geld in dicke bashguards investieren...


was ich persönlich als ein bischen störend empfinde ist dass man sich immer sehr speziell auf eine führung mit einem bestimmten befestigungssystem festlegen muss.
da ist die Mr Dirt Gizmo für gleich viel bzw. wenier geld variabler.


rein funktionell (kettenführung) nehme ich an (meine MRP hab ich erst seit montag) sind mr dirt und mrp gleichwertig.

andere führungen hab ich noch net besessen
 
Also mein Kumpel fuhr eine MRP und dem hats die Kette auf der Tretlagerseite in die Führung geklemmt. Von Hand die Kette wieder draufzubekommen war unmöglich also Kurbel musste runter die Kette von Hand auffädeln und den ganzen Mist wieder dranmontieren.


Ich hingegen fahr eine Roox Roller Coaster und find die echt geil. Auch wenn die Kette mal flöten geht (1 mal in 2 Jahren) bei mir, nimmste die Kette und legst die zur hälfte aufs Blatt und fährst weiter die zieht sich von selbst auf ohne Werkzeug.


Kannst ja mal im Ebay nach der MRP gucken, die hat mein Kumpel nämlich die Woche drauf abmontiert und dort reingestellt, dürfte aber vielleicht schon weg sein war vor zwei Wochen. Er fährt jetzt auch ne Roox und will keine andere mehr.


Und auserdem ob Rockring oder ohne. Wenn Du mal einen heftigen Aufsetzer hast ist der Ring genauso im Arsch + Kette + Kettenblatt. Und da wirds dann teurer.
Bei Roox halt nur die Kette und das Blatt
 
Original geschrieben von Geißlein
Auch wenn die Kette mal flöten geht (1 mal in 2 Jahren) bei mir, nimmste die Kette und legst die zur hälfte aufs Blatt und fährst weiter

wenn das eine mal im qualilauf, beim geilsten dual des jahres passiert wärst du anderer meinung :)))

Original geschrieben von Geißlein
Und auserdem ob Rockring oder ohne. Wenn Du mal einen heftigen Aufsetzer hast ist der Ring genauso im Arsch + Kette + Kettenblatt. Und da wirds dann teurer.

wie gesagt, vor allem point und auch die "normale" mrp können da scho verbiegen, hast recht..aber die gizmo hält scho einiges aus, is viel massiver !
 
@ Geisslein


das mit der kette kann dir aber nur mit dem system 2 passieren wie pat schon gesagt hat


@paggy

ich habe noch nie ne kaputte mrp gesehen die durch einen aufsetzter kaputt ging

ich will damit nicht sagen das du ******** laberst aber wie gesagt habe das nie gesehen

die gizzimo ist aber auch nicht soooo viel massiver
 
Original geschrieben von Bergaufbremser
[B@paggy

ich habe noch nie ne kaputte mrp gesehen die durch einen aufsetzter kaputt ging

ich will damit nicht sagen das du ******** laberst aber wie gesagt habe das nie gesehen

die gizzimo ist aber auch nicht soooo viel massiver [/B]

ich auch nicht, habs auch nicht behauptet, nur die fakten aufgezählt....gizmo is schon massiver...hab auch eine MRP Bones hier und die is nochmal um einiges dicker, da geht dann sicher nix mehr kaputt...
 
@ Pagey
Das mit dem Dual wäre halt Schicksal gewesen. Aber darfst mir nicht weiss machen dass Du noch keine Probs gehabt hast.
Und Bergaufbremser: Hatte eigentlich auch gedacht dass die MRP stabil ist und keine zicken macht. Nur als ich's mit eigenen Augen sah wurde ich eines anderen belehrt.
Wie gesagt mein Kumpel war so sauer das er sie eine Woche später abmontierte und sie loshaben wollte
 
ich glaube, worldcup wäre genau meine größe..

die gizmo finde ich auch geil, aber was mich daran stört, ist dass ich nicht mal ein anderes blatt montieren könnte, zb für downhill.. das wäre mit der worldcup dagegen kein problem.

was versteht man unter einer hochgezogenen kettenstrebe...?

und gibt es noch einen anderen laden ausser www.mountainbikes.net , weil der hat sie nicht vorrätig, steht auf der seite...

gruß fuchs :)
 
@pagy


die bones ist das die mit der bmx artigen kurble in schwarz ?



@ RaFoxx



z.b ein orange 222 also wo die kettenstreb über dem kettenblatt am rahmen angeschweist ist wirste aber bei einem ht kaum zu gesicht bekommen

das ist aber auch nur für follgefederte bikes entscheident bei den ht`s wirste ne slamom problemlos rufkriegen denke ich mal (ausnahmen nicht ausgeschlossen) wie das mit ner wc 1 aussieht weiss ich nicht da die doch recht gross ist


@geisslein wie gesagt das kann nur bei der system 2 passieren
 
Original geschrieben von RaFoxx
die gizmo finde ich auch geil, aber was mich daran stört, ist dass ich nicht mal ein anderes blatt montieren könnte, zb für downhill.. das wäre mit der worldcup dagegen kein problem

versteh nicht was du meinst

Gizmo DS - 36 bis 40 Zähne
Gizmo DH - 42 bis 46 Zähne

MRP Slalom - 36 bis 40 Zähne
MRP Worldcup - 36 bis 44 Zähne
MRP Ultraspeed - 44 bis 50 Zähne
 
Original geschrieben von Bergaufbremser
@pagey


die bones ist das die mit der bmx artigen kurble in schwarz ?




ja genau diese, mag auf den ersten blick sehr teuer ausehen, wenn man allerdings sowieso stabile kurbeln braucht und noch etwas runterhandelt find ich den preis voll ok ! (sys 1 versteh sich) :D
 
die world cup system 1 hat die grösseren rockringe als die slalom system 1. es kann also sein, dass eine slalom auf ein bike mit normalen kettenstreben (dein HT) noch pasen würde, die grössere world cup aber nicht mehr.
und was du von der system 2 zu halten hast, weisst du ja jetzt.

gruss pat :D

hochgezogene kettenstrebe ist z.b. das:
 

Anhänge

  • dh_paedu21.jpg
    dh_paedu21.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 114
okay.. dann hab ich wohl ne standard-kettenstrebe..

pagey: ich meine, wenn ich zb mal für ne woche nur downhill fahre..dann kann ich kein größeres als 40 montieren mit der gizmo.. bei der mrp gehts dagegen von 36 bis 44!

und allgemein, also ich denke system 2 ist nicht sinnvoll :D
 
@paggy


sabber

wenn nicht schon ne mrp hätte würd ich mir auch so eine zu tun die ist so was von endgeil
 
Original geschrieben von crumble
fahr schon seit ner ganzen Weile die MRP Worldcup (42er Blatt) und hatte noch nie n prob damit. Aber wie es schon erwähnt wurde, sind die meisten schon ganz ok.
Solltest du eine mit Rockring(en) nehmen, dann nimm keine von Point. die haben zu dünne bleche, die allein von der kettenlinie nach ner weile verbiegen.
Kann selbst nur eine mit Rockring empfehlen, erst neulich ist n kumpel mit Führung ohne Ring aufgesetzt. dem hats das kettenblatt ordentlich zerarscht (Zähne gebrochen+ komplett verbogen).
Nochwas: wenn du n 42er Blatt fährst, lohnt es, hinten nen 34er (ich fahr 12-34er XT Spiderarm :daumen: ) Ritzel zu fahren, das schont gleichzeitig die Kette und kommst auch 12% noch hoch)
Ich sag mir immer: "Jo mei, wenns zu steil/anstrengend wird, steigst eben ab und schiebst"

also mach was draus

crumble:daumen: :daumen:


Gegen MRP: Der Rockring ist weniger massiv als bei einer Blackspite (www.blackspire.com) und sie ist teurer!
Ich hätte übrigens gerade eine Blackspire Dh-1 zu verkaufen!
 
problem an der blackspire is dass wenn du richtig aufsetzt sich die führung verdreht weil die kleine rolle unten nich durchn rockring verdeckt is sondern unten raus hängt...
 
hi,

wenn die kettenstrebe nicht im weg ist, dann montiert man am besten zwei aluscheiben, die etwas größer sind als das kettenblatt mit kette. hab mir welche fräsen lassen. waren billig und halten jetzt schon ein paar jahre meine kette dort wo sie hingehört. auch im renneinsatz. ansonsten empfehle ich immer die stm kettenführung, die aber inzwischen schwer zu bekommen sein wird. hab sie an meinem hardtail und bin auch schon seit jahren zufrieden damit.
schlechte erfahrungen habe ich mit den sündhaft teuren mrp kettenführungen gemacht, deren kunststoffrollen sich des öfteren mal selbstständig machen und abfallen. außerdem verbiegen die alubleche schnell wenn man mal aufsetzt.
hoffe ich konnte helfen.

kette rechts!
der bill
 
Wie verhält sich denn die MRP Bones Kurbel zu anderen Stahlkurbeln ala FSA, GMP etc. ?
Wie schwer ist die MRP Kurbel und wo bekommt man sie am günstigsten? Ein Kettenblatt wird nicht mitgeliefert oder?
 
Zurück
Oben Unten