Kettenführung und grinden...

Registriert
22. Dezember 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
in G.-M.-Hütte bei Osnabrück
ich hab son kleines problem(das heisst noch hab ichs nich aber mal sehn :D ) und zwar fahr ich schaltung, und aus eben diesem grund auch ne boxguide. was macht man denn wenn man mal nen bissel grinden üben wollte(nich das ich morgen aufstehe und anfanga alles kaputtzugrinden...ich fahr alpha drive..noch... :lol: ) AUSSER singlespeed???? boxguide oder sonstige kf mit rolle unten abbauen? ich hab ma aus jux die rolle abgebaut - dann fliegt mir aufgrund einer sehr beschissenen kettenlinie die kette so derbe umme ohren, dass ich die noch im keller nachm probetreten wieder angebaut hab. so geil kann ne schaltung ja kaum eingestellt sein... dann gäbs ja noch (also ich geh die ganze zeit vom sprocketgrind aus ne... bevor einer sagt pedalgrind machen...) die idee einfach nen grossen rockring zu kaufen, und mit nem sehr kleinen kb ne boxguide weiterzufahren, so dass die rolle (den rest der führung der dann unten übersteht könnte man ja abflexen...) quasi hinter/unter dem rg verschwindet. wobei ich da nich weiss ob die da hinter passt (ich könnt ja die kurze schruabe reinmachen, sind ja 2 dabei, weiss aber trotzdem nich obs reicht...
wenn das alles nich geht und es auch sonst keine kreativen ideen gibt (was ich nich hoffe :daumen: ) - kann man einen rockring, wie zum bleistift den von e.thirteen als eine art minikettenführung ansehen, also führt der die kette etwas, schützt sie vorm abhüpfen nach aussen, oder is das eher müll, und das taugt als kf überhaupt null??
so ende mim gequassel, schreibt mal eure ideen ;) :daumen:
 
von e.thirteen gibts ne art street-kettenführung, die grade auf die belange von selbigem ausgelegt ist. musste mal schauen, aber ich denke mal mit dem teil wirste dann keine probleme mehr haben. musste dir halt überlegen, ob dir der preis dafür gerechtfertigt vorkommt.
 
mir is noch eingefallen, die cannondale chase modelle kommen in serie alle ohne kettenführung, und chase selber fährt glaub ich auch ohne :confused:
geht das also, oder stellt dem sein mechaniker3 mal am tag die schaltung ein :p
 
chase fährt für e.thirteen und fährt meines wissens nach auch diese kettenführung
EDIT: hier nochmal n bild von der kettenführung
main_sts.jpg

heißt e.thirteen sts
 
wie grindest du denn genauer? ich würde da glaub ich mit der rolle voll über die kante schredden...
EDIT: ach die, ja die is derbe geil, wär ohne den preis von 150 $ auch kein problem... aber das is mir glaub ich zu derbe, nur ums mal zu versuchen...
 
hi also auch wen 150dollar ein haufen geld ist , ist diese kfü das wert kein kettenhänger nichts ich fahr sie selber am bike und ich bin so zufrieden wie mit keinem anderem teil an meinem fahrrad (auch wen das nich schwer ist :D )


cheers
 
hm ich hatte mal eine DMR-Führung. Egal ob das Teil komplett ist oder nicht aber ich musste die Erfahrung machen das die Rolle die unten ist sich nicht gut zu Kanten verhält. Sprich nach drei Tagen hing die Führung unterm Rahmen. ;) Weiß net aber ich würd es keiner Führung so richtig zu trauen weil gerade wenn man mal probieren will macht man einige Sachen schon unsauber und kann nicht immer genau bestimmen wie man grinded.

Alternative wäre dann evtl ein kurzes Schaltwerk à la Shimano 105 und gut gekürzte Kette. Hat ich auch sehr lange und mir ist die Kette fast nie runtergeflogen. Hatte vorn auch nur ein Kettenblatt und Rockring und keine Führungseinrichtungen sowie keinen Umwerfer... ;)

mfg
 
Ich habe ein ähnliches problem: Ich fahre die chainanimals. Das Rädchen unten ist leider extrem groß und wenn man versucht zu grinden oder irgendwo hängen bleibt, verdreht sich immer die ganze Führung. Gibt es dennn keine preiswertere alternative?
 
Na dann gebe och doch auch mal meinen senf dazu :lol:

Also, habe zwar keinen plan vom grinden, aber den sprocketstall, den kann ich ;)
birgt ja ein ähnliches Problem

Hab bei mir nen 36 KB, nen fetten Rockring und oben nen mit der Feile angepassten ChainDog, sodass er innen über das KB geht und aussen der Rundung des Rockrings ähnelt.
Ach so! fahr mit Schaltung (kuuurze Kette und nen 105er SW)

Funtzt ganz gut, aber ab und zu fliegt die Kette schon ma
ist halt so
 
naja nur mit den kettenblatt würd ich ne grinden!
das verbeigt dir dermaßen!!
also ich dachte mir auch...probierst mal!
nc 17 funzt gut dafür! und schlatung! ach...das juckt die ne so..bis auf die rennradschaltwerke...dei sin bissl anfällig!
fahre selber ein lx! und dass macht bis jetzt jede ******* mit!
also nc-17 kostet halt auch so 140-130€ aber da hats kefü-kettenblatt udn fetten Rockring!
bis jetzt hat es alles gut mitgemacht!
aber so würde den boxguide ne zum grinden nehmen...zumindest ne ohne rockring!
weil der zerwichst es hunbdert dir das kettenblatt!

chase fährt auch e.thirteen!
ich glaub wie der porter ne?! so mit 13 blatt oder so?!
also zeimlich klein?!
kein plan is ja uach egal!
hoffe geholfen zu haben!
 
$toRm schrieb:
mir is noch eingefallen, die cannondale chase modelle kommen in serie alle ohne kettenführung, und chase selber fährt glaub ich auch ohne :confused:
geht das also, oder stellt dem sein mechaniker3 mal am tag die schaltung ein :p

Die Chase haben von Werk aus keine Kettenführungen,
sondern 2KB,und einen Plastikrockring.

Naja,
ich werd aus meiner Deore Kurbel SS machen,ne BMX-Kette holen,und nen fetten (2cm?) Customrockring anfertigen lassen.

Mein Tipp: SS oder Rockring.
 
AerO schrieb:
chase fährt für e.thirteen und fährt meines wissens nach auch diese kettenführung
EDIT: hier nochmal n bild von der kettenführung
main_sts.jpg

heißt e.thirteen sts

moin leutz.
bin au an ner Ktf interesiert, mit der man grinden kann...
aber hab da noch ne frage:
Hält der rockring das au aus, wenn mann da smit seinem ganzen gewicht gegen ne kante knallt, weil auf dem bild sieht der irgendwie net grad stabil aus...
Aus was fürnem Material ist der den???
 
Nick123 schrieb:
moin leutz.
bin au an ner Ktf interesiert, mit der man grinden kann...
aber hab da noch ne frage:
Hält der rockring das au aus, wenn mann da smit seinem ganzen gewicht gegen ne kante knallt, weil auf dem bild sieht der irgendwie net grad stabil aus...
Aus was fürnem Material ist der den???

wenn aaron chase damit grindet, denn wirst du das wohl auch locker können! das material der kettenführung, bez. des rockringes dürfte lexan sein! ist sehr haltbar und sehr "dehnbar" hat also die eigenschaft nicht so schnell zu brechen.
ansonsten die kettenführung von smt mal anschauen, ist in diesesm thread zu finden, alle weiteren infos auch :daumen:
-> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=183353

tobi
 
wie wärs mit folgender idee:
oben am KB eine Roox führungsbox, ich glaub das is die wo ich mein. Dann 2 Ringe, einen mit 3mm innen, und einen mit beliebiger breite Ausen.
Und unten einfach rauslaufen lassen.

Wenn das nicht geht dann gibts noch so ne führung die man extra an die Kettenstrebe macht, weiß aber nicht wie die heist. Die kann man auch mit entsprechender entfernung vom KB montieren

Zu den Ringen noch was, wenn du mir sagst wie Dick, wie groß usw. dann kann ich dir welche machen lassen. 2Stück ( 2x3mm aus alu) kosten so ca. 20€, ohne Versand.
 
Zurück
Oben Unten