Kettenführung BMC Twostroke falsch ausgerichtet

Registriert
14. Dezember 2020
Reaktionspunkte
3
Moin,

ich baue mir gerade ein BMC Twostroke auf. Gestern hab ich die Kurbel (SRAM DUB) am Tretlager (auch SRAM DUB) montiert. Dabei fiel mir dann aber auf das die Kettenführung an der einene Seite viel zu nah am Kettenblatt ist und dafür natürlich auf der anderen Seite zu weit weg.

photo1688912658.jpeg


Die offensichtliche Lösung wäre jetzt einfach mehr spacer auf der Antriebsseite damit das Kettenblatt weiter vom Rahmen weg rückt. SRAM sagt aber in der Tabelle hier https://www.sram.com/globalassets/d...ksets-and-bottom-brackets-user-manual-eeu.pdf das ein 2mm spacer auf der Antriebsseite richtig ist. Den hab ich natülich auch verbaut. Aber so wie das aussieht müsste ich ja mindestens noch einen 2mm spacer wenn nicht sogar einen 5mm spacer verbauen.

Tja und jetzt weiß ich nicht wie ichs machen soll. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
 
Ist das ein Boost Kettenblatt, 3mm Offset?

BTW: Baue mir in den nächsten Wochen ebenfalls ein Twostroke auf ;-) Bin gespannt was da alles auf mich zukommt ;-)
 
Jo 3mm Offset. Die Thematik hat sich aber mittlerweile erledigt da ich herausgefunden habe das man die Kettenführung mit der Schraube auf der Antriebsseite verstellen kann. Da ist es dann auch egal was man für ein Kettenblatt hat ;)
 
Jo 3mm Offset. Die Thematik hat sich aber mittlerweile erledigt da ich herausgefunden habe das man die Kettenführung mit der Schraube auf der Antriebsseite verstellen kann. Da ist es dann auch egal was man für ein Kettenblatt hat ;)
Hi! Stehe seit gestern genau vor der selben Herausforderung mit meinem neuen Twostroke Rahmen. Heißt das du hast nun einen 2mm Spacer auf der Antriebsseite verbaut und dann die Kettenblattführung verstellt? Ich hab heute einen 4,5 mm spacer verbaut, weil das so komisch aussah. Allerdings die Kette noch nicht drauf um zu testen ob das geht. Hast du mir evtl. Bilder? Ich bin irgendwie nicht an die Schraube zum verstellen der Führung gekommen.

Grüße Tom
 
Servus,
Ihr könnt ja mal berichten, wie sich das Twostroke fährt. Bin ebenfalls sehr interessiert an dem Rahmen!
Klar, mach ich. Bin gerade am Aufbau. Fahre heute mit dem jetzigen Radon Jealous noch ein Rennen. Anschließend wird Antrieb, LRS ans Twostroke gewechselt. Denke in 1, 2 Wochen passt alles.

Sehr cool finde ich, das BMC Führungsleitungen für die Bremsleitung, Schaltzug und Dropper in den Rahmen laminiert hat. Einfach durchschieben, fertig. Sehr saubere Lösung! Da wird auch nix klappern.

Rahmengewicht war bei meinem L Rahmen 1130. Definitiv kein super Leichtgewicht. Passt für mich jedoch.
 
Habt ihr denn das Rahmenset neu gekauft und in Farbe bekommen? Ich finde überall nur das Mattschwarze. Haut mich jetzt leider gar nicht vom Hocker 🙈✌️
 
Hab meinen Rahmen bei Kleinanzeigen gekauft. Wirklich gespart hab ich da nicht aber der Rahmen war auch komplett neu und unebnutzt und der hat halt die meiner Meinung nach sehr schöne Farbe. Das ist so ein Dunkelgrau mit Regenbogen-Metallic-Partikeln drin. So würde ich das jetzt mal beschreiben xD Sieht in der Sonne jedenfalls mega aus.
Hi! Stehe seit gestern genau vor der selben Herausforderung mit meinem neuen Twostroke Rahmen. Heißt das du hast nun einen 2mm Spacer auf der Antriebsseite verbaut und dann die Kettenblattführung verstellt? Ich hab heute einen 4,5 mm spacer verbaut, weil das so komisch aussah. Allerdings die Kette noch nicht drauf um zu testen ob das geht. Hast du mir evtl. Bilder? Ich bin irgendwie nicht an die Schraube zum verstellen der Führung gekommen.

Grüße Tom
Wenn du dirket vor dem Kettenblatt stehst ist es genau die Schraube der Kettenführung die du siehst. Geh einfach mal mit Imbus ran und dreh die mal. Dann wirst du sehen wie du damit die Kettenführung zum Rahmen hin oder vom Rahmen weg verstellen kannst.
 
Danke Leute! Bin fertig mit dem Aufbau. Den spacer habe ich runter gefeilt auf 2mm. Passt perfekt! Kettenführung hab ich dann auch geblickt 😀
 
Habt ihr denn das Rahmenset neu gekauft und in Farbe bekommen? Ich finde überall nur das Mattschwarze. Haut mich jetzt leider gar nicht vom Hocker 🙈✌️
Hab mir die günstigste Variante des Twostroke als komplett Bike für 1699,- geschossen und die Komponenten vom Jealous auf den BMC umgebaut. Jealous bekommt dann die günstigen Komponenten und wird verkauft . Mattschwarz sieht sehr gut aus finde ich.
 
Kettenführung passt und lässt sich einwandfrei einstellen. Genervt hat mich gestern der Bike Yoke Matchmaker I-SPEC EV für einen AXS Trigger. Der rechte Matchmaker passt nicht. Die Rocker Paddles stehen viel zu nah am Griff. Wie ich gelesen habe, benötigt man für die rechte Seite den linken Matchmaker... Jungen Junge ... :-( Aktuell ist halt die Schelle im Einsatz.

Die Tage Schaltung dran, einstellen und Gabelschaft kürzen, hoffentlich versemmel ich das nicht. Mach mal 10mm Spacer rein... kurzer geht dann immer noch... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenführung passt und lässt sich einwandfrei einstellen. Genervt hat mich gestern der Bike Yoke Matchmaker I-SPEC EV für einen AXS Trigger. Der rechte Matchmaker passt nicht. die Rocker Paddles stehen viel zu nah am Griff. Wie ich gelesen habe, benötigt man für die rechte Seite den linken Matchmaker... Jungen Junge ... :-( Aktuell ist halt die Schelle dran.

Die Tage Schaltung dran, einstellen und Gabelschaft kürzen, hoffentlich versemmel ich das nicht. Mach mal 10mm Spacer rein... kurzer geht dann immer noch... ;-)
2mm spacer war perfekt 👌
 
Beim Jealous habe bzw. hatte ich auch nur 2 mm Spacer :) Möchte erstmal etwas mehr drunter bauen... ;-)

Welche Vorbaulänge hast Du? 60mm Serie?

Wie ist Dein Fahr-Eindruck gegenüber dem Jealous? Bin sehr gespannt und hoffe, das BMC geht ähnlich gut voran.

Hab erstmal den 80mm Serie (Newman) vom 22‘ Jealous AL verbaut. Hat sich erstmal gut angefühlt.

Fühlt sich wesentlich besser an als mein Jealous. War allerdings auch Umstieg von Alu auf Carbon.

Der größere Spacer hatte bei mir nicht funktioniert. Da hab ich die AXS nicht eingestellt bekommen. Als ich auf 2mm gekürzt habe, hat’s sofort geklappt.
 
Habt ihr denn das Rahmenset neu gekauft und in Farbe bekommen? Ich finde überall nur das Mattschwarze. Haut mich jetzt leider gar nicht vom Hocker 🙈✌️


Habe den 2023er schwarz matt / weiße Schrift. Sieht jedoch sehr stimmig aus. Bei bike24 für 1499,-. Vom ersten Eindruck her, ist der Rahmen sehr gut verarbeitet. Zubehör mit Sattelstütze, Steuerlager, Kettenführung kann man nicht meckern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab erstmal den 80mm Serie (Newman) vom 22‘ Jealous AL verbaut. Hat sich erstmal gut angefühlt.

Fühlt sich wesentlich besser an als mein Jealous. War allerdings auch Umstieg von Alu auf Carbon.

Der größere Spacer hatte bei mir nicht funktioniert. Da hab ich die AXS nicht eingestellt bekommen. Als ich auf 2mm gekürzt habe, hat’s sofort geklappt.

Spacer fürs Tretlager/Innenlager meinst Du? Meinte die Spacer für den Gabelschaft... :)

Fürs Innenlager braucht man definitiv den 2mm Spacer, damit die Kettenlinie passt.
 
Spacer fürs Tretlager/Innenlager meinst Du? Meinte die Spacer für den Gabelschaft... :)

Fürs Innenlager braucht man definitiv den 2mm Spacer, damit die Kettenlinie passt.
Achso ja klar ich meinte das Innenlager!
Bzgl. Vorbau spacer bin ich noch am ausprobieren. Habe aktuell viele Spacer drin (3 Stück) plus einen auf dem Vorbau. Bin ich noch nicht mit zufrieden.
 
Achso ja klar ich meinte das Innenlager!
Bzgl. Vorbau spacer bin ich noch am ausprobieren. Habe aktuell viele Spacer drin (3 Stück) plus einen auf dem Vorbau. Bin ich noch nicht mit zufrieden.

Habe 15mm Spacer drin. Müsste passen ;-)

Aufbau wurde gestern abgeschlossen. Sram AXS funktionierte mit den Einstellungen vom Jealous auf Anhieb. Kette wurde etwas gekürzt, B-Gap einstellen, Anschläge oben / unten checken. Fertig.

Was mich jedoch sehr nervt ist die Sattelstütze. Die sitzt derartig straff im Sitzrohr und lässt sich nur mit ordentlich Kraftaufwand bewegen. Jetzt mit etwas Fett, geht es "leichter", jedoch einfach keine Sache. Glaub' ich schleife minimal von der "Anti-Rutsch-Fläche" ab...

Bilder poste ich die Tage.
 
Habe 15mm Spacer drin. Müsste passen ;-)

Aufbau wurde gestern abgeschlossen. Sram AXS funktionierte mit den Einstellungen vom Jealous auf Anhieb. Kette wurde etwas gekürzt, B-Gap einstellen, Anschläge oben / unten checken. Fertig.

Was mich jedoch sehr nervt ist die Sattelstütze. Die sitzt derartig straff im Sitzrohr und lässt sich nur mit ordentlich Kraftaufwand bewegen. Jetzt mit etwas Fett, geht es "leichter", jedoch einfach keine Sache. Glaub' ich schleife minimal von der "Anti-Rutsch-Fläche" ab...

Bilder poste ich die Tage.
War bei mir genau so mit der AXS! Top!
Gestern am anderen Rad eine XT eingestellt. Hat eine Stunde gedauert.

Hab bei mir eine Dropper verbaut.
 
Zurück
Oben Unten