Jungs postet mal Fotos und Specs eurer Twostroke builds. Ich spiele mit dem Gedanken auch eines zuzulegen. Aktuell werden die ja sowas von verschleudert da ist die Frage ein stark vergünstigtes hochwertiges kaufen oder ganz ein günstiges und selbst aufrüsten.
Bitte um Fotos und gerne Fahrberichte
BMC 01 Five, da 2022er Komplettrad günstiger war als der 2023er Rahmen alleine und ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen den Modellen feststellen konnte.
Ist nur der Rahmen übrig geblieben.
Antrieb ist
Sram GX
AXS, Federgabel Sid Ultimate 2021 in 120mm, dazu noch ein
Crankbrothers Highline Dropper.
Bremsen sind aktuell noch alte SLX M7000 verbaut, werden aber eventuell noch gegen Cura 2 getauscht. Bremsscheiben vorne 203mm / hinten 180mm. Kurzen Vorbau (35 oder 40mm) + Carbonlenker in 800mm. Der LRS und
Reifen sind noch nicht final, hatte ich nur im Keller rumliegen. (M1900 + Conti CK 2.3 Prot v/h)
Ist übrigens Größe L obwohl ich laut Grössenrechner mittig bei M liegen sollte. Fühlte und fühle mich auf der L aber sehr wohl und 100km+ Runden gehen ohne Probleme. (Habe den Rahmen in Alu auch noch in M im Keller liegen).
Aktuell wird das Rad großteils auf Touren benutzt, wird aber im Urlaub auch diverse Trails sehen. Zuhause konnte ich die bergab-Qualitäten noch nicht richtig testen, kommt aber sicher noch mit den kalten Temperaturen und damit verbundenen kürzeren Runden.
An dem einen oder anderen kurzen technischen Anstieg habe ich mich schon mal ausprobiert und das Bike klettert brutal gut
Insgesamt soweit ich es beurteilen kann ein großartiger Allrounder.

Gewichtstechnisch sind es aktuell ca. 10,8 - 11kg, wenn es fertig ist (X01 Kurbel, ggf. X01 oder ähnlich leichte Kassette, LRS um die 1500g, RK/CK in 2.2) sollten es dann um und bei 10kg fahrfertig sein