Kettenblattwechsel von 36 auf 32 Zähne

Ich habe nur eine kurze Frage, ich habe mein Kettenblatt 36 Zähne auf 32 getauscht. Weiß jemand wieviel Kettenglieder ich kürzen muss , geht mir nur darum das ich nicht ewig probieren muss. Fahrrad Spezialized Demo 8 2010 Schaltung Sram 9 Gang

Ein Zahn entspricht einem Kettenglied. Die Kette hat näherungsweise mit dem halben Blatt Kontakt. Demnach sind zwei Glieder (einmal Innen-, einmal Außenlaschen) zu entfernen. Wenn die Kette im Moment auf einer mittleren Länge ist, dürfte keine Änderung nötig sein. Am besten erst mal so probieren.

Ein halbes glied - man kann ja nur paarweise innen und aussenglieder gleichzeitig...
Die rechnung geht aber nicht ganz auf, weil man die Kette nicht ganz um das Blatt wickelt.

Groß/Groß schalten und hinten Luft rauslassen. Du wärst nicht der erste mit abgerissenem Schaltwerk.

Ok ich habe die kette um 2 Glieder gekürzt alles soweit Suppi neues Problem meine Schaltung geht nur noch bis in den 8 Gang und nicht mehr in den 9 am Umwerfer habe ich verstellt aber reicht nicht aus, was kann ich machen

Zurück