Fuel Ex 8 Gen 6 - 3 Zähne auf der Kassette nach ca. 150km abgebrochen

Hi liebe Leute,

als ich den Antrieb von meinem Trek Fuel Ex 6 Gen etwas entstauben wollte, ist mir aufgefallen das an 3 Ritzeln jeweils ein Zahn ganz oder teilweiße abgebrochen ist :oops:
Und zwar an Ritzel Nr. 3, 9 und 10 (auf "größten" aus gezählt).

Die Kassette ist eine e*thirdteen Helix Plus (12 Gang).

Das ganze Bike habe ich letztes Jahr im Sommer gekauft, Ende September wurde es aufgrund einer fehlerhaften Schweißnaht ausgetauscht (durch den Hersteller). Anschließend hatte ich Knie-Probleme und musste längere Zeit aufs Biken verzichten.

Daher hat das Bike, und damit auch die Kassette, erst rund 150km runter.

Mir ist klar, das man evtl. durch Schalten unter hoher Last Ritzel beschädigen kann, aber genau das vermeide ich.
Vor diesem Fahrrad bin ich immer XC-Hardtails gefahren und hatte eigentlich nie abgebrochene Zähne an der Kassette und bitte dabei auch mal harte Steigungen unter hoher Last am Antrieb rauf.

Jetzt meine Frage an euch.
Darf das nach so kurzer Zeit passieren? Sollte / kann man das beim Händler reklamieren?

Vielen Dank an euch :)

@Andy_29
Sorry, die Bilder wollt ich eigentlich anhängen, hab ich dann wohl vergessen :oops:
Hier sind sie nun :)

Die Steighilfen sind das aber sicher nicht, das fehlen definitiv Zähne.

Mittlerweile hab ich aber mit dem Händler telefoniert und ihm auch die Fotos geschickt.
Er meinte er habe da eine Info von E*Thirteen, das eine Produktionsserie dieser Kassette wohl fehlerhaft ist (mit falscher Temperatur verarbeitet/falsch gehärtet oder so?) und mir wird die Kassette ausgetauscht :)

Anhänge

• 20250323_171730.jpg
    20250323_171730.jpg
    879,4 KB · Aufrufe: 65
  • 20250323_171755.jpg
    20250323_171755.jpg
    1 MB · Aufrufe: 63
  • 20250323_171825.jpg
    20250323_171825.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 62
Alles von E13 an dem Rad ist absoluter Müll

Kassette hast du schön erfahren. Dazu bleibt die blöde Montage an denn freehub nicht wirklich fest und beschädigt denn freehub.
Kurbel preloader geht auch kaputt wenn er verschmutzt und nach gestellt werden muss
Kettenblatt ist von Weichkäse gemacht und nach 2 ketten komplett durch.

Zurück