Kette entfetten/Wechsel auf Wachs

Das war scherzhaft gemeint: Ich wĂŒrde je nach Topografie/ Fitness zuerst den Umwerfer entsorgen, bevor ich mir Gedanken ĂŒber die Art der Kettenschmierung machen wĂŒrde.
mit 7 fach Kette? Damit bekommst keinen sauberen SchrÀglauf hin.

@Aurelius_ mach so: DM/Rossman/Baumarkt... Spiritus 1L fĂŒr 1,89 oder so. Davon nen ordentlichen Schluck auf ne alte Socke geschĂŒttet und die Kette mehrmals durchziehen. Ab dem Zeitpunkt nur noch Squirt lube drauf fertig. Mehr lohnt sich fĂŒr niemanden außer Profis(Triathleten).

@Aurelius_ mach so: DM/Rossman/Baumarkt... Spiritus 1L fĂŒr 1,89 oder so. Davon nen ordentlichen Schluck auf ne alte Socke geschĂŒttet und die Kette mehrmals durchziehen. Ab dem Zeitpunkt nur noch Squirt lube drauf fertig. Mehr lohnt sich fĂŒr niemanden außer Profis(Triathleten).
Was verstehst du mit Spiritus? Ich verstehe darunter Ethanol, das passt auch zum Preis. Damit bekommste doch keine Kette entfettet? :confused:

Habe die neue Kette(Shimano HG-71) auf 112 Glieder gekĂŒrzt und in UFO-Clean eingelegt.
Das Zeug ist super! Total fettfrei nun.
Mache morgen noch KettenblÀtter, Kassette, etc. sauber und baue dann die neue Kette ein.

Mal ne blöde Frage zum Entfetten / Waschbenzin: Wo kommt die Plörre danach hin? Zum Wertstoffhof? Sammelt Ihr die irgendwo? Wieviel von dem Zeug braucht man da so?

In eine große offene SchĂŒssel an die frische Luft. Problem löst sich dann von alleine.

April April :awesome:

Wenn das Zeug ne Weile im Glas stehen bleibt dann setzt sich alles ab und es wird komplett klar und kann wieder verwendet werden.
Ich hab's dann mit Ner Spritze abgesaugt in ein zweites Gurkenglas.

Oben hat's jemand durch einen Kaffeefilter gegossen.

Den Bodensatz hab ich in mein Schlonzglas gekippt. Da kommt alles ölige, kohlenwasserstoffhaltige rein was so anfÀllt. Wenn das Glas voll ist, geht's zur Schadstoffannahmestelle beim Wertstoffhof.

Oder wenn's nicht viel ist mit PapiertĂŒchern aufsaugen, in die RestmĂŒlltonne und dann wird's darĂŒber halt verbrannt. FĂŒrs entfetten brauchste aber schon ne gewisse Menge um die Kette voll zu bedecken. Im Schraubglas kannste auch schön schĂŒtteln.

GrĂŒĂŸe

Wenn man die Kette regelmĂ€ĂŸig wechselt halten Kassetten lĂ€nger.
Ob sich dieser Aufwand bei dem MF-TZirgendwas-Schraubkranz, den der TE fÀhrt, lohnt?
In dieser Liga ist die Strategie "Antrieb runterfahren und komplett ersetzen" eher angebracht. Kette und Schraubkranz zusammen fĂŒr 25 Euro, muss man nicht groß drĂŒber nachdenken.

In eine große offene SchĂŒssel an die frische Luft. Problem löst sich dann von alleine.

April April :awesome:

Wenn das Zeug ne Weile im Glas stehen bleibt dann setzt sich alles ab und es wird komplett klar und kann wieder verwendet werden.
Ich hab's dann mit Ner Spritze abgesaugt in ein zweites Gurkenglas.

Oben hat's jemand durch einen Kaffeefilter gegossen.

Den Bodensatz hab ich in mein Schlonzglas gekippt. Da kommt alles ölige, kohlenwasserstoffhaltige rein was so anfÀllt. Wenn das Glas voll ist, geht's zur Schadstoffannahmestelle beim Wertstoffhof.

Oder wenn's nicht viel ist mit PapiertĂŒchern aufsaugen, in die RestmĂŒlltonne und dann wird's darĂŒber halt verbrannt. FĂŒrs entfetten brauchste aber schon ne gewisse Menge um die Kette voll zu bedecken. Im Schraubglas kannste auch schön schĂŒtteln.

GrĂŒĂŸe
Wenn ich das lese, sag ich lieber nicht wo ich das UFO-Clean nach dem Entfetten der neuen Kette hingekippt hab.

ZurĂŒck