Keplerei – Der Brother Cycles Thread

Ich denke das ist fast ein logischer Schritt um den Katalog etwas aufzufächern.
Das Kepler war ja vor dem Mehteh das Gravelbike im Line-Up von Brother und wurde durch als dieses abgelöst.
Jetzt füllt das Kepler mit der neuen Gabel und der integrierten Sattelklemmung den Raum zwischen Mr. Wooden und Mehteh für einen soliden Neo-Retro-Daily-Aufbau.
Hat auch einen Touch vom Rufus Stone von Rune, dem britischen Romanceur.
 

Anzeige

Re: Keplerei – Der Brother Cycles Thread
Ich mag die Farben sehr!! Ausgenommen von den Blau des BigBro. Irgendwie langweilig...

Die neue Gabel in gerade hätte mir auch besser gefallen. Keine Ahnung, warum sie sich dafür entschieden haben. Vielleicht Komfortgründe?
Im Temple Adventure Disc steckt die Gabel mit geraden Scheiden drin.

EDIT: Mit 'ner Öse weniger und keinen aufgesetzten Ösen für Front-Gepäckträger.

EDIT2: Und dito was das BigBro angeht. Das wirkt ein bisschen vernachlässigt.
 
Neuigkeiten 2024 von Brother. Das Mehteh kann man sich jetzt 2x aufbauen und dann jeweils tagsüber und nachts passend fahren. Kepler mit u.a. neuer Gabel. Mr. Wooden in Lila.
Die Gabel des Kepler gefällt mir sehr gut. Dieses Yellow Sand eher weniger, das ist doch keine Farbe. Sieht aus als wäre es erst die Grundierung. Gibt es schon Bilder von der Teal Fade Lackierung? Das könnte was sein.

Mr. Wooden: Pörpel geht immer.
und Metheh: Orange/Gelb ist natürlich auch ganz weit vorne.
 
Mahlzeit,

hat Zufällig jemand aktuelle Erfahrungswerte zu dem Bestell Prozess. Würde mir gern das Schweinchen Farbene Stroma kaufen. Blicke aber nicht so richtig durch.
 
Die Gabel des Kepler gefällt mir sehr gut. Dieses Yellow Sand eher weniger, das ist doch keine Farbe. Sieht aus als wäre es erst die Grundierung. Gibt es schon Bilder von der Teal Fade Lackierung? Das könnte was sein.

Mr. Wooden: Pörpel geht immer.
und Metheh: Orange/Gelb ist natürlich auch ganz weit vorne.
Das ist ja auch die Grundierung für alle Rudelaner die sich pinke Splatter draufklatschen
 
Das sieht mir nach der zweiten Lackierung des neuen Kepler aus
1000020786.jpg
s
 
Hmm... Dafür lässt sich Sand wunderbar mit silbernen und schwarzen Parts kombinieren und mir fallen auch so einige Eloxaltöne ein die gut passen würden (dunkelgrün, kupfer, braun).

Und ich gehöre wohl auch zur Minderheit derjenigen die sich freut, dass Brother endlich diese hässliche Gabel entsorgt hat. :p
 
Moin! Bin stark am überlegen mir ein Kepler aufzubauen. Allerdings noch unsicher welche Größe für mich optimal wäre. Bin 1,74m mit 79,5cm Inseam. Da ich es in erster Linie fürs (Gravel)bikepacking aber auch für größere Touren einsetzen möchte, ist der Standover schon auch wichtig. Leider hab ich aber diesbezüglich keine Info gesehen. Wenn ich das den Geo-Charts richtig entnehme dann müsste das 52er schon so auf 79cm kommen je nach Bereifung. Aber ist das dann vom Reach her groß genug oder bräuchte ich doch eher 54? Aber wie sieht es dort mit der Standover aus? Dann würde ich zumindest auch nochmal tiefer sitzen und hätte einen höheren Stack, was für längere Touren sicher nicht verkehrt ist. Danke schon mal!
 
Moin! Bin stark am überlegen mir ein Kepler aufzubauen. Allerdings noch unsicher welche Größe für mich optimal wäre. Bin 1,74m mit 79,5cm Inseam. Da ich es in erster Linie fürs (Gravel)bikepacking aber auch für größere Touren einsetzen möchte, ist der Standover schon auch wichtig. Leider hab ich aber diesbezüglich keine Info gesehen. Wenn ich das den Geo-Charts richtig entnehme dann müsste das 52er schon so auf 79cm kommen je nach Bereifung. Aber ist das dann vom Reach her groß genug oder bräuchte ich doch eher 54? Aber wie sieht es dort mit der Standover aus? Dann würde ich zumindest auch nochmal tiefer sitzen und hätte einen höheren Stack, was für längere Touren sicher nicht verkehrt ist. Danke schon mal!
Wir haben mit den Daten aus dem Post:
https://www.mtb-news.de/forum/t/keplerei-der-brother-cycles-thread.946823/post-19155017
eine RH56 genommen. Das geht, RH54 mit etwas längerem Vorbau wäre eventuell besser gewesen. Der Standover ist schon knapp, man steht aber nicht auf Zehenspitzen.
 
Ich habe noch so eine Gabel in unsportlicher Vorkriegsoptik vom Straggler. Die will doch dann bestimmt jemand haben :D
 
Ich bin immer zwischen den Rahmengrößen 58 und 60. Beim Rose Rechner kommt 59 raus. Habe noch ein Bergamont in 57 als Alltagsrad, da brauchte ich im Nachhinein einen höheren Vorbau. Beim Kepler habe ich mich für den 60er Rahmen entschieden, in Verbindung mit einer Sattelstütze ohne Setback und einem 80er Vorbau, um den ein klein wenig zu großen Rahmen auszugleichen. Ich wollte eine relativ entspannte Sitzhaltung für meine Touren. Rausgekommen ist eine Sattelüberhöhung von 40mm, das passt super für mich. Bin mit meiner Entscheidung sehr gut zufrieden
1000020672.jpg
 
Hi ich möchte mich auch einklinken in die Keplerei. Nach langem Hin und Her (Surly MNS, All City Spacehorse oder eben dem Kepler) geht's endlich ans Teilesammeln.
Der goldene Rahmen ist eher so was wie champagne, also dezent und meiner Meinung nach nicht ganz einfach mit anderen Farben zu kombinieren.
Aber machbar! Und es darf auch gerne etwas speziell daherkommen.
Jedenfalls möchte ich den Thread hier auch gerne um ein paar Texte und Aufbauschritte erweitern.

Ich bin beruflich ambulant unterwegs, dh fahre x&quer durch Nürnberg und brauche ein schnelles, bequemes Fahrrad, denn es kommen gerne mal 30 Kilometer am Tag zusammen. Und alles dabei, von Kopfsteinpflaster über Feldwege, Trampelpfade, Waldwege und Asphaltpisten. Zugleich soll das Fahrrad tourentauglich sein und der Rahmen vielseitig interpretierbar.
In den letzten 10 Jahren bin ich alles (Arbeit und Tour) mit meinem AllCity BigBlock gefahren, ein bisschen Quälerei ist also kein Problem für mich 😁
Allerdings werde ich auch nicht jünger und für 300 Kilometer Touren wünsche ich mir gelegentlich doch einen anderen Gang oder ne andere Griffposition, zudem lagen doch tatsächlich ein paar Euro auf dem Konto rum - kurzum: ich hatte/habe richtig Bock ein neues Fahrrad aufzubauen! Habe meine beiden letzten Fahrräder selbst aufgebaut, also schon ein klein bisschen Erfahrung, allerdings waren das Singlespeed und ohne Scheibenbremse, es ist diesmal also vieles neu und das erste Mal. Uuuund vielleicht bräuchte ich dabei in Zukunft auch eure Hilfe und Erfahrung wenns mal hakt..

So, kurz zu den Teilen die schon fix sind:

Kepler Rahmen (gold, RH60)

White Industrie R30 Kurbel (hab mir das in den Kopf gesetzt,bisl wahnsinnig, aber schon ziemlich sexy)

GRX 810 Bremsen und Bremssättel (eBay Kleinanzeigen

Hope Laufradsatz über meinen Dealer aus England geholt, kommt erst in vier Wochen (ächz)

Raceface Innenlager

Chris King Steuersatz (weil halt)

ZIPP Gravellenker silber



Budget: maximal 3000€ ( inkl Werkzeug und Kleinzeug)
Stand jetzt sind 2700€ realistisch...


So, nochmal Hallo an alle, habe schon oft und gerne durch die Beiträge gestöbert und mich still mit euch gefreut :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240123-230932~2.png
    Screenshot_20240123-230932~2.png
    631,3 KB · Aufrufe: 60
  • PXL_20240125_140738852.jpg
    PXL_20240125_140738852.jpg
    416,9 KB · Aufrufe: 72
  • PXL_20240122_122508437.jpg
    PXL_20240122_122508437.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 82
Sehr schöne Kurbel, finde ich super 👍 Ich hab's mir einfach gemacht und das Shimano Komplettpaket bestellt 😅 Das mit der Farbe stimmt, sieht schlecht beleuchtet recht dezent aus, eher Champagner . Aber bei Sonnenschein oder guter Beleuchtung kommt das Gold richtig gut raus ☀️
Bin schon gespannt auf den weiteren Aufbau 🙂
 
Da bin ich gespannt! Hatte den Rahmen nur zwei Regentage daheim, seit gestern ist er beim Schrauber, der den Steuersatz einpresst. (Bisher hatte ich immer so +/- 30€ Steuersätze und die rustikal nach YouTube Video Anleitung quasi mit dem Hammer eingetrieben, das ist mir diesmal zu heikel 😅).
Dann hoffe ich auf eine sonnige Woche und ein strahlendes Gold!
 
Moin! Bin stark am überlegen mir ein Kepler aufzubauen. Allerdings noch unsicher welche Größe für mich optimal wäre. Bin 1,74m mit 79,5cm Inseam. Da ich es in erster Linie fürs (Gravel)bikepacking aber auch für größere Touren einsetzen möchte, ist der Standover schon auch wichtig. Leider hab ich aber diesbezüglich keine Info gesehen. Wenn ich das den Geo-Charts richtig entnehme dann müsste das 52er schon so auf 79cm kommen je nach Bereifung. Aber ist das dann vom Reach her groß genug oder bräuchte ich doch eher 54? Aber wie sieht es dort mit der Standover aus? Dann würde ich zumindest auch nochmal tiefer sitzen und hätte einen höheren Stack, was für längere Touren sicher nicht verkehrt ist. Danke schon mal!
Hallo @epikurus
"Inseam" klingt nach einer defensiven Messung in Eigenvornahme. Der Fahrradmechaniker meines Vertrauens bei MERILETH in Berlin, Weißensee ist mit seiner Messlehre deutlich robuster zu Werke gegangen (erinnerte etwas an eine urologische Untersuchung🙃) als ich selbst ... seit dem ist klar – meine Schrittlänge beträgt 82cm bei 1,72m. Ich fahre ein 54er Kepler und bin damit sehr zufrieden. Doch dazu später ...​
Wir haben mit den Daten aus dem Post:
https://www.mtb-news.de/forum/t/keplerei-der-brother-cycles-thread.946823/post-19155017
eine RH56 genommen. Das geht, RH54 mit etwas längerem Vorbau wäre eventuell besser gewesen. Der Standover ist schon knapp, man steht aber nicht auf Zehenspitzen.
@JRo schrieb hier zuvor, daß er sich aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit der 54er-Rahmengröße für einen 56er Rahmen entscheiden "mußte". Wenn ich es recht erinnere, ist die Person, für die @JRo das Kepler auswählte, insgesamt etwas größer als ich, sie hat aber die gleiche Beinlänge.​
Ich bin immer zwischen den Rahmengrößen 58 und 60. Beim Rose Rechner kommt 59 raus. Habe noch ein Bergamont in 57 als Alltagsrad, da brauchte ich im Nachhinein einen höheren Vorbau. Beim Kepler habe ich mich für den 60er Rahmen entschieden, in Verbindung mit einer Sattelstütze ohne Setback und einem 80er Vorbau, um den ein klein wenig zu großen Rahmen auszugleichen. Ich wollte eine relativ entspannte Sitzhaltung für meine Touren. Rausgekommen ist eine Sattelüberhöhung von 40mm, das passt super für mich. Bin mit meiner Entscheidung sehr gut zufriedenAnhang anzeigen 1854339
@Hhee schreibt über sein Kepler von einem "ein klein wenig zu großem Rahmen". Angesichts des Bildes und dem Hinweis auf die Sattelstütze ohne Set-Back und dem 80mm kurzem Vorbau an seinem 60er Rahmen würde ich ihm da zustimmen. ABER er hat sich den Rahmen an seine Bedürfnisse mit geeigneten Komponenten anpassen können und "das passt super" für ihn und er ist nun "sehr gut zufrieden". Prima!​
Ich bin 1.72 und habe eine SL von 82. Ich fahre ein 54er Kepler mit einem 100er Vorbau und bin sehr zufrieden.
Anhang anzeigen 1822143
Ich habe im Januar'23 mein Kepler gebraucht über die KA gekauft. Dort wurde ein "54er" angeboten und nach einem Vergleich mit der Geometrietabelle von Brother Cycles war ich sehr zuversichtlich, das mir das Rad "passen" würde.
Dabei ist für mich immer der wichtigste Indikator, ob mir ein Rahmen passen kann, die effektive Länge des Oberrohrs ... die beträgt beim 54er Kepler 545mm. Bei meinen Rennrädern bevorzuge ich tatsächlich auch Rahmengrößen von 54 bis 55cm bei Sattel- und Oberrohr (eff.) jeweils c/c gemessen.
Die Auswahl und Einstellung der neuen Komponenten (Vorbau und Lenker) ergab sich durch den Übertrag der entsprechenden Maße meines bevorzugten Rennrades, mit dem ich "bequem" Tagestouren bis zu 300km Länge fahren kann.
Da ich an all meinen Rädern den gleichen Sattel fahre, passte mir das Kepler so vom ersten Tag an PERFEKT!

Daraus resultiert ...
001BC66F-F226-444B-8B14-4D0C2C2BE62F_1_105_c.jpeg

... diese "persönliche" Einstellung meines 54er-Kepler:
Vorbau 100mm / -17°, Lenker 400mm mit Backsweep 4° / Flare 12°, Gabel gekürzt auf 15mm Spacer-Höhe, Sattelstütze mit 20mm Setback, Überhöhung 90mm, Distanz Sattelstütze > Lenkerklemmung c/c = 645mm.
Oben abgebildet ist das Kepler mit einer Bereifung Gravelking SK TLC 32mm. Die "Stand-Over"-Höhe von 795mm habe ich gerade mit einem anderen LRS mit 28mm Gatorskins gemessen.

Stack? Reach? Keine Ahnung.​
Hi ich möchte mich auch einklinken in die Keplerei. Nach langem Hin und Her (Surly MNS, All City Spacehorse oder eben dem Kepler) geht's endlich ans Teilesammeln.
Der goldene Rahmen ist eher so was wie champagne, also dezent und meiner Meinung nach nicht ganz einfach mit anderen Farben zu kombinieren.
Aber machbar! Und es darf auch gerne etwas speziell daherkommen.
Jedenfalls möchte ich den Thread hier auch gerne um ein paar Texte und Aufbauschritte erweitern.

Ich bin beruflich ambulant unterwegs, dh fahre x&quer durch Nürnberg und brauche ein schnelles, bequemes Fahrrad, denn es kommen gerne mal 30 Kilometer am Tag zusammen. Und alles dabei, von Kopfsteinpflaster über Feldwege, Trampelpfade, Waldwege und Asphaltpisten. Zugleich soll das Fahrrad tourentauglich sein und der Rahmen vielseitig interpretierbar.
In den letzten 10 Jahren bin ich alles (Arbeit und Tour) mit meinem AllCity BigBlock gefahren, ein bisschen Quälerei ist also kein Problem für mich 😁
Allerdings werde ich auch nicht jünger und für 300 Kilometer Touren wünsche ich mir gelegentlich doch einen anderen Gang oder ne andere Griffposition, zudem lagen doch tatsächlich ein paar Euro auf dem Konto rum - kurzum: ich hatte/habe richtig Bock ein neues Fahrrad aufzubauen! Habe meine beiden letzten Fahrräder selbst aufgebaut, also schon ein klein bisschen Erfahrung, allerdings waren das Singlespeed und ohne Scheibenbremse, es ist diesmal also vieles neu und das erste Mal. Uuuund vielleicht bräuchte ich dabei in Zukunft auch eure Hilfe und Erfahrung wenns mal hakt..

So, kurz zu den Teilen die schon fix sind:

Kepler Rahmen (gold, RH60)

White Industrie R30 Kurbel (hab mir das in den Kopf gesetzt,bisl wahnsinnig, aber schon ziemlich sexy)

GRX 810 Bremsen und Bremssättel (eBay Kleinanzeigen

Hope Laufradsatz über meinen Dealer aus England geholt, kommt erst in vier Wochen (ächz)

Raceface Innenlager

Chris King Steuersatz (weil halt)

ZIPP Gravellenker silber



Budget: maximal 3000€ ( inkl Werkzeug und Kleinzeug)
Stand jetzt sind 2700€ realistisch...


So, nochmal Hallo an alle, habe schon oft und gerne durch die Beiträge gestöbert und mich still mit euch gefreut :)
Hallo @allcity – wenn deine Tagestouren tatsächlich bis zu 300 Kilometer lang sind, würde ich dir zu einer 2fach-Kurbel raten. Ich habe die ursprüngliche 1x11SRAM-Apex an meinem Kepler sehr schnell gegen eine 2x11 Shimano-105er-Gruppe getauscht. Somit bin ich auch mit Standard-Kassetten 11>28 ausreichend "bergtauglich" und kann sehr fein abgestuft die jeweiligen Gänge, die zu Terrain und Trittfrequenz passen, auswählen.
Dabei bin ich vor kurzem von der 105-Kompaktkurbel 50/34Z zu einer GRX-RX-610 mit 46/30Z gewechselt. Der Auslöser dazu war mein Bedürfnis, die 11>28 Kassette über den gesamten Bereich besser auszunutzen. Mit 46/11 bin ich nun immer noch "schnell genug" (entspricht ja ziemlich genau einer 50/12-Übersetzung mit einer Rennrad-Kompaktkurbel) und habe mit 30/28 in Anstiegen ausreichend Reserven.
Allein der Gangsprung zwischen großem und kleinem Kettenblatt ist "nur befriedigend" ... aber immer noch gut genug für mich.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
🤞🏻🤞🏻 hoffentlich! Ein bisschen Sorge ist schon dabei, wie sich das Silber mit dem Gold ergänzt.
Ich experimentiere als erstes mit silberner Kurbel, silberner Sattelstütze und silbernem Lenker, ob das hinhaut (und weil ich's daheim hab). Und silber sollte immer vom Gold abgegrenzt sein, also durch ein schwarzes Kettenblatt, ne farbige Sattelklemme oder Spacer/Lenkerband. Aber ob das alles so hinhaut???
 
Zurück
Oben Unten