Kenevo SL Umbauthread

Hallo

Ich habe heute versucht das klappern der Bremsleitung zu beseitigen. Aber nur mit mäßigen Erfolg.eine Schaumstoff Hülle läßt sich nicht durch den kabelschacht über dem Akku einziehen das scheint zu eng zu sein. Wenn ich die TCU Ausbauen und mit dem Finger auf die Bremsleitung klopfe habe ich genau das klappern im Rahmen was auch auch auf dem Trail habe. An der Kabeleinführung ist zwar eine Madenschaurube dran aber selbst voll eingedreht fixiert da nix die Bremsleitung wie ist das bei euch? Fehlt da noch irgendwas oder ist die schraube nicht zum fixieren der Leitung da?

IMG_1605.jpeg
 
Die Leitung wird doch vom Akku und Flaschenhalterschrauben geklemmt. Das Stück ab Akku bis Ausgang Rahmen kann dann nur klappern. Da passt zb ein Stück Schaumstoffrohr drüber.
 
Hallo Zusammen,
paßt vielleicht nicht ganz in in diesen Thread, aber ich hab da ein Problem mit meinem 1.1 Motor: Der Freilauf hängt zunehmend und benötigt erhebliches Losbrechmoment. Der Motor würde lt dem Händler meines Vertrauens ja auf Gewährleistung getauscht (Reparaturversuch dürfe wohl nicht gemacht werden, da der Motor verblombt sei?) Das Problem ist aber: Lt Spezi sind aktuell keine Motoren der alten Baureihe lieferbar (?), ich warte jetzt schon seit Anfang März. Hat einer von Euch einen Lösungsvorschlag ?
 
Hi, interessante Information, ich frage mich ob überhaupt noch 1.1 Motoren gebaut werden...
Bei Kleinanzeigen ist ein defekter 1.1 Motor günstig angeboten, Lagersätze sind ja im Netz verfügbar.
Oder versuchen einen 1.2 Motor im Tausch zu bekommen, der soll mit einem Firmware Update auch funktionieren...
Nur die Motor Verkleidung muss man modifizieren.
 
Oh je das macht mir keine Hoffnung..
Mein Kenevo SL steht zum 2. mal wegen Motortausch beim Händler..
Der 1. Motor hat 1600km gehalten, der 2. jetzt keine 400km…

Ich hoffe, dass es nicht allzu lange dauert aber der Händler sagte mir auch, dass es wohl ein wenig dauern könnte.
Mal schauen wann ich es wieder bekomme, 9 Tage Finale Ligure hab ich dies Jahr schon hinter mir, würde aber grad jetzt am Anfang der Saison wieder gern mehr aufs Bike..
 
Hallo ich habe seit ein paar Wochen das Kenevo SL 1. Der Motor ist extrem laut im vergleich zum Levo SL. Im Trail Modus pfeift er in meheren Tonlagen bei hoher Drehzahl. Ich bin nicht sensibel aber das nervt extrem.
Und wenn ich das Rad Rückwärts schiebe hört man sehr laut die Zahnräder. Das macht das Levo SL nicht, da ist das Geräusch leiser.

Kennt jemand das Problem?
 
Ich meine, ich hatte auch beim Rückwärts schieben ein "mahlendes" Zahnradgeräusch.
Und es gab scheinbar sehr unterschiedliche Geräuschpegel beim Motor. Muss also erst mal nichts heißen.
Der 1.1 ist halt einfach ne Kaffeemühle. Die Geräuschentwicklung ist schon extrem nervig. Und ich hatte nem leisen Motor. War in meinen Augen halt ne super nervige Frequenz. Ansonsten aber mega.
Viel Spaß mit dem Bock.




Sascha
 
Ich meine, ich hatte auch beim Rückwärts schieben ein "mahlendes" Zahnradgeräusch.
Und es gab scheinbar sehr unterschiedliche Geräuschpegel beim Motor. Muss also erst mal nichts heißen.
Der 1.1 ist halt einfach ne Kaffeemühle. Die Geräuschentwicklung ist schon extrem nervig. Und ich hatte nem leisen Motor. War in meinen Augen halt ne super nervige Frequenz. Ansonsten aber mega.
Viel Spaß mit dem Bock.




Sascha
Defintiv. Wenn das Geräusch wenigstens gleich bleiben würde wie beim Levo SL (Alu) wäre es erträglich. Aber nicht das gejammer.
 
Moin,
gestern hab ich bei meinem Kenevo SL den Akku auf 5% geleert und anschließend direkt das Ladegerät drangestöpselt.

Bin dann nach ein paar Stunden wieder in die Garage, da blinkte das Ladegerät rot....laut Handbuch "Ladefehler" und man soll eine Werkstatt kontaktieren?!

Schon mal wer sowas gehabt? Watt soll das sein? Akku war zu 94% geladen.

Btw. Geräuschentwicklung meines Motors ist auch präsent und jammernt, aber stört mich nicht die Bohne...erstes E-Bike, ich kenn es nicht anders.

Glaube wenn man extrem Geräuschempfindlich ist, ist das Kenevo SL eher "suboptimal"....
 
Mein tretlager/Motor hat ein sehr lautes quietschen wenn man die Unterstützung komplett aus schaltet. Wenn man den Motor auf 10% macht, ist es weg. Ich habe mein Rad gebraucht gekauft, wie komme ich hier am besten mit einem Specialized Händler zwecks Garantie zusammen? Die meisten mit denen ich gesprochen habe machen Nix, weil das Rad nicht bei denen gekauft wurde.
 
Oh je das macht mir keine Hoffnung..
Mein Kenevo SL steht zum 2. mal wegen Motortausch beim Händler..
Der 1. Motor hat 1600km gehalten, der 2. jetzt keine 400km…

Ich hoffe, dass es nicht allzu lange dauert aber der Händler sagte mir auch, dass es wohl ein wenig dauern könnte.
Mal schauen wann ich es wieder bekomme, 9 Tage Finale Ligure hab ich dies Jahr schon hinter mir, würde aber grad jetzt am Anfang der Saison wieder gern mehr aufs Bike..
Aktuelle Update: Lt Händler seien nach Angabe von Specialized "bis auf Weiteres" keine 1.1. Motoren lieferbar. Nach Androhung von Rücktritt vom Kaufvertrag (früher "Wandlung" genannt) bekomme ich jetzt unbefristet ein Leihbike. Bin mal gespannt, wie die Geschichte endet.
 
Das hört sich ja super an 😲
D.h. du hast jetzt 1,5Monate auf diese Antwort gewartet und erst durch deine Androhung ein Leihbike bekommen?
Wann hast du dein Bike gekauft?

Zu meinem "Problem":
Wahrscheinlich gibt das Ladegerät schon den Geist auf. Hatte ja von 5% Restkapazität laden wollen und bis 94% ist's gekommen.
Laut Händler meines Vertrauens hat das Ladegerät, aus welchen Gründen auch immer, dann abgeschaltet.
Tag später ging es wieder. Werd ich beobachten, wenns nochmal passiert soll ich's eintauschen kommen.
 
Aktuelle Update: Lt Händler seien nach Angabe von Specialized "bis auf Weiteres" keine 1.1. Motoren lieferbar. Nach Androhung von Rücktritt vom Kaufvertrag (früher "Wandlung" genannt) bekomme ich jetzt unbefristet ein Leihbike. Bin mal gespannt, wie die Geschichte endet.
Das klingt ja mal so gar nicht gut..
Ich glaube ich muss auch mal bei meinem Händler anfragen was da los ist und wie man das lösen kann..
 
Wäre interessant zu wissen ob in Zukunft bei Defekt in der Gewährleistung auf 1.2 Motor umgebaut wird...
Ich habe mir vorsichtshalber bei Kleinanzeigen einen guten gebrauchten Motor gekauft.
Auch nicht ideal. Habe aber keine Lust Wochen oder Monate auf die Reparatur zu warten und im besten Fall solange mit einem Leihbike zu fahren...
 
Aktuelle Update: Lt Händler seien nach Angabe von Specialized "bis auf Weiteres" keine 1.1. Motoren lieferbar. Nach Androhung von Rücktritt vom Kaufvertrag (früher "Wandlung" genannt) bekomme ich jetzt unbefristet ein Leihbike. Bin mal gespannt, wie die Geschichte endet.
Das ist doch wunderbar! Dann müssen sie dir einen 1.2er geben. Ich gehe mal nicht davon aus, dass noch 1.1er produziert werden.
J.
 
Moin
ich hab immer wider Probleme mit der Hinterachse, so das ich sie kaum noch los bekomme und sich das Schaltauge schon mit dreht. Die 15Nm scheinen bei mir schon zu viel des guten zu sein obwohl Fett an der Achse ist. Es verklemmt sich dann irgendwie und knackt beim Versuch zu lösen.
Oder liegt es am Fett am Gewinde?
Kennt jemand das Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es das 4.000,- SL Kinderbike mit 50% Rabatt ... also der 1.2 Motor für "nur" 2.000,-

Ich würde für den halben Preis (1.000,-) genau einmal Ein Kinderrad mit dem 1.1 Motor, + Boardcomputer abnehmen. Umbau ist ein Kinderspiel ... Für mein Kind sind 35Nm völlig ausreichend. Jemand interessiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten geht es hier ja überwiegend um das Kenevo SL, was für eine Schönheit, schon out of the box.

Ich hatte etwas meine Zweifel, ob ich mich mit dem Fahrrad wirklich anfreunden kann. Erstens die Größe S5, laut Spezi definitiv zu klein für 2m :-( ... Dann war ich von den Vorgänger Bikes stark verwöhnt, Seit 2018 Kenevo´s in Full Power, Mullet und 200/180mm Federweg, Shuttlemodus und und und ... Jetzt halb so stark, nur 170mm Federweg und 29", kann das gut gehen? Macht das Sinn?

Der Erste Kontakt offenbarte, was ich befürchtet hatte, nicht ideal. Warum 29" wenn es Mullet gibt? Also schnell ein kleineres Hintrerrad rein. Und dann 170mm Kurbeln, echt jetzt? So gut ist mein Pedalmanagement nun auch wieder nicht, daher noch 155er Kurbeln drauf. Von der Geometrie bin ich dadurch nah an dem 2021er Fullpower Kenevo dran, nur insgesamt etwas kürzer, im Reach gefühlt 1-2cm. Nach meinen Umbauten bin ich von 20,8kg auf unter 19,5 kg gekommen, ca. 3-4kg leichter als die FullPower Variante, merke ich Einen Unterschied? Und was ist der Unterschied? Das bisschen leichter, kann doch nicht viel ausmachen? Ich habe jetzt die ersten knapp 500km hinter mir und muss einräumen, der Unterschied ist enorm! Abgesehen davon, dass ich zum ersten mal sparsam fahre und die unterschiedlichen Unterstützungsstufen nutze (anstatt immer im Turbo 100% ShuttleModus zu fahren). Das Bike fühlt sich auf dem Trail viel lebendiger und wesentlich agiler an, es ist ein Traum in Kurven. Das Fahrwerk als solches ist im ersten Moment ziemlich hart im Vergleich zu Rockshox (Boxxer und Coil), die 38er Fox steht ungewohnt hoch im Federweg. Der Hinterbau, dass Gefühl ist auch neu, aber durchaus positiv, wenn nicht sogar phänomenal!

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin schwer davon überzeugt, dass es Sinn macht E-Bikes abzuspecken. Aus meiner Perspektive sind 19,5kg weit entfernt von "Light" aber das Fahrverhalten ist auch weit entfernt vom "Panzer feeling" der FullPower Bikes. FullPower macht Spaß, viel Spaß, aber ein natürliches Fahrverhalten macht noch mehr Spaß! Ich werde definitiv nicht mehr zurück tauschen ... denke vorne kommt in die 38er noch ein 180mm airshaft und dann ist genug umgebaut, vorerst :) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten