Kenda MTB-Reifen

Hallo,
Ich fahre derzeit vorne einen Kenda Regolith Pro 2.4 SCT an meinem Hardtail-MTB für allgemeines Trail fahren mit gemischten Verhältnissen (oft Wald, manchmal nass, nicht oft
trocken). Ich denke darüber nach, ihn mit einem Karma Pro 2.4 SCT zu kombinieren.
Welcher ist der bessere Hinterreifen und welcher der bessere Vorderreifen? Bin auf
der Suche nach etwas mit niedrigem Rollwiderstand mit anständigen Grip. Falls ihr andere Empfehlungen habt höre ich die auch gerne.
Danke! Jo
 
Für das Anforderungsprofil würde im Winter aus meiner Sicht vorne Karma 2 / hinten Booster und im Sommer vorne Booster und hinten Rush vollkommen ausreichen. Evtl. sogar in der leichteren TR-Version.
Der Regolith ist ja schon ein ordentlicher Brocken.
 
Für das Anforderungsprofil würde im Winter aus meiner Sicht vorne Karma 2 / hinten Booster und im Sommer vorne Booster und hinten Rush vollkommen ausreichen. Evtl. sogar in der leichteren TR-Version.
Der Regolith ist ja schon ein ordentlicher Brocken.
Danke für Deine Antwort. Ich komme halt von fetten Enduro Reifen Maxxis DHF DD und so. Wie macht ihr das mit so dünnen Karkassen und wenig Grip wenn es mal etwas steiler und ruppiger wird?
 
Hallo,
Ich fahre derzeit vorne einen Kenda Regolith Pro 2.4 SCT an meinem Hardtail-MTB für allgemeines Trail fahren mit gemischten Verhältnissen (oft Wald, manchmal nass, nicht oft
trocken). Ich denke darüber nach, ihn mit einem Karma Pro 2.4 SCT zu kombinieren.
Welcher ist der bessere Hinterreifen und welcher der bessere Vorderreifen? Bin auf
der Suche nach etwas mit niedrigem Rollwiderstand mit anständigen Grip. Falls ihr andere Empfehlungen habt höre ich die auch gerne.
Danke! Jo
Wie schwer bist du und was fährst du / wie sind die Böden? TR ist bei mir bei 78kg gripmäßig vor allem vorne überfordert, wenn Anlieger/Sprünge/harte Böden. Da war der Booster TR 2,4 echt ne Katastrophe bei 1,3 bar. Rush rollt wirklich sehr gut, aktuell einer meiner Lieblings-HR bei trockenem Wetter. Nass kann der wenig.
Für Marathoneinsatz und normales Fahren oder weniger stabil gebaute kann auch TR taugen. Wunderbar leicht.
Und der Karma 2 TR vorne funktioniert sehr gut aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort. Ich komme halt von fetten Enduro Reifen Maxxis DHF DD und so. Wie macht ihr das mit so dünnen Karkassen und wenig Grip wenn es mal etwas steiler und ruppiger wird?
prollantwort wäre: Laufen lassen und hoffen :lol:
So ists aber nur im Rennen, sieht man ja bei den nassen XC Worldcups, da wird gerne mit 1 bar rumgeiert und das führt dann ab und ab selbst bei 60kg "Ochsen" zu Durchschlägen.
Bei uns fahren viele im XC mittlerweile ne Tire-Nudel im Reifen, wäre fürs Hardtail für dich evtl. auch ne Überlegung; es ist halt die Quadratur des Kreises, leicht rollen kommt meist über harte Mischungen, Nassgrip über weiche Mischungen. Luftdruck nach unten erhöht den Grip eigentlich stärker im Gelände, als der RW steigt.
 
Ich bin eher leicht. Knapp 65kg. Fahre vorne ca 1,5-1,6 bar, hinten 1,6-1,7. Suche auf jeden Fall einen Reifen, der auch nass noch Grip hat. Die Böden sind gemischt. Viel Waldboden mit Wurzeln aber auch Steine und Felsen. Irgendwie hatte ich bisher mit den ganz leichten XC Reifen keinen Erfolg. Habe gerade einen Karma 2 Pro für 22€ gefunden. Jetzt probier ich den einfach mal. Verstehe immer noch nicht ganz wie der sich vom Regolith Pro unterscheidet… Ich seh den Unterschied im Profil aber verstehe nicht ganz wie sich das dann in der Performance niederschlägt. Bin gespannt…
 
prollantwort wäre: Laufen lassen und hoffen :lol:
So ists aber nur im Rennen, sieht man ja bei den nassen XC Worldcups, da wird gerne mit 1 bar rumgeiert und das führt dann ab und ab selbst bei 60kg "Ochsen" zu Durchschlägen.
Bei uns fahren viele im XC mittlerweile ne Tire-Nudel im Reifen, wäre fürs Hardtail für dich evtl. auch ne Überlegung; es ist halt die Quadratur des Kreises, leicht rollen kommt meist über harte Mischungen, Nassgrip über weiche Mischungen. Luftdruck nach unten erhöht den Grip eigentlich stärker im Gelände, als der RW steigt.
Vielleicht sollte ich mal schnelleres Profil und Gummimischung und weniger Druck probieren
 
1,3 vorne bin ich am Enduro auch schon gefahren, dann aber mit anderer Karkasse. Bei 1,2 hätte ich sicher Durchschläge. Ich werde jetzt aber auch am Trailbike nochmal etwas experimentieren. Evtl. auch mit Insert hinten.
 
Bin jetzt 3 Fahrten den Rush 2,4 TR vorne und hinten gefahren, rollt auf Waldautobahnen Straße, Feldwege etc. ziemlich gut.
Allerdings hatte ich jetzt schon zwei mal das Problem das der VR auf einmal komplett Platt war. Ziemlich schneller Druckverlust während der Fahrt.
Nach dem ersten mal nochmal ne Lage Tape rein und weitere 40ml...war erstmal ok. Nach einer Woche im Keller wieder komplett Platt also wieder 40ml rein...gefahren war alles ok für 1ne Ausfahrt (50km)...jetzt Stand das Rad wieder 5 Tage....VR wieder Platt aufgepumpt...nach 20km während der Fahrt wieder auf einmal brutal schneller Druckverlust....aufgepumpt und 11km heimgekommen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Schreckt mich ziemlich ab...weiß nicht was ich machen soll....Hab in meinem Leben bestimmt schon 100mal Tubelessreifen aufgebaut und Reifen gewechselt am MTB, Gravel und Renner aber sowas ist mir noch nie passiert.
Reifen, Felgen usw. Ventile waren bei Montage nagelneu...
Vlt. kann mir ja noch jemand einen Tipp.
Danke schonmal.
Grüße Philipp
 
Bin jetzt 3 Fahrten den Rush 2,4 TR vorne und hinten gefahren, rollt auf Waldautobahnen Straße, Feldwege etc. ziemlich gut.
Allerdings hatte ich jetzt schon zwei mal das Problem das der VR auf einmal komplett Platt war. Ziemlich schneller Druckverlust während der Fahrt.
Nach dem ersten mal nochmal ne Lage Tape rein und weitere 40ml...war erstmal ok. Nach einer Woche im Keller wieder komplett Platt also wieder 40ml rein...gefahren war alles ok für 1ne Ausfahrt (50km)...jetzt Stand das Rad wieder 5 Tage....VR wieder Platt aufgepumpt...nach 20km während der Fahrt wieder auf einmal brutal schneller Druckverlust....aufgepumpt und 11km heimgekommen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Schreckt mich ziemlich ab...weiß nicht was ich machen soll....Hab in meinem Leben bestimmt schon 100mal Tubelessreifen aufgebaut und Reifen gewechselt am MTB, Gravel und Renner aber sowas ist mir noch nie passiert.
Reifen, Felgen usw. Ventile waren bei Montage nagelneu...
Vlt. kann mir ja noch jemand einen Tipp.
Danke schonmal.
Grüße Philipp
Klingt arg nach Ventil.
Montiers nochmal neu.. Ich fahre seit ewiger Zeit kenda TR Reifen und hatte diese Art Problem einmal - hier wars das vermeintlich richtig montierte Ventil
 
Bin jetzt 3 Fahrten den Rush 2,4 TR vorne und hinten gefahren, rollt auf Waldautobahnen Straße, Feldwege etc. ziemlich gut.
Allerdings hatte ich jetzt schon zwei mal das Problem das der VR auf einmal komplett Platt war. Ziemlich schneller Druckverlust während der Fahrt.
Nach dem ersten mal nochmal ne Lage Tape rein und weitere 40ml...war erstmal ok. Nach einer Woche im Keller wieder komplett Platt also wieder 40ml rein...gefahren war alles ok für 1ne Ausfahrt (50km)...jetzt Stand das Rad wieder 5 Tage....VR wieder Platt aufgepumpt...nach 20km während der Fahrt wieder auf einmal brutal schneller Druckverlust....aufgepumpt und 11km heimgekommen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Schreckt mich ziemlich ab...weiß nicht was ich machen soll....Hab in meinem Leben bestimmt schon 100mal Tubelessreifen aufgebaut und Reifen gewechselt am MTB, Gravel und Renner aber sowas ist mir noch nie passiert.
Reifen, Felgen usw. Ventile waren bei Montage nagelneu...
Vlt. kann mir ja noch jemand einen Tipp.
Danke schonmal.
Grüße Philipp
habe aktuell 2 TR montiert (Karma und Rush), verschiedene Felgen und Ventile auf denen vorher Aspens und Schwalben ewig dicht waren, keine Chance dauerhaft dicht zu bekommen. Verliert aber eher in 2-3 Tagen, nicht über Nacht. Ein anderer TR war übern ganzen Sommer dicht.
Der Rush SCT ist da schon besser.
 
habe aktuell 2 TR montiert (Karma und Rush), verschiedene Felgen und Ventile auf denen vorher Aspens und Schwalben ewig dicht waren, keine Chance dauerhaft dicht zu bekommen. Verliert aber eher in 2-3 Tagen, nicht über Nacht. Ein anderer TR war übern ganzen Sommer dicht.
Der Rush SCT ist da schon besser.
Ja, bei manchen Kenda TR kann das schon mal etwas länger dauern, bis sie wirklich dauerhaft dicht sind, wobei ich da nie wirklich eruieren konnte, wo genau die Luft entweicht. Es gibt offenbar so kleine Löcher, wo die Milch nicht bis nach außen dringen kann und damit nicht richtig abdichtet.
In der Regel sind die bei mir nach ein paar Touren aber immer soweit dicht, dass sie über 2-3 Tage hinweg ca. 0,2-0,3 bar verlieren.
Damit kann ich sehr gut leben. Sind halt leichte, dünne Reifen.
 
Ja, bei manchen Kenda TR kann das schon mal etwas länger dauern, bis sie wirklich dauerhaft dicht sind, wobei ich da nie wirklich eruieren konnte, wo genau die Luft entweicht. Es gibt offenbar so kleine Löcher, wo die Milch nicht bis nach außen dringen kann und damit nicht richtig abdichtet.
In der Regel sind die bei mir nach ein paar Touren aber immer soweit dicht, dass sie über 2-3 Tage hinweg ca. 0,2-0,3 bar verlieren.
Damit kann ich sehr gut leben. Sind halt leichte, dünne Reifen.
genau. Und ich checke eh vor jeder Fahrt den Luftdruck, dh ist mir Worscht. Unterwegs verlieren ist doof, das macht aber wirklich keiner meiner Reifen.
Bin nachwievor über den Rush 2,4 TR "Pannenschutz" erstaunt, war für die paar Gramm echt unauffällig. Gibt ja kaum noch so leichte Reifen
 
Klingt arg nach Ventil.
Montiers nochmal neu.. Ich fahre seit ewiger Zeit kenda TR Reifen und hatte diese Art Problem einmal - hier wars das vermeintlich richtig montierte Ventil
Reifen war heute Abend tatsächlich wieder komplett platt.
Der Reifen sitzt schon arg lummelig auf der Felge.
Der VR war auch gut 30g leichter als der HR und vom Sitz her ging der HR deutlich straffer zum Montieren.
Also alles nochmal neu montiert, Ventil raus ...alles kontrolliert und wieder verbaut. und 40ml mehr Dichtmilch rein.
Mal schauen wie es morgen aussieht. Nach der Montage hat es nirgends Bläschen gegeben oder sonst iwo Luft entwichen.
Bin gespannt.
 
Hat schon mal jemand den praktischen Vergleich zwischen Maxxis Ikon und dem Kenda Rush gemacht? Bin aktuell mit ersterem unterwegs, würde aber mal was fahren wollen, was leichter abrollt. Einsatzweck ist Marathon. Der Reifen soll als Allrounder dienen, also auch bei matschigen Rennen halbwegs funktionieren.
 
Hat schon mal jemand den praktischen Vergleich zwischen Maxxis Ikon und dem Kenda Rush gemacht? Bin aktuell mit ersterem unterwegs, würde aber mal was fahren wollen, was leichter abrollt. Einsatzweck ist Marathon. Der Reifen soll als Allrounder dienen, also auch bei matschigen Rennen halbwegs funktionieren.
Booster v und Rush h

Rollt um einiges besser als der ikon und bietet top Allroundeigenschaften.
 
Und bei stärkerem Schlamm ersetzen Sie den Booster durch einen Karma 2 (für ein komplettes Kenda-Set), der Booster füllt sich dann etwas und reinigt sich nicht so gut.
 
Hat schon mal jemand den praktischen Vergleich zwischen Maxxis Ikon und dem Kenda Rush gemacht? Bin aktuell mit ersterem unterwegs, würde aber mal was fahren wollen, was leichter abrollt. Einsatzweck ist Marathon. Der Reifen soll als Allrounder dienen, also auch bei matschigen Rennen halbwegs funktionieren.
Ja, der Ikon rollt um einiges schlechter hat aber auch deutlich mehr Grip in allen Lagen als der Rush. also als Allrounder würd ich den Rush nicht nehmen, dann vorher 2x Aspen, rollen wesentlich besser als Ikon und haben deutlich mehr Grip als Rush.
der Aspen kann auch Matsche ganz gut, obwohl man es ihm nicht ansieht
Mein Momentanes Lienlingssetup ist Aspen/Rush, wobei ich mir, für Marathon Rush/Rush nehmen würde und bei Matsch wechseln würde.
Wenn du Matsche nur halbwegs durchkommen willst, geht auch Rush/Rush, wirst dich aber vor allem auf dem Vorderrad wundern was da ein Ikon mehr an Grip kann.
Fahre aber Reifen in 2.4 aufgrund meines Gewichts und meiner Strecken, die meisten Marathonler sind da eher schmaler unterwegs, deshalb kann ich zu den 2,2 er wenig sagen, bin die schon lange nicht mehr gefahren.
oder Booster/Rush wäre meiner Meinung nach das bessere Allroundsetup als Rush/Rush
Der Rush ist nach meiner Erfahrung auf jeden Fall sehr schnell, wobei mir Vorne vor allem auf Schotter der Kurvengrip fehlte, da hab ich einige male beinahe Pipi in die Hose gemacht.
 
Zurück
Oben Unten