Kenda MTB-Reifen

Ob leichte oder schwere Montage hängt auch immer von der gewählten Karkasse ab. Der Hellkat ATC ging sehr leicht drauf, der AGC schwerer. Zudem kommts auch auf die Felge an.
 
Hi, ich bin auf der Suche nach einer Allmountain Kombi bei Kenda gelandet. Diese Marke sieht man ja recht selten, deshalb hier ein paar Fragen. Wie lassen sie die Kendas grundsätzlich im Verglich zu Conti und Maxxis TL montieren? Für mein Fully überlege ich den Kenda Regolith Pro 27,5 x 2,2 (falls ich den irgendwo finde) hinten aufzuziehen, vorne schwanke ich zwischen Regolith 2,4 und Nev.2. Welcher der beiden ist denn der bessere Allrounder?
Schau die mal den Link an:
https://www.vitalmtb.com/features/Tested-Kenda-Regolith-Pro-and-Nevegal-2-Pro-Tires,2771
Dort wird der Regolith hinten / Nevegal vorne gefahren. Interessante Kombi!
 
Falls jemand einen Regolith Pro SCT gegen einen Nevegal 2 Pro EMC tauschen möchte der möge sich bei mir melden

Dimensionen wären 29 x 2,4 , mein Nevegal ist quasi neu wurde auf einer Tour mit ca 30km gefahren

Würde aber auch einen Regolith Pro SCT jemanden abnehmen falls jemand seinen abgeben möchte
 
Bezüglich der Montage muss ich meinen vorigen Post ggf. doch revidieren. Da ich gerade alle Komponenten auf einen neuen Rahmen umbaue und ich nun eine Steckachse brauche, musste ich mir ein neues Hinterrad kaufen. Ist ein DT Swiss M 1900 geworden. Gleiche Innenweite wie die bisherigen (35 mm). Die Montage hat diesmal spielend leicht geklappt. Also entweder ist meine Technik deutlich besster geworden oder das nun hochwertigere Laufrad (das alte war definitiv deutlich günstiger) hat auch was dazu beigetragen. Wie auch immer, am Reifen selber schien es somit nicht zu liegen.

Übrigens war der Reifen (obwohl schon benutzt und auch mit verklebter Dichtmilch versehen (wollte die nicht lösen, da ich Angst hatte, was am Reifen zu zerstören)) nach einmaligen Aufpumpen (mit Standpumpe, wieder problemlos) sofort dicht. Vor knapp 24h aufgepumpt auf 2,5 Bar, kein fühlbarer Luftverlust bisher.
 
2,6. Hatte vorher 2,8.
Glaube letztens auch mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass 2,6 auch ungefähr Minimum bei der MW sein sollte. Das kann man scheinbar auch mit 30 mm MW gut fahren. Ab 2,8" sollten es dann definitiv 35 mm sein. Hab allerdings selber zu wenig Erfahrung, um das vernünftig beurteilen zu können.
 
Werd mal demnächst den 2,4er AEC testweise auf die 35er Newmen aufziehen

Du hast ja den 2,6er Hellkat vorne drauf, erzähl mal...
Der wäre ein Kandidat, der an die Reihe käme, wenn mir der Baron am Hardtail zu hart ist. Warte aber noch auf den Rahmen und denke ich order mir die Tage noch ein zwei Sätze zum probieren. Denn am Hardtail werden die Karten neu gemischt...
 
Der wäre ein Kandidat, der an die Reihe käme, wenn mir der Baron am Hardtail zu hart ist. Warte aber noch auf den Rahmen und denke ich order mir die Tage noch ein zwei Sätze zum probieren. Denn am Hardtail werden die Karten neu gemischt...
Hier würd ich zum 2.6er ATC greifen

@Trail Surfer
Was fährst du jetzt aktuell hinten? Du warst doch so angetan davon....
 
Aktuell den Speci Eliminator Grid Trail.
Wenn die fitter werdenden Beine fit bleiben, zum Frühjahr wieder Vee Snap WCE/Flow R-Two für die derberen Sachen.
 
Ja, aber ich hab den 2.6er AGC drauf...... ein wirklich geiler Reifen, jedoch für die Enduro Hometrails ne Nummer zu Heftig. Für Bikepark, Finale usw. perfekt!

Mmh, mag das. Hab hier entweder scharfen Schiefer oder dicken Sandstein. Auch für Alpentrips muss das gehen. Conti Karkasse ist Minimum. Denke auf dem Niveau wird dann wohl die AEC liegen, eher noch nen Tuck besser. ATC wird zuwenig sein was den Schutz vor Durchschlägen betrifft. Das Design der Stollen beim 2,6er macht keine Probleme oder? Oder spürst du den Übergang in Kurven zu deutlich?
 
ATC wird zuwenig sein was den Schutz vor Durchschlägen betrifft. Das Design der Stollen beim 2,6er macht keine Probleme oder? Oder spürst du den Übergang in Kurven zu deutlich?
Den Übergang merk ich weder am 2.6er noch am 2.4er.
Was die ATC Karkasse betrifft: Die hatte ich auf dem letztjährigen Enduro-Alpencross drauf. Ohne jegliche Probleme und würd den auch so wieder für sowas vorne Empfehlen
 
@Archie4Strings
Hast du den 2.6er ATC oder AGC aufgezogen?

Hab ATC. Bei dem Hellkat vorne ebenfalls. Allerdings ist das erst mein zweiter Satz Reifen überhaupt. Der erste war ein günstiger Reifen von WTB, der aber auch ein deutlich zahmeres Profil hatte und daher sowohl mit Hellkat als auch Nevegal überhaupt nicht zu vergleichen war. Kann daher bezüglich Unterschiede ATC, ABC, XYZ leider nix sagen... ;) Weder in Montage, noch Fahrgefühl, Kurvenverhalten etc...
 
Zwischen Kenda ATC (Nevegal 2,6er hinten) und dem Maxxis DHR Exo vorher merke ich wenig von der Karkasse her.
Der Kenda verliert aber eher Luft, mit Frontline Milch.

Vorne ist statt Maxxis DHF Exo ein Conti Baron 29x2,4. Montage und Dichtheit war schon top. Liegt viel ruhiger auf rumpeligem Grund, schön gedämpft wo der Maxxis hoppelig war.
 
Mein Nevegal ATC fliegt jetzt wieder runter. 3 Monate drauf und seit vorgestern 3 Löcher in der Karkasse, 1x Durchschlag und 2x die Seitenwand perforiert.
Ganz ganz komisch, solche Probleme hatte ich noch nie, aber wenn das so weitergeht habe ich bald mehr Geld für Tubeless-Flicken als für einen neuen Reifen ausgegeben. ☹

Gut ok, für den jetzt bestellten Speci Eliminator Grid Trail hätte ich noch gut ein paar Flicken kaufen können, aber bisher klebt das Pech irgendwie an dem Reifen. Und irgendwann kommt man sich auch blöd dabei vor. Den Trail, wo ich mir jetzt allerhöchstwahrscheinlich zum zweiten Mal die Seitenwand durchstochen habe, werde ich mir auch noch mal genauer ansehen müssen. Nicht, dass ich da beim Umsetzen jetzt tatsächlich zwei Mal irgendwo irgendwas genau so getroffen habe, dass es den Reifen beschädigt hat.


Hatte eigentlich jemand den Nevegal 2 Pro und den Hellkat im direkten Vergleich hinten drauf?
 
Vielleicht noch zur allgemeinen Belustigung, jetzt da ich den Reifen runter hab:

1578779068657.png


Alles immer schön auf der linken Seite.
 
Da würd ich mal sagen, links liegt was im Hometrail drin?
Wegräumen oder andere Linie suchen?
Poolnudel schon eingebaut? Hab ich jetzt nicht auswendig drauf sorry ?
 
Zurück
Oben Unten