Ich selbst bin zwar "erst" 34, verfüge jedoch vielleicht noch nicht über so viele km wie ihr, aber der größte Teil geht immer über Motivation.
Fahre jetzt seit etwa 15 Jahren, mein erstes Rennen war ein 12H Rennen im Duo (in Todtnauberg). Da hatte ich zwischendrin Krämpfe, hab mich behandeln lassen von der Masseuse - mein Kollege durfte dann halt mehrere 13km Runden pro Stück fahren
Waren sozusagen eigtl. lächerliche 6 Stunden für jeden. Heute lache ich schmunzelnd darüber, und auch die wöchentliche 2 Stunden Abendrunde mit den Kollegen vom Ski Club schaffte ich nur mit zwischendrin kurz anhalten und nem Riegel essen.
Heute sinds halt doch eher >10Tkm/ >200.000Hm / Jahr
Paar Jahre später denkt man da gar nicht mehr drüber nach, sondern erfreut sich an den Haufen Events, die es so gibt und möchte sich das ein oder andere Mal doch etwas schinden.
Ich selbst fahre wie der Siggi (Tonzone) ohne PM oder Pulsgurt, aber ein
Garmin darf es dann schon sein.
Grundsätzlich gilt: öfters fahren und man wird besser, völlig unabhängig wo man her kommt.
Hier in Lörrach gibts natürlich auch einige Hügel (gestern 41km/1200Hm). Allerdings war ich auch nicht höher als um die 550M, also alles eine Frage wie man will/kann. Und Schhwarzwald ist halt vor der Türe.
Und dann gabs dieses Jahr bei der Bike Transalp trotzdem genug Flachland-Holländer, die einem um die Ohren fahren
Was ich persönlich empfehlen kann, alles schon gefahren, und wenn dann immer die volle Distanz
- Nationalpark Bike Marathon
- Grand Raid (2022 war das, richtig schön, extra im "langsamen" Touri Modus, um das zu genießen).
(Hier kann man den Shuttle für 50,- SFR vom Ziel zum Start bei der Anmeldung mit buchen. Hab ich auch so gemacht).
- Bike Transalp
- Finale Ligure 24H zweier Team (letztes Jahr als Solist hats mich nach 5 Runden schon zerbombt in der Hitze. Die vertrage ich leider nur sehr bedingt)
Und Alter ist so eine Sache:
Papa 67 Jahre alt
Der fuhr vor zwei Wochen problemlos mit. Zwei Tages Jura Biketour (Lörrach/Basel-Grenchen-Basel). 200km mit 6300 Hm
Es geht also schon, wenn man will.
Fleiß wird im Allgemeinen ja auch belohnt.
Ich mag jedenfalls die Trails-lastigen Marathons auch deutlich mehr als die typischen Forstweg-Dinger.