Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Da es am Kavenz ja keinen O-Chain braucht bin ich dann auch direkt zurück auf ein 28er Kettenblatt, sehr angenehm, aber angeblich braucht man das ja bei kurzen Kurbeln eh, also ein kleineres Kettenblatt.
wie meinst du man braucht kein ochain? Wenn ich das Hinterrad fallen lasse drehen sich die Pedale ordentlich rückwärts. Und eine xx1 Kasette habe ich jetzt innerhalb eines Jahres mit viel Bikepark verschlissen. Wohl durch den Rückschlag der bei jedem Impact an den Zähnen zerrt. Pedaliert bin ich ca 1000km. Bikepark hingegen 20 Tage
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
wie meinst du man braucht kein ochain? Wenn ich das Hinterrad fallen lasse drehen sich die Pedale ordentlich rückwärts. Und eine xx1 Kasette habe ich jetzt innerhalb eines Jahres mit viel Bikepark verschlissen. Wohl durch den Rückschlag der bei jedem Impact an den Zähnen zerrt. Pedaliert bin ich ca 1000km. Bikepark hingegen 20 Tage
Soweit ich das verstanden habe, ist der Pedal Kickback bei kleiner/gleich 16Z nicht existent.
 
Den erhöhten Verschleiß am Antriebsstrang würde ich eher auf die zusätzliche Umlenkung an der Kette zurückführen. Der PK liegt mMn im normalen Bereich. Auf den Verschleiß sollte das keinen Einfluss haben. PK ist beim bergabrollen sowieso irrelevant, da der Freilauf diesen entkoppelt, ansonsten einfach schneller laufen lassen und weniger bremsen ;-).
https://linkagedesign.blogspot.com/search?q=kavenz
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du man braucht kein ochain? Wenn ich das Hinterrad fallen lasse drehen sich die Pedale ordentlich rückwärts. Und eine xx1 Kasette habe ich jetzt innerhalb eines Jahres mit viel Bikepark verschlissen. Wohl durch den Rückschlag der bei jedem Impact an den Zähnen zerrt. Pedaliert bin ich ca 1000km. Bikepark hingegen 20 Tage
Sobald hinten das Ritzel kleiner oder gleich groß ist als vorne der Idler gibt es zu 100 % keinen Pedalrückschlag. Bei der Getriebe-Variante ist das Ritzel hinten ja meist größer, so dass man sich auf die beiden (oder einen) Freilauf verlassen muss. Beim Pinion sind die Einrastpunkte aber so wenige, da wird der Pedalrückschlag auch zur Seltenheit. Zusätzlich spielt wohl auch noch die Übersetzung im Getriebe eine Rolle, umso höher, schwerer der Gang desto weniger Pedalrückschlag.
Jetzt ohne Getriebe und OChain kann ich auch die 4Grad meiner gehackten HopePro4 voll genießen. Im Ernst, ist schon sehr angenehm, trotzdem würde ich auf den OChain an den anderen Bikes eher nicht verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen in die Runde,

die Ritzel sind gestern bereits gekommen. Ich probiere 24T/38 zunächst einmal aus 24T/36 habe ich ebenfalls noch zu ausprobieren zur Auswahl. Heute kommt die Gabel von Anyrace zurück. Langsam formt es sich.
 

Anhänge

  • IMG_2430.JPG
    IMG_2430.JPG
    417,5 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_2429.JPG
    IMG_2429.JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 174
Guten Morgen in die Runde,

die Ritzel sind gestern bereits gekommen. Ich probiere 24T/38 zunächst einmal aus 24T/36 habe ich ebenfalls noch zu ausprobieren zur Auswahl. Heute kommt die Gabel von Anyrace zurück. Langsam formt es sich.
Bin auf jeden Fall auf deine Erfahrungen mit dem SmartShift gespannt.
Muss dann mal mit Giacomo bezüglich Umrüstung vom Effigear reden.
 
Welche Kettenlänge fahrt ihr denn am Kavenz mit +20mm ausfallenden
Ich hab gerade das folgende setup:
30er kettenblatt
10-52 kassette
Sram axs
14er idler
+20mm ausfallende

Kettenlänge 122 Glieder.

Kette Spannung kommt mir im Kleinsten ganz etwas niedrig vor. Ich frage mich ob ich auf 120 reduzieren kann.
 
Welche Kettenlänge fahrt ihr denn am Kavenz mit +20mm ausfallenden
Ich hab gerade das folgende setup:
30er kettenblatt
10-52 kassette
Sram axs
14er idler
+20mm ausfallende

Kettenlänge 122 Glieder.

Kette Spannung kommt mir im Kleinsten ganz etwas niedrig vor. Ich frage mich ob ich auf 120 reduzieren kann.
Bei mir funktioniert das mit 120 Gliedern und dem Setup:
+20mm Ausfallenden, 14z Idler, Mechanische GX, 32er Kettenblatt und 10-50 Kassette.
 
Bin auf jeden Fall auf deine Erfahrungen mit dem SmartShift gespannt.
Muss dann mal mit Giacomo bezüglich Umrüstung vom Effigear reden.
Ich bin auch sehr gespannt und werde in 2 Wochen berichten. Hoffentlich kommen die Teile nun langsam alle an. Ich kann es kaum noch erwarten.
Gerade eben ist ein ganz wichtiges Teil geliefert worden.
 

Anhänge

  • IMG_2433.JPG
    IMG_2433.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 193
Moin in die Runde:
Gestern habe ich die Bremszüge und den Bautenzug für die Sattelstütze und den Geschwindigkeitssensor im Rahmen verlegt und ich muss sagen, dass das Getriebe ganz schön großen Kabelbaum mitliefert. Das ganze Unterrohr ist gefühlt mit Akku und Kabel voll. Ich hoffe, dass es auch alles lautlos später im Rahmen festsitzt. Denn das ist mir bei diesem Rad sehr wichtig. Durch Onyx sind die Räder schon schön leise. Und durch die Kabelisolierung hoffe ich das der Rest sich hier anschmiegt.

Wie sind eure Erfahrungen zum Thema geräuschlos ist unmöglich, aber leisem Bike?

Gruß Jochen
 

Anhänge

  • IMG_2449.JPG
    IMG_2449.JPG
    251,2 KB · Aufrufe: 113
Moin in die Runde:
Gestern habe ich die Bremszüge und den Bautenzug für die Sattelstütze und den Geschwindigkeitssensor im Rahmen verlegt und ich muss sagen, dass das Getriebe ganz schön großen Kabelbaum mitliefert. Das ganze Unterrohr ist gefühlt mit Akku und Kabel voll. Ich hoffe, dass es auch alles lautlos später im Rahmen festsitzt. Denn das ist mir bei diesem Rad sehr wichtig. Durch Onyx sind die Räder schon schön leise. Und durch die Kabelisolierung hoffe ich das der Rest sich hier anschmiegt.

Wie sind eure Erfahrungen zum Thema geräuschlos ist unmöglich, aber leisem Bike?

Gruß Jochen
Also mein Onyx ist sehr leise. :)
Sobald es aber etwas rumpelig wird, klappert irgendwas schon ordentlich.
Bin mir unsicher, was genau es ist.

Generell finde ich die Zug-Situation schon offensichtlich auf gesparte Produktionskosten gertrimmt und nicht auf Funktionalität, etwas schade.

Hat sich eigentlich bei den externen Zügen was ergeben, verfolge Kavenz auf Insta nicht.
 
Wie alle fast alle Anderen bin ich jetzt auch auf Luft. So viel besser. In jeder Lage; schöne Planierraupe und trotzdem super leichtfüßig unterwegs
Die Diamond ist auch wieder raus, der hsr konnte mich leider nicht überzeugen. Schade, aber lieber ein Ende mit Schrecken als…

Was mich von der zweiten Ausfahrt an komplett überrascht, ist der Tacky Chan ST S.
Egal ob Hardpack, Sand, waldboden, am Hang (offchamber) etc, der Reifen bricht in Kurven einfach nicht aus.
Wir haben viele highspeed kurven ohne Support/Anlieger, und er zieht einfach durch. Ich habe viele Wiederholungsfahrten gemacht, um wirklich sicher zu sein, dass der Reifen immer da ist, wenn ich ihn brauche. Geschenk des Himmels.🥰
Hellkat war Mist, Assegai echt gut, Mazza der Hit, aber der hier…wow




IMG_4756.jpeg
 
Ich finde im VHP18 funktioniert ein Stahldämpfer irgendwie auch besser als im VHP16…
Ich hab zwar leider nicht den gleich Dämpfer nur ein Storia in 205 und ein Mst Bomber in 225, aber das Kavenz arbeitet mit dem Bomber viel besser und hat mehr Traktion und ist vor allem viel lebendiger…
 
Zurück
Oben Unten