Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Neuer Eintrag zum Spaß mit Effigear:
Gestern beim WOFFOM-Enduro-Rennen liefen Stage 1 und 2 richtig gut.
Auf Stage 3 macht plötzlich im höchsten Gang das Getriebe ganz dicht und die Kurbel lässt sich erstmal nicht mehr vorwärts bewegen - sehr praktisch wenn man gerade ordentlich reintritt, also fast ordentlich hingelegt, aber irgendwie hat es das Fahrwerk noch ausgeglichen. Aber wenn die Kurbel nicht nach vorne geht, bei 30 Grad, hängt sie auf der anderen Seite ordentlich nach am Boden, also ordentlich Gras gefressen mit der Pedale. Auch das konnte das Fahrwerk noch retten.
Nach der Überraschung ging dann zumindest der Freilauf noch um auf parallelen Stand zu shiften.
Aber ohne Treten kann man die Stagezeit natürlich vergessen und gut fühlt man sich auf dem Rad auch nicht.
Nach der Stage hat sich das Getriebe dann irgendwie freigerumpelt und man konnte zumindest in die anderen Gänge schalten. Beim Rennen Gänge mitzählen ist aber auch ungeil und wollte nicht noch mal die Trittvollbremsung riskieren, also dann in einem Gang durchgefahren.
Jetzt klackert auch irgendetwas bei jeder Kurbelumdrehung.
 

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Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Neuer Eintrag zum Spaß mit Effigear:
Gestern beim WOFFOM-Enduro-Rennen liefen Stage 1 und 2 richtig gut.
Auf Stage 3 macht plötzlich im höchsten Gang das Getriebe ganz dicht und die Kurbel lässt sich erstmal nicht mehr vorwärts bewegen - sehr praktisch wenn man gerade ordentlich reintritt, also fast ordentlich hingelegt, aber irgendwie hat es das Fahrwerk noch ausgeglichen. Aber wenn die Kurbel nicht nach vorne geht, bei 30 Grad, hängt sie auf der anderen Seite ordentlich nach am Boden, also ordentlich Gras gefressen mit der Pedale. Auch das konnte das Fahrwerk noch retten.
Nach der Überraschung ging dann zumindest der Freilauf noch um auf parallelen Stand zu shiften.
Aber ohne Treten kann man die Stagezeit natürlich vergessen und gut fühlt man sich auf dem Rad auch nicht.
Nach der Stage hat sich das Getriebe dann irgendwie freigerumpelt und man konnte zumindest in die anderen Gänge schalten. Beim Rennen Gänge mitzählen ist aber auch ungeil und wollte nicht noch mal die Trittvollbremsung riskieren, also dann in einem Gang durchgefahren.
Jetzt klackert auch irgendetwas bei jeder Kurbelumdrehung.
Moin Ksjogo,
das hört sich richtig beschissen an. Man muss sich einfach auf die Technik verlassen können. Das Teil würde spätestens jetzt aus meinem Bike fliegen. Ab kommenden Sonntag ist mein Bike ready und im Anschluss werde dir hoffentlich zum 9i Getriebe raten können.

Gruß Jochen
 
Neuer Eintrag zum Spaß mit Effigea
Ja ist halt so, Technik kann kaputt gehen.
Kann dir mit einem Pinion genauso passieren, entscheidend ist wie schnell der Service von Effigear reagiert.
Pinion Eins musste mal eingesendet werde, das war in einer Woche erledigt, defekte Öldichtung.
Bin da auf deine Erfahrung mit Effigear gespannt.
 
Wie alle fast alle Anderen bin ich jetzt auch auf Luft. So viel besser. In jeder Lage; schöne Planierraupe und trotzdem super leichtfüßig unterwegs
Ist das so?
Gestern LapDance mit ca.3500tm im RacePark Schulenberg. Diesmal mit dem Hover anstatt des ExtStoria.
Ja, die Luftdinger machen das Kavenz agiler, poppiger, im Fall des Ext mit seiner starken Dämpfung behaupte ich das, der bei "widrigen" Bedingungen einen Hauch mehr Traktion herauskitzeln wird.
Keine Ahnung, wenn ich den Ext in der Zugstufe anpassen lassen würde, sodass noch weniger Dämpfung einstellbar ist, bin da aktuell bei Minus am Anschlag, da wird der bestimmt auch Spaßiger.
Bei DHartigen Rennaktionen würde ich eher mit der Stahlfeder an den Start gehen.

Beide Dämpfer machen mir richtig Spaß und passen in der Ausführung, wie ich sie erhalten habe, prächtig zum Kavenz.
 
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Moin Ksjogo,
das hört sich richtig beschissen an. Man muss sich einfach auf die Technik verlassen können. Das Teil würde spätestens jetzt aus meinem Bike fliegen. Ab kommenden Sonntag ist mein Bike ready und im Anschluss werde dir hoffentlich zum 9i Getriebe raten können.

Gruß Jochen
Ja, bin auf deine Erfahrung gespannt.
Was war die ausschlaggebend für die Entscheidung zwischen 9i und 12i?
 
Beide Dämpfer machen mir richtig Spaß und passen in der Ausführung, wie ich sie erhalten habe, prächtig zum Kavenz.
Schön für dich 👍. Optisch ist der ext auch echt geil 🤩 Hatte ihn im Banshee Titan, und würde ihn mir nie wieder kaufen 😁.

Lebendig finde ich Luft und Stahl, sehe aber Luft im Vorteil, so bald es tiefer in den Federweg geht bzw das Gelände schwieriger wird. Da war Luft merklich besser, selbst mit der Basketball Dämpfung von RockShox😁, so zumindest meine bisherige Erfahrung.
 
Ja, bin auf deine Erfahrung gespannt.
Was war die ausschlaggebend für die Entscheidung zwischen 9i und 12i?
Zunächst war der Unterschied zwischen 568% zu 600% für mich der Grund auf nicht noch mehr Gänge zu setzen. 9er Variante ist leichter und weniger bewegte Teile, minimal effizienter und für meinen Einsatzzweck ausreichend. Ich fahr das Radl als Freerider. Steil bergauf oder steil bergab. Ich muss mit dem Teil nicht schnell treten können.
 
Ist das so?
Gestern LapDance mit ca.3500tm im RacePark Schulenberg. Diesmal mit dem Hover anstatt des ExtStoria.
Ja, die Luftdinger machen das Kavenz agiler, poppiger, im Fall des Ext mit seiner starken Dämpfung behaupte ich das, der bei "widrigen" Bedingungen einen Hauch mehr Traktion herauskitzeln wird.
Keine Ahnung, wenn ich den Ext in der Zugstufe anpassen lassen würde, sodass noch weniger Dämpfung einstellbar ist, bin da aktuell bei Minus am Anschlag, da wird der bestimmt auch Spaßiger.
Bei DHartigen Rennaktionen würde ich eher mit der Stahlfeder an den Start gehen.

Beide Dämpfer machen mir richtig Spaß und passen in der Ausführung, wie ich sie erhalten habe, prächtig zum Kavenz.
Du kannst gerne meinen testen. Hab den bei Mario mit einem schnelleren Zugstufentune versehen lassen, also quasi eine Stufe leichter als der originale leichte von Kavenz…
Und die Druckstufe ist glaube ich auch ne Stufe leichter…
Komme aus der Nähe von Braunschweig…
 
Dann ist ja geballte Kompetenz vertreten... :D ;) Dann bringe ich noch meinen eingestellten Dämpfer mit und dann weiß keiner mehr, wie sich das alles anfühlen sollte. Kurz mal eben Testen ist meist nicht zielführend.

Einen Ext Storia mit schnellen Zugstufentune habe ich auch noch da. Einen DVO Jade für leichte Fahrer, aber mit harten TopOut auch (muss da nochmal ran). Einen normalen Float X2 auch und einen eigentlich aufs Dreadnought abgestimmten Dämpfer auch noch (letzteres fährt gerade in meinem Kavenz rum und funktioniert auf den Punkt).
 
Dann ist ja geballte Kompetenz vertreten... :D ;) Dann bringe ich noch meinen eingestellten Dämpfer mit und dann weiß keiner mehr, wie sich das alles anfühlen sollte. Kurz mal eben Testen ist meist nicht zielführend.

Einen Ext Storia mit schnellen Zugstufentune habe ich auch noch da. Einen DVO Jade für leichte Fahrer, aber mit harten TopOut auch (muss da nochmal ran). Einen normalen Float X2 auch und einen eigentlich aufs Dreadnought abgestimmten Dämpfer auch noch (letzteres fährt gerade in meinem Kavenz rum und funktioniert auf den Punkt).
Hast Du auch einen 225x75 im Portfolio
oder @PatrickM85 was sich mit Lauchklasse 70kg fahren lässt.
 
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Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Storia: Zwischen Ein- und Ausfedern gibt es eine Art fühlbares Spiel. Ich merke es beim Fahren, aber noch stärker wenn ich das Fahrwerk mit der Hand einfedere. Ich hatte ihn schon bei Suspension Express in Österreich im Service und sie sagten es fehlte etwas Öl und es sollte jetzt behoben sein... Ist es aber nicht :(

Zuerst hatte ich am Hinterbau Lagerspiel vermutet, aber die Lager scheinen alle top in Ordnung zu sein. Any Idea?

Danke schonmal
 
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Storia: Zwischen Ein- und Ausfedern gibt es eine Art fühlbares Spiel. Ich merke es beim Fahren, aber noch stärker wenn ich das Fahrwerk mit der Hand einfedere. Ich hatte ihn schon bei Suspension Express in Österreich im Service und sie sagten es fehlte etwas Öl und es sollte jetzt behoben sein... Ist es aber nicht :(

Zuerst hatte ich am Hinterbau Lagerspiel vermutet, aber die Lager scheinen alle top in Ordnung zu sein. Any Idea?

Danke schonmal
Hat die Feder eine Umdrehung Vorspannung? Hast du dir mal das Spiel des bushings im Dämpferauge angesehen?
 
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