Kaufempfehlung/Mittelklasse-Gabel/29"/120 mm Federweg

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Mittelklassegabel, die folgende Anforderungen erfüllt:

- Bis max. 250 EUR gebraucht oder bevorzugt neu
- 29"
- 120 mm Federweg
- Luftfederung
- bis ca. 2000 Gramm
- Tapered-Schaft oder nicht tapered, wenn Adaption anderer Schäfte möglich
- Lockout (muss nicht am Lenker sein)
- Hersteller egal
- Farbe: Bevorzugt schwarz
- Achstyp: Zur Not wird das passende Laufrad besorgt.
- Einsatzzweck: Hometrails/Tourerei....

Ansonsten:
- Gerne auch alternative Nennungen und Exoten zu den üblichen Nennungen wie RS Recon und Co.
- Wenn es z.B. eine brauchbare RST oder sonstige Geheimtipps gibt, weshalb nicht?
- By the way: Was ist eher zu empfehlen: Recon TK Silver oder 30 TK Gold?
- Noch was: Bitte kein Verweis an den Bikemarkt. Mir geht es auch um die technischen Vor- und Nachteile der Gabeln.

Danke im Voraus!

Achso, ja. Die Gabel sollte so zw. 80 und 85 kg Fahrergewicht abkönnen. 140 ist 2 much. Ich mach da keine Experimente, wenn nur 120 zugelassen sind.

Achso, ja. Die Gabel sollte so zw. 80 und 85 kg Fahrergewicht abkönnen. 140 ist 2 much. Ich mach da keine Experimente, wenn nur 120 zugelassen sind.

Man kann eine Gabel ja auch traveln...

Bei 80-85 kg Fahrergewicht würde ich eher keine Fox 32 empfehlen, die rauscht mir zu schnell durch den Federweg. Ist natürlich Geschmackssache, wenn man es plüschiger mag, ist die genau richtig...die Fox 32 Float Fit Factory 150 mm am AM meiner Freundin ist für ihre Vorlieben und ihren Fahrstil genau richtig...

- Traveln: Will ich eigentlich vermeiden, wenn's geht. Keine Lust auf Bastelei, von der ich zu wenig Ahnung habe. Nebenbei soll das ja bei den neueren RS-Gabeln ohnehin nicht mehr möglich sein.
- Durchrauschen is nicht mehr meins. Früher war das noch lustig mit MZ's Z1. Aber da hatte ich mit Mühe 65-70 kg auf der Uhr. Heute hab ich's gern strammer. Will auch nicht zu viel Energie in die Gabel pumpen.
- Wenn ich so nach den Beschreibungen geh', wäre ne Suntour Raidon??? oder so gar nicht so falsch. Etwas höherer Losbrechmoment, leicht strammer, aber dennoch wirklich okay. Die Preise kommen mir nur nicht ganz so angemessen vor, für die Dinger.

Ist mir bewusst meine SoloAir Reba ist ja genau so von 100 auf 120mm getravelt worden..
Das war mehr ein Wink in Richtung des TE, nicht alles nachzuplappern was man im Internet liest, insbesondere wenn die Aussage schon tausendfach richtig gestellt wurde.

Würde auch zur Reba raten... Immer wieder günstig im Bikemarkt zu bekommen. Eine sorglos Gabel... Hatte sie damals gegen die wesentlich schlechter ansprechende Fox 32 Float getauscht... Würde mit Poploc nehmen, wenn man es hat nutzt man die Möglichkeit häufiger, so pumpst du auch nicht unnötig Energie in die Gabel...

Würde auch zur Reba raten... Immer wieder günstig im Bikemarkt zu bekommen. Eine sorglos Gabel... Hatte sie damals gegen die wesentlich schlechter ansprechende Fox 32 Float getauscht... Würde mit Poploc nehmen, wenn man es hat nutzt man die Möglichkeit häufiger, so pumpst du auch nicht unnötig Energie in die Gabel...

Welche Fox 32 Float? Da gibt es große Unterschiede zwischen den Varianten...

Ist aber die gleiche Preisklasse wie ne Reba und da lagen schon Welten dazwischen... Seltsamerweise sprach meine 140-160 Talas 34, bei der oft das schlechte Ansprechen bemängelt wurde super an und das CTD war merklich... Fand die Evo so mies das ich sie damals auch zu Toxo geschickt hatte, kein Fehler feststellbar...

Ist aber die gleiche Preisklasse wie ne Reba und da lagen schon Welten dazwischen... Seltsamerweise sprach meine 140-160 Talas 34, bei der oft das schlechte Ansprechen bemängelt wurde super an und das CTD war merklich... Fand die Evo so mies das ich sie damals auch zu Toxo geschickt hatte, kein Fehler feststellbar...

Neu hast du recht - gebraucht kriegt man die Fox 32 recht günstig, oft sogar günstiges als gleichwertige RS-Gabeln. Hab neulich eine Factory FIT in 26 Zoll/150mm für 180 gekauft...top Teil, läuft einwandfrei...

Ist mir bewusst meine SoloAir Reba ist ja genau so von 100 auf 120mm getravelt worden..
Das war mehr ein Wink in Richtung des TE, nicht alles nachzuplappern was man im Internet liest, insbesondere wenn die Aussage schon tausendfach richtig gestellt wurde.
Wenn man Deiner Forderung konsequent folgt, dürfte man Dir nicht glauben. Kann die Aussage, dass es nicht geht ja nicht verifizieren. Hab' ja keine da.

Suntour epicon, wird oft unterschätzt

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk
Liest man öfter. Ob's stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen. Steht ja wohl viel Schwachfug im Netz. Aber angenommen es stimmt, würde es nicht für einen Geheimtipp reichen. Immerhin werden die nicht günstige angeboten als die Konkurrenz. Weshalb also Suntour.

Schreibe deine Antwort....
Zurück