Kaufberatung

M

mhetl

Guest
Hi ich bin ziehmlich neu hier in der Materie. Bin bisher schon alles so weit gefahren. MTB 26", Rennrad, Crosser, Fixie...

Aber irgendwie bleibt das im Wald rum fahren meine Passion. Allerdings hatte ich da die letzen zwei Jahr wie eine Art Burne-Out. Ich konnte und wollte einfach nicht mehr im Wald fahren, war nur noch eine Quälerei.

Nun hab ich aber wieder den Drang dazu und ich bin im Begriff, da kein Waldrad mehr vorhanden ist, ein neues an zu schaffen. Die Entscheidung zu erst, 26" oder eben 29".

Gut ich fand es jetzt schon recht angenehm, das ich mit dem Crosser, mit MTB Lenker durch den Wald bin. Die großen räder haben schon ihre Vorteile. Aber am Crosser bin ich mit der Reifenbreite eingeschränkt und der kurze Radstand macht auch keinen Spaß im Trail und technischen Gelände.

Deshalb hatte ich mir gestern mal ein Specialized Rockhopper in 29" ausgeliehen. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert.

Nun soll es so was werden. Allerdings will ich nicht wirklich viel Geld ausgeben, halt ne gute Basis haben, die man dann immer mal umgestalten kann.

Jetzt hatte ich das Rockhopper, kostet 1199 Euro. Der Einstieg geht mit 599 los, das Hardrock. Nun brauch man mir nix über die Komponenten zu sagen, das weiß ich halt selber. Aber gibt es wirklich starke Unterschiede beim Rahmen? Oder meint ihr, so wie ich gerade Denke, ich kaufe das, ne Starrgabel kommt dort e rein und fahre halt die restlichen Komponenten bis sie fertig sind und ersetze sie halt dann mal. Ich meine eine brauchbare Scheibenbremse bekommt man auch den Satz heute für unter 100 euro.

Oder könnt ihr mir preislich bis 900 euro, Alternativen nennen.

Wäre euch schon jetzt verbunden, für eure Antworten.

Danke und gruß
Maik
 
Hi Maik,

stehe auch grad davor ein Rad zu kaufen. Meine Preisklasse ist zwar etwas höher, aber ich hab mal ne Auflistung an 29ern bis 1500€ gemacht, vllt. findest du da ja was bei:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=496457

Hier gibt es schon ne Kaufberatung für ein Rad bis 100€, ist vllt auch interessant:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=482595

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Das größte Problem wird wohl ne Testfahrt bei nem Händler werden, daran beiß ich mir auch grad die Zähne aus...

Viele Grüße

Andreas
 
Na ja, ich hab ja nun schon einige Räder aufgebaut und nach ein paar Recherchen zum Schluß gekommen, das durch aus man für um die 600 Euro was schönes zusammen bekommt.

Basis wird der On One Inbred werden.

Gruß und besten Dank

Maik
 
Glaube für Leute, die größer als 1.85 sind, sind 29er besonders interessant.
Dann stimmt auch bei nem 22 Zöller die Optik wieder.

Was mich ja unteressieren würde - hat schon jemand von Spezi ein 29er Fullie und kann dazu etwas schreiben?
 
Na ja, ich hab ja nun schon einige Räder aufgebaut und nach ein paar Recherchen zum Schluß gekommen, das durch aus man für um die 600 Euro was schönes zusammen bekommt.

*Die* Kalkulation hätte ich dann gerne mal gesehen. Ich habs nicht unter 1.000,- hinbekommen - und da bin ich hier im Forum nicht der Einzige.
 
Glaube für Leute, die größer als 1.85 sind, sind 29er besonders interessant.
Dann stimmt auch bei nem 22 Zöller die Optik wieder.

Was mich ja unteressieren würde - hat schon jemand von Spezi ein 29er Fullie und kann dazu etwas schreiben?

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=486678

das 2011 SJ FSR 29er liegt allerdings bei 2300 € bis 2600 €. Was das Epic kostet weiß ich nicht aber liegt bestimmt auch bei 2000.

Ich weiß auch nicht ab die letztes Jahr schon 29er Fully´s hatten da könnte man ja was günstigeres finden.

Fahrtechnisch muss ich sagen das es ein Traum ist für über 1,80m große Personen, also die 29". Ob Fully oder nicht ist wahrscheinlich eine Frage der Streckenbeschaffenheit. Auf jeden Fall mag ich mein HT 26 jetzt so gar nicht mehr und das obwohl ich damit schon 10 Jahre unterwegs war und mir das echt ans Herz gewachsen ist. Irgendwie fehlen da vorne beim Fahren gefühlte 10 cm Reifen vor dem Lenker :)
 
Ich bin auch noch am überlegen ob ich mein 26er Fully richtig erneuere oder ein 29er kaufe.
Das SJ FSR 29er Comp kostet 2600,-€ --- Gewicht 13,2 kg --- Federweg 130mm
Das Epic 29 Comp kostet 2800,-€ --- Gewicht ca. 12,8 kg --- Federweg 100mm

Ich werde versuchen den Preis für das Epic in meinen Rahmen zu bewegen.
Es sind andere Angebote zur Verfügung.
Ein SJ FSR Elite 2010 26Zoll für 2400,-€
Ein Epic Expert 2009 26Zoll für 2300,-€
Aber keine 29er.
Also jetzt in dieser Zeit für 29er entscheiden oder bis Jahresende auf ein gutes Angebot warten.
Leider hat der Markt noch nicht viele Angebote für ein 29er Fully und es kann gut sein nächstes Jahr vor der gleichen Problematik zu stehen.
Der Hardtailmarkt ist gut bestückt, hier findet man einiges.
Ich berichte weiter. :D
 
2800€ für das Epic 29er Comp, das hätte ich nicht gedacht.
Was das FSR betrifft:
Ich würde aber lieber die 200€ mehr für ein 29er comp ausgeben als für ein 26er Elite 2400€ zu mindestens ab einer gewissen Körpergröße. Bin aber auch noch nie auf son Hightech Bike gefahren. Hat bestimmt auch seine Vorzüge grade im HT Bereich was Gewicht betrifft. Aber für ein Fully halte ich 1-2 kg für nicht so wichtig.

puhh bin immer noch vom Epic Preis geschockt.....
 
Wieso geschockt, das scheint normal?

Ich will ein 29er haben, sonst langt mein 26er Centurion auch noch.
Das Epic gefällt mit von der Lackierung besser, aber vielleicht brauche ich mal etwas mehr Federweg.
Eigentlich bewege ich mich zwischen Epic und SJ.
Es gibt noch einen kleinen Unterschied.
Das Epic hat drei Kettenblätter vorne und das SJ nur zwei.
Mit dem Epic kann man auch mal auf der Strasse heizen.
Ich will damit auch einige Strassenveranstaltungen fahren.
 

Anhänge

  • Fahrrad übersetzung.zip
    8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt bei meinem SJ bin ich im schwersten Gang auf Grader stecke bei über 90iger Trittfrequenz ca. 38km schnell (langsam).


Die Komponenten sind beim Epic sicher etwas hochwertiger oder?
 
Die Geschwindigkeit reicht eigentlich auch aus, denn meine Kraft reicht nicht um den Widerstand bei mehr als 35km/h zu überwinden.
Daher ist es eine gute Idee hier das Kettenblatt zu begrenzen, beim Epic sieht die Sache anders aus.

Die Komponenten des Epic sind eigentlich nicht viel anders.
Der Hauptunterschied ist die Schaltung, die Felgen und natürlich der Federweg.
200,-€ mehr und etwas weniger Gewicht.

Was mich wirklich stört ist die Lackierung.
Das Limettengrün kann man nicht lange sehen und sieht für mich einfach nicht edel aus.
Das Silber/Rot/Schwarz ist mir zu langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wirklich stört ist die Lackierung.
Das Limettengrün kann man nicht lange sehen und sieht für mich einfach nicht edel aus.
Das Silber/Rot/Schwarz ist mir zu langweilig.

Beim Händler mal nachfragen, es gibt von fast jedem Modell eine Testlackierung in begrenzter Stückzahl, die komplett abweicht von den normalen Farben. Das SJ FSR 29er Comp gibt es z.B. auch in Rot/Schwarz statt dem langweiligen offiziellen Navy/White.
Der Händler kann sich direkt bei Specialized ins System einloggen und schauen was es gibt und ob noch lieferbar.
 
Das habe ich gemacht und mir wurde gesagt dass es diese Lackierung evtl. am Ende der Saison gibt.
Ist auch logisch, die Testbikes sind zum fahren da und werden vielleicht erst nach einigen Monaten ausgetauscht.
Aber ich frage mal nach und ich weiß auch schon wie.
Das grüne ist furchtbar, das silberne zu langweilig. Ich kaufe dieses Jahr gar keins.
Ich meine das ernst, denn wenn mir das Rad nicht gefällt warte ich lieber ab.
 
Hmm mein SJ FSR 29er hab ich in der Testfarbe bekommen neu aus dem Karton.
Würde so von dem Händler bestellt und geliefert. Hab auch erst mal gefragt was Testbike für mich bedeutet (gebrauchsspuren), meinte aber das da nix dran ist. Er meinte auch noch das nur noch 4 verfügbar wären in meiner Größe.

also denke ich das ein Händler das auch so verkaufen kann wen er ran kommt. Klaube das die Händler selber diese Bikes etwas günstiger bekommen. Um sie zu promoten, sie müssen sich ja auch überlegen wo sie ihr Geld reinstecken und fragen ob sie das verkaufen oder ob es 3 Jahre im Laden steht. Wäre aber mal interessant was von einem darüber zu hören der wirklich damit zu tun hat.
Welche Farben hat das Epic Testbike auch Rot/Schwarz?

Gibt es das bei anderen Herstellern auch mit den Testfarben?
 
imgres
 
Zurück
Oben Unten