Kaufberatung von Fitness-/ Urbanbike

Registriert
28. August 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich habe mich hier im Forum frisch angemeldet, da ich dringend Tipps und Unterstützung beim Rad-Kauf benötige. Ich bin auf der suche nach einem Fitness bzw. Urbanbike. Da ich jedoch nicht der absolute Fahrradcrack bin, bin ich etwas unentschlossen bei meiner Kaufentscheidung. Nach längerer Recherche sind diese drei Räder meine Favouriten. Was haltet ihr davon, welches würdet ihr empfehlen?

Focus Planet Tr 3.0 --- 2013
http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/bikes-2013/category/urban-5/model/planet-tr-30-27-g.html

Cube Hyde --- 2013
http://www.mhw-bike.de/fahrraeder/c...w-black-2013?gclid=CMWx6azGoLkCFe_LtAodFXkAFg

Cube Hyde Pro --- 2013
http://www.mhw-bike.de/fahrraeder/crossrad/2321/cube-hyde-pro-dark-grey-2013

Über jegliche Meinung bzw. Anmerkungen und Tipps bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank.
 
Möchtest du ein Fitnessbike oder ein Urbanbike, das sind 2 verschiedene sachen!

Ich persönlich besitze ein Stevens Speedflight 8, welches ich als Urbanbike sehr empfehlen kann, würde aber etwas mehr zu buche schlagen als die von die genannten, dafür super bike.

Und als kleine info
Fitnessbike: rennrad ähnliche geometrie mit schmalen reifen
Urbanbike: mtb ähnliche geometrie mit breiten reifen
Was möchtest du den mit dem bike hauptsächlich machen?
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte es eig. hauptsächlich für Überlandfahrten also so für kleinere Touren nutzen. Hauptsächlich Asphalt aber es sollte auch Feldwege oder Schotterpisten gut verkraften.
Nach deiner Beschreibung dann wohl eher ein Urbanbike. Das normale Hyde würde mir absolut ausreichen, nur verunsichert mich da, dass an diesem "nur" die Acera verbaut ist.
 
Wieviele km gedenkst du pro Jahr zu fahren?
Acera arbeitet nicht so präzise wie eine XT aber die Haltbarkeit ist dennoch ok für die meisten Hobbyradler ;)

Für dich dann wohl geeigneter wäre das
Haibike Land
oder etwas aus der Cube Curve Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm was mit möglichst viel Alivo oder höher
Fahr bis die jeweiligen Teile ausfallen
und tausch sie dann gegen etwas höherwertiges.
Wenn du 1500km/Jahr fährst und das Acera Teil 4500 km hält, sind das 3 Jahre - mit brauchbarer Wartung wird das wohl länger halten.
Würd ich mir an deiner Stelle also keine Gedanken drum machen.
Da gibt eher das Elastomer (sofern vorhanden) in der Federgabel den Geist auf.
Mit Kanonen auf Spatzen schießen ist 1. unfair und 2. vollkommen sinnbefreit!

Also geh in Laden, Fahr Probe und kauf. Passt dann schon!
Und sag Bescheid, was du dir zugelegt hast.
 
Nabenschaltung wie beim Hyde Pro ist also nix?
Wie siehts mit dem Focus aus, hat ja scheinbar ne SLX Schaltung verbaut, genaueres steht nicht beschrieben. Aber das mit etwas breiteren Reifen würde mir auch zusagen.
 
Musst du wissen ob dir die Anzahl der Gänge genügt oder nicht
und die Wahl der Reifenbreite oder die Art der Reifen kann dir auch niemand abnehmen. Auch ob du eine Federgabel möchtest oder nicht, kann dir weder ein Forumsmitglied noch der Verkäufer sagen.
Zum jeweiligen Bauteil, und worauf du achten must (z.B. bei Bremse oder Federgabel) lohnt sich eine ausgibige Recherche führt aber meist zu mehr Verwirrung als Klarheit daher ---> Händler -> fahren und das kaufen worauf du dich wohlfühlst. (Helm und Beleuchtung für die StVo nicht vergessen!)
 
Wenn sie denn beim Händler stehen würden ;)

Ohne Federgabel ist schon okay. Anzahl Gänge würde auch reichen und etwas breitere Reifen als die 35er die beim Focus drauf sind möchte ich schon. Soweit so klar.
Nur will ich natürlich keinen Fehlkauf tätigen und bin mir etwas unsicher.

Meine Gedanken zu den Rädern:

Hyde:
+ gefällt
+ Preis
+ hydr. Scheibenbremse
- nur Acera Schaltung

Hyde Pro:
+ gefällt
+/- Nabenschaltung okay?!
- "nur" Acera V-Brakes

Focus
+ gefällt
+ Scheinbar bessere Schaltung als beim Hyde
+/- Scheibenbremsen hydraulisch oder nicht?
- Reifen zu schmal
- wenig Details auffindbar

allgemein sind wenig erfahrungsberichte zu finden
 
Ich klinke mich hier aus da der Nutzer eindeutig beratungsresistent ist.
Weitere Testberichte -> hat den Sinn von Probefahrt immer noch nicht verstanden.
... ist zu nah am Rennrad -> dann hat er ein eigenes Bild was er will und traugt sich aus unerfindlichen Gründen nicht zu kaufen.
 
Hallo,

wo sich das Radon Skill im Aufbau näher am Rennrad befindet, kann ich nicht erkennen.
Je nach Geldbeutel könnte man ja auch die nächst geringere Stufe vom Skill wählen.
Du scheinst wie der Vorredner schon andeutet, bereits festgelegt zu sein.
Würfel doch einfach, welches der drei Bikes Du nimmst. Jedes hat Vor- und Nachteile gegenüber den jeweils anderen zwei Bikes.

Ich hätte kein Geld zu verschenken, deshalb der "Radon" Tipp.

Gruß Jan
 
Es ist sicherlich richtig, dass ich ziemlich festgelegt bin. Daher auch die explizite Frage nach den drei Rädern.
Trotzdem bin ich dankbar für jeden Tipp.
Ich denke ich werde mich für das Focus Planet entscheiden und da 42er Schwalbe Reifen aufziehen.
 
Hallo,

ja, warum nicht! Dann nimm das Focus, und achte peinlich genau auf die korrekte Sitzposition, besser gesagt auf die richtige Rahmengröße. Lieber einmal mehr draufsetzen, und ausgiebig testen bevor Du eine falsche Größe kaufst.
...und die Bremsen sind hydraulisch gem. Internetrecherche.

Gruß Jan
 
Die Bremsen sollten nach meiner Recherche ganz gut sein.
Schaltung ist mit SLX und Deore Komponenten auch in Ordnung wie ich finde. Bei der Rahmengröße wirds die 54, ich denke meiner ca. 185cm Körpergröße entsprechend, passend.
Ich hoffe ich bin zufrieden damit, denn wie schon erwähnt ist Probesitzen bzw. fahren nicht möglich, da vergleichbare Räder hier in der Nähe nicht zu haben sind.
 
Zurück
Oben Unten