Kaufberatung: Sorglos Bremse mit sehr guter Bremskraft

Boah Leute, nun ist aber auch mal wieder gut. Begrabt das Kriegsbeil oder ignoriert den anderen doch einfach.

@Tourer-Kiel: vielen Dank. Ich habe 6 Loch Aufnahmen. Gemeint hatte ich die M501/520 - Sorry für die Verwirrung. Die neue SLX oder XT kostet ja knapp das Doppelte.

Welche Scheiben würdest du empfehlen? Die 76 sind die XT und die 66 die SLX, richtig? Die 86 wären die XT Ice-Tech welche wohl eher zum Verformen neigen? Aktuell sind günstige RT-56 verbaut - klingelt im heißen Zustand schon gern einmal.
Ok Kriegsbeil begraben. :dope: Friedenspfeife an.

Ich fahre die 203er SM-RT76 die rubbelt nicht die macht nur bei hohen Geschwindigkeiten ein tatatata... davon merkt man aber nichts ist nur ein Geräusch.
 
Nimm mindesten SLX!
Musst ein bisschen suchen, dann findest Du die günstig: https://www.ebay.de/itm/UVP-89-EUR-...283578141602?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Ich finde die XT-Scheiben am Besten. Selbst bei 1000tm am Stück wurde die Scheibe nicht unrund, wohingegen die SLX-Scheibe aus Vollstahl bei mir auf gleicher Abfahrt unrund wurde und eierte (gab sich nach Abkühlung aber wieder).
Due Dächle ist absolut Standfest, aber teuer und quietschte bei mir.
Die metallischen Beläge sind super, aber quietschen nach meiner Erfahrung viel mehr als Resin.

Da Du auf die Kosten achten willst, kannst Du auch die SLX Scheibe nehmen. So wie sich das für mich anhört fahrt Ihr nicht so extrem, dass sie unrund wird. Selbst wenn, gibt sich das nach wenigen Minuten ohnehin wieder und ist selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe auch seit gestern die 501/520-Kombo am Start. Heute auf ner kurzen Tour Mal leicht eingebremst und bin bezüglich Bremskraft und Dosierbarkeit durchaus zufrieden. Aktuell wiege ich bei 1,96m 105kg. Als Scheibe ist vorn ne RT64 in 203mm verbaut. Ich nehm an, nach einer längeren Ausfahrt bremst das Ding wie ein Anker.

Gewechselt bin ich von der Formula RX, die mir zu wartungsintensiv war. Hoffe nun, dass die Neue ähnlich zuverlässig ist wie die Shimanos und Maguras an anderen Rädern in unserem Haushalt.
 
Ich finde die tatsachlich so gut das ich alle Bremsen gleich auf Trickstuff Power umgerüstet habe.
Am Hardtail hatte ich vorher Resin mit Kühlrippen und am Gravel die normalen Resin. Jetzt Trickstuff Power. Beides Räder mit XT 8000 Bremsen.
Die Resin mit Kühlrippen und Storm HC Scheiben hab ich Anfang des Jahres im Harz klein gekriegt. Die fingen an zu faden und zu quitschen.
Storm Scheiben vertragen sich nicht mit den Shimano Belägen. Der Verschleiß ist irre hoch!!!
 
Storm Scheiben vertragen sich nicht mit den Shimano Belägen. Der Verschleiß ist irre hoch!!!
Verschleiß war kein Problem. Nur das die Beläge eben recht früh anfangen zu faden. Und die Storm HC Scheiben bei jeder Bremse Geräusche machen. Deswegen sind die Scheiben runter. Sonst finde ich die Scheiben absolut gut. Sind dick, verziehen sich kaum und können ordentlich Wärme ab.
 
@Keizo: Das richtige einbremsen ist elementar, damit die Belege lange halten und man eine gute Bremskraft hat!
“Vorsichtig” ein bremsen ist der falsche Weg.
Leider bremsen viele ihre Beläge nicht richtig ein und schimpfen dann über fading und schnellen Verschleiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keizo: Das richtige einbremsen ist elementar, damit die Belege lange halten und man eine gute Bremskraft hat!
“Vorsichtig” ein bremsen ist der falsche Weg.
Leider bremsen viele ihre Beläge nicht richtigvein und schimpfen dann über fading und schnellen Verschleiß.
Ganz ehrlich ich habe noch nie eine Bremse eingebremst und habe noch nie Probleme mit den Belägen gehabt.
 
Dann kommen wir mal zur Einkaufsliste die ich zusammenstellen würde:

  • Bremse komplett (Hebel MT501 und Sattel MT520) - LINK
  • alternativ nur Sattel MT520 (entlüften notwendig, falls überhaupt mit dem Hebel der BR615 kombinierbar ist?) - LINK
  • Scheibe RT66 203mm - LINK
  • Adapter von 180 auf 203mm (der richtige?) - LINK
  • Entlüftungskit inkl. Bremsflüssigkeit - LINK
  • Beläge Trickstuff Power – habe ich keinen Shop gefunden in dem die MT520 als kompatibel gelistet ist (?)
 
Dann kommen wir mal zur Einkaufsliste die ich zusammenstellen würde:

  • Bremse komplett (Hebel MT501 und Sattel MT520) - LINK
  • alternativ nur Sattel MT520 (entlüften notwendig, falls überhaupt mit dem Hebel der BR615 kombinierbar ist?) - LINK
  • Scheibe RT66 203mm - LINK
  • Adapter von 180 auf 203mm (der richtige?) - LINK
  • Entlüftungskit inkl. Bremsflüssigkeit - LINK
  • Beläge Trickstuff Power – habe ich keinen Shop gefunden in dem die MT520 als kompatibel gelistet ist (?)
Unser 260er Belag passt da hinein. Wir updaten grad unsere Belagstabelle unter https://trickstuff.de/bremsbelaege/ .
Der 260er passt in alle aktuellen Vierkolben-Shimano-Bremssättel. Im Moment gibt es ihn als POWER-PLUS (24,90 Euro), in Kürze als POWER (19,90) und als STANDARD (16,90).
 
Super! Du ersetzt somit Schrott durch Schrott!
Aber mach man. Ich bin raus!

Zuviel :bier: zum Freitagabend? Du schriebst doch selbst die SLX Scheibe wäre iO. Und weshalb ist die MT520 nun Schrott? Dein Link zu eBay ist doch nur eine SLX 2 Kolbenbremse - also eigentlich nicht das was gesucht ist. Als günstige und qualitativ gute Wahl für 4Kolben ist doch nun mehrfach die MT501/520 genannt wurden.

Unser 260er Belag passt da hinein. Wir updaten grad unsere Belagstabelle unter https://trickstuff.de/bremsbelaege/ .
Der 260er passt in alle aktuellen Vierkolben-Shimano-Bremssättel. Im Moment gibt es ihn als POWER-PLUS (24,90 Euro), in Kürze als POWER (19,90) und als STANDARD (16,90).

Die 260 Power gibt es also aktuell noch nicht. Gut somit wäre die Option auf Trickstuff Beläge zu wechseln bei der MT520 erst einmal obsolet und ich müsste es mit den originalen Belägen versuchen. Oder halt Power Plus - die scheinen aber nirgends auf Lager zu sein.
 
Er sieht auch die XT als Preis/Leistungssieger, wegen "z.B. kein Kunststoffhebel, sondern Alu".
Komisch, weder an meiner SLX, noch an meiner Deore sind Kunststoffhebel zu finden. :ka: Mit dem Deore-"Schrott" hatte ich am Hinterrad mit 180er Scheibe in mehreren Jahren auch noch keine Fadingprobleme. :D
Wenn Du sehr sparsam einkaufen willst, dann nimm eine Shimano SLX und eine 203er Scheibe (Gabel sollte aber eine Freigabe für die Scheibengröße haben!). Die SLX sind teilweise sehr günstig zu haben und fertig entlüftet sehr einfach zu montieren (hast dann allerdings eine etwas unschön lange Leitung, aber funktional keine Einschränkungen. Kürzen (lassen) kann man ja immernoch). Vorderbremse ohne Scheibe habe ich neulich für €40 gesehen!. Zu den IceTech Scheiben von Shimano: Ich wiege fertig gepackt locker 95 kg und habe trotzdem auch nicht in den Dolomiten bei über 3500 Tiefenmetern an einem Tag fading gehabt. - Keine Ahnung wie die Leute das hinbekommen. Wollte damit sagen, dass auch die kein Problem sein dürften (aber es gibt mit der "Dächle" von Trickstuff noch standfestere - wenn gewünscht.

Persönlich finde ich in Bezug auf Preis/ Leistung die Shimano XT optimal, da diese noch etwas besser funktioniert (z.B. kein Kunststoffhebel, sondern Alu, dadurch steifer).

Auf jeden Fall solltest Du eine Bremse mit Mineralöl nehmen, da die Bremsen mit DOT Bremsflüssigkeit doch alle paar Jahre gewartet werden müssen.

Magura Liebhaber sehen das natürlich anders. Ich bin halt Shimano Liebhaber. :) - So ist das halt bei Bremsen: Viel persönliche Ansichtssache.

Zu deiner Einkaufsliste:
Ich würde schrittweise vorgehen, also erst größere Scheibe / andere Beläge und wenn das nicht reicht anderen Bremssattel. Gehe ich recht in der Annahme, dass es nur um die Vorderradbremse geht? (Rahmen ist hinten vermutlich nur für 180 freigegeben?).

  • SLX Scheibe passt schon, wenn sich aber ein Teil des Bremssystems bei mir als unproblematisch erwiesen hat, dann sind es Trickstuff Scheiben. Den höheren Preis gleicht die längere Haltbarkeit aus und im Gegensatz zur SLX hatte ich damit bei keiner Gabel-/Bremsenkombination Rubbeln (100%ig garantieren lässt sich das aber wohl nicht).
  • Adapter würde ich Magura QM26 o.Ä. bevorzugen, weil ich die separat verschraubten Adapter vorteilhafter finde.
  • Beläge Shimano Sinter oder Trickstuff (wenn du dann doch noch den Sattel tauschst, kannst sie ja in der Hinterradbremse runterfahren.)

  • Der 501-Geber macht optisch einen weniger wertigen Eindruck als der vorhandene 615er, allein schon deswegen würde ich nur den Sattel tauschen (und somit auch noch Geld sparen). Der 520er passt zur Deore, kannst einfach umschrauben.
  • Statt des von dir verlinkten Entlüftungskits würde ich den Shimano Trichter für 3,50, ne Spritze aus der Apotheke, ein Stück Schlauch aus dem Baumarkt und die 1L Packung Shimano Mineralöl nehmen. Der Trichter vereinfacht die Sache immens.
 
Er sieht auch die XT als Preis/Leistungssieger, wegen "z.B. kein Kunststoffhebel, sondern Alu".
Komisch, weder an meiner SLX, noch an meiner Deore sind Kunststoffhebel zu finden. :ka: Mit dem Deore-"Schrott" hatte ich am Hinterrad mit 180er Scheibe in mehreren Jahren auch noch keine Fadingprobleme. :D


Zu deiner Einkaufsliste:
Ich würde schrittweise vorgehen, also erst größere Scheibe / andere Beläge und wenn das nicht reicht anderen Bremssattel. Gehe ich recht in der Annahme, dass es nur um die Vorderradbremse geht? (Rahmen ist hinten vermutlich nur für 180 freigegeben?).

  • SLX Scheibe passt schon, wenn sich aber ein Teil des Bremssystems bei mir als unproblematisch erwiesen hat, dann sind es Trickstuff Scheiben. Den höheren Preis gleicht die längere Haltbarkeit aus und im Gegensatz zur SLX hatte ich damit bei keiner Gabel-/Bremsenkombination Rubbeln (100%ig garantieren lässt sich das aber wohl nicht).
  • Adapter würde ich Magura QM26 o.Ä. bevorzugen, weil ich die separat verschraubten Adapter vorteilhafter finde.
  • Beläge Shimano Sinter oder Trickstuff (wenn du dann doch noch den Sattel tauschst, kannst sie ja in der Hinterradbremse runterfahren.)

  • Der 501-Geber macht optisch einen weniger wertigen Eindruck als der vorhandene 615er, allein schon deswegen würde ich nur den Sattel tauschen (und somit auch noch Geld sparen). Der 520er passt zur Deore, kannst einfach umschrauben.
  • Statt des von dir verlinkten Entlüftungskits würde ich den Shimano Trichter für 3,50, ne Spritze aus der Apotheke, ein Stück Schlauch aus dem Baumarkt und die 1L Packung Shimano Mineralöl nehmen. Der Trichter vereinfacht die Sache immens.

Danke auch für deine Antwort. Ja, ich würde erst einmal nur bei der vorderen Bremse ansetzen. So zumindest die Überlegung. Klingt nach einem guten Plan erst einmal nur Beläge und Scheibe zu tauschen. Wurde ja auch bereits das ein oder andere Mal so vorgeschlagen. Der Hinweis auf den Magura Apdapter werde ich beherzigen. Erscheint mir auch optimaler als der von mir verlinkte.

Bei dem Trickstuffkram streiche ich aber langsam die Segel. Die Power Beläge für die MT520 nicht verfügbar. Die Dächle in 203mm nicht verfügbar.
 
Ich habe die besten Erfahrungen mit Shimano Bremsen und Trickstuff Scheiben (Dächle HD) und Belägen gemacht. Ein reines Magura-Setup tut aber auch unauffällt seinen Dienst, hat aber etwas weniger Power.

Da vor ein paar Seiten mal das Entlüften bei Magura kritisiert wurde: Wenn man Öl von unten nach oben durchdrücken will, ist das Verschließen ohne Ölverlust eher schwierig. Ein anschließendes Schnellentlüften hiflt da und das dauert wirklich keine 60 Sekunden, ist also ein vertretbarer Aufwand.
 
Besten Dank euch allen für die Tipps bis hierher. Ich habe jetzt für die BR615 eine neue Dächle in 203mm, Beläge Power 250 und den Magura Adapter bestellt. Hoffe das passt alles :)

Schauen wir mal ob das reicht oder wir doch noch die 4-Kolben Variante ordern müssen :D
 
Bremsen: Saint br-m820 (wann kommt die neue raus ?)
Scheibe: sm-rt76 (ob der alu spinner besser wärme leitet) oder trickstuff full metal, alle in 203∅ oder 180∅.
Bloß nicht die rt86! die scheibe ist bei extrem test geschmolzen! Alu Bremsscheibe? Auf die idee muss man kommen.
Beläge: trickstuff 260 po+ (hab ich noch nicht getestet)
bin zwa skeptisch was organische beläge und wasser betrifft, hab schlechte Erfahrungen mit h01a gemacht im regen, 27 juli mariazell ^^
bei trocken beste Dosierung, Bombe Verzögerung, darfst keine blei finger haben, fadding gefahr :D
Reverse aircon system, ob die TS 260 +drauf past... ?! Müsste man die 2 kleine dellen raus schleifen sonst.
Ich fahre h03c
d02si (ca.12€) mit reverse aircon wäre günstig
öl: shimano mineral öl,
bionol (werde ich auch bald testen)

Hallo @trickstuff
Frage zu bionol, welche arbeit Temperatur bereich hat das Öl? Und welche luft halte Vermögens besitz er? (Wie schnell steigt luft in bremsen leitung rauf, die eh saudünn sind ?)
Danke ;)

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten