Kaufberatung Nerve AL 29

Finally I want to congratulate @Ritzibi for the great work on her bike; is beatiful, I'm in love with your bike, the disadvantage is invalidate the warranty, otherwise I would too.

Anhang anzeigen 321120


Hope you like. Have nice trails.

Nice bike, well done!
And thank you for the admiration, I think it has succeeded quite well.
For sure, the warranty is gone with the modifications, but I´ve bought the bike used anyhow.
So the guarantee is only two years, for me. (6 year warranty is only for the first owner).
But this was worth to me, particulary in my opinion the risk of a frame damage ist very low.
And if something will happen nevertheless, I have had probably bad luck

Regards
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kaufberatung Nerve AL 29
Hört sich ja interessant an.
Was würdest du für ein 15er, 20er Öl empfehlen anstatt dem FOX Green? Link?
Wie erwähnt schraub ich die Gabel ja eh auseinander, da könnte ich auch gleich das andere Öl einsetzen und evtl. auch die Abstreifer.
Ein Versuch wär´s mir wert, ohne natürlich die Tips der Anderen hier in ein schlechtes Licht rücken zu wollen......
Bitte schön http://www.amazon.de/Gabelöl-SILKOL...&qid=1410605308&sr=8-5&keywords=fuchs+gabelöl
 
Hört sich ja interessant an.
Was würdest du für ein 15er, 20er Öl empfehlen anstatt dem FOX Green? Link?
Wie erwähnt schraub ich die Gabel ja eh auseinander, da könnte ich auch gleich das andere Öl einsetzen und evtl. auch die Abstreifer.
Ein Versuch wär´s mir wert, ohne natürlich die Tips der Anderen hier in ein schlechtes Licht rücken zu wollen......
Hier ist es günstiger, habe gerade selbst 1 Liter Racing Pro RSF-15wt dort bestellt, da ich nur ab 1 Karton/10 x 1 Liter Händler-EK-Preise bekomme http://www.motoroel.com/motorrad-u.-co./stossdaempfer-u.-gabeloel/111/silkolene-pro-rsf-15.html?c=40 Es ist eins der hochwertigsten Suspension Öle auf dem Markt. Lt. Ex-Kollege von FUCHS nach wie vor überragende Schmierleistung/Schaumverhalten/hoher Viskositätsindex. 13,50/Liter ist ein guter Preis.
 
OK, das ist das standard Gabelöl für Motorräder. Ob das tatsächlich auch für die Fox Gabel optimal ist (das ist stand Heute 10W)

Ich dachte Du bekommst die 1:1 Info welches Fox verwendet. Sonst könnte man auch jedes andere Gabelöl von anderen Hersteller verwenden...

hier von einem Forumskollegen, aber wir sollten die Diskussion hier beenden, dafür gibt es einen extra thread

oel1.jpg
 

Anhänge

  • oel1.jpg
    oel1.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf der Canyon Homepage ist noch das alte Canyon Nerve AL 29 angeboten. Mich würde mal interessieren, ob das 2015er immer noch 110mm Federweg hat, oder 120mm.

Vielen Dank!
 
Moin zusammen,

mir wurde ein gebrauchtes (10 Monate altes) 2014 AL 8.9 für 1400€ angeboten. Das Bike wurde nur ca. 400 km im Flachland gefahren und sieht auf den Bildern fast wie neu aus und ist im Auslieferungszustand also ohne nachträgliche Änderungen. Was meint ihr sollte ich zuschlagen?

Gruß

musiclust
 
Das 2014 hat auch schon 120 vorne und das 2013 läßt sich durch entfernen ebenfalls anheben.
das ist so nicht richtig - auf der Canyon-Seite ist es eindeutig mit 110mm ausgewiesen, auch vorne. Klar lässt sich der Spacer rausnehmen, aber das verändert die Geometrie des Bikes. Daher nochmal die Frage ob jemand weiß, ob das 2015er Bike 120mm Federweg hat.
 
Moin zusammen,

mir wurde ein gebrauchtes (10 Monate altes) 2014 AL 8.9 für 1400€ angeboten. Das Bike wurde nur ca. 400 km im Flachland gefahren und sieht auf den Bildern fast wie neu aus und ist im Auslieferungszustand also ohne nachträgliche Änderungen. Was meint ihr sollte ich zuschlagen?

Gruß

musiclust
Den Preis find ich, wenn die Kilometerleistung stimmt, i.O. den Zusatnd musst du natürlich selbst bewerten.
 
das ist so nicht richtig - auf der Canyon-Seite ist es eindeutig mit 110mm ausgewiesen, auch vorne. Klar lässt sich der Spacer rausnehmen, aber das verändert die Geometrie des Bikes. Daher nochmal die Frage ob jemand weiß, ob das 2015er Bike 120mm Federweg hat.
Also ich habe auf der Eurobike mit einem "hoffentlich " kompetenten Canyon-MA gesprochen. Lt. seiner Aussage, wird das Nerve AL 29-2015 unverändert (von evtl. neuen Farben abgesehen) produziert. Das betrifft auch die Federwege von Gabel/Dämpfer. Die 2014er Gabel kann nicht wie die 2013er auf 120 mm "getuned" werden, das wurde hier auch schon ausführlich gepostet. Die 110 mm Gabel ist eine "CANYON-OEM Version u. wird so nicht im after sales angeboten. Da gibt es nur die 120 mm Version.
 
Also ich habe auf der Eurobike mit einem "hoffentlich " kompetenten Canyon-MA gesprochen. Lt. seiner Aussage, wird das Nerve AL 29-2015 unverändert (von evtl. neuen Farben abgesehen) produziert. Das betrifft auch die Federwege von Gabel/Dämpfer. Die 2014er Gabel kann nicht wie die 2013er auf 120 mm "getuned" werden, das wurde hier auch schon ausführlich gepostet. Die 110 mm Gabel ist eine "CANYON-OEM Version u. wird so nicht im after sales angeboten. Da gibt es nur die 120 mm Version.
Ah ok, dann weiß ich Bescheid.
 
das ist so nicht richtig - auf der Canyon-Seite ist es eindeutig mit 110mm ausgewiesen, auch vorne. Klar lässt sich der Spacer rausnehmen, aber das verändert die Geometrie des Bikes.

Ich besitze ein 2014 9.9 und kann nachmessen ! Es sind laut Messschieber und Zollstock 115, wenn ich den Simmerring mitnehme sind es 120. Einen Spacer habe ich, das ist korrekt, beim Service nicht entfernen können, weil die Gabel eh schon mehr hat als von Canyon ausgewiesen.

Da die Leute hier aber immer Wert auf viel Federweg legen, und sich wegen 5mm in die Hose machen (nicht daß es Kriegsentscheidend wäre, aber es ist gut für den Kopf), soll es mir Recht sein und jeder glauben daß es nur 110mm sind. Alles wird gut :D
 
Ich besitze ein 2014 9.9 und kann nachmessen ! Es sind laut Messschieber und Zollstock 115, wenn ich den Simmerring mitnehme sind es 120. Einen Spacer habe ich, das ist korrekt, beim Service nicht entfernen können, weil die Gabel eh schon mehr hat als von Canyon ausgewiesen.

Da die Leute hier aber immer Wert auf viel Federweg legen, und sich wegen 5mm in die Hose machen (nicht daß es Kriegsentscheidend wäre, aber es ist gut für den Kopf), soll es mir Recht sein und jeder glauben daß es nur 110mm sind. Alles wird gut :D
Je nach Luftdruck sind es 110 +- 5 mm, genau wie bei meiner 120er Factory welche ich nachgerüstet habe, die hat bei meinem SAG 125 mm Federweg.
 
Nice bike, well done!
And thank you for the admiration, I think it has succeeded quite well.
For sure, the warranty is gone with the modifications, but I´ve bought the bike used anyhow.
So the guarantee is only two years, for me. (6 year warranty is only for the first owner).
But this was worth to me, particulary in my opinion the risk of a frame damage ist very low.
And if something will happen nevertheless, I have had probably bad luck

Regards
Klaus
First, sorry for delay.
I had not thought that without being registered in foromtb, you can not see the pictures. Now I'll put it here.

If the frame is used then it is another matter.
I like having 6 year warranty, I'd rather not.
Anyway, this frame is very safe, has very thick walls and good reinforcements to be a 110mm frame, I'm sure that there will be broken.

To me I got the idea of lowering the postmount for mounting disk 160 behind, but it's not possible.

Attached photos.

These were worse
2014-06-29 21.49.25.jpg


Before clean, whitout grease from factory...
2014-09-03 19.37.05.jpg


Cleaned with degreaser:
2014-09-03 19.37.11.jpg


Returning to grease, oil first, and then grease, like this (diferent bearing, but it's a example):
2014-09-03 19.38.51.jpg

2014-09-02 12.42.05.jpg
 

Anhänge

  • 2014-06-29 21.49.25.jpg
    2014-06-29 21.49.25.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 154
  • 2014-09-03 19.37.05.jpg
    2014-09-03 19.37.05.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 305
  • 2014-09-03 19.37.11.jpg
    2014-09-03 19.37.11.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 334
  • 2014-09-02 12.42.05.jpg
    2014-09-02 12.42.05.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 197
  • 2014-09-03 19.38.51.jpg
    2014-09-03 19.38.51.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 203
And the tuto for change the travel of fork FOX FLOAT CTD FIT 29.

First, empty the air.
8utz.jpg


oocn.jpg


0qq6.jpg


5h8e.jpg


utab.jpg


If you just remove the spacer, will have 120mm fork

6ud2.jpg


If you want have more travel, you have to change this piece of third hole.
But I do not recommend that you change the geometry much, mainly up much bottom bracket.
Also you should change the level oil of the CTD chamber.

Fox.jpg


vw5n.jpg


1h32.jpg


d4rj.jpg


If you have any questions, I am at your disposal.
 

Anhänge

  • 8utz.jpg
    8utz.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 155
  • 0qq6.jpg
    0qq6.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 342
  • oocn.jpg
    oocn.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 322
  • 5h8e.jpg
    5h8e.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 138
  • 6ud2.jpg
    6ud2.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 318
  • utab.jpg
    utab.jpg
    158 KB · Aufrufe: 148
  • vw5n.jpg
    vw5n.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 187
  • 1h32.jpg
    1h32.jpg
    132 KB · Aufrufe: 206
  • d4rj.jpg
    d4rj.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 359
  • Fox.jpg
    Fox.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 201
Ich habe mich dann auch mal ans Werk gemacht und die Wippe abgebaut, dann die blaue Dichtung der Lager vorsichtig mit einer Nadel abgehoben und siehe da, Flugrost in einem Lager und recht wenig Fett in allen 4 Kugellagern. Also mit WD40 getränkt und Bremsenreiniger ausgespült. Trocken lassen und ausgepustet.

Dann Marine Fett / Bootsfett reingedrückt (Liqui Moly 3509), war ein super Tip hier aus dem Forum, das Zeug ist besser als die Lithiumseifen Fette die viel zu flüssig sind. Alternativ wäre das Liqui Moly Schmierfix 1080 noch sehr gut zu gebrauchen. Hab ich vorhin beide mal mit Reiniger versucht zu entfernen und sind recht resistent im Vergleich zum billigen 08/15 Merzweck Kartuschenfett. Somit sind die Kugellager / Wippe wieder fit für die nächsten Jahre :hüpf: Ich kann es nur jedem Empfehlen da mal nachzuschauen, egal welches Canyon man nun fährt. Die Hersteller scheinen da mächtig zu sparen.

w2.jpg


w3.jpg
 

Anhänge

  • w2.jpg
    w2.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 173
  • w3.jpg
    w3.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 357
....
Also, ich würde für Conti 2.4 nicht extra einen zweiten LRS kaufen, ich würde aber auch nicht die Contis kaufen :D gut, wer ausschließlich Waldautobahn fährt vielleicht...aber dafür braucht man auch kein Nerve 29 :lol:
Tja, was soll ich sagen? Was für ein MTB nutzt man denn für Fahrten auf der Waldautobahn? Ein Nerve taugt jedenfalls nicht dazu. Auf einer Ausfahrt hat es auf einmal einen Knall gegeben. Ein Bild vom Ergebnis ist angehängt. Ich pflege mein Bike, benutze einen Drehmomentschlüssel für alle Arbeiten und halte mich an Vorgaben.

Was den Support bis jetzt angeht, alles Top. Sehr freundliche Mitarbeiter, super schnell reagiert. Allerdings 4 - 6 Wochen Wartezeit. Verstehe ich nicht aber egal. Heute habe ich es nach Koblenz gebracht.

Was die Qualität angeht, bin ich echt enttäuscht.
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 137
Der thilO :eek: wahrscheinlich fährst du einfach zu hart... ;) OK, erstmal Beileid zum Schaden, ruhig durchatmen, neuen Rahmen kommen lassen und in der Zwischenzeit andere schöne Töchter anschauen und durchrechnen :)

Take it easy, hauptsache heil geblieben!!!
 
Ich denke das Schlimmste ist die Wartezeit...und zum Glück bist Du nicht gestürzt, sonst hätte man Dir noch unterstellt daß es wegen des Sturzes gebrochen wäre. Alles wird gut :daumen:
 
Uff das ist mal echt übel, ärgerlich allemahl und bestimmt ein einzelfall. Nur die lange wartezeit ist echt ein no go, da sind andere hersteller schneller !
 
Tja, was soll ich sagen? Was für ein MTB nutzt man denn für Fahrten auf der Waldautobahn? Ein Nerve taugt jedenfalls nicht dazu. Auf einer Ausfahrt hat es auf einmal einen Knall gegeben. Ein Bild vom Ergebnis ist angehängt. Ich pflege mein Bike, benutze einen Drehmomentschlüssel für alle Arbeiten und halte mich an Vorgaben.

Was den Support bis jetzt angeht, alles Top. Sehr freundliche Mitarbeiter, super schnell reagiert. Allerdings 4 - 6 Wochen Wartezeit. Verstehe ich nicht aber egal. Heute habe ich es nach Koblenz gebracht.

Was die Qualität angeht, bin ich echt enttäuscht.

Sieht ja echt übel aus.
Was sagt denn Canyon dazu?
Gerade an diese Stelle sind die Rohre relativ dick.
Ohne Gewalteinwirkung kann so ein Bruch normalerweise nicht entstehen, nur bei nem Materialfehler würd ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Nerver der ersten Stunde :D sage ich hiermit offiziell Tschüß zu meinem AL 29 und danke für die schönen gemeinsamen Stunde in Wald und Flur, Up and Down and wieder Up :) viel Freude dem neuen Besitzer! :daumen:
 
Ich befasse mich gerade auch mit dem Gedanken, mir ein Nerve zuzulegen. Problem ist die Rahmengröße. Der Rechner auf der Canyon-Seite sagt mir immer, Rahmengröße L, also 48,5 cm sei die richtige für mich. Momentan fahre ich ein 26er mit 52er Rahmen und 40er Sattelstütze, die bis zum Maximum ausgezogen ist. Da kann doch 48,5 cm nicht passen, oder?
Andererseits bin ich mit 1,88 m und SL 89 cm auch nicht so riesig. Was sollen denn dann die wirklich großen Leute machen?

Gibt's zufälligerweise hier im Großraum Oberhausen/Essen jemanden, der mir sein Nerve in L oder XL mal zum Probesitzen zur Verfügung stellen möchte? :cool:
 
Zurück
Oben Unten