Kaufberatung Hardtail

Registriert
8. Juli 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

kompletter Neueinsteiger hier und bin für jeden Tipp dankbar. Vorgestern wusste ich noch nicht, was ein Hardtail ist, nun habe ich mich ein wenig eingelesen und ein paar Räder rausgesucht, die mir gefallen...

Größe, Gewicht , Schrittlänge ? 193cm, 96kg, 97cm
Evtl Wohnort ? 59368 Werne
Budget ? Zwischen 800 und 1500
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
  • 70% Straße, 30% Wald und Feldwege
  • Habe mich zuerst in Richtung Gravel umgeschaut, mich aber dann dagegenentschieden, da man in dem Preisbereich bei einem MTB mehr fürs Geld bekommt.(?)
  • Außerdem fahre ich gerne freihändig, im Stehen und generell lieber in einer aufrechteren Position.
  • Trotzdem möchte ich möglichst schnell mit dem Rad fahren, daher tendiere ich zu einem Crosscountry.
  • Rad sollte möglichst wartungsarm und widerstandsfähig sein, da ich meinen Fahrstil mal als sehr verschleißend bezeichnen würde und bei der Pflege nicht der fürsorglichste bin....
Folgende Räder habe ich mir nun ausgesucht. Kriterien waren Optik, Preis, Sitzposition, Reifenbreite und Gewicht.

NameModelljahrSitzposiGewichtRahmengrößeReifenbreitePreisLink
Giant XTC SLR 2 V2
2024​
60%​
11,9​
XL2.4
998​
https://mybikes-shop.de/marken/gian...il/5410/giant-xtc-slr-2-v2-panther-2024?c=268
CUBE Reaction C:62 ONE
2024​
20%​
11,5​
XXL 23"2.25
1.279​
https://www.bikeshop-ansorge.de/Art...tail--2113616631--Cube-Goslar-2113616631.html
Orbea ALMA H30
2023​
55%​
12,5​
XL2.2
899​
https://bikebox-shop.de/marken/orbea/a-31305-194205/
Cannondale Scalpel HT Carbon 4 Orchid
2023​
45%​
11,6​
XL2.25
1.480​
https://www.bunnyhop.de/FAHRRAD/MTB...d-2023.htm?a=article&ProdNr=CAN-C25401U40&p=6

Sitzposi in % - je niedriger desto aufrechter.

Würde mich über ein paar Meinungen freuen, welches Rad am besten zu meinen Anforderungen passt und natürlich auch über Alternativen. Am meisten spricht mich momentan das Cannondale an. (primär Optik und Preisreduzierung), dann das CUBE (primär Optik, aber da stört mich der kürzlich stark gestiegene Preis und ich würde wohl erst warten wollen, bis er wieder fällt) und wenn es heißt "Für deine Anforderungen muss man nicht so viel Geld ausgeben", dann würde ich natürlich auch gern sparen und mich zwischen den beiden günstigeren entscheiden wollen.

Gebraucht zu kaufen wäre zwar auch eine Option, aber da ich gar keine Ahnung habe, müsst mir schon jemand das geprüfte Angebot unter die Nase halten, also eher nicht...
 
Schnell, verschleissarm, Forstwege - da würde ich 11-51 Kassetten von SRAM oder Sunrace doch eher meiden. Das sollte besser 10-51 Microspline Freilauf haben, sonst reicht dir auch ein 36er Blatt vorne nicht.

ritzelrechner.de

Von den verbauten Raidon oder Giant34 Gabeln halte ich nichts, ohne die zu kennen. Letztendlich brauchst du für den Zweck aber eh keine Federgabel, die Ansprüchen genügt. Die SID im Cdale ist ok.

Aufgrund des halbwegs ansprechenden Rahmens evtl das Orbea. Ich finde allerdings bei dieser Beinlänge Sitzrohre unter 54cm kritisch, wenn es keine Versenkstütze mit ausreichend Hub hat (bei mir geht eine 170er locker noch bei Sitzrohr 57cm).

Warum kein Gravel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des halbwegs ansprechenden Rahmens evtl das Orbea. Ich finde allerdings bei dieser Beinlänge Sitzrohre unter 54cm kritisch, wenn es keine Versenkstütze mit ausreichend Hub hat (bei mir geht eine 170er locker noch bei Sitzrohr 57cm).
Das Orbea gefällt mir auch sehr gut. Aber in XL ist es gar nicht mehr so schön. Da stimmen die Proportionen nicht mehr 😅

Warum kein Gravel?
  • Habe mich zuerst in Richtung Gravel umgeschaut, mich aber dann dagegenentschieden, da man in dem Preisbereich bei einem MTB mehr fürs Geld bekommt.(?)
Ich vermute mal weil Gravel Bikes überteuert sind.
Bei unter 1500€ bist da meist noch mit 2x10 und mechanischen Scheibenbremsen unterwegs.

  • Außerdem fahre ich gerne freihändig, im Stehen und generell lieber in einer aufrechteren Position.
  • Trotzdem möchte ich möglichst schnell mit dem Rad fahren, daher tendiere ich zu einem Crosscountry.
Die beiden Punkte widersprechen sich ein bisschen.
Wie bist du auf die % Werte der Sitzposition bei deinen Beispielen gekommen.
Gravelbikes müssen nicht unbedingt tiefer sein als XC-MTBs.

  • Rad sollte möglichst wartungsarm und widerstandsfähig sein, da ich meinen Fahrstil mal als sehr verschleißend bezeichnen würde und bei der Pflege nicht der fürsorglichste bin....
Wobei hier die 2x10/11 am Gravel gar nicht mehr so schlecht wäre...
 
Aufgrund des halbwegs ansprechenden Rahmens evtl das Orbea. Ich finde allerdings bei dieser Beinlänge Sitzrohre unter 54cm kritisch, wenn es keine Versenkstütze mit ausreichend Hub hat (bei mir geht eine 170er locker noch bei Sitzrohr 57cm).
Wird es instabil oder was genau ist hier der kritische Punkt?
Ich vermute mal weil Gravel Bikes überteuert sind.
Bei unter 1500€ bist da meist noch mit 2x10 und mechanischen Scheibenbremsen unterwegs.
Genau, daher hatte ich ein Gravel erst mal ausgeschlossen.
Die beiden Punkte widersprechen sich ein bisschen.
Wie bist du auf die % Werte der Sitzposition bei deinen Beispielen gekommen.
Gravelbikes müssen nicht unbedingt tiefer sein als XC-MTBs.
Die % Werte hab ich von bike-test abstrahiert. Bezüglich der Gravels hab ich es einfach nur vermutet anhand der Optik, da habe ich mir keine weiteren Quellen angeschaut. Aber leuchtet nun ein, dass Gravels nicht tiefer sein müssen. Wohl vom Lenker verleiten lassen in der alternativen tieferen Haltung.

Die Auswahl ist in dem Preissegment aber wirklich überschaubar. Spicht mich erst mal nichts an. Also falls auch hier jemand einen heißen Tipp hat, willkommen.
Schnell, verschleissarm, Forstwege - da würde ich 11-51 Kassetten von SRAM oder Sunrace doch eher meiden. Das sollte besser 10-51 Microspline Freilauf haben, sonst reicht dir auch ein 36er Blatt vorne nicht.

ritzelrechner.de
Schaue mich da noch mal um nach Alternativmodellen.
 
Versenkstütze brauchst ja für den Zweck nicht, normale Stützen in der Länge sind mir bei dem Auszug schonmal geknickt.

Mir reicht am entsprechenden Hardtail 34 auf 11 nur so gerade eben, in der Ebene mit Rückenwind ginge schon mehr, bergab gibt es hier nicht.
 
Zurück
Oben Unten