Kaufberatung Hardtail

Es gibt keine Nummer größer :D

In der Realität sieht's (wie so oft) net ganz so schlimm aus.

Ich finde es geht auch.
Früher bin ich ein 20,5" Marin gefahren, weil es nichts anderes gab.
Das war in Verbindung mit den 26" Rädern optisch sehr grenzwertig und vom fahren sowieso! :p
 

Anhänge

  • IMG_7628.JPG
    IMG_7628.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 15
Guten Morgen,

nachdem ich in meinem aktuellen Hardtail (Bulls Copperhead 29+, aus Juni 2015) einen Haarriss am Rahmen im Bereich der Bremsaufnahme festgestellt habe, suche ich ein neues Bike (Hardtail 29").
Es sollte diesmal kein Bulls werden, da ich auf eine Anfrage bei Bulls keine Rückmeldung bekomme.
Das Bulls fahre ich in Rahmengröße 60 cm und komme damit gut zurecht.
Ich fahre überwiegend Touren auf Wald-, Schotter- und Asphaltwegen (gelegentlich auch Fahrtrainig in Winterberg oder ähnlich). Die Länge der Touren die ich fahre beginnt bei mindestens 45 km und geht bis 80 km. In Sonderfällen auch bis 200 km.
Die Jahresfahrleistung beträgt ca. 4.500 km.

Zu meine Meiner Person:

Körpergröße: 199 cm
Schrittlänge: 99 cm
Gewicht: ca. 78 kg

Torsolänge ca. 65 cm
Armlänge:ca. 73 cm


Das Rad sollte nicht mehr als 1.500,- bis 2.000,- € kosten. Die Ausstattung sollte wie bei aktuellen eine XT Ausstattung oder eine 1 x 12 Sram-Schaltung haben. Der Rahmen kann gerne aus Alu sein.

Bezüglich der Geometrie muss es kein abfahrtsorientiertes Bike sein, da im Rhein-Main-Gebiet sich die Abfahrten in Grenzen halten.

Im Zuge meiner Suche bis ich auf das Trek Procaliber 9.7 in 23" gestoßen. Die 23" entsprechen einer Rahmenhöhe von ca. 58 cm. Ist der Unterschied zu den 60 cm beim Bulls feststellbar oder ist das Trek bedingt durch seine andere Geometrie für mich trotzdem passend?

Gibt es noch Alternativen die mir passen könnten?


Danke für hilfreiche Infos.



Guten Morgen,

ich melde mich nochmal da ich jetzt diverse Bikes zur Probe gefahren bin (Cube in 23", Carver in 58 cm, etc.) und nicht wirklich eins überzeugt hat.
Bei meiner Suche musste ich feststellen, dass der Preisrahmen bei meiner Größe in Verbindung mit meinen Anforderungen nicht ausreichend ist.
Ich bin z.B. auf den Nicolai Argon GTB Rahmen und den Liteville H3 MK 2 Rahmen gestoßen, beide Rahmen gibt es in XXL und bei Nicolai könnte ich bei Bedarf noch die Geometrie anpassen lassen.

Wie sind die Erfahrungen mit den beiden Rahmen, der Nicolai Rahmen gefällt mir optisch um einiges besser, kostet auch entsprechend.
Ich würde davon ausgehen, dass das Budget bei beiden Bikes bei ca. 3.500,- bis 4.000,-€ liegt, was schon ordentlich ist und gut überlegt sein will.
Gibt es in diesem Preisbereich noch Alternativen?
 
Zurück
Oben Unten