Kaufberatung: Haibike Xduro HardSeven Plus RC

Registriert
29. April 2012
Reaktionspunkte
5
Ort
Mainz
Hey Leute.
Auf der Suche nach einem EBike habe ich heute im Laden das Haibike gesehen.
Optisch gleich voll angetan von dem Bike.

Ich weiß einfach nur nicht ob ich es nehmen soll. Null Erfahrung mit der Tektro * Gemini Bremse. Die Suntour Raidon Gabel sagt mir leider auch wenig. Vom Lesen her die letzten Jahre war ich bei den Bremsen * immer mit Magura * und Shimano * aktuelle sowie RockShox * und Fox bei den Gabeln.

Werde viele Strecke damit fahren und im Urlaub die Berge wofür es ein Ebike wird. Belasten werde ich es maximal mit Bordstein und Treppen.

Würdet ihr das Bike für 2969€ noch kaufen? Lieber auf den Nachfolger warten?
Das Design von Haibike hat es mir auf jeden Fall richtig angetan.

Grüße
 
Hallo,
ich fahre ein Giant Dirt E + 1, das hat die gleiche Gabel. Die Gabel ist gar nicht so übel, und für das was Du damit vor hast durchaus in Ordnung. Tektro * Bremsen * würde ich auch nicht unbedingt fahren wollen, aber funktionieren werden sie wohl. Alternativ würde ich dir das Giant empfehlen. Das bekommst Du mittlerweile schon günstiger, und es hat vorne ein Zweifachblatt, womit man mal abgesehen vom Gewicht dann auch normal ohne Motor fahren kann. Beim Haibike würdest Du ohne Motor das Getriebe mit treten müssen. Nur mal so als Alternative erwähnt, ansonsten machst Du mit dem Haibike sicher nichts falsch.
 
Ob das -nur- bei Bosch so ist, weiß ich nicht, aber bei Bosch ist das eben so. Informiere dich einfach mal welches Kettenblatt der Boschmotor vorne hat (ich glaube so um die 16Zähne), dann wirst Du sehen, dass es da eine Getriebeübersetzung gibt und auch geben muß.
 
2,5x schneller dreht das Ritzel.

Bei der Probefahrt ohne Motor hatte ich jetzt nicht das Gefühl dass es schwerer treten geht.

Aber danke für den Hinweis. Da habe ich mir keine Gedanken drüber gemacht.

Muss ich mir dann doch nochmal genauer ansehen. Sduro wäre dann ja die Alternative.
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück