Kaufberatung Gravel

Registriert
10. Januar 2012
Reaktionspunkte
6.268
Ort
Allgäu
Hi zusammen,

liebäugle mir noch ein Gravel-Bike zuzulegen. Einsatzgebiet wäre im Sommer bzw. an trockenen Tagen hauptsächlich als Pendelrad oder zum Einkaufen mit Gepäckträger und Taschen. Im Winter oder wenn es naß ist würde ich es gerne als "Ersatz" für meinen Renner nehmen, um den zu schonen. Vor allem wenn es wirklich naß ist macht es mit den Carbonfelgen und Felgenbremsen weniger Spaß. Winter ist der Renner sowieso eingemottet. Könnte zwar auch mein HT nehmen, aber erhoffe mir etwas schnellere Runden und weitere Strecken. Mal abgesehen davon, dass ich das HT nicht zum Einkaufen nehmen kann.

Also lange Rede:
  • Anforderungen wären Befestigungsmöglichkeit für Gepäckträger, der stabil genug ist für ca. 2x20L Taschen
  • Bevorzugt 1-fach Schaltung - Will mir im Schmodder keinen Umwerfer antun. Zumal mir 40-42 selbst im Allgäu weit reicht.
  • Material egal - Carbon kann, muss aber nicht. Eigentlich wär emir AL lieber
  • Sitzposition: Relativ egal. Ich bin RR gewohnt. Kann etwas sportlicher sein, würde mich aber auch nicht stören, wenn es aufrechter wäre
  • Preis bis max 2.500,--

Bisher habe ich hauptsächlich das Backroad AL 1x11 RX810 auf der Liste. Das in Olive würde mir auch optisch am besten gefallen. Aber hab gelesen es sei nicht etwas aufrechter, sondern extrem unsportlich. Das würde es dann als Ersatz für das RR komplett rausnehmen.

Das Cube Nuroad sieht auch gut aus. Allerdings müsste ich bei der angestrebten Gruppe/Ausstattung das Carbon nehmen. Wäre zwar preislich immer noch günstiger als das Rose, aber eben Carbon.

Habt ihr noch andere Vorschläge oder kann mir jemand was zum Backroad AL aus Erfahrung sagen?

Danke
 
Wie bereits geschrieben: Aktuell ist es extrem schwierig das passende Wunschbike zu ergattern. Mein Tipp: Wenn es nicht auf Biegen und Brechen sofort ein Gravel sein muss, lieber sich damit anfreunden, dass das neue Gravel erst im Frühjahr 2022 in deinem Fuhrpark steht.
 
… das Backroad AL 1x11 RX810 auf der Liste. … hab gelesen es sei nicht etwas aufrechter, sondern extrem unsportlich. … kann mir jemand was zum Backroad AL aus Erfahrung sagen?
In meinem Bekanntenkreis fahren zwei mit dem Backroad (Carbon) - das mag etwas aufrechter sein, als ein Rennrad mit großer Überhöhung, aber unsportlich ist das ganz sicher nicht !
 
Wie bereits geschrieben: Aktuell ist es extrem schwierig das passende Wunschbike zu ergattern. Mein Tipp: Wenn es nicht auf Biegen und Brechen sofort ein Gravel sein muss, lieber sich damit anfreunden, dass das neue Gravel erst im Frühjahr 2022 in deinem Fuhrpark steht.
Mein Händler hätte das Focus noch in meiner Größe. Gerade angefragt 😀
 
Und wenn es Carbon sein darf, kann ich aus eigener Erfahrung das Ghost Road Rage empfehlen:

https://www.ghost-bikes.com/bikes/lanes-road/bike/road-rage-fire-advanced-2021
Ich fahre das 2020er-Modell und habe es inzwischen auf unter 8 kg getuned...
img_20201024_161249-jpg.1138495
 
Immer wieder verblüffend wie ungläubig die Fragesteller ob dieser leider wohl wahren Botschaft sind.
Naja, ich glaube das schon. habe das ja auch nicht in frage gestellt. Warte auch schon ewig auf den neuen Freerider für meinen Kleinen. Im Fall Focus ist ja tatsächlich eines verfügbar in gr. L / 57. Leider eben doch nicht meine Größe.

Rose hat Minimum 23 Wochen Lieferzeit. Mir auch klar. Habe es aktuell auch nicht eilig. Frage hier ist ja eher gewesen: Wie sportlich / unsportlich ist das Rose und gibt es Alternativen (und das nicht wegen Lieferzeit).

EDIT: Wenn das Rose passt, warte ich gerne. Während aufgrund Gewicht und Ausstattung auch immer noch mein Favorit.
 
Das Backroad CF hat eine etwas sportlichere Geo gegenüber der AL-Variante. Mit beiden lässt sich super Graveln!
Hab die GEO gerade mal mit meinem RR verglichen. Das CF hat identische S/R - Ratio während das Al da deutlich komfortabler ist. Sollte evtl. doch vorher mal versuchen probezusitzen.

Das Focus könnte ich jetzt doch bekommen. Focus hat aber wohl im Vergleich zur Website die Preise bei den Händlern deutlich angehoben. UVP ist laut Händler jetzt 2.999,-- Könnte es für 2750,-- haben. Das ist mir für ein 10,5kg Bike dann doch zu heftig.

War gerade noch ein Stevens Vapor testen. Allerdings ist da nur der kurze Käfig dran. Ist mir für 1-fach dann ungenügend übersetzt.
 
Ich finde die Apex tatsächlich ziemlich gut, werde irgendwann die Kurbel und den Umwerfer gegen force Teile ersetze, dann passt das für mich perfekt und der Rahmen als Basis mit Future Shock und den etwas besseren Axis Elite Rädern ist schön und clean gemacht, habe das Rad allerdings auch letztes Jahr für 2499 bekommen, den Preis finde ich tatsächlich reell.
 
Zurück
Oben Unten