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Hallo alle beisammen,
seit einigen Tagen informiere ich mich nun zum Thema DH und FR hier im Forum und in älteren Bike-Test der Zeitschrift "Bike" und bin auf der Suche nach einem gebrauchten DH/FR-Bike. Doch je mehr ich lese, kommen mir Zweifel an den Bikes, die ich ins Auge gefasst habe. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet, ein passendes Bike zu finden, nach dem ich âAusschau halten sollte.
Da mein Budget momentan mit ca. 750⬠sehr begrenzt ist, sieht mein Plan wie folgt aus, ich lege mir jetzt ein gebrauchtes Bike mit gutem Rahmen zu und ersetze dann im Laufe der Zeit die Parts, die zu schwach dimensioniert sind.
Da ich Anfänger bin, werde ich sicher nicht mit riesen Drops anfangen, aber ich hätte schon gerne einen Rahmen, der mir einiges verzeiht und nicht gleich bricht (meine gröÃte Sorge im Moment ). SchlieÃlich muss ich auch erst lernen mit dem Bike umzugehen, richtig zu landen ...
Wenn es soweit ist, möchte ich halt gern ab und zu in den Bikepark fahren und dort alles mitmachen können, dabei ist es mir aber nicht so wichtig den DH-Track super schnell zu absolvieren, wie im Video weiter unten, aber ich will dort auch nicht im Schnecken-Tempo runter âkletternâ und das man mit der Zeit, wenn man die Strecker schon besser kennt schneller wird, versteht sich von selbst. Den Einsatzbereich, den ich mir so vorstelle, den beschreiben folgende Videos wohl am besten:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=8HbNN86bkB4"]YouTube- Winterberg North Shore[/nomedia] [der Drop zum Ende sieht doch mal interessant aus ]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=nJ7iRdweR-E"]YouTube- Bikepark Winterberg MTB Freeride Presented by Bikewood[/nomedia] [auch hier gefällt mir der Drop am Ende ]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=7N6Y2slO68k"]YouTube- Helmkamera Bikepark Winterberg 2009 Downhill[/nomedia] [ein kleines bisschen langsamer ist auch ok ]
Ich habe im Winter schon mal ein Canyon Torque und vor ein paar Tagen ein Scott Voltage FR 30 fahren dürfen, jedoch beide nur in der Ebene (das eine auf Schnee und das andere nur im Shop). Gefallen haben mir beide
Als erstes Bike in meiner Preisklasse ist mir ein 2005er Scott Nitrous 30 mit Boxxer-Gabel aufgefallen, doch dann habe ich gelesen das dies nicht soo stabil sein soll (stimmt das?), woraufhin ich ein 2004er Kona Coiler Dee-Lux gefunden habe. Scheinbar sehr stabiler Rahmen, doch die 140mm Federweg sind bisschen zu wenig (oder nicht?). Nun habe ich ein Trek Session 7 mit Rockshox Totem im Auge (also 180/200mm Federweg, aus dem Jahr 2005), doch bin ich mir nicht sicher ob der Rahmen (ca. 4,5kg) nicht zu schwer ist, wo könnte mir das Probleme bereiten? Alternativ ein Specialized Big Hit FSR oder das Kona Stinky, beide sind ist schon paar mal für um die 800⬠bei eBay Weg gegangen.
Ebenfalls interessant, aber entweder zu teuer oder kaum anzutreffen, finde ich folgende Bikes Bergamont Big Air / Straitline / Team DH, Cannondale Perp3, Canyon FRX 9.0, Fusion Whiplash, Giant Glory DH, Kona Stab, Norco Atomic / Shore 2, Scott Gambler, Specialized Big Hit / Demo, Trek Session 10 und das Votec V.FR.
Mein Problem ist inzwischen, das es zu viele gute Bikes gibt, aber ich nur die wenigsten gebraucht finde und einige halt zu teuer sind. Eigentlich wundert es mich nicht, denn wenn ein Bike gut läuft würde ich es auch nicht verkaufen . Desweiteren verschwimmt für mich die Grenze zwischen DH und FR immer mehr und mehr, was auch daran liegen kann, das mich das Tricksen bei Sprüngen überhaupt nicht interessiert, sonder mehr für die Sprünge selbst, North Shore fahren samt Dropps und eben das "Bergrunter" fahren. Ja, ja, das ist alles nicht so einfach .
Es würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht ein paar Vor- und Nachteile der Bikes nennen könntet und mir sagen würdet, auf was ich bei einem gebrauchten Bike achten soll, das der Rahmen keine Risse haben soll ist klar, aber wie schlimm sind z.B. Dellen oder gibt es z.B. etwas gegen einen 6 Jahre alten Rahmen einzuwenden, wenn der gut erhalten aussieht?
Beim Federweg habe ich mir gedacht, dass das Bike so um die 180mm oder mehr haben sollte, sollte doch passen oder?.
Ich bin im Moment ziemlich festgefahren und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.
GruÃ
Micha
seit einigen Tagen informiere ich mich nun zum Thema DH und FR hier im Forum und in älteren Bike-Test der Zeitschrift "Bike" und bin auf der Suche nach einem gebrauchten DH/FR-Bike. Doch je mehr ich lese, kommen mir Zweifel an den Bikes, die ich ins Auge gefasst habe. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet, ein passendes Bike zu finden, nach dem ich âAusschau halten sollte.
Da mein Budget momentan mit ca. 750⬠sehr begrenzt ist, sieht mein Plan wie folgt aus, ich lege mir jetzt ein gebrauchtes Bike mit gutem Rahmen zu und ersetze dann im Laufe der Zeit die Parts, die zu schwach dimensioniert sind.
Da ich Anfänger bin, werde ich sicher nicht mit riesen Drops anfangen, aber ich hätte schon gerne einen Rahmen, der mir einiges verzeiht und nicht gleich bricht (meine gröÃte Sorge im Moment ). SchlieÃlich muss ich auch erst lernen mit dem Bike umzugehen, richtig zu landen ...
Wenn es soweit ist, möchte ich halt gern ab und zu in den Bikepark fahren und dort alles mitmachen können, dabei ist es mir aber nicht so wichtig den DH-Track super schnell zu absolvieren, wie im Video weiter unten, aber ich will dort auch nicht im Schnecken-Tempo runter âkletternâ und das man mit der Zeit, wenn man die Strecker schon besser kennt schneller wird, versteht sich von selbst. Den Einsatzbereich, den ich mir so vorstelle, den beschreiben folgende Videos wohl am besten:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=8HbNN86bkB4"]YouTube- Winterberg North Shore[/nomedia] [der Drop zum Ende sieht doch mal interessant aus ]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=nJ7iRdweR-E"]YouTube- Bikepark Winterberg MTB Freeride Presented by Bikewood[/nomedia] [auch hier gefällt mir der Drop am Ende ]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=7N6Y2slO68k"]YouTube- Helmkamera Bikepark Winterberg 2009 Downhill[/nomedia] [ein kleines bisschen langsamer ist auch ok ]
Ich habe im Winter schon mal ein Canyon Torque und vor ein paar Tagen ein Scott Voltage FR 30 fahren dürfen, jedoch beide nur in der Ebene (das eine auf Schnee und das andere nur im Shop). Gefallen haben mir beide
Als erstes Bike in meiner Preisklasse ist mir ein 2005er Scott Nitrous 30 mit Boxxer-Gabel aufgefallen, doch dann habe ich gelesen das dies nicht soo stabil sein soll (stimmt das?), woraufhin ich ein 2004er Kona Coiler Dee-Lux gefunden habe. Scheinbar sehr stabiler Rahmen, doch die 140mm Federweg sind bisschen zu wenig (oder nicht?). Nun habe ich ein Trek Session 7 mit Rockshox Totem im Auge (also 180/200mm Federweg, aus dem Jahr 2005), doch bin ich mir nicht sicher ob der Rahmen (ca. 4,5kg) nicht zu schwer ist, wo könnte mir das Probleme bereiten? Alternativ ein Specialized Big Hit FSR oder das Kona Stinky, beide sind ist schon paar mal für um die 800⬠bei eBay Weg gegangen.
Ebenfalls interessant, aber entweder zu teuer oder kaum anzutreffen, finde ich folgende Bikes Bergamont Big Air / Straitline / Team DH, Cannondale Perp3, Canyon FRX 9.0, Fusion Whiplash, Giant Glory DH, Kona Stab, Norco Atomic / Shore 2, Scott Gambler, Specialized Big Hit / Demo, Trek Session 10 und das Votec V.FR.
Mein Problem ist inzwischen, das es zu viele gute Bikes gibt, aber ich nur die wenigsten gebraucht finde und einige halt zu teuer sind. Eigentlich wundert es mich nicht, denn wenn ein Bike gut läuft würde ich es auch nicht verkaufen . Desweiteren verschwimmt für mich die Grenze zwischen DH und FR immer mehr und mehr, was auch daran liegen kann, das mich das Tricksen bei Sprüngen überhaupt nicht interessiert, sonder mehr für die Sprünge selbst, North Shore fahren samt Dropps und eben das "Bergrunter" fahren. Ja, ja, das ist alles nicht so einfach .
Es würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht ein paar Vor- und Nachteile der Bikes nennen könntet und mir sagen würdet, auf was ich bei einem gebrauchten Bike achten soll, das der Rahmen keine Risse haben soll ist klar, aber wie schlimm sind z.B. Dellen oder gibt es z.B. etwas gegen einen 6 Jahre alten Rahmen einzuwenden, wenn der gut erhalten aussieht?
Beim Federweg habe ich mir gedacht, dass das Bike so um die 180mm oder mehr haben sollte, sollte doch passen oder?.
Ich bin im Moment ziemlich festgefahren und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.
GruÃ
Micha
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