[Kaufberatung] Fully bis 800 €

ja für den anfang reicht das ja allemal nur is die frage was heißt ein gutes gebrauchtes und sprünge von 2-3 meter und halt auch so was cruisen reicht das ja fürs erste.is das denn eine gute basis um mit dem freeriden anzufangen??
 

Anzeige

Re: [Kaufberatung] Fully bis 800 €
So,jetzt sag mir mal bitte warum es umbedingt ein Fully sein sollte?
Weil man mit einem Fully eine wesentlich
bessere "Straßenlage" hat. Unebenheiten, Stock und Stein spürt man weniger.
Die Trails sind aber auch steiler als sie auf den Bildern aussehen.
Liegt daran, da überall Blätter liegen. Ich bin am Freitag gefahren und
ziemlich gefährlich weggegerutscht. Neber dem Trail geht es ca. 5 m runter.
Da ist dann ein See. :D

Heute soll laut Jehlebikes mein Bergamont kommen
 
ja für den anfang reicht das ja allemal nur is die frage was heißt ein gutes gebrauchtes und sprünge von 2-3 meter und halt auch so was cruisen reicht das ja fürs erste.is das denn eine gute basis um mit dem freeriden anzufangen??

Eine gute Basis ist es eben nicht (es sei denn du planst den Kauf eines besseren Komplettrades schon jetzt ein).

Das heißt wenn du noch keine Faherfahrung hast machts es keinen so großen Unterschied ob du jetzt damit unterwegs bist oder mit was höherwertigem. Sprich: du wirst das MAterial nicht so schnell an seine Grenzen bringen.

Wenn du dann aber besser und intensiver fährst wirst du mit ziemlicher Sicherheit so gut wie alles was jetzt an dem Rad verbaut ist tauschen wollen (inkl. Rahmen) was dich im Endeffekt wesentlich teurer kommt als noch etwas zu sparen und sowas zu kaufen:

http://www.rockmachine-germany.de/p...-Bikes/Rock-Machine-Volcano-70-Bike-2008.html

gibt'S hier 'nen Thread zu: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=314569

Das ist zwar kein reinrassiger Freerider aber gut Bikeparktauglich und hat wesentlich bessere Komponenten als das Rockrider. Aussserdem ist das Rad flexibler einsetzbar.

Oder schau dich halt im Bikemarkt um.

Du solltest dir halt überlegen ob du wirklich ein Rad nur zum Bergabfahren im Bikepark und auf präparierten Strecken haben willst oder eines mit dem man auch mehr machen kann (wär dann ein Enduro wie das Rockmachine weil du vom 'rumcruisen' geredet hast)
 
Ach wie geil, da bietest du ihn in einen Thread wo es um 800€ geht, ein Bike an was gleich nochmal 300€ mehr kostet. Du warst anscheinend nie Schüler um den Unterschied zukennen.
 
Ach wie geil, da bietest du ihn in einen Thread wo es um 800€ geht, ein Bike an was gleich nochmal 300€ mehr kostet. Du warst anscheinend nie Schüler um den Unterschied zukennen.
Es geht ja in dem Thema um Bikes bis 800 €.

Bilder:
dsc_0776pgvc.jpg

dsc_0775nd0d.jpg
 
Die Mäntel haben an der Seite so ne Art Schuppen bzw. Muster drauf. Das verhindert da von der Seite nicht so schnell sich Sachen rein rammen können.
nnfront-774918.jpg
 
Weil man mit einem Fully eine wesentlich
bessere "Straßenlage" hat. Unebenheiten, Stock und Stein spürt man weniger.
Die Trails sind aber auch steiler als sie auf den Bildern aussehen.

Hmm,beim Hardtail musst du ein wenig mehr arbeiten,ob der Trail jetzt steiler ist als er aussieht,da isses egal ob Fully oder HT.
Aber nun hast du ja dein Bike,ich bin mal auf die nächste zeit gespannt...
 
Ach wie geil, da bietest du ihn in einen Thread wo es um 800€ geht, ein Bike an was gleich nochmal 300€ mehr kostet. Du warst anscheinend nie Schüler um den Unterschied zukennen.

Denk mal darüber nach:

Wenn er jetzt das Rockrider für 700€ kauft gibt es genau drei Szenarien:

- er entdeckt irgendwann gegen Ende des Sommers oder auch erst in der zweiten Saison (jetzt wird er als Anfänger wohl kaum irgendwo bikeparkähnliche Strecken fahren) das er sich ein 'richtiges' Rad kaufen muss. Kostenpunkt: nochmal mindestens 1000€

- er findet raus das er ein Rad benötigt mit dem er auch Bergauf fahren kann: nochmal neues Rad.

- er gibt den Sport auf und verkauft das Rockrider für ein paar Hunderter



Da wäre es doch wesentlich schlauer sich jetzt über die Schmuddeltage ausgiebig zu informieren was es an Bikes und Eisnatzgebieten gibt, nebenher die Kohle die an WEihnachten meißt anfällt einzusammeln und dann die richtige Entscheidung zu treffen.


Das Volcano war nur ein Beispiel das grade eh nicht verfügbar ist. Aber da gibt's immer wieder sehr attraktive Angebote und wenn er sich ein 70er für 239€ mehr als das Maximalbudget hier (und das sollte mit WEihnachten und ein bisschen sparen wohl drin sein) holt hat er ein neues Rad mit einem stabilen und vielseitigen Rahmen sowie halbwegs anständigen Komponenten.
 
Nee find ich nicht. Das Rockrider ist auch für Touren von mehr als 130 km ausgelegt egal ob Bergauf oder Bergab, hat vorne 2 Ritzel. Das Bike kann er dann immer noch verkaufen. Aber soll er dann schon mehrere tausend ausgeben und dann feststellen, das ihm der Sport nicht gefällt?
Und mit den Bike (hab ihn auch mein's angeboten) kann man auch Freeride fahren und der Rahmen hat eine gute Quali.
Und ich Bin damit 1 1/4 Jahr gefahren und konnte mich erstmal damit "einfahren" ohne soviel Geld auszugeben.
Kla´ ist das FR6 in der Ausstattung schrott, aber nicht mehr wenn es umgebaut ist.
 
Easy, mach ich fast täglich :D, nur im moment ist schei$$e, hab die Grippe gehabt :lol:
Nee ehrlich sind nicht so dolle die Sprünge.
Wir haben hier Halden und da ist an fast jeder Halde sowas :daumen:
Also meins ist darauf aufgebaut. Kannst ja mal in deinen Postfach gucken ;)
 
ja also ich habe sowas ja noch net gemacht deswegen is das noch hammer was die da machen^^kannst du denn erkennen was der am anfang für ein bike hat?
aber meine frage is was heißt dämpfer einbautiefe 200mm??und wieviel federweg muss man haben um auf der sicheren seite zu sein?
 
Also 180 mm vorne und 200 mm hinten, ich würd sagen standart Freeride Maße.
Manchmal reichen auch 150 mm aus. Es kommt immer auch auf den Fahrer an, nicht auf das Bike.
 
ja ich denk mal das ich es eher langsam angehen möchte weil jeder hat mal klein angefangen ne;)


Schau dir das Rockrider 9.1 mal an. Das kost glaub ich 899,- momentan und hat ne komplette SLX-Ausstattung, Stroker Bremsen usw.

Das FR6 sieht zwar cooler aus hat aber nicht so die Riesenaustattung. Ich habe mir das auch holen wollen, das 9.1 ist aber wirklich besser.

Nen Bild von meinem - is aber Vorjahresmodell-kannste bei mir anschauen. Ich weiss nicht wie ich das hier reinkriege. Die sind jetzt hübscher von den farben und etwas besser ausgestattet. Und ausserdem gibts knapp nach Weihnachten immer Riesenpreise !
 
Hey Sebastian!
Ich habe soeben den halben Thread durchgeackert... Sehr amüsant! ;-) :P

Auch ich suche ein Bike, so bis ca 1000 Euro, und bin auch irgendwie scharf auf ein Fully.
Das Bergamont scheint mir zurzeit auch so die einzige Möglichkeit und die enorme Ersparnis lockt besonders. Beim Händler hier vor Ort ksotet es tatsächlich 1300 Euro.

Wäre schön wenn du mir in den nächsten Tagen mal einen ausführlicheren Bericht geben kannst.

Ich schwanke zurzeit eher zum Hardtail (Radon ZR Team 7.0) will das Bike aber eigentlich schon probe fahren...

Ich suche (siehe auch mein Thread im Forum "1000 Euro Fully...") eigentlich auch eher was mit Potenzial für die Alpen und etwas womit ich am Gardasee Spaß habe und da scheidet die Fullys dann wieder aus glaube ich.

Trotz deienm ganzem Hickhack kann ich deinen Kauf absolut nachvollziehen.
ICh würde allerdings, wenn ich das als (Noch)Laie schon so sagen darf, nicht zu viel reininvestieren, sondern mir dann lieber in 2 Jahren etwas neues kaufen.
Ferienjob, 18. Geburtstag usw. macht vieles möglich! ;-)
 
Zurück
Oben Unten